- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Meine neue Mängelliste!!!!!
Meine neue Mängelliste!!!!!
Ich möchte Euch mal meine neue Mängelliste in dieses Forum stellen. Die meisten Mängel sind schon lange da und konnten noch nicht behoben werden. Heute werde ich mal wieder beim FOH anrufen und nen neuen Termin starten. Aber ich wette nach einer Probefahrt behauptet man wieder man konnte nichts feststellen. Da ich nur noch zwei Monate Garantie habe mache ich mir langsam sorgen und weiß auch nicht mehr so recht weiter!
Vielleicht kann mir ja der ein oder andere einen Tip geben den ich dem FOH mit auf den Weg geben kann.
Hier kommt mein Text:
1. Starkes Dröhnen bei Drehzahlen von 1800 bis 2200 U/min
Bei voll durchgetretenem Gaspedal und warmem Motor, d.h. unter großer Last vibriert irgendetwas am Motor so stark, das sogar das Armaturenbrett anfängt zu vibrieren. Bemerkbar wenn z.B. im fünften Gang von 1700 bis ca. 2200 U/min voll mit eingeschalteter Klimaanlage beschleunigt wird.
Dieses Dröhnen ist immer bei Warmem Motor und eingeschalteter Klimaanlage zu hören. Es ist so laut das man die problematische Drehzahl meiden muss oder die Klima ausschalten musste um keine Kopfschmerzen zu bekommen.
Hierzu gibt es zwei Feldabhilfen:
1. Schwingungsdämpfer FA 1731 wurde ohne Erfolg im November 06 ausgeführt
2. TIS Datenbank :neuen Keilriemen und Halter für den Generator FA 1855
2. Vibrationen bei Drehzahlen von 1800 bis 2000 U/min
Diese Vibrationen sind immer da beim Beschleunigen und leicht getretenem Gaspedal beim frühen schalten vom ersten in den zweiten Gang., manchmal auch bei Gangwechsel vom zweiten in den dritten. Vor drei Monaten dröhnte hierbei nur irgendetwas ab und zu im Dachbereich in der Nähe der vorderen Innenraumbeleuchtung. Mittlerweile dröhnt es täglich. ZB. Jeden Morgen aus dem Dachbereich, wenn der Motor wärmer wird vibriert es irgendwo aus Richtung Sonnenblende Beifahrerseite und wenn er noch wärmer ist aus Richtung Aschenbecher. Besonders stark scheint es zu sein wenn es dabei leicht bergauf geht. Teilweise schwingt sogar das Lenkrad dabei noch mit
3. Außenspiegel Beifahrerseite
Nicht richtig montiert!
4. Knarzen aus Handschuhfach
Leise bei niedriger Drehzahl von 1500 bis 2000 Umdrehungen, immer auf holpriger Straße. Generell scheint bei dieser Umdrehung fast alles im Auto leicht zu vibrieren. Das geht so weit, dass auch hier ein leichtes Dröhnen entsteht.
5. Klappern Lenkrad
Hörbar z.B. beim Rollen über Kopfsteinpflaster und auf der Autobahn bei Brückenanschlüssen.
6. Sitze
Die Sitzbezüge beginnen kleine Perlen zu bilden und fransen aus.
7. Windgeräusche Fahrerfenster
Stark zu hören auf der Autobahn.
8. Beifahrertür
Seit dem 18.12.2006 funktioniert die Beifahrertür nicht mehr zuverlässig. An diesem Tage hatten wir 4 Grad Celsius. Manchmal lässt sie sich nicht schließen. Seit diesem Tage schnappt der Türgriff von außen nicht mehr immer vollständig zurück. Es scheint als würde dort irgendetwas reiben.
Das mit dem Spiegel wird sicher klappen, aber selbst bei der Tür mache ich mir sorgen das es nur gefettet wird und in einem halben Jahr wieder da ist!!!!!!
Ähnliche Themen
15 Antworten
oh man, da haste glaub ich echt ins klo gegriffen. mich wundert aber bei opel garnix mehr.
zu 5.: kann das nicht mit gewissheit sagen, ist nur ne vermutung. möglich das dein lenkgetriebe im defekt ist.
haste das gleiche problem beim corsa c ... wenn es das sein sollte kannste so viele lenkgetriebe einbauen wie du willst...das problem tritt nach ein paar t km wieder auf.
ist aber nur ne vermutung.
welches baujahr ist dein wagen?
Mein Beileid.
