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Meine Suzi hat nur noch 65PS...
Guten Morgen,
war vorletzten sonntag mal auf nem Leistungsprüfstand. Da kam dann heraus, was ich schon lange befürchtet habe. Und zwar zieht sie obenraus nicht mehr gut wie früher.
In Zahlen ausgedrückt heisst das: Ab 8000U/min fällt die Leistung und mehr als 53 PS am hinterrad und (wahrscheinlich erreichnete/geschätze) 65PS am Motor.
Was meint ihr was ich jetzt machen sollte?
Luftfilter
Kerzen
Ventile einstellen
Vergaser synchronisieren
Gehen wir mal davon aus ich mach die oben genannten sachen und danach wirds nicht wirklich besser? ist dann ebentuell doch was kaputt oder kann das auch am Alter meiner Suzi liegen? (BJ 89)
Gruß Tobi
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19 Antworten
Re: Meine Suzi hat nur noch 65PS...
Zitat:
Original geschrieben von Zyko
Luftfilter
Kerzen
Ventile einstellen
Vergaser synchronisieren
Schon mal der richtige Ansatz.
Wie viele Kilometer hat denn der Motor ´runter?
also hör ma bevor man kohle fürn prüfstand ausgibt ersetzt man doch sowas...
zusätzlich könntest du noch deinen versager putzen danach solltest du wieder halbwegs vorn mit dabei sein
Das is doch für ne GSX arg wenig....
Da würd ich eher mal nen Kompressionstest vorschlagen. Da siehste wenigstens gleich ob Ventile, Ventilsitz, Kolbenringe, Zylinderkopf und Kopfdichtung noch fit sind und es nur an eher kleinen Sache liegt.
Hatte auch schon bedingt durch zu alte Zündkerzen nen echt krassen Leistungsverlust von geschätzten 10-20 PS
gut, dann werde ich wohl mal mit den billigen/einfachen sachen anfangen.
also alle ausser ventile einstellen. denn die sind eigentlich erst in 3000km fällig
und da der leistungsverlust doch sehr groß ist werde ich das ja dann auch gleich mitm popometer herausfinden ob es was gebracht hat.
gibt es irgendwelche spezielle/gute Zündkerzen speziell fürs motorrad?
PS: der prüflauf war kostenlos im rahmen der "suzuki biker days" am 1.April beim örtlichen Suzi-Händler
Edit: der motor hat ~54500km runter
Neuen Kettensatz montieren. Wenn die Teile dort verschlissen sind, kannst Du mit mehr als 20 Prozent Leistungsverlust bis zum Hinterrad rechnen!
kettensatz ist relativ neu. so ca 6000km.
wird immer ordentlich geschmiert
die kette vom vorbesitzer war richtig runter und da hat es sich nicht so angefühlt.
es ist so ein leichtes ruckeln bei über 8000u/min zu spüren.
Wenn ich Ruckeln bei hoher Drehzahl höre, dann muß ich gleich an zu wenig Kraftstoff denken....
Könnte also sein das deine Vergaser dicht sind und daher auch nur deine 65 PS.
Zitat:
Original geschrieben von Zyko
gibt es irgendwelche spezielle/gute Zündkerzen speziell fürs motorrad?
da weiß doch sicher jemand was, oder?
Naja was heißt speziell fürs Motorrad, hauptsache es sind die richtigen....
Aber es gibt solche Sachen wie NGK Iridium und Platin, kosten aber ne Menge, sprich ne ZK mal locker für 15-19 euro, ne stinknormale reicht völlig....
An meiner SRAD hatte ich auch mal Leistungsverlust.
Nach dem neueinschleifen der Ventile rannte sie wieder wie ne Bestie.
Zitat:
Original geschrieben von rshunter
neueinschleifen der Ventile
was ist das, bzw was wird da gemacht?
da kann man jetzt vermuten das seine Ventile net mehr richtig dicht gemacht haben....
ursache gefunden und behoben?
ich könnte mir von der logik her vorstellen, dass es an am ventil spiel liegen könnte. die maschine verliert die leistung erst bei hoher drehzahl.
meine theorie dazu: Durch das Ventilspiel kommen die ventile mit dem schliesen nicht nach (im vgl. zur drehzahl) und die "mini-explosionen" im zylinder drücken nicht mehr den kolben ordentlich runter, weil der druck über die noch offenen ventile entweichen kann. check mal das ventilspiel, ist nicht so wild und kostet nicht viel... (Messlehre brauchst du halt nur...)
Anleitungen findest du im netz... auch die zulässigen masse...
ein hinweis für zu hohes ventilspiel, ist das motorrasseln. Im warmen zustand sollte es verschwinden, hast du es immernoch, sind die ventile verstellt...
wenn ein dauerhaftes problem besteht, sprich ventile schliessen nicht richtig, weil kohle abgelagert etc... dann hättest du den leistungsverlust bei jeder drehzahl und nicht nur im oberhalb 8000RPM...
grüße
ne, im moment noch keine zeit dazu gehabt. mein auto ist noch ne große beustelle.
wenn ich mal zeit hab werd ich mal nen tag mitm kumpel investieren und ventilspiel kontrollieren, vergaser einstellen, kerzen und filter wechseln.
reparaturanleitung für mein moped hab ich. da steht alles drin wie man das wechselt bzw einstellt
ja so ein rasseln höre ich bei niedriger drehzahl und langsamer fahrt. bei höherer drehzahl bzw höherer geschwindigkeit werden die anderen geräusche lauter und ich höre das rasseln nicht mehr