1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Meine Konfiguration: Noch Tipps vor dem Kauf?

Meine Konfiguration: Noch Tipps vor dem Kauf?

Opel Astra J
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 18:55

Hallo zusammen,

nach ausgiebiger Beratung zu Motor und Reifen steht nun der Kauf an. Folgendes Fahrzeug soll es nun werden, ich würde mich über Tipps (nimm dies, lass das weg) freuen!

Opel Astra Sports Tourer INNOVATION

1.4 Turbo ECOTEC® [103 kW], manuelles 6-Gang-Getriebe

1.6 Turbo ECOTEC® [132 kW], manuelles 6-Gang-Getriebe

(entscheidet sich nach der Probefahrt morgen)

Farbe: Karbongrau

Sitze: Stoff/Ledernachbildung (Ribbon/Morrocana) schwarz

Räder: 4 Leichtmetallräder 7½ J x 18 im 10-Strahlenspeichen-Design

Sonderausstattung:

Mobiltelefon-Vorbereitung mit integriertem Telefonmodul

Komfort-Paket

Design-Paket Sportive

Innenraum-Paket

Radio CD 500 Deutschland Navi

Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung

Velours-Fußraumteppiche

Reifendruckkontrollsystem TPMS

Nebelscheinwerfer

Quickheat Schnellheizsystem

Wie gesagt: Für Tipps und Kritik wäre ich dankbar!

Timo

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

wenn du viel Langstrecke fährst empfehle ich dir die AGR Sitze, die sind echt gut.

Ansonsten hast du da eine sinnvolle Ausstattung.

Grüße VC

Ich würde nicht das "NAVI 500 Deutschland" nehmen, sondern noch die 400 Euro drauflegen und dieses "DVD Navi 800" nehmen.

Ich meine bei einem Auto von rund 30.000 Euro kommt es wohl auf die 400 Euro nicht mehr an.

Außerdem wäre das sicher sinnvoller wenn man doch mal mim Auto in den Urlaub fährt.

Dann würde ich ebenfalls noch zu den AGR-Sitzen tendieren.

Ansonsten finde ich deine Wahl OK

Der 1,6 Turbo verlangt nach Super plus (deswegen hatte ich den 1,4 genommen). Nur zur Info für dich, viele merken das erst nach dem Kauf. Und das normale Super ist ja schon teuer genug *schluchz*

Gruß Astra

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 5:34

Hallo,

danke für die Tipps!

Ich habe mich - da ich nur ca. 10.000 km im Jahr fahre und die Standardsitze ganz bequem finde - gegen die AGR-Sitze entschieden.

Hat das DVD800 noch andere Vorteile außer ausländischen Kartenmaterial und die 3D-Ansicht? Diese beiden Punkte wären für mich nämlich weniger Interessant, weil wir nie mit dem Auto in den Urlaub fahren und ich 3D bei Navis nicht mag ;-)

Tausend Dank für den Super-Plus-Hinweis! Damit ist der 1.6T raus aus dem Rennen (es sei denn, der 1.4T kommt wirklich gar nicht aus den Puschen).

Preis für o.g. Konfiguration ist übrigens nur 23.300,- inkl. Überführung, weil ich das Fahrzeug als Firmenwagen kaufe und es da regulär eh schon 21% auf den Listenpreis gibt und bei meinem Händler noch etwas mehr.

Nochmals danke für die Tipps!

Timo

Der 1.6 Turbo brauch kein SuperPlus. Der bekommt auch nur Super!

www.opel.de/.../Astra_Neu_BA_08_2009.pdf

Zitat:

Original geschrieben von noname26

Tausend Dank für den Super-Plus-Hinweis! Damit ist der 1.6T raus aus dem Rennen (es sei denn, der 1.4T kommt wirklich gar nicht aus den Puschen).

Der 1.4T fährt sich geschmeidig. Ist halt keine Rakete, hat aber dennoch genügend Reserven um andere Verkehrsteilnehmer zügig zu überholen und auch mal jenseits der 200km/h Marke zu fahren. Ich hatte den mal für eine Probefahrt. Man macht nichts falsch mit diesem Motor und besonders bei deiner Kilometerleistung

Zitat:

Hallo,

danke für die Tipps!

Ich habe mich - da ich nur ca. 10.000 km im Jahr fahre und die Standardsitze ganz bequem finde - gegen die AGR-Sitze entschieden.

