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Meine Neuer!! (+2 Fragen)

Saab 900 I
Themenstarteram 1. Mai 2005 um 15:38

Liebe Saab-Gemeinde,

seit einer Woche bin ich auch stolzer Saab-Besitzer!!

Trotz meines knappen studentischen Budgets hat es immerhin zu einem 97er 900 II Talladega in schickem silbermetallic (2,0i, 95tkm, 1. Hd.) mit so einigen Features (Talladega eben) gereicht. Und was soll ich sagen? Ich bin absolut glücklich mit dem Wagen! Er fährt absolut ruhig, das AS2-System klingt richtig gut und der Verbrauch liegt laut SID bei 9,0ltr. Im Gegensatz zu meinem alten Mercedes 190, den ich sieben Jahre lang gefahren habe, ist der Saab nicht nur aus Sicherheits-Aspekten (der 190er hatte noch nicht mal ABS!) ein echter automobiler Fortschritt.

Mit der kleinen Maschine bin ich echt zufrieden. (Ja, ja, ich weiß die Turbo-Fraktion beklagt immer, der 2,0i habe zu wenig Power, aber ich sehe halt in erster Linie die finanziellen Vorzüge: geringerer Verbrauch, bessere Versicherungseinstufung, Reparatur-/Inspektionskosten, etc.,). Dennoch meine ich festgestellt zu haben, dass das Motörchen -gerade im direkten Vergleich mit meinem alten 190er (2ltr, 118 PS)- wesentlich spritziger und vor allem flüsterleise ist und außerdem fahre ich meist eher langsam.

Einen kleineren Wermutspunkt gibt es dann doch: Die Radmuttern rosten äußerlich, was natürlich gar nicht gut aussieht. An meinem sind die Talladega-7-Spoke-Alufelgen montiert, also wirklich kein schöner Kontrast. Das komische ist nur, dass mein Vater (98er 9-5 mit Stahlfelgen) das gleiche Problem hat. Der Saab-Verkäufer meinte, dass es mal eine Rückrufaktion gegeben hätte (mein Papa meint sich auch noch daran zu erinnern), bei dem aus Sicherheitsgründen die Muttern getauscht wurden. Und eben diese neuen Muttern rosteten- leider! Na ja, da werde ich wohl in einen Satz neue Muttern investieren müssen, hoffentlich fangen die nicht auch nach kurzer Zeit an zu rosten...

Oder hat jemand eine andere Idee??

Und dann habe ich noch zwei Frage ans Forum:

1. Ich überlege an das Saab AS2 einen Wechsler anzuschließen. Ich habe schon öfter gelesen, dass bestimmte Modelle von Clarion problemlos angeschlossen werden können. Um welche Modelle handelt es sich dabei? Außerdem: Wie wird der Wechsler im Laderaum am besten montiert? Gibt es da von Saab spezielle Vorrichtungen (ich erinnere mich, dass es für den Mercedes so spezielle Halterungen für die Kofferraummulde gab)?

2. Kennt jemand eine gute Saab-Werkstatt im Raum Speyer/Hockenheim/Heidelberg/Mannheim/Karlsruhe/Landau? Ich habe schon ein zwei Mal das Saab-Zentrum-Südpfalz (Landau) besucht. Mein Eindruck: Sehr nettes und freundliches Personal, aber die Werkstatt war nie besonders voll (liegt es an der leider schwierigen Situation der Saab-Betriebe oder hat die Schmiede keinen guten Ruf?). Die Saab-Vertretungen in Mannheim und Heidelberg führen Saab jeweils nur neben Opel und noch einer anderen koreanischen Marke (Hyundai?). Im Forum genießen solche Niederlassungen ja meistens keinen besonders guten Ruf... Aber vielleicht täuscht der erste Eindruck und jemand hat ganz andere Erfahrungen gemacht?

Vorab schon mal vielen Dank, ich freue mich schon auf eure fachkundigen Antworten!

Jan900

P.S. Wenn ich mit meinem neuen Auto unterwegs bin, grüße ich natürlich alle anderen Saab-Fahrer- ist doch klar! Bin aber (bis jetzt) noch nie zurück gegrüßt worden. Ist das freundliche „Lichthupen“ nicht mehr angesagt?

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9 Antworten

Hi,

es handelt sich bei den Wechslern und die "CDC" Geräte (C-BUS).

CDC 634, CDC 605, CDC 9250

Bei eBay gibt es Leute welche behaupten, sie verkaufen original SAAB Wechsler und der NP läge bei 400 EUR - das ist eine Lüge (und gewerblich handeln sie dazu).

