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Meine neue V-Klasse und ein paar Fragen

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 10:43

Hallo,

am Samstag habe ich meine V-Klasse in Frankfurt/Main abgeholt und konnte sie gleich einer ausführlichen ersten Testfahrt (500km) unterziehen. Es handelt sich um einen Daimler Werkswagen mit 15Tkm auf der Uhr aus 11/2016. Da wir einige zwingenden Ausstattungswünsche an den Wagen (Panorama-Dach, el. Sitze, Leder) hatten, lagen wir bei einer Neukonfiguration jenseits der 70.000 Euro, was eine Menge Holz für einen Privatzahler ist. Deshalb haben wir uns trotz eines sehr guten Angebotes von Befner für einen Lagerwagen, dann doch für diesen Jahreswagen entschieden. Mit immerhin 27% Nachlass zum LP. Aber an dieser Stelle trotzdem noch einmal vielen Dank an Befner für seine Bemühungen. Dieser Kontakt ist wirklich uneingeschränkt zu empfehlen – 5*+!

Ich bin von meinem V250d insgesamt sehr angetan. Gut, im Vergleich zum Vorgänger (Ford S-Max TDCI Bi-Turbo) fährt er wie ein Schaukelpferd, aber alles in allem ein super Langstrecken-Cruiser: leise, komfortabel, tolle Distronic, toller Burmester Sound, sehr bequeme Sitze (trotz kurzer Schenkelauflage) und natürlich Platz ohne Ende (Eltern, plus 3 Kinder, plus Oma, plus 2,40m Weihnachtsbaum, plus Kinderwagen mit Wanne kein Problem).

Allerdings habe ich auch zwei Kritikpunkte bzw. zwei Fragen:

1. Die Bremsen sind gelinde gesagt eine mittlere Katastrophe. Das Pedalgefühl eines Eimers Wackelpuddings ist nicht gerade vertrauenerweckend. Bis jetzt bin ich zwar immer zum Stehen gekommen, aber man hat wirklich das Gefühl mit einer total verschlissenen Bremse unterwegs zu sein. Auf der Rückfahrt musste ich einmal bei deutlich über 200 in einer leichten Linkskurve etwas kräftiger in die Eisen steigen (neues Tempolimit 120 und just in dem Moment eine Polizeistreife auf der rechten Spur), da wurde mir schon ganz schön mulmig.

Nun meine Frage: Mein Auto hat nicht des Avandtgarde Exterieur Paket (Schriftzug Mercedes Benz auf Bremssattel fehlt), habe ich trotzdem die 17 Zoll Bremsanlage? Oder gibt es da qualitativ Unterschiede?

2. Wie starke Geräusche der Schiebetüren sind normal? Bei mir machen beide Türen leichte Geräusche, vor allem bei langsamer Fahrt z.B. auf einem Parkplatz mit etwas unebenem Grund. Hier schmatzen und knartschen die Türen schon recht deutlich. Es ist kein Klappern oder Knarzen, sondern eher das Arbeiten der Türen in den Dichtungen ist zu hören. Ich habe jetzt erstmal alle Dichtungen mit Weichspüler bearbeitet (das hat bei meinem S-Max Wunder gewirkt), stelle mir aber trotzdem die Frage, ob die Türen soviel arbeiten sollten im Wagen.

In einem früheren Testwagen (900km auf der Uhr aus 08/2017) war mir das jedenfalls nicht aufgefallen.

Danke und beste Grüße

Carsten

PS. Hier mal ein Größenvergleich zwischen S-Max und V-Klasse.

20171217-091051
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 10:43

Hallo,

am Samstag habe ich meine V-Klasse in Frankfurt/Main abgeholt und konnte sie gleich einer ausführlichen ersten Testfahrt (500km) unterziehen. Es handelt sich um einen Daimler Werkswagen mit 15Tkm auf der Uhr aus 11/2016. Da wir einige zwingenden Ausstattungswünsche an den Wagen (Panorama-Dach, el. Sitze, Leder) hatten, lagen wir bei einer Neukonfiguration jenseits der 70.000 Euro, was eine Menge Holz für einen Privatzahler ist. Deshalb haben wir uns trotz eines sehr guten Angebotes von Befner für einen Lagerwagen, dann doch für diesen Jahreswagen entschieden. Mit immerhin 27% Nachlass zum LP. Aber an dieser Stelle trotzdem noch einmal vielen Dank an Befner für seine Bemühungen. Dieser Kontakt ist wirklich uneingeschränkt zu empfehlen – 5*+!

