- Startseite
- Forum
- Dialog
- Sagt's uns!
- Meine Meinung zu "Button 'Moderator alarmieren' bitte benutzen!"
Meine Meinung zu "Button 'Moderator alarmieren' bitte benutzen!"
Hallo,
Einiges, was Du schreibst ist mir und eventuell anderen Mitgliedern nicht klar.
1.) <...Wenn jedoch unsachlich argumentiert wird, Sachverhalte verzerrt wiedergegeben werden ist das etwas völlig anderes...> und unerwuenscht.
Was meinst Du mit "verzerrt" wiedergeben? Wenn ein Mitglied eine Sache in irgendeiner Weise sieht, die ein anderer nicht so teilt, dann ist das "verzerrt"? Wer entscheidet, ob sachlich oder unsachlich (fachlich falsch?) geantwortet oder gefragt wurde? Der alarmierte Mod, der alarmierende User?
2.) <Ebenso ist ein Aufruf zum Boykott strafbar und bei Motor-Talk demnach natürlich nicht erwünscht.>
Aufruf zum Boykott ist strafbar? Was ist denn in der Vergangenheit im Forum boykottiert worden und in welcher Form haben sich diese Mitglieder strafbar gemacht? Klaere mich da bitte mal auf.
Dass ein Boykott in einem Forum im Einzelfall eventuell nicht erwuenscht ist, kann ich einsehen. Wenn aber ein Mitglied beispielsweise sagt: "Ich kann niemandem raten, sich dies und das zu kaufen, weil ich schlechte Erfahrung gemacht habe", ist das dann ein Boykott, den der Mod (Du) loescht? Ich meinte, es gibt so etwas wie Meinungsaeusserung und auch dafuer seien Foren da?!
Ich teile durchaus die Meinung, dass ein gepflegter Ton in jedem Forum herrschen sollte. Allerdings so "krass" Mitglieder aufzufordern den (Polizisten-)Mod zu verstaendigen, halte ich fuer uebertrieben.
Auch stimme ich zu, dass niemand beleidigt werden sollte, Rassismus nichts im Board zu suchen hat oder das Board zu missbrauchen, um beispielsweise gezielt einem (kleinen) Haendler Schaden durch unrichtige Aeusserungen zuzufuegen.
Meine persoenliche Meinung: Entweder hast Du Dich ungluecklich ausgedrueckt, bist etwas ueber das Ziel hinausgeschossen oder ich bin zu dumm, zu deuten, was Du genau sagen willst.
Uebrigens finde ich auch keine Forenregeln, die so etwas genau klaeren sollen.
Haben die anderen Mitglieder eine Meinung zu Deinem "Aufruf"?
Gruss Christian
PS. Den Knopf druecken, damit solche unangenehmen Aeusserungen gleich geloescht werden koennen :-)
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
Zitat:
Was meinst Du mit "verzerrt" wiedergeben? Wenn ein Mitglied eine Sache in irgendeiner Weise sieht, die ein anderer nicht so teilt, dann ist das "verzerrt"? Wer entscheidet, ob sachlich oder unsachlich (fachlich falsch?) geantwortet oder gefragt wurde? Der alarmierte Mod, der alarmierende User?
Grundsätzlich muss zwischen zwei Straftatbeständen unterschieden werden: Üble Nachrede und Verleumdung. Kurz gesagt ist bei der Verleumdung dem Täter die Unwahrheit seiner Aussagen bekannt, bei der üblen Nachrede entfällt die Strafbarkeit nur dann, wenn sich vor Gericht (!) später die Wahrheit der Aussage herausstellt.
Wenn nun ein User hier seine negative Meinung über zB eine Firma verbreitet, können wir in diesem Moment nicht eindeutig feststellen, ob es sich um wahrheitsgemäße Aussagen oder einen Boykottversuch o.ä. handelt.
Soweit sich daduch Nachteile für Motor_Talk ergeben, da sich jemand in seinem Recht gestört fühlt und ggf. einen Unterlassungsanspruch gegen den Täter und/oder Motor-Talk hat, der teilweise mit Kosten verbunden sein kann, KÖNNEN wir das hier nicht dulden.
Zitat:
Dass ein Boykott in einem Forum im Einzelfall eventuell nicht erwuenscht ist, kann ich einsehen. Wenn aber ein Mitglied beispielsweise sagt: "Ich kann niemandem raten, sich dies und das zu kaufen, weil ich schlechte Erfahrung gemacht habe", ist das dann ein Boykott, den der Mod (Du) loescht? Ich meinte, es gibt so etwas wie Meinungsaeusserung und auch dafuer seien Foren da?!
Hierfür kann es keine klare Regelung geben und es wird (meiner Meinung nach) eine Einzelfallentscheidung bleiben. Die sich aus solchen Beiträgen ergebenden möglichen Nachteile für Motor-Talk habe ich oben bereits beschrieben.
Hinzu kommt noch die Tatsache, dass es ja auch ein Mitbewerber sein könnte, der hier versucht seinen Konkurrenten zu benachteiligen.