Die Wechsler werden mit der obigen Bezeichnung auch so verkauft - nur viel billiger ...

CDC Wechsler bei eBay

Hallo :-)

Ich bin mit der Werkstatt der Heidelberger SAAB-Niederlassung recht zufrieden, die Mechaniker sind soweit ganz fit (soweit ich das beurteilen kann) und die Werkstatt ist ja auch komplett vom Rest getrennt.

Die Werkstatt der Mannheimer Nierderlassung kann da m. E. nicht mithalten, dafür sind die bzgl. Ersatzteile echt gut (Preise, Verfügbarkeit).

Naja, vielleicht schau' ich mir die in Landau ja mal an...

Wo genau bist Du denn mit Deinem Saab unterwergs? Mein schwarzes 9-3 Coupe "wohnt" zur Zeit in MA, vielleicht trifft man sich ja mal "on the Road" - wenn ich merke das andere SAAB-Fahrer mit beachten grüße ich immer!

DJD

(übringes auch Student)

Re: Meine Neuer!! (+2 Fragen)

 

Zitat:

Original geschrieben von Jan900

Wie wird der Wechsler im Laderaum am besten montiert?

Hallo & Willkommen :)

Ein ganz ähnliche Frage stelle ich mir seit geraumer Zeit. Jetzt endlich klopft leise der Frühsommer an und ich finde Gefallen an Bastelarbeiten im und am Auto. Daher: Wo wird günstigsten das 13-adrige Kabel (zum Ansteuern des Clarion-Wechslers) vom Radio Richtung Gepäckraum verlegt?

Und ist in Deinem 900-II das Kabel bereits (ab Werk?) vorverlegt, Jan900?

Gruß

Rigero

Re: Meine Neuer!! (+2 Fragen)

 

Zitat:

Original geschrieben von Jan900

Liebe Saab-Gemeinde,

seit einer Woche bin ich auch stolzer Saab-Besitzer!!

Trotz meines knappen studentischen Budgets hat es immerhin zu einem 97er 900 II Talladega in schickem silbermetallic (2,0i, 95tkm, 1. Hd.) mit so einigen Features (Talladega eben) gereicht. Und was soll ich sagen? Ich bin absolut glücklich mit dem Wagen! Er fährt absolut ruhig, das AS2-System klingt richtig gut und der Verbrauch liegt laut SID bei 9,0ltr. Im Gegensatz zu meinem alten Mercedes 190, den ich sieben Jahre lang gefahren habe, ist der Saab nicht nur aus Sicherheits-Aspekten (der 190er hatte noch nicht mal ABS!) ein echter automobiler Fortschritt.

Mit der kleinen Maschine bin ich echt zufrieden. (Ja, ja, ich weiß die Turbo-Fraktion beklagt immer, der 2,0i habe zu wenig Power, aber ich sehe halt in erster Linie die finanziellen Vorzüge: geringerer Verbrauch, bessere Versicherungseinstufung, Reparatur-/Inspektionskosten, etc.,). Dennoch meine ich festgestellt zu haben, dass das Motörchen -gerade im direkten Vergleich mit meinem alten 190er (2ltr, 118 PS)- wesentlich spritziger und vor allem flüsterleise ist und außerdem fahre ich meist eher langsam.

Einen kleineren Wermutspunkt gibt es dann doch: Die Radmuttern rosten äußerlich, was natürlich gar nicht gut aussieht. An meinem sind die Talladega-7-Spoke-Alufelgen montiert, also wirklich kein schöner Kontrast. Das komische ist nur, dass mein Vater (98er 9-5 mit Stahlfelgen) das gleiche Problem hat. Der Saab-Verkäufer meinte, dass es mal eine Rückrufaktion gegeben hätte (mein Papa meint sich auch noch daran zu erinnern), bei dem aus Sicherheitsgründen die Muttern getauscht wurden. Und eben diese neuen Muttern rosteten- leider! Na ja, da werde ich wohl in einen Satz neue Muttern investieren müssen, hoffentlich fangen die nicht auch nach kurzer Zeit an zu rosten...

Oder hat jemand eine andere Idee??

 

Jan900

P.S. Wenn ich mit meinem neuen Auto unterwegs bin, grüße ich natürlich alle anderen Saab-Fahrer- ist doch klar! Bin aber (bis jetzt) noch nie zurück gegrüßt worden. Ist das freundliche „Lichthupen“ nicht mehr angesagt?

