1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Meine Kupplung rutscht! Sch...dreck!

Meine Kupplung rutscht! Sch...dreck!

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 8. Januar 2025 um 17:58

Hallo!

Ich bin gerade fürchterlich unentspannt.

Heute wollte ich in der 3. auf der Autobahn Gas geben. Auf einmal bemerke ich, dass der Motor von 3t auf 4t U/min beschleunigt, aber das Auto nicht... Alarm.

Beim ARBÖ wurde mir dann bestätigt, dass die Kupplung hin ist.

Wieviel kostet so eine Reparatur normalerweise? Der ARBÖ schätzt 2t€.

LG, Schlaumy

Ähnliche Themen
3 Antworten

2000€ sind schon sehr viel

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 11:00

Hallo!

Habe eine Werkstätte gefunden, die mir das um 1500€ macht.

Problem jetzt: Stehe bei einer Kreuzung leicht bergauf. Kupplung geht nicht mehr auf, 1. Gang eingespannt, Starter steht gegen 1. Gang.

Mir ist heute schon aufgefallen, dass das Kupplungspedal irgendwie seltsam ist. Es ging nicht in die Ausgangslage zurück. Beim Start vom Auto. Musste zuerst die Bewegung des Pedals mit mehrmals treten lösen.

Ich glaube, im Endeffekt war es diese Verbindung Pedal zur Kupplung, die meine Kupplung ruiniert hat. Offensichtlich.

Nachdem es kein Werkstättenhandbuch auf CD mehr gibt, habe ich keine Ahnung, wie diese Kupplung aufgebaut ist.

Der ARBÖ Techniker hat gemeint, dass wohl der Zylinder beim Pedal kaputt ist, aber jetzt hört man auch deutlich, dass in der Kupplung etwas defekt ist.

LG, Schlaumy

Bei mir war der ABS-Block defekt und da die Kupplung auch hydraulisch funktioniert, hat sich das Problem erst dort gezeigt: Wenn der Wagen warm wurde nach >100km Autobahn trat man bei der Kupplung erstmal ins Leere und das Pedal kam manchmal auch nicht wieder ganz hoch, dann ging auch der Tempomat nicht mehr. Zwei Jahre, eine große Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechel und viele Untersuchung der Kupplung in der Werkstatt ist dann der ABS-Block gestorben und wurde repariert. Vielleicht ist der Fehler bei Dir auch im Bremssystem zu finden. Drücke die Daumen, dass es nicht zu teuer wird und Du die Ersatzteile bekommst...

Deine Antwort