1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Meine Konfiguration. Was meint ihr?

Meine Konfiguration. Was meint ihr?

Land Rover
Themenstarteram 18. April 2014 um 9:23

Moin Moin,

ich werde voraussichtlich in den nächsten Tagen den Vertrag unterschreiben und mich dann für die nächsten Monate in Geduld üben müssen. Ehe ich jedoch unterschreibe, möchte ich gerne mal eine Meinung von euch hören. Es ist mein erster Land Rover / Range Rover...

Grundfahrzeug ist ein Evoque TD4 Prestige. Die Serienausstattung erwähne ich nun nicht, da ich denke, dass es nicht relevant ist. Kommen wir zur Sonderausstattung:

9 Stufen Automatik

Panoramadach

Dunkel getönte Scheiben ab der B Säule

Adaptive Xenon Scheinwerfer mit LED Signatur

Klimatisierte Vordersitze und Sitzheizung hinten

PDC Vorne

Rückfahrkamera

Toterwinkel-Warnsystem

Adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stauass...

Keyless-Entry

Standheizung

Meridian Soundsystem 825W

Technikpaket Dynamic u. Prestige (P2)

Winterkomforpaket P6

So... das wären meine Extras ab Werk.

Zur Probefahrt hatte ich ein Fahrzeug ohne das große Soundsystem. Mir hat es gereicht und ich denke, dass ich hier auf das kleine Meridian zurück gehe. Außer es gibt irgendwas tolles in Verbindung mit dem größeren Soundsystem?!?

Die Adaptive Geschwindigkeitsregelung... Erfahrungen wären sehr hilfreich. Ich bin die letzten Jahre ohne Probleme ohne das System gefahren...

Zusätzlich würde ich gerne hören, ob ich etwas vergessen habe zu bestellen. Was denkt ihr?

Lieben Gruß,

patso

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von patso.soft

Die Adaptive Geschwindigkeitsregelung... Erfahrungen wären sehr hilfreich. Ich bin die letzten Jahre ohne Probleme ohne das System gefahren...

Ganz ehrlich, dass ist eines der Dinge, auf die ich mich am meisten freue. Ich fahre täglich knapp 200 km und das so oft es geht mit Tempomat. Und da ärgert es mich, dass die Leute um mich rum nicht genauso "gleichmässig" fahren. Große Strecken mit dem adaptiven Tempomat konnte ich noch nicht fahren, aber ich hatte bei einer zweiten Probefahrt die Chance, ein paar Kilometer mit einem Evoque mit adaptiver Regelung zu fahren. Auf der Landstraße an ein vor mir fahrendes Fahrzeug "gekoppelt" ging es dann in eine 70er Zone, in ein Dorf und zum Schluss in eine 30er Zone. Als er dann in seine Auffahrt gefahren ist, musste ich doch tatsächlich mal selbst Gas geben. Das System hat super funktioniert!

Ich habe mir das Toter-Winkel-Warnsystem mit der Erweiterung fürs Rückwärtsfahren (Kollisionswarner) gestellt. Da ich regelmässig rückwärts aus meiner Garage raus muss, hilft das vielleicht mal und es kostet ja nicht die Welt.

Ansonsten bis auf Kleinigkeiten sehr ähnlich wie mein kommender Evoque (allerdings als Dynamic und ich muss noch "wunschgemäß" bis Mitte August warten). Das Keyless-Entry habe ich nach einiger Überlegung nicht bestellt. Meine BMW's hatten das durch ein Paket mit an Bord. Keyless-Entry nutze ich fast nie und der schlüssellose Motorstart hat der Evoque ja serienmässig, das nutze ich natürlich fast immer in den BMW's.

Themenstarteram 18. April 2014 um 14:32

Verstehe.

In diesem Fall lohnt sich das Keyless-System ja nicht wirklich für mich. Für andere möglicherweise schon.

Ich werde mir weiterhin etwas Gedanken zu der adaptiven Geschwindigkeitsregelung machen. Für mein Fahrprofil möglicherweise kein Mehrwert.

am 18. April 2014 um 15:33

Hi Patso.soft

Zitat:

ich werde voraussichtlich in den nächsten Tagen den Vertrag unterschreiben ...

Gratuliere dir, guter Plan! UNBEDINGT zu Ende führen! :D

Zitat:

"hornmic" beschreibts trefflich. Trägt im heutigen Go-and-Stop Verkehr zu einer entspannteren Fahrweise bei. Als Vielfahrer möchte ich nicht mehr darauf verzichten.

Zitat:

Zusätzlich würde ich gerne hören, ob ich etwas vergessen habe zu bestellen. Was denkt ihr?

Warnsystem Toter Winkel inkl. Annäherungssensor und Kollisionswarnsystem bei Rückwärtsfahrten, Code 086GF. Empfehlenswert nicht nur für Rückwärtsausparker!