Darf ich raten - dein Astra ist eines der ersten Baujahre, kommt nicht aus Bochum und war ein Vorführer oder Leasing-Auto?!
Das ganze klingt für mich stark nach unausgereiftem Produkt. Ob da mit Nachbessern noch was zu machen ist, darf bezweifelt werden. Mein 2001'er Corsa aus Saragossa hat jedenfalls selbst nach 5Jahren Rumgezicke immer noch nicht aufgegeben und wurde deshalb schließlich verkauft.
Zitat:
Original geschrieben von PD03
Mein Beileid.
Darf ich raten - dein Astra ist eines der ersten Baujahre, kommt nicht aus Bochum und war ein Vorführer oder Leasing-Auto?!
Das ganze klingt für mich stark nach unausgereiftem Produkt. Ob da mit Nachbessern noch was zu machen ist, darf bezweifelt werden. Mein 2001'er Corsa aus Saragossa hat jedenfalls selbst nach 5Jahren Rumgezicke immer noch nicht aufgegeben und wurde deshalb schließlich verkauft.
Er hat am 22.03.2005 seine Erstzulassung gehabt.
und ja er war ein Leihfahrzeug.
Die ID Nummer lautet W0L0AHL3552125034
Ich glaube daraus kann man ersehen wann und wo der Wagen gebaut wurde. Vielleciht kann mir diese Nummer ja jemand aufschlüsseln.
Zitat:
Die ID Nummer lautet W0L0AHL3552125034
Ich glaube daraus kann man ersehen wann und wo der Wagen gebaut wurde. Vielleciht kann mir diese Nummer ja jemand aufschlüsseln.
MJ:2005
Bauort: Bochum
Karosserieform Kombiwagen
Astra H, Kombi, MJ 2005, Bochum
Erklärung gibt's hier unter >Fahrgestellnummern>PKW ab 9/97:
Dann lag ich falsch mit meiner Vermutung, du hättest einen Holländer oder Engländer. Macht die Sache aber auch nicht besser.
Sehe ich das richtig, dass du dann noch bis 22.03.07 Werksgarantie hast? Es ist wirklich wichtig vor Ablauf der Garantie alle Mängel und Beseitigungsversuche zu dokumentieren. Lass' dir von der Werkstatt bei jeder Reparatur einen Auftrag mit Mangel, Datum, Kilometerstand rausgeben.
Als ich mein drittes Lenkgetriebe bekommen habe, mußte ich nachweisen, wann das zweite reingekommen war.
Re: Meine neue Mängelliste!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von aryeringer
Vielleicht kann mir ja der ein oder andere einen Tip geben den ich dem FOH mit auf den Weg geben kann.
Ich hatte/habe auch viele deiner aufgezählten Mängel an meinem Wagen.
Dröhngeräusche 2000U/min: ist, denke ich, "normal" bei dem Motor, Feldabhilfe hat das Dröhnen auf ein für mich erträgliches Maß reduziert. Mit der Feldabhilfe nehmen auch die Vibrationen in Armaturenbrett & Co. ab. Haben sie zumindest bei mir.
Vibrationen Dachkonsole: die Teile sind einfach nicht passgenau. Mir ist die Verkleidung der Dachkonsole mal auf ner Autobahnauffahrt in den Schoß gefallen. Schöner Schreck. Mein (recht guter) FOH hat dann den ganzen Rahmen der Dachkonsole ausgetauscht, da die Verkleidung einfach nicht stramm genug befestigt werden konnte. Jetzt ist alles fest.
Handschuhfach: meins wurde bereits zwei mal getauscht. Laut FOH fängt der Dämpfer des Deckels gerne das Klappern an. Es ist jetzt geringer geworden, tritt aber selten noch auf.
Lenkrad: wenns knarzt, dann gibts ne Feldabhilfe dafür. Falls es klappert, könnte es auch aus dem Kombiinstrument kommen?
Sitze: Du hast nen Elegance mit Velours-Sitzen? Die werfen gerne Falten und fusseln. Damit hab ich mich abgefunden.
gold wert
Danke, dieser Tip für die Garantie könnte Gold wert sein.
Hat denn sonst keiner mehr einen Tipp für meinen FOH??? Bitte, ich will ihm einen Ausdruck mit Reperaturvorschlägen aus diesem Forum mitgeben. Hier gibt es sicher einen Menge Leute die sich besser mit einem Astra auskennen.
hate hier noch wer im stand vibrierendes kurvenlicht?