Hat das DVD800 noch andere Vorteile außer ausländischen Kartenmaterial und die 3D-Ansicht? Diese beiden Punkte wären für mich nämlich weniger Interessant, weil wir nie mit dem Auto in den Urlaub fahren und ich 3D bei Navis nicht mag ;-)

Preis für o.g. Konfiguration ist übrigens nur 23.300,- inkl. Überführung, weil ich das Fahrzeug als Firmenwagen kaufe und es da regulär eh schon 21% auf den Listenpreis gibt und bei meinem Händler noch etwas mehr.

Nochmals danke für die Tipps!

Timo

Hallo,

wie bereits schon geschrieben wurde, der 1.6T braucht auch nur Super ! Ich fahre auch nur ca. 10 -12000 Km im Jahr und hab mich auch deshalb für den 1.6T entschieden, die Unterhaltskosten sind nicht so viel größer als beim 1.4T (meinen 1.6T Automatik fahre ich mit 8,5 L), der Motor macht aber schon mehr Spaß (meine persönliche Meinung :p). Auch ist der Aufpreis für den 1.6T bei den von Dir genannten Rabatten ja nicht mehr so groß.

Ich würde aber auch auf alle Fälle zu den AGR Sitzen raten, die sind ein Traum und der Aufpreis lohnt sich mit Sicherheit.

am 10. Dezember 2010 um 7:44

Ich würde auf 18"-Felgen verzichten zu Gunsten des Komforts. Bei 18" federt die Reifenflanke kaum noch, zudem sind die Reifen teurer.

Auf jeden Fall AGR-Sitze. Dafür kannst Du die Reifendruckkontrolle und die Nebelscheinwerfer rauswerfen.

Reifendruckkontrolle finde ich kein muß und statt der Nebler hast Du ja AFL+

Ansonsten hübsches Auto!

Gruß cone-A

Zitat:

Soweit ich weiß hat das DVD800 noch dieses "Stauumfahrungsprogramm" und dann glaube ich noch irgenwelche Zusatzinfos mit Hotels an der STrecke oder sowas in der Art.

Sicher bin ich mir hier aber nicht.

Dann muß ich auch cone-A noch zustimmen.

Die Nebler und die Reifendruckkontrolle würde ich mir auch sparen.

Unser Smart hat auch keine Nebler (hab Sie auch noch nie vermisst) und beim Volvo (der welche hat) waren die in 18 Monaten nicht ein mal an!!!

Wenn du aber natürlich zur "Standlich-Nebellicht-Fraktion" gehörst, dann sind die Nebler natürlich ein muß! :D:D:D

am 10. Dezember 2010 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Verbrecher75

Ich würde nicht das "NAVI 500 Deutschland" nehmen, sondern noch die 400 Euro drauflegen und dieses "DVD Navi 800" nehmen.

Ich meine bei einem Auto von rund 30.000 Euro kommt es wohl auf die 400 Euro nicht mehr an.

Außerdem wäre das sicher sinnvoller wenn man doch mal mim Auto in den Urlaub fährt.

Dann würde ich ebenfalls noch zu den AGR-Sitzen tendieren.

Ansonsten finde ich deine Wahl OK

Ja, lieber auf das Designpaket Sportive verzichten und dafür das große Navi. Ansonsten ne gute Zusammenstellung.

Ich würde dir beim Kombi eher zum 1.6T raten.

am 10. Dezember 2010 um 15:38

Also Festeinbaunavi´s werde ich nicht mehr ordern,sie sind für die Ausstattung zu teuer und die Software veraltet schnell (Kartenmaterial und Darstellungs"weichware").

Das "Stauumfahrprogramm" hat das normale CD500 auch. Das große DVD800 hat eben nur die 3D-Darstellung und viele Zusatzinformationen rechts und links der Strecke (Restaurants, Hotels etc.), sowie Europakartenmaterial - braucht man aber nicht - jedes Smartphone bietet mehr und aktuellere Infos.:eek:

Fazit: Zum normalen von A nach B navigieren in D reicht das CD500 absolut aus...:)

Die 18" Räder sind bei dem guten Astra Fahrwerk noch erstaunlich komfortabel (bei Probefahrt festgestellt), alles was noch größer wird, bezahlst du dann mit den Bandscheiben (eigene Erfahrung auf meinem E39)...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Der 1.6 Turbo brauch kein SuperPlus. Der bekommt auch nur Super!

www.opel.de/.../Astra_Neu_BA_08_2009.pdf

Das war mir jetzt neu, in diversen Testzeitschriften (ich meine Autobild war auch dabei) war der bei der Kraftstoffart mit Super plus angegeben. Man sollte halt doch nicht alles glauben was so in den Heftchen geschrieben wird. Mein Fehler.

Gruß Astra

Deine Antwort