ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Meine Suzi hat nur noch 65PS...

Meine Suzi hat nur noch 