Ich grüsse Dich!:)

Lichthupe auf Landstrasse ist schon tauglich! Innerorts ist ein Winken angebracht. Eben mit der Hand, oder auch den Warnwinker für nachfolgende Saab-Fahrer...:D...Nicht gerade erlaubt, aber doch akzeptiert, oder? :)

Rostende Radschrauben können kostengünstig mit Felgensilber auf neu getrimmt werden. Kleiner Pinsel und silberner Lack, auf die Knie und los....:)

CD-Wechslerfrage wurde schon beantwortet.

Wenn Dir die Lösungen nicht gefallen...selber singen!!!:D

Ist gut für das Zwerchfell und Atem-Apperat!

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 12:35

Hallo,

vielen Dank für die vielen informativen und teilweise lustigen Antworten!! Und so schnell! :-)

Zitat:

Rostende Radschrauben können kostengünstig mit Felgensilber auf neu getrimmt werden. Kleiner Pinsel und silberner Lack, auf die Knie und los....

Hallo derkater41,

Super-Idee, werde ich gleich diese Woche noch ausprobieren! Aber selber singen??? Dann will wohl keiner mehr bei mir mitfahren...

Zitat:

Und ist in Deinem 900-II das Kabel bereits (ab Werk?) vorverlegt, Jan900?

Hallo Rigero,

ehrlich gesagt, genau nachgeschaut habe ich noch nicht. Das Kabel soll aber bei 90% der 900er mit Saab Audiosystem links im Kofferraum liegen. Ich werd' mich jetzt wohl mal auf die Suche machen...

Zitat:

Wo genau bist Du denn mit Deinem Saab unterwergs? Mein schwarzes 9-3 Coupe "wohnt" zur Zeit in MA, vielleicht trifft man sich ja mal "on the Road" - wenn ich merke das andere SAAB-Fahrer mit beachten grüße ich immer!

Hallo DJD,

vielen Dank für die Werkstatt-Tips! Mein Saab "wohnt" in Speyer. Es gibt also durchaus Möglichkeiten sich "on the road" zu begegnen.

Zitat:

es handelt sich bei den Wechslern und die "CDC" Geräte (C-BUS).

Hallo wvn,

danke für die Info!!

Also, nochmals vielen Dank für eure Hilfe!!

Jan 900

P.S. In Zukunft werden meine Postings auch mal wieder kürzer ausfallen!

Bevor Du den ganzen Kofferraum "abreißt", ziehe einfach das Radio raus und schaue dahinter ...

am 2. Mai 2005 um 19:55

Einbau CD-Wechsler

 

Ich habe kürzlich auch einen Wechsler eingebaut. Clarion CDC 605, das Kabel lag nicht im Wagen! (auch ein 900II von 97 mit As2). Verlegen geht problemlos unter dem Seitenschweller/Teppich.

Dabei sind diverse Pins rauszunehmen: Den Mittelstift leicht eindrücken (das geht perfekt mit der Kappe des Originalschraubers aus dem Kofferraum), dann kann man den ganzen Pin herausziehen. Ich habe erst ein paar abgebrochen, eh ich das kapiert habe...ein sehr teurer Spass, jeder original Pin kostet absurde 2 €.

Es gibt auch einen Originalkäfig (Nr. 400 105 011), kostet aber einiges. Ich habe die Bastellösung gewählt( mit Gummimatten verkleidet und mit Klett und einem Halteband fixiert). Anfangs lief es nicht gut, weil mir nicht klar war, das man die Einbaulage am Wechsler 2 mal einstellen muss (an der Seite und von unten), jetzt gibt es kein Verspringen mehr.

Mit dem Klang und Bedienkomfort bin ich höchst zufrieden, und das alles für 25€ von Ebay.

MfG,

Gernot

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 9:37

Hallo gsauter,

vielen Dank für deinen Tipp mit den "Plastik-Pins" (2 Euro pro Stück, das ist ja wirklich nicht von schlechten Eltern...).

Ich werde mal den Saab-Händler auf den "Käfig" ansprechen. Leider habe ich mein Kabel immer noch nicht im Kofferraum gefunden, evtl. habe ich das Kabel dann wohl auch nicht... Aber bei den Wechslern von eBay sind ja zum Glück meistens die Strippen dabei.

Gruß,

Jan900

Wechsler Unterschiede ?

 

Zitat:

Original geschrieben von wvn

[...]

es handelt sich bei den Wechslern und die "CDC" Geräte (C-BUS).

CDC 634, CDC 605, CDC 9250

[...]

Hallo Saabianer,

ich hab da zwei Fragen zu den Wechslern

- wo ist denn bei den og. Geräten der Unterschied?

- gibt es auch MP3-fähige Wechsler, die an den C-Bus passen?

Danke :-)

Boogy

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