1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Meine neuen Lautsprecher sind schlechter als die alten?

Meine neuen Lautsprecher sind schlechter als die alten?

Opel Omega B
Themenstarteram 25. April 2010 um 17:37

Hallo,unzwar habe ich mir gestern neue Lautsprecher gekauft.

Vorher waren die Original Omega B Lautsprecher drin.

Die neuen sehen so aus sind zwar nicht die besten aber dürfte reichen

http://www.caraudio-store.de/product_info.php?products_id=8121

Autoradio ist Original CD 500 oder so bin mir leider nicht sicher

Nun zu mein Problem,wenn man die Anlage etwas Lauter dreht,hören sich die Lautsprecher total schlrecklich an.

Also die hören sich fast genauso schlecht an wie meine Original Boxen.Nur die neuen haben 80 Watt mehr Leistung als die alten.

Woran liegt das?Weil es kann nicht sein das die neuen genauso schlecht sind wie meine alten 30 Watt Lautsprecher?

Liegt es vielleicht an mein Autoradio?

Würde mich auf ein paar Antworten freuen =)

Bin echt enttäuscht und dafür habe ich auch noch 50euro ausgeben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. April 2010 um 18:12

Leistungsangabe sagt nichts über die Güte der Lautsprecher aus.

Lediglich müssen Lautsprecher für einen sicheren Betrieb mehr vertragen können als der Verstärker/Das Radio maximal ausspuckt. Beim genanntem Radio dürfte das nicht mehr sein, als knapp 20W Sinus pro Kanal.

Es ist also durchaus denkbar und sogar sehr wahrscheinlich, daß die original verbauten Lautsprecher erheblich besser klingen als chinesischen Pappklapperer mit Fantasieleistungsblendungsdaten.

Themenstarteram 25. April 2010 um 18:33

Bringt den eine neue Anlage von Pioneer oder Kenwood was ?

Hi,

Selbsverständlich bringt ein besseres Radio was , dazu braucht es nichtmal neue Lautsprecher .

Hab einen deutlich besseren Ton mit meiner CLarion Anlage und den Orginallautsprechern ,

die im übrigen sehr gut sind .

Themenstarteram 25. April 2010 um 18:55

Ja die alten Omega Lautsprecher find ich auch inordnung aber ich dachte,dass die neuen etwas besser wären als die alten :)

Naja unterschied war gleich 0.

Also beide Lautsprecher waren gleich gut.Die neuen hören sich zwar besser an aber dafür habe ich auch 50euro bezahlt :mad:

Funktioniert den die Lenkradfernbedienung bei dein Radio?

Hi

_Aria_ ,

Nein , die Lenkradfernbedienung funktioniert nicht ...

Aus dem einfachen Grund , weil ich noch nie , bei meinem 96 er , eine Lenkradfernbedienung hatte . :D

Das stört mich aber weniger , ich hab ja Touchscreen , und eine seperate Fernbedienung an einer Halterung

im Bereich der Mittelkonsole . :)

am 25. April 2010 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von _Aria_

Nun zu mein Problem,wenn man die Anlage etwas Lauter dreht,hören sich die Lautsprecher total schlrecklich an.

Also die hören sich fast genauso schlecht an wie meine Original Boxen.Nur die neuen haben 80 Watt mehr Leistung als die alten.

Woran liegt das?Weil es kann nicht sein das die neuen genauso schlecht sind wie meine alten 30 Watt Lautsprecher?

Liegt es vielleicht an mein Autoradio?

Das Verzerren ist leider "normal" wenn man mit zu wenig Leistung auf die Lautsprecher los geht. Irgend wann mal

ist die interne Radiostufe einfach überlastet. Stichwort Clipping , kannst dich mal durchlesen.

Das zweite Problem sind die falschen Lautsprecher. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du die vorne eingebaut.

Im Omega ist ein 2 wege System verbaut bestehend aus einem Hochtöner oben und einem 16er Tiefmitteltöner in der Tür.

Die ganzen triax Geschichten sind im Frontbereich sowieso nichts. Die ganze Musik kommt nun nur von unten und deine Bühne ist total versaut. Um wieder vernünftig Musik hören zu können müstest du dir ein 2 Wege System holen.

Für ähnliches Geld hättest du z.B. diese hier bekommen: www.caraudio-store.de/...2-Wege-System,ALPINE::::3048::::65f14b34.html

Hatte ich auch mal, hören sich im Omega für die Kohle gut an und sind einfach zu verbauen. Die Hochtöner passen 

in deine Spiegeldreiecke gut rein.

Ansonsten schaue mal nach Pioneer TS-Q172C. Wären auch einfach zum verbauen.....

Ach ja, interessant zum lesen: http://www.audiomap.de/wissen/carhifi/autohifi-basics.php Vor allem bereich Lautsprecher....

