ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Meine Mängelliste nach 30 T km im T 350CDI BE

Meine Mängelliste nach 30 T km im T 350CDI BE

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. September 2011 um 10:20

(Ge)Wichtige u. evt. weniger (ge)wichtige

  • Felgen-hinten: Lackabplatzer (bekannt)!
  • Anfahrt Schwäche-mögliches Getriebeupdate!? "Stottern - ruckeln" bei Wechsel von Bremse auf Gas
  • quietschende, "knurrende" Außenspiegel...
  • Heckklappe "stottert" zeitweise bzw. öffnet nicht (Knackgeräusche)
  • Netztrennwand-Einhängung rechts oben lose
  • Aufnahmeschale-Telefon (Original-Schale aus der Ersatzteilabteilung) rastet oben nicht ein

 

nanoman73

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2011 um 10:20

(Ge)Wichtige u. evt. weniger (ge)wichtige

  • Felgen-hinten: Lackabplatzer (bekannt)!
  • Anfahrt Schwäche-mögliches Getriebeupdate!? "Stottern - ruckeln" bei Wechsel von Bremse auf Gas
  • quietschende, "knurrende" Außenspiegel...
  • Heckklappe "stottert" zeitweise bzw. öffnet nicht (Knackgeräusche)
  • Netztrennwand-Einhängung rechts oben lose
  • Aufnahmeschale-Telefon (Original-Schale aus der Ersatzteilabteilung) rastet oben nicht ein

 

nanoman73

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Nach 45.000 km im E300CDI sieht's bei mir so aus:

 

- Anfahrschwäche in C und beim Fahrtrichtungswechsel -> konnte von Werkstatt bisher nicht behoben werden. :mad:

- Comand: veraltetes und falsches Kartenmaterial, Berechnung der schnellsten Route grottenschlecht und oft falsch, wenn Bundesstraßen als Alternative zur Verfügung stehen -> nicht behoben :(

- Deckel des Ablagefaches erneuert, da nicht mehr selbständig geschlossen. Problem tritt mit neuem Deckel nun wieder auf -> nicht behoben :(

- Fensterheber vorne stoppen beim Hochfahren: bekannter Mangel, wurde behoben :)

 

Ansonsten ist es ein richtig solides und komfortables Auto, in welches man gerne einsteigt und von der Qualität um Welten besser als der olle 172er SLK.

 

Gruß

 

FilderSLK

Hallo zusammen,

Mängel nach 45000km ich hoffe das zählt auch:

- Motor ging ständig in den Notlauf, neue Softtware, alles gut!

- Die in der Stoßstange eingelassenen Endrohre sind beim zuschlagen des Kofferaums an den Endtopf geschlagen, Korrigiert!

- Fenster links fährt im Winter nicht selbst hoch. Gumkis wurden gedehnt, Problem weg.

- Spiegel "rattern" beim Einklappen, abgeschmiert, alles gut.

- Spiegelglas links quitschte sporadisch beim Einsteigen, Überspannungsschutz eingebaut, Problem behoben.

- Mitteldifferenzial defekt, verteilte die Kraft nicht sondern sperrte (ist ein 4Matic), neues Planetengetriebe.

- Sitz wackelt, neues Sitzgestell, alles gut.

- Spurhalteassi schaltete einfach komplett ab (Symbol war weg), neue Software, Problem bis jetzt weg.

- Motor benötigt 0,5 Liter Öl/1000 km, laut MB kein Fehler ist in der Toleranz (bis 1 Liter/1000km), jaja, die eigenen Toleranzen.....

- Klimaanlage ist bei 35 Grad ausgefallen, kein Fehler abgelegt, nur einmal vorgekommen....wartens wir mal ab.

- Standheitung hat das Auto komplett in schwarzen Rauch gehüllt (war vor einem McDonalds, der RL hat die Feuerwehr gerufen, da er dachte es brennt). Kein Fehler gefunden, nur einmal vorgekommen.

- Getriebestellmotor getauscht (anscheinend war er nicht kaputt, warum wurde er dann getauscht.

----Im Moment folgendes Problem: Beim Rückwärtsfahren und gleichzeitigem Lenken, ertönt aus dem Motorraum ein lautes Brummen, das je nach Lenkitensität die Höhenlage ändert. Es klingt wie ein Alphorn. Dieser Fehler tritt immer nur dann auf, wenn er nicht beim freundlichen ist. Das ist so laut, dass schon Leute an der Scheibe geklpft haben, die das gehört haben.

