ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Meine neuen Bremsscheiben nach 6 Monaten- Problem

Meine neuen Bremsscheiben nach 6 Monaten- Problem

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 19:30

Hallo zusammen,

nachdem bei meinem Mondeo bei der letzten Inspektion die Bremsen bemängelt wurden, habe ich das Material für VA + HA (alles von ATE) besorgt und in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Nach ca. 6 Monaten sehn zumindest die Scheiben auf der HA schlimmer aus als die alten (siehe Bilder im Anhang). Die Scheiben, besonders rechts, sind verrostet und weisen richtige "Krater" auf. Hat hier jemand Erfahrungen, ob eventuell beim Einbau Fehler gemacht wurden, die zu so einem katastrophalen Erscheinungsbild führen können? Oder liegt es am Material? Bin im Moment jedenfalls etwas ratlos und will/ muss das demnächst erneut austauschen lassen. Der Bremssattel hinten rechts wurde übrigens vor einem Jahr bei Ford getauscht, weil der fest war (Handbremse ohne Funktion).

Danke für Eure Hilfe,

Krowi

Ähnliche Themen
14 Antworten

Sieht ja beinahe wie „aufbereitet“ aus... Aber ATE kann es nicht sein bzw. echt schlecht vorstellbar. Will nichts unterstellen, aber kann es sein deine Werkstatt hat dich über den Tisch (ATE behalten und NO-Name eingebaut)?

Denn meine (auch ATE) sind seit Ende Februar drin... Und was kann eine Werkstatt beim Einbauen falsch machen??? Genau deswegen lasse ich keinen an MEINE Bremse :eek: wenn ich auch eine oder andere Sache hier nachfragen muss

Gruß

Ha

Zitat:

Original geschrieben von krowi

Hallo zusammen,

nachdem bei meinem Mondeo bei der letzten Inspektion die Bremsen bemängelt wurden, habe ich das Material für VA + HA (alles von ATE) besorgt und in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Nach ca. 6 Monaten sehn zumindest die Scheiben auf der HA schlimmer aus als die alten (siehe Bilder im Anhang). Die Scheiben, besonders rechts, sind verrostet und weisen richtige "Krater" auf. Hat hier jemand Erfahrungen, ob eventuell beim Einbau Fehler gemacht wurden, die zu so einem katastrophalen Erscheinungsbild führen können? Oder liegt es am Material? Bin im Moment jedenfalls etwas ratlos und will/ muss das demnächst erneut austauschen lassen. Der Bremssattel hinten rechts wurde übrigens vor einem Jahr bei Ford getauscht, weil der fest war (Handbremse ohne Funktion).

Danke für Eure Hilfe,

Krowi

Das sieht aber bös nach Billigscheiben aus.....ATE ? das glaub ich nicht......

So was habe ich noch nie gesehen. Selbst meine 9 Jahre alten, völlig vergammelten Scheiben an meinem alten 626 sehen da noch deutlich besser aus. Und selbst die Scheiben hinten an meinem Mondeo, die nun 4 Jahre drauf sind, sehen im Gegensatz zu deinen noch aus wie neu, obwohl die auch schon etwas angegriffen, heißt: leicht riefig sind.

Wo hast Du die Scheiben gekauft? Vertrauenswürdiger Lieferant? So auf den ersten Blick könnt man meinen die haben die Scheiben nicht getauscht, aber sowas glaub ich ja nicht (das wär eine tolle Sauerei!).

 

Schick die Fotos zu ATE und frag nach, was das sein könnte und dass Du (wo) die Scheiben als ATE gekauft hast. Zum einen wissen die wahrscheinlich, was so einen Schaden auslösen kann (Materialfehler sehen teilweise so aus) und vielleicht erfährst Du noch mehr.

 

jedenfalls würde ich sicherheitshalber in anderer Werkstatt den kompletten Satz wechseln lassen (der jetzige ist eh Schrott). Wenn Du zB von Jurid Scheiben mit Nonox-Ausrüstung kaufst, sind die ziemlich korrosionsfest. Das Feature gibts auch von anderen Hersteller, ich kan halt zu denen was sagen weil ich die selber drauf hab. Ansonsten ggf Ferodo Premier, die sind aber nicht beschichtet.

 

Gits nicht eine Bremsenfachwerkstatt in deiner Nähe?

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von kilo1902

Das sieht aber bös nach Billigscheiben aus.....ATE ? das glaub ich nicht......

Gekauft habe ich die Teile bei atek24, waren alles Neuteile und originalverpackt, sowohl für die VA als auch für die HA. Die Scheiben an der VA sehen vollkommen okay aus (siehe Foto). Sind die Scheiben von ATE irgendwie gekennzeichnet? Werde mir diese nach Ausbau auf jedem Fall geben lassen...

typisch für ATE Bremsen ist die Korrossionsbeschichtung die sehr lange hält, was ich bei deinen sehr bezweifle. Ich würde die Bremsscheiben sofort demontieren und reklamieren. Das sieht aus als würden die sich auflösen.

Was sagt.denn die Werkstatt die die Teile verbaut hat dazu? Erwähne auch das du die Teile zu ATE schicken willst.