Zitat:
Original geschrieben von PD03
Mit welcher logischen Begründung sollen denn die Astras aus Bochum besser sein als aus den anderen europäischen Werken.
Die Montageverfahren sind weitgehend vollautomatisiert und überall gleich.
Also: Lokalpatriotismus oder wie begründet sich das?
Gruß
Stuby
Hallo aryeringer,
als leidgeprüfter (ehem.) Astrafahrer kann ich Dich verstehen. Hoffentlich hat Dein FOH einiges auf dem Kasten und kann die Mängel beheben.
zu 5. Klappern Lenkrad
Genau dieses Klappern bei Unebenheiten (Bahnschienen etc.) hatte meiner auch. Es war der Pralltopf, welcher Spiel hatte und diese Geräusche verursachte. Der FOH hat daraufhin die Haltefedern etwas hingebocgen, sodass die Airbageinheit dann fester saß. Probier dies einfach mal aus, indem Du von unten leicht ans Lenkrad schlägst oder am Pralltopf wackelst.
Zu 6. Sitze
Dieses Pilling (ähnlich bei billigem Fleece) hatten die Sitzbezüge meines Edition auch. Scheint normal zu sein, denn das habe ich auch schon bei vielen anderen Tabita-Bezügen gesehen. Selbst Vorführwagen oder andere Astras mit geringer Laufleistung wiesen mangelhafte Sitzbezüge auf.
zu 7. Windgeräusche Fahrerfenster
Bei meinem war es so, dass nach Einklappen und anschießendem Ausklappen ein Plastikteil (unlackierter Teil an der Unterseite des Spiegels) wie ein Grad im Wind stand. Das erzeugte ein lautes Pfeifen. Ein kurzer Hieb mit der Hand und das Problem war bis zum nächsten Einklappen erledigt. Bis die Ursache gefunden war hatte ich graue Haare.
Es kann aber aber auch gut möglich sein, dass die Türgummies nicht richtig sitzen oder aber die Tür komplett falsch justiert ist. Der FOH sollte sowas prüfen können.
Noch viel Glück bei der Mängelbehebung.
Gruß
Schnubu
Re: Re: Meine neue Mängelliste!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von herrunheil
Vibrationen Dachkonsole: die Teile sind einfach nicht passgenau. Mir ist die Verkleidung der Dachkonsole mal auf ner Autobahnauffahrt in den Schoß gefallen. Schöner Schreck. Mein (recht guter) FOH hat dann den ganzen Rahmen der Dachkonsole ausgetauscht, da die Verkleidung einfach nicht stramm genug befestigt werden konnte. Jetzt ist alles fest.
Was du hier beschreibst ist fast nicht möglich. Die Dachkonsole wird mit 2 Schrauben am Dach befestigt. Wenn diese angezogen sind holt so leicht nichts die Konsole runter
Re: Re: Re: Meine neue Mängelliste!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von zoranxxx
Was du hier beschreibst ist fast nicht möglich. Die Dachkonsole wird mit 2 Schrauben am Dach befestigt. Wenn diese angezogen sind holt so leicht nichts die Konsole runter
Ich sagte ja auch nicht, dass die Dachkonsole runtergekommen ist, sondern das eine Verkleidung derselben abgefallen ist. Sprich: der hintere große Plastikdeckel (vor den Innenraumlampen). Der saß sehr locker und ließ sich nicht mehr zum Halten/Nichtvibrieren überreden. Deswegen wurder der ganze Rahmen (Konsole) ausgetauscht.
Zumindest hat mir das genau so der FOH erklärt. Und da es jetzt nicht mehr wackelt und schnarrt, glaube ich ihm mal einfach
@stuby2000
Nenn' es Aberglaube oder Lokalpatriotismus. Aber wir hatten 9 Opel Neuwagen seit 1992 - 7 aus Eisenach, Bochum und Rüsselsheim, 2 aus Antwerpen und Saragossa.
7 ohne größere Probleme - 2 totale Montagsautos. Ertaunlicherweise oder rein zufällig bestand eine Analogie zwischen Herkunft und Zuverlässigkeit.
Herkunft
Anbei ne Frage: Wo wird denn der Astra OPC gebaut?
Also mein Turbo ist von Belgien glaube ich und auch ein totales Montagsauto in sachen Verarbeitung....:/ - Motor passt.. noch hoffentlich lange;
Naja nach 9 Werkstattbesuchen gibt er jetzt hoffentlich ruhe...