FEHLER NICHT BEKANNT!

Soooooo dat wars ertmal.....

Grüße

Das mit der Standheizung ist ja krass :D

Ölverbrauch bis 1l/1000km ist eigentlich eine bekannte Faustregel (nicht nur bei MB). Sei froh, dass du keinen M5 E39 hast, da waren Verbräuche von 1,5l/1000km nicht selten. Auch meine alten A8 4,2l dürften sich bestimmt 0,8l/1000km gegönnt haben.

Hallo A8,

bei meinen ersten zwei 350ern gab es das Probelm nie. Nur beim W204, da lag es aber daran, dass beim Zusammenbau des Motors irgendeine Dichtung vergessen wurde und das Öl aus irgendweinem Bauteil gedrückt wurde. Problem wurde nach der 1. Inspektion festgestellt. Es war soviel Öl unter dem Plastik verteilt gewesen, dass der Keilrippenriemen bereits zerfressen war, und das bei 24000km. Zum Glück gibs die Garantie.....

 

Gruß

Themenstarteram 14. September 2011 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Nach 45.000 km im E300CDI sieht's bei mir so aus:

- Anfahrschwäche in C und beim Fahrtrichtungswechsel -> konnte von Werkstatt bisher nicht behoben werden. :mad:

- Comand: veraltetes und falsches Kartenmaterial, Berechnung der schnellsten Route grottenschlecht und oft falsch, wenn Bundesstraßen als Alternative zur Verfügung stehen -> nicht behoben :(

- Deckel des Ablagefaches erneuert, da nicht mehr selbständig geschlossen. Problem tritt mit neuem Deckel nun wieder auf -> nicht behoben :(

- Fensterheber vorne stoppen beim Hochfahren: bekannter Mangel, wurde behoben :)

Ansonsten ist es ein richtig solides und komfortables Auto, in welches man gerne einsteigt und von der Qualität um Welten besser als der olle 172er SLK.

Gruß

FilderSLK

1.Deckel des Ablagefaches schließt bei meinem auch sporadisch nicht-nur nach erneutem "Ruck" oder hin und her...

2.Anfahrtschwäche bei mir auch im C-Modus

Detail: Bei Anfahrt im C-Modus mit vorheriger Brems-Haltefunktion kein Problem. Im S-Modus mit oder ohne Bremshaltung auch kein Problem-nur bei C mit Wecjsel von Bremse auf Gas.

Das ist echt total blöd wenn man zügig wegkommen will...

nanoman73

Themenstarteram 14. September 2011 um 5:46

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Antworten auf mein Thema.

 

Ich bin mit dem Fahrzeug ganzheitlich gesehen sehr zufrieden!

Schlecht sind halt die ein oder anderen kleinen Details die ich nannte.

 

Im November steht der Service B an wobei die von mir erstellte "Mängelliste" abgearbeitet werden soll-danach schreibe ich gerne das Resultat hier nieder.

 

Bis dahin allzeit ne handbreit Asphalt unterm Bodenblech

 

nanoman73

Themenstarteram 19. September 2011 um 9:59

Hallo,

habe am Freitag meine Mängelliste an die Niederlassung gemailt.

Sofortige Rückmeldung ebenfalls per Mail. Alle Punkte sollen laut Zitat erledigt werden:

Hallo Herr ****,

vielen dank für die detaillierte Aufstellung und entschuldigen Sie bitte

diese Mängel, das ist und kann nicht der Anspruch von Mercedes sein! Herr

**** ist z.Zt. noch krank, Ihre Mail habe ich Hr. **** weitergeleitet,

der die Koordination vornimmt. Ihnen schon jetzt ein schönes Wochenende!

Dann erhalte ich fogende Mail:

Guten Tag Herr ****,

Gerne reserviere ich Ihnen einen Termin für den 17.10.2011.

Aufgrund der Anzahl der aufgeführten Arbeiten, würde ich das Fahrzeug gerne 3 Tage (bis zum 19.10.2011) einplanen. Während des Werkstattaufenthaltes halten wir Sie selbstverständlich mit einem Leihwagen der Fa. Caro zu unseren Lasten mobil.