Ein Thema für sich sind die Sitze. Meine Empfehlung: PURE, genarbtes Leder, Fahrersitz 8-fach, Beifahrersitz 6-fach elektrisch verstellbar, Memoryfunktion Fahrersitz, Lendenwirbelstützen (nur in Verbindung mit Außenspiegeln mit Memoryfunktion und Technikpaket PURE P1), Code 033KE. Zwar teuer, aber jeden Cent wert.

Außenspiegel elektrisch verstellbar, beheizbar und einklappbar mit Umfeldbeleuchtung, integriertem Blinker und Memoryfunktion, Code 030NM. Hier gibts möglicherweise eine Paketlösung zusammen mit den Sitzen.

Spurhalteassistent, Code 086BC, Verkehrsschildererkennung, Code 086DB und Digitales Radio (DAB+), Code 025JB sind zwar keine Must have, aber durchaus sinnvolle Helfer (für mich!).

Welche Felgen-/Reifenkombination und -Grösse ist vorgesehen? Wird er mit Ganzjahres- oder Sommerreifen ausgeliefert? Hier hast du möglicherweise noch etwas Verhandlungsspielraum beim Kauf von Winterreifen und den passenden Felgen!

Und last but not least: Für welche Farbe oder -kombination hast/wirst du dich entscheiden?

Du siehst, Fragen über Fragen. Man muss sich einen Evoque wirklich hart verdienen! Als Gegenleistung bekommt man aber ein Auto, dessen Verbreitung sich in überschaubaren Grenzen hält. Ganz zu schweigen vom grossen Vergnügen, die Karre täglich zu bewegen. :cool:

Gruss Steuerkatze

am 18. April 2014 um 15:46

Hi patso.soft

Zitat:

Hier noch was zum Studium über die trüben Ostertage!

http://www.motor-talk.de/.../...linfos-zur-konfiguration-t4821786.html

Wünsche trotzdem fröhliches Eiersuchen! :D

Steuerkatze

WENN es etwas gibt, was mich bei meiner Pure Bestellung RICHTIG geärgert hat ist,

das LR so ein eminent wichtiges Feature, nämlich einen Spurwechselassistent dem Pure (bei mir ED4) noch nicht einmal als Extra bestellbar macht(e) und ich wieder Umlernen muß OHNE Assistent auszukommen!

Selbst mein 3er Mazda hat so etwas im Außenspiegel!

So ein mittlerweile technisches Assistenzsystem gehört AUCH beim Pure einfach dazu.

Für mich ein gravierendes, fehlendes Sicherheitsverständnis seitens LR.

Grüsse

am 18. April 2014 um 19:00

Ich Checks grad nicht so ganz. Der threadersteller schreibt doch Prestige und nicht pure oder?

Grüße

Matze

Themenstarteram 18. April 2014 um 19:59

Danke für die zahlreichen Antworten.

Nach langem Überlegen, bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, folgendes aus meiner Liste zu streichen.

Adaptive Geschwindigkeitsregelung...

Allgemein wird das System sicherlich wunderbare Dienste verrichten und für viele Fahrer durchaus eine Ausstattung sein, die nicht fehlen darf. Ich persönliche fahre nicht viel Auto. Noch weniger fahre ich längere Strecken. Die letzten Jahre hat mir ein einfacher "Tempomat" vollkommen gereicht.

Das große Soundsystem werde ich ebenfalls nicht bestellen. Auch hier wird das Soundsystem mit seinen 16 Boxen etc. sicherlich tollen Klang liefern. Ich vertrete die Meinung, dass solch Angebote stets für die breite Masse konzipiert wurden. Legt man viel Wert auf guten Sound, so wird man zunächst sich Gedanken um die Dämmung machen und anschließend auch um alternative Boxen etc. nicht drumherum kommen. Die Testfahrt mit dem kleinen Meridian war für mich persönlich vollkommen in Ordnung.

Keyless Entry wird auch nicht bestellt. Grund wurde bereits weiter Oben erwähnt.

So far...

Zu meinem Fahrzeug bzw. die Fragen die hier gestellt wurden.

Es soll ein Prestige TD4 in Loire Blue mit der Oxford Lederausstattung in Tan / Ivory / Espresso (Kontrastnähten in Ivory) sein. Das Technik-Paket Dynamic / Prestige (P2) ist mit am Bord. Klimatisierte Sitze für den Fahrer / Beifahrer + Beheizte Sitze für Fahrer / Beifahrer / hintere Beifahrer ist am Bord. Der tote Winkelassistent mit Annährungssensor und Kollisionswarnsystem bei Rückwärtsfahrten ist auch dabei. Ebenso die Kamera Neben der 9-G Automatik, Panorama, Standheizung, Xenon etc. wird einiges mich während der Fahrt begleiten dürfen :)

Ausgeliefert soll es mit Ganzjahresreifen auf 19er 10 Speichen Spargel Silver Style 6. Persönlich hätte ich gerne die 20er Neunspeichen Floss Black. Die kosten jedoch 4.500 € und das ist mir persönlich zu viel. Ich denke daher, dass ich auf die 19er 10-Speichen Diamantgedreht Style 7 Wechseln werde.