Zitat:
Auch stimme ich zu, dass niemand beleidigt werden sollte, Rassismus nichts im Board zu suchen hat oder das Board zu missbrauchen, um beispielsweise gezielt einem (kleinen) Haendler Schaden durch unrichtige Aeusserungen zuzufuegen.
Du monierst hier die "freie Meinungsäußerung", stimmst aber gleichzeitig zu, dass ein kleiner Händler keinen Schaden durch unwahre AUssagen nehmen darf. Das passt irgendwie nicht...Ab wann ist ein Händler klein? Wann ist eine Aussage unwahr?
GENAU DAS ist unser Problem z.Zt. und um Nachteile für MT zu verhindern bzw. denen vorzubeugen, sind wir auf die Mithilfe der User angewiesen, die uns auf mehr oder weniger offensichtliche Unwahrheiten hinweisen.
Mehr wollte habu eigentlich garnicht ausdrücken, ein "Hinausschiessen übers Ziel" sehe ich hier nicht.
Gruß
Christian
VW-Moderator
So ein Thread ist zB völlig in Ordnung:
http://www.motor-talk.de/t457127/f147/s/thread.html
Zitat:
Was meinst Du mit "verzerrt" wiedergeben?
Naja, Du gehtst zum Beispiel zu ATU und willst dort 30 Ersatzteile kaufen. Davon sind vielleicht 2 gerade nicht auf Lager, aber man verspricht Dir es schnellstmöglich ranzuschaffen. Im Forum schreibt dann jemand "Wollte mir heute ein spezielles XY von ATU holen, war aber nicht vorrätig." Wenn Du dann darauf zum Beispiel antworten würdest "Ja, war heute auch bei ATU, ein Drecksladen, hatte auch vieles nicht da. Wäre mir bei XYZ bestimmt nicht passiert."
Dann ist dann in meinen Augen verzehrt, weil Du sehr wohl 28 von 30 Teilen bekommen hast und Du auch nicht wirklich weisst, ob Du bei XYZ auch die ganze Menge an Ersatzteilen sofort bekommen hättest. In so einem Fall wird die tatsächliche Leistung eines Unternehmens verzerrt, denn es wurden nur bestimmte (die negativen) Aspekte vorgetragen.
Zitat:
sachlich oder unsachlich
unsachlich: Audi hat schon immer dumme Autos gebaut, dass weiss doch jeder.
sachlich: In einer Studie (Link) wurde nun festgestellt, dass Audi qualitativ schlechte Autos im Vergleich zu Jaihunzu und Hagedoba gebaut hat. Diese Studie unterstreicht meine Erfahung im A35, wo diverse Mängel zur Wandlung geführt haben. Man sollte ... (Solch eine Studie wirst Du aber nicht finden )
Und es war in den letzten Monaten und Jahren sicherlich immer mal wieder ein guter Grund zum "Button-Drücken" vorhanden. Von Aufforderungen zur Straftat bis hin zu leicht rassistischen Anspielungen und einige derbe persönliche Angriffe im Forum. Ich denke, es ist gar nicht verkehrt, die Leute hier im Forum auf diese Möglichkeit der Mithilfe hinzuweisen, denn auch MT wird Opfer einier Trolle sein, die mit 2-3 Posts etwas Unruhe stiften wollen und da können wir selber ein Auge drauf werfen, dass solche "Unholde" möglichst schnell wieder verbannt werden.
<Du monierst hier die "freie Meinungsäußerung", stimmst aber gleichzeitig zu, dass ein kleiner Händler keinen Schaden durch unwahre AUssagen nehmen darf. Das passt irgendwie nicht...Ab wann ist ein Händler klein? Wann ist eine Aussage unwahr?
>
Nein, ich meinte mit freier Meinungsaeusserung nicht, dass jemand bewusst Luegen verbreitet, um jemandem zu schaden. (Und hier kann ein kleiner Haendler leichter in seiner Existenz gefaehrdet sein als z.B. Daimler-Chrysler). Die Wahrheit ist nur schwer zu finden, aber wenn ein Mod zu rigiede zukuenftig Beitraege loescht oder zensiert, kann das auch dem einen oder anderen sauer aufstossen. Ich habe so eine aus meiner Sicht uebertriebene Mod-Aktivitaet schon in anderen Foren gesehen. Das hat dann schon fuer Unmut gesorgt, wenn "Detektiv-Mod" zu eilig war und geloescht hat, obwohl bestehende Boardregeln diesen Punkt nicht als falsch oder kritisch einstuften. Ist eben eine Gratwanderung und ich verstehe, dass Ihr auf der sicheren Seite sein wollt.
Thema Aufforderung zu Straftaten: Kann es dem Forum rechtlich an den Kragen gehen, wenn z.B. ein User anderen erklaert, wie er sich beispielsweise mit Tricks durch den Tuev schlaengelt?
Warum gibt es keine Boardregeln (oder habe ich die nur nicht gesehen), auf die Ihr verweist. Vielleicht ist vielen Usern gar nicht klar, dass sie gegen irgendwelche Regeln (so es die gibt) verstossen?