Wie hast du es verbaut, deine neuen LSP und den alten Hochtöner behalten oder nur die neuen eingebaut. Solltest du die originalen Hochtöner auch noch drinnen gelassen haben wird es auch noch Auslöschungen in bestimmten Bereichen geben.

Themenstarteram 25. April 2010 um 19:48

Super Danke für deine Hilfe.

Wollte erst die gleichen kaufen jedoch hat mich der Typ von Saturn angesprochen und meinte die hätten die gleichen da nur von einem anderen Hersteller.

Die waren zwar 15 Euro billiger aber dafür auch schlechter =(

Ich habe die neuen Lautsprecher einfach eingebaut. Die Original Hochtöner habe ich nicht ausgebaut die sind immer noch drin.

Hi.

Das O-Radio kann auch nicht mehr leisten, wenn Du bessere bzw. Lautsprecher mit mehr Watt nimmst. Ich hab meine Originalen Boxen drin und hab mir ein JVC Radio gekauft, mit Adapter für die Lenkradfernbedienung und ich muss sagen, das rummst schon ganz gut. Mir war noch nicht mal aufgefallen, das mein Sub 1, 2 Tage nicht ging.

Du kannst auch ein Kenwood nehmen und den entsprechenden Adapter. Das Display lässt sich bei Kenwood auch noch ansteuern. Bei mir hab ich das Display bzw. die Ansteuerung abgeklemmt und es zeigt mir jetzt immer das Datum an, muss aber bei 98er ( 97er weiß ich nicht) oben am Display abgeklemmt werden. Wenn man es am Radio abklemmt, geht der Verstärker der Antenne nicht mehr.

Viele Grüße

Nobby

am 25. April 2010 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von _Aria_

Ich habe die neuen Lautsprecher einfach eingebaut. Die Original Hochtöner habe ich nicht ausgebaut die sind immer noch drin.

Versuch die mal abzuklemmen. Vielleicht wird es ein wenig besser, kann ich mir aber nicht vorstellen, weil wie gesagt sich der ganze Frequenzgang um deine Fuße herum abspielt.

Themenstarteram 25. April 2010 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von OmegaB2.5V6

Hi.

Das O-Radio kann auch nicht mehr leisten, wenn Du bessere bzw. Lautsprecher mit mehr Watt nimmst. Ich hab meine Originalen Boxen drin und hab mir ein JVC Radio gekauft, mit Adapter für die Lenkradfernbedienung und ich muss sagen, das rummst schon ganz gut. Mir war noch nicht mal aufgefallen, das mein Sub 1, 2 Tage nicht ging.

Du kannst auch ein Kenwood nehmen und den entsprechenden Adapter. Das Display lässt sich bei Kenwood auch noch ansteuern. Bei mir hab ich das Display bzw. die Ansteuerung abgeklemmt und es zeigt mir jetzt immer das Datum an, muss aber bei 98er ( 97er weiß ich nicht) oben am Display abgeklemmt werden. Wenn man es am Radio abklemmt, geht der Verstärker der Antenne nicht mehr.

Viele Grüße

Nobby

Um welches Model handelt es sich den?

JVC ...?

am 26. April 2010 um 7:41

Hi.

Ich hab das KD-G541 mit dem Adapter KS-RC102.

Hab da mal nen Link. Klick hier .

Es sieht aber im Original besser aus:D:D:D:D.

Hatte gedacht, es wäre richtig silber. Ist es aber nicht. Hat einen dunklen touch und links und rechts Chromleisten. Haben die auf dem Foto wohl nicht so hinbekommen. Passt jedenfalls toll im Omega.

Viele Grüße

Nobby

Themenstarteram 26. April 2010 um 16:36

Hi,also ich habe mir heute eine neue Anlage gekauft (Kenwood KDC-4047U).

Also die Anlage ist super und die Tonqualität hat sich wesentlich verbessert.

Meine Lautsprecher laufen auch wieder richtig :)

Eine letzte Frage habe ich noch.

Sobald ich mein Autoschlüssel rausziehe,gehen alle gespeicherte Daten verloren :rolleyes:

Also die Sender die ich eingespeichert habe sind dann alle weg =(

Muss ich irgendwas am Kabelbaum umstecken damit die Daten gespeichert werden?

Hi.

Jup. Klemme 15 ( Schaltplus) und 30 ( Dauerplus) müssen gedreht werden zum Radio.

Viele Grüße

Nobby

Fast richtig !

Es ist Klemme W und 30 die gewechselt werden müssen.

Klemme 15 ist am Radiostecker nicht vorhanden.

Klemme W führt Spannung nach dem der Schlüssel in Stellung " I " gedreht wurde, bis der Schlüssel aus dem Schloß gezogen wird.

Also auch noch, wenn man nach dem Drehen auf Stellung " I " oder Zündung wieder auf  " 0 " zurück dreht.

Anschlussbelegung-radiostecker-opel-fehler
Deine Antwort