Hallo,

es sieht fast so aus, als ob Deine Bremsscheibe völlig ausgeglüht ist. Möglicherweise ist der Bremssattel noch immer fehlerhaft.

Original ATE Teile haben einen Stempel. Dieser ist normalerweise stirnseitig eingeprägt. Bei dem Zustand der Bremsscheibe ist diese aber wohl nicht mehr zu entziffern.

 

Gruß

Ganymed

Zitat:

Original geschrieben von Ganymed12

Hallo,

 

es sieht fast so aus, als ob Deine Bremsscheibe völlig ausgeglüht ist. Möglicherweise ist der Bremssattel noch immer fehlerhaft.

 

Original ATE Teile haben einen Stempel. Dieser ist normalerweise stirnseitig eingeprägt. Bei dem Zustand der Bremsscheibe ist diese aber wohl nicht mehr zu entziffern.

 

 

Gruß

Ganymed

Meinst Du? Das müsste er aber gemerkt haben, das stinkt und qualmt doch wie Sau, wenn es so glüht.

 

@TS: Sehen beide Scheiben so aus oder welche Seite? Die mit dem nicht reparierten Sattel vielleicht? Dann wäre der theoretisch verdächtig. Es gibt Fälle da hängne die Beläge im Rahmen fest bzw der Sattel löst die Handbremse nicht oder das Lüfterspiel der Handbremse ist falsch oder gar nicht eingestellt oder wird nach Ersteinstellung (v.a. nach Handbremsseilwechsel) nicht nach einiger Zeit endeingestellt (das Seil längt sich). Dann kann die Handbremse hängen und die Scheibe überhitzen - allerdings hört man das am veränderten Laufgeräusch des heiß werdenden Reifens, sieht den Qualm bzw riecht es auch. Such hier mal nach Lüfterspiel. Ich hab das mal beschrieben. Das Wissen ist lange nicht bei allen "Fachwerkstätten" vorhanden (wer lacht da:-)?  Das ist heute so - viele grundsätzliche Dinge werden nicht mehr gelernt )

 

 

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 4:25

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Zitat:

Original geschrieben von Ganymed12

Hallo,

es sieht fast so aus, als ob Deine Bremsscheibe völlig ausgeglüht ist. Möglicherweise ist der Bremssattel noch immer fehlerhaft.

Original ATE Teile haben einen Stempel. Dieser ist normalerweise stirnseitig eingeprägt. Bei dem Zustand der Bremsscheibe ist diese aber wohl nicht mehr zu entziffern.

 

Gruß

Ganymed

Meinst Du? Das müsste er aber gemerkt haben, das stinkt und qualmt doch wie Sau, wenn es so glüht.

@TS: Sehen beide Scheiben so aus oder welche Seite? Die mit dem nicht reparierten Sattel vielleicht? Dann wäre der theoretisch verdächtig. Es gibt Fälle da hängne die Beläge im Rahmen fest bzw der Sattel löst die Handbremse nicht oder das Lüfterspiel der Handbremse ist falsch oder gar nicht eingestellt oder wird nach Ersteinstellung (v.a. nach Handbremsseilwechsel) nicht nach einiger Zeit endeingestellt (das Seil längt sich). Dann kann die Handbremse hängen und die Scheibe überhitzen - allerdings hört man das am veränderten Laufgeräusch des heiß werdenden Reifens, sieht den Qualm bzw riecht es auch. Such hier mal nach Lüfterspiel. Ich hab das mal beschrieben. Das Wissen ist lange nicht bei allen "Fachwerkstätten" vorhanden (wer lacht da:-)?  Das ist heute so - viele grundsätzliche Dinge werden nicht mehr gelernt )

Es sehen nicht beide Bremsscheiben gleich aus, am schlimmsten sieht die hinten rechts aus. Dort wurde auch vor einem Jahr der Bremssattel getauscht. Nach dem Tausch der Bremsscheiben habe ich auch sporardisch kontrolliert, ob diese heiß werden. Ich fahre öfters längere Strecken (650km), es gab aber nie irgendwelche Auffälligkeiten. Die Bremsseile wurden auch zwischenzeitlich getauscht, da die Handbremse wieder ohne Funktion war, wurde zusammen mit den Scheiben gemacht.

das muss ein Defekt in den Bremssätteln sein. Meine Billig-Scheiben (weiss die Marke nicht mehr) hinten sehen nicht so schlimm aus nach einem Jahr.

Zitat:

Die Bremsseile wurden auch zwischenzeitlich getauscht, da die Handbremse wieder ohne Funktion war, wurde zusammen mit den Scheiben gemacht.

Also wenn das Seiletauschen nach dem Sattelwechsel und zusammen mit den Scheiben war, dann riecht das verdächtig nach Problemursache. Woher waren denn die Sättel?

 

Stell mal ein Foto der anderen Scheibe hier ein.

so sieht meine ATE nach ca. 5 Tkm aus. eingebaut Okt. 2012

Reaven145

Und so sehen meine aus nach 8 Jahren und 150.000 km.

Immer noch ganz passabel, aber bald sind sie fällig :)

Gruß

Ganymed

Image
Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Meine neuen Bremsscheiben nach 6 Monaten- Problem