Ist ein Forenbetreiber denn rechtlich "dran", wenn jemand eine Aussage macht, die strafrechtlich gesehen, nicht einwandfrei war?
Wenn Euch das wichtig (Schlagwort "Verzerren, Verleumdungen" etc.) ist, solltet Ihr mehr aufklaeren statt eingreifen zu wollen, wenn es zu spaet sein koennte.
Gruss Christian
Zitat:
Warum gibt es keine Boardregeln (oder habe ich die nur nicht gesehen), ...
Ich glaube, die musste man bei der Registrierung akzeptieren ...
Zitat:
Original geschrieben von Radlager
Ich glaube, die musste man bei der Registrierung akzeptieren ...
So ist es:
Zitat:
Motor-Talk Regeln
Die Registrierung und Benutzung der Foren ist kostenlos!
Wenn Sie die hier genannten Regeln und Erklärungen anerkennen und mindestens 16 Jahre alt sind, klicken Sie auf 'Akzeptieren', um Mitglied zu werden.
Obwohl die Administratoren und Moderatoren von Motor-Talk versuchen, alle unerwünschten Beiträge/Nachrichten von diesem Forum zu fernzuhalten, ist es für uns unmöglich, daß wir alle Beiträge überprüfen können. Alle Beiträge drücken die Ansichten des Autors aus, und die Betreiber können nicht für den Inhalt eines Beitrags verantwortlich gemacht werden. Ferner darf keine Rechtsberatung stattfinden oder Beiträge als Rechtsberatung verstanden werden.
Durch das Bestätigen der 'Akzeptieren' Schaltfläche unten, versichern Sie, keine Nachrichten zu schreiben, die obszön, vulgär, sexuell orientiert, abscheulich, bedrohlich sind, oder sonstwie gegen Gesetze verstossen.
Sie erhalten bis auf Widerruf den Newsletter per Email.
Mit dem Einsenden eines Beitrages treten Sie alle Rechte zur Veröffentlichung, Speicherung und Weiterverarbeitung Ihres Beitrages, auch auf anderen Medien, an die Betreiber von Motor-Talk ab.
Mehrfache Anmeldungen unter verschiedenen Mitgliedsnamen ist untersagt. Personen, die bereits von Motor-Talk ausgeschlossen wurden oder eine Löschung verlangt haben, ist eine erneute Registrierung untersagt.
Die Betreiber von Motor-Talk haben das Recht Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.
Zitat:
Die Registrierung und Benutzung der Foren ist kostenlos!
Wenn Sie die hier genannten Regeln und Erklärungen anerkennen und mindestens 16 Jahre alt sind, klicken Sie auf 'Akzeptieren', um Mitglied zu werden.
Heißt das, dass jetzt das halbe LKRF sich hier illegal aufhält?
Zitat:
Ist ein Forenbetreiber denn rechtlich "dran", wenn jemand eine Aussage macht, die strafrechtlich gesehen, nicht einwandfrei war?
Unter Umständen ja...
Zitat:
Original geschrieben von Christian R.
Unter Umständen ja...
Denke ich auch, denn der Betreiber einer Webseite ist auch für deren Inhalt verantwortlich.
Hi,
Zitat:
Alle Beiträge drücken die Ansichten des Autors aus, und die Betreiber können nicht für den Inhalt eines Beitrags verantwortlich gemacht werden. Ferner darf keine Rechtsberatung stattfinden oder Beiträge als Rechtsberatung verstanden werden.
Und ich dachte wir haben" Meinungsfreiheit "........
1.Wenn ich sage: Ich bin der Meinung, XY ist bescheuert.......ist das OK.
2.Sage ich XY ist bescheuert ....kann XY mich wegen Beleidigung verklagen.
Laut Forumsregel trifft eigentli 1. zu,oder nicht...???
Sorry - für das primitive Beispiel....
Grüße
Ich vermute, dass diese Regel vorsichtshalber mit aufgenommen wurde. Die Moderatoren sind bemüht (steht auch in den Nutzungsbedingungen) unerwünschte Inhalte zu entfernen. Hierzu gehören sicherlich auch Beleidigungen.
Aufgrund der Größe dieses Forums ist es ihnen jedoch nicht möglich zu jeder Zeit an jedem Ort zu sein.
Das meinte ich ja - es kann doch dann keine Beleidigungen geben.....
Der angeblich Beleidigte, hat bei seiner Anmeldung doch akzeptiert,daß es die persönliche Meinung des angeblichen Beleidigers ist......
Gruß
Eine Beleidigung findet ja meistens im Rahmen einer persönlichen Meinungsäußerung statt und ist weiterhin eine Straftat. Das mit der Meinung des Autors bezieht sich eher auf die Nichtverantwortlichkeit der Betreiber und die Problematik mit dem Rechtsberatungsgesetz.
Gruß
Christian
aso - schon klar - danke
Finds übrigens sowieso primitiv,sein virtuelles Gegenüber anzumachen.......real würde das seltener passieren - vorallem wenn das Gegenüber groß und breit ist.....
Danke und Grüße