Können Sie mir noch eine Uhrzeit mitteilen, wann wir Sie erwarten dürfen (bitte Führerschein für den Leihwagen mitbringen).

Gerne würden wir im Rahmen einer Serviceberatung die einzelnen Punkte am Fahrzeug mit Ihnen besprechen (Dauer ca. 20 Minuten).

Ich nenne das einen "Sterneservice"

nanoman73

Themenstarteram 19. September 2011 um 10:01

...ich vergaß:

Heute Morgen noch ein Anruf der NL mit freundlichen Worten der Entschuldigung!!!:)

Zitat:

Original geschrieben von nanoman73

 

Ich nenne das einen "Sterneservice"

Genau mein Reden. Mit dem E wird man durchweg besser behandelt als mit "kleineren Baureihen" wie z.B. mit dem SLK. Der geht morgen zum 5. außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt innerhalb von 3 Monaten in die Werkstatt - und da sind schon einige 2. Nachbesserungen bei den insgesamt 10 Mängeln dabei...

 

Ich habe die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben.

 

Gruß

 

FilderSLK

Das Problem mit der Standheizung hatte ich auch einmal. Es war sehr starker weisser Rauch. Sobald man die Standheizung ausmachte hörte es auf. War aber in diesem Moment wiederholbar. Habe den Wagen dann sofort zu MB gebracht und die haben den 1 Tag lang durchgescheckt. Ergebniss: kein Fehler und seit dem nicht mehr vorgekommen. Allerdings jetzt auch den ganzen Sommer nicht benutzt...

Gleiches Problem hatte ich bei einer Fremdmarke mit der Standheizung, Diesel.

Fahrzeug in Werkstatt und einige Telefonate mit dem Hersteller der Standheizung.

Aussage: "Die Standheizung beim Diesel sollte mindestens 30 Minuten laufen, damit der Glühstift darin nicht verkokt. Wenn dieser verkokt, dann kommt es zur Rauchbildung, z. B. wenn man die SH immer nur 10 Minuten laufen lässt um den Kaltstart zu verbessern".

Nachdem ich die SH immer minimum 30 Minuten laufen liess, kam niemals wieder Rauch als würde das Auto brennen:)

Zitat:

----Im Moment folgendes Problem: Beim Rückwärtsfahren und gleichzeitigem Lenken, ertönt aus dem Motorraum ein lautes Brummen, das je nach Lenkitensität die Höhenlage ändert. Es klingt wie ein Alphorn. Dieser Fehler tritt immer nur dann auf, wenn er nicht beim freundlichen ist. Das ist so laut, dass schon Leute an der Scheibe geklpft haben, die das gehört haben.

FEHLER NICHT BEKANNT!

Könnte sein, dass es die Feststellbremse ist.

Hatte solche Probleme auch mal mit der C-Klasse.

Abhilfe konnte durch kurzzeitiges Fahren mit aktiver Feststellbremse geschaffen werden.

Die Erscheinungen mit der Standheizung ähneln stark dem Verhalten eines Camping-Petroleumkochers bei dem die Flamme ausgeht, aber weiterhin das verdampfte Petroleum-Gasgemisch austritt. Das nebelt dann auch ordentlich und man riecht es auch.

 

Hallo MBLiebhaber,

es liegt vermutlich nicht an der Bremse. Also ich glaube nicht, da es von vorne rechts kommt. Meine Frau hat sich mit einer Kameria daneben gestellt und hat es aufgenommen ( Hab mir extra so ein kleines Ding gekauft falls es wieder auftritt). Bei MB war man überrascht. Aber immer wenn die Karre beim FREUNDLCHEN steht, ist NIX. Der ist schon mehr mit dem Auto gefahren als ich.... und nie kam was....

Verrückte Sache.

Grüße

Themenstarteram 21. September 2011 um 14:48

Dachte, ich setz es auch noch X hinterher was mir heute zum (seltenen) wiederholten Male aufgefallen ist.

Fahre im "C" Modus (moderat) und merke, daß der Automat erst bei unnormal hohen Drehzahlen weiterschaltet... Es ist in der Tat eine besonders seltene Erscheinung und das unabhängig von der Motortemperatur.

Kennt das auch noch jemand?

Grüße nanoman73

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Meine Mängelliste nach 30 T km im T 350CDI BE