Ich lese mal weiter hier :P

Denke morgen fahre ich noch einmal zum Händler :D

am 18. April 2014 um 20:37

Zitat:

Spargel Silver Style 6.

Lol

Grüße

Matze

Ps.: ansonsten passts solang du mit der Motorisierung klar kommst!

Zitat:

Original geschrieben von le_smou

Ich Checks grad nicht so ganz. Der threadersteller schreibt doch Prestige und nicht pure oder?

Grüße

Matze

Hei Matze,

Das ist schon richtig. Aber bei der Kofiguration "SEINES Fahrzeuges" kann man doch

mal nebenbei die Pure Bestellproblematic wie ich finde, mal einfliesen lassen.

Oder gibt es auch da schon ein Threat darüber und ich habe was verpasst?

Grüsse

am 18. April 2014 um 23:34

Hi patso.soft

Zitat:

Es soll ein Prestige TD4 in Loire Blue mit der Oxford Lederausstattung in Tan / Ivory / Espresso (Kontrastnähten in Ivory) sein.

Denke morgen fahre ich noch einmal zum Händler :D

Farben sind zwar immer Geschmacksache, aber in deinem Fall kann man ohne Übertreibung von einer exquisiten Farbkombination sprechen!

Bei der Motorisierung allerdings solltest du nochmals über die Bücher gehen! Der 150 PS-Motor ist in Kombination mit der 9-Gang-AT wirklich etwas gar schmalbrüstig und stösst bei einem Fahrzeuggewicht von 1'685 kg schnell an seine Leistungsgrenze. Zudem leidet der Fahrkomfort unter dem relativ lauten Motor. Der 190-PS- Motor hingegen erbringt seine Leistung schon im tiefen Drehzalbereich, d.h. weniger störende Fahrgeräusche UND geringerer Verbrauch! Zudem hast man im Bedarfsfall eine beruhigende Leistungsreserve in der Hinterhand.

Gruss Steuerkatze

am 19. April 2014 um 15:42

@bienchen

Das stimmt! Hab ich nie verstanden warum beim pure manche Sachen nicht gebucht werden können!

Wahrscheinlich würden sonst weniger dyn oder Prestige verkauft.

Grüße

Matze

Zitat:

Original geschrieben von le_smou

@bienchen

Das stimmt! Hab ich nie verstanden warum beim pure manche Sachen nicht gebucht werden können!

Wahrscheinlich würden sonst weniger dyn oder Prestige verkauft.

Grüße

Matze

Hallo Matze,

DAS könnte EIN Grund sein! Kann ich nachvollziehen.

ABER unter Sicherheitsaspekten absolut ein unmögliches Ding.

Hoffe, das LR vieliecht einsichtig wird und beim nächsten Facelift

reagiert.

Nur nützen tut es mir (und anderen) jetzt auch nichts mehr.

Damit will ich hier mit meinem kleinen Einwand abschließen.

Schönes und ruhiges Osterfest allen.

Grüsse

Hallo,

Frauchen will unbedingt einen SUV, habe mich lediglich bei der Anzahl der Türen durchsetzen können :-)

habe mal eine Konfiguration angefügt!

Da ich bei Land Rover Novize bin frage ich mal, was man da noch optimieren könnte (der Preis sollte sich aber nicht viel ändern 45.000 sind angepeilt)

Frage 2, da ich mich mit Geschäftleasingkonitionen bei LR nicht auskenne.....wie hoch würde denn die monatliche Nettoleasingrate liegen (bei folgenden Konditionen)

Fahrzeuglistenpreis 45.000€

Anzahlung 0€

Leasingdauer 36 Monate

Kilometer/Jahr 20.000km

(keine Versicherung usw. enthalten)

am 21. April 2014 um 17:44

Hallo,

deine Konfiguration ist doch soweit gut,

ist halt bei jedem individuell verschieden!

Ich würde lieber den SD 4 bevorzugen gerade bei Automatik(der td 4 langt sicherlich auch),

weiterhin vermisse ich bei meinen SD4 als ehemaliger BMW Fahrer das oben schon

erwähntes Keyless Entry !

Bei meinen BMW musste ich nur an den Türgriff fassen und die Tür war auf,

jetzt muss ich mich halt wieder daran gewöhnen, dass man den Schlüssel immer griffbereit

in der Tasche hat und zum Öffnen der Tür immer auf den Knopf drücken muss;)

Sonst bis jetzt super zufrieden:D

Deine Antwort