Ich bin von meinem V250d insgesamt sehr angetan. Gut, im Vergleich zum Vorgänger (Ford S-Max TDCI Bi-Turbo) fährt er wie ein Schaukelpferd, aber alles in allem ein super Langstrecken-Cruiser: leise, komfortabel, tolle Distronic, toller Burmester Sound, sehr bequeme Sitze (trotz kurzer Schenkelauflage) und natürlich Platz ohne Ende (Eltern, plus 3 Kinder, plus Oma, plus 2,40m Weihnachtsbaum, plus Kinderwagen mit Wanne kein Problem).

Allerdings habe ich auch zwei Kritikpunkte bzw. zwei Fragen:

1. Die Bremsen sind gelinde gesagt eine mittlere Katastrophe. Das Pedalgefühl eines Eimers Wackelpuddings ist nicht gerade vertrauenerweckend. Bis jetzt bin ich zwar immer zum Stehen gekommen, aber man hat wirklich das Gefühl mit einer total verschlissenen Bremse unterwegs zu sein. Auf der Rückfahrt musste ich einmal bei deutlich über 200 in einer leichten Linkskurve etwas kräftiger in die Eisen steigen (neues Tempolimit 120 und just in dem Moment eine Polizeistreife auf der rechten Spur), da wurde mir schon ganz schön mulmig.

Nun meine Frage: Mein Auto hat nicht des Avandtgarde Exterieur Paket (Schriftzug Mercedes Benz auf Bremssattel fehlt), habe ich trotzdem die 17 Zoll Bremsanlage? Oder gibt es da qualitativ Unterschiede?

2. Wie starke Geräusche der Schiebetüren sind normal? Bei mir machen beide Türen leichte Geräusche, vor allem bei langsamer Fahrt z.B. auf einem Parkplatz mit etwas unebenem Grund. Hier schmatzen und knartschen die Türen schon recht deutlich. Es ist kein Klappern oder Knarzen, sondern eher das Arbeiten der Türen in den Dichtungen ist zu hören. Ich habe jetzt erstmal alle Dichtungen mit Weichspüler bearbeitet (das hat bei meinem S-Max Wunder gewirkt), stelle mir aber trotzdem die Frage, ob die Türen soviel arbeiten sollten im Wagen.

In einem früheren Testwagen (900km auf der Uhr aus 08/2017) war mir das jedenfalls nicht aufgefallen.

Danke und beste Grüße

Carsten

PS. Hier mal ein Größenvergleich zwischen S-Max und V-Klasse.

11 weitere Antworten
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11 Antworten

Bremse ist bekannt als ziemlich schwammig. 250er hat immer 17 Zoll Bremse...

 

Geräusche sind leider an diversen teilen in diesem Auto serienmäßig mitgeliefert.

Das sind aber auch meine wirklich einzigen Kritikpunkte, die ich habe.

Tipp zu den Bremsen, wenn man mit Distronic fährt ist das Bremsgefühl wesentlich besser da diese immer in Bereitschaft sind. Auch wenn das rote Dreieck blinkt weil man zu nahe am Vordermann ist, sind diese in Bereitschaft und man hat eine sofort hart zu packende Bremse. Ansonsten ist etwas Gewöhnung mit der auf Comfort ausgelegten Bremsen. Finde es selber so genau richtig.

Stimmt, die Bremsen sind Gewöhnungsbedürftig.

Aber nach kurzer Zeit hat man das Pedalgefühl raus. Hab auch den 250 als 4 Matic.

Die Türen würde ich mal einstellen lassen und schmieren. Dann sollte zumindest für die nächsten 10.000km Ruhe sein....??????

Mercedes hat ein spezielles Schmier- / Gleitmittel, welches auch bei solchen "Dichtungs-Geräuschen" verwendet wird. Das funktioniert i.d.R. sehr gut und hält auch relativ lange.

Gruß

Befner

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 12:02

Danke für Eure Antworten.

Eine Sache habe ich noch vergessen: Wie ist der Radioempfang des Comand Systems allgemein? Auf der Heimfahrt hatte ich sehr viel Rauschen und Störgeräusche auch bei regionalen Sendern. Mit dem Ford und der E-Klasse zuvor konnte ich beispielsweise von Bad Hersfeld bis ins südliche Berlin MDR Jump durchgängig hören, ohne jemals ein Störgeräusch zu haben. Die V-Klasse hat zwar viele Sender empfangen (z.B. auch die ganzen Bayern Programme im nördlichen Frankfurt) aber selbst regionale Sender (HR) hatten viele Störgeräusche.

Danke

Carsten

am 18. Dezember 2017 um 12:06

Die Bremsen greifen jedenfalls in einer vom System erkannten "Notsituation" giftig zu. Da wirst Du Dich fragend wundern wer den Anker geworfen hat.

In der von Dir beschriebenen Fahrsituation, bei 200 in einer Kurve sollte man dann lieber hoffen, dass der Anker nicht so extrem geworfen wird und das tut die V auch nicht, wenn da kein Hindernis erkannt wird.

Allerdings sollte es auch ohne Hindernis klappen, den Regelkreis vom ABS auszulösen, wenn man die Bremse feste durchtritt. Bei 200 habe ich das aber noch nicht probiert.

Hast kein DAB+?

Radioempfang ist bei uns generell sehr gut und Klang vor allem mit DAB super.

Gruss,

Dinch

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 15:00

Nein, normaler FM Empfang. DAB+ habe ich leider nicht.

Was Befner meint ist eine Abhilfemaßnahme, die Dichtungen an den Schiebetüren mit Krytox (Gleitmittel) einzuschmieren. Hat bei mir nichts geholfen.

Das Nachstellen der Türen beim Freundlichen war wesentlich erfolgreicher (ging wohl über die Garantieerweiterung, bzw. habe seit zwei Monaten keine Rechnung hierzu erhalten ;-)

Mittlerweile empfinde ich auf der rechten Schiebetürenseite das Knarzen wieder stärker, jedoch nur bei starken Unebenheiten wie beispielsweise beim versetzten Hochfahren an Bordsteinen. Die Verwindungssteifigkeit in Punkto dessen scheint mir verbesserungswürdig.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 7:18

So, jetzt sind ein paar Hundert Kilometer abgespult und die Begeisterung über unsere V-Klasse wächst weiter. Allerdings sind auch noch ein paar Fragen aufgetaucht:

1. Gibt es die Möglichkeit, das Coming-Home und Leaving-Home Licht nur auf das Standlicht und die Umfeldbeleuchtung zu schalten. Im Menü geht es nicht, dass habe ich schon probiert. Aber lässt sich das vielleicht codieren? Jedes Mal wenn ich in der Garage kurz den Wagen aufsperre um etwas zu holen oder einzuladen geht die volle Lichtbatterie los. Das ist ja unnötig und wie wirkt sich das viele An- und Abschalten eigentlich auf das Licht aus?Früher beim Xenonlicht waren es ja die Startvorgänge, die die Brenner haben schneller altern lassen.

2. Zum Innenlicht. Wir haben das Ambilight auf Stufe 5 und trotzdem schauen wir im Rückspiegel in eine dunkle Höhle und können die Kinder in der dritten Reihe nicht sehen. Dort fehlt ein Aufllicht wie vorne über der Mittelkonsole. Gibt es das in der V-Klasse nicht, oder liegt es am Panoramadach? Klar kann man das Licht von vorn komplett anschalten, dass ist dann wiederum aber seh hell.

3 Lässt sich die Einheit des Luftdrucks auf Bar statt Psi umstellen?

Danke für Eure Unterstützung.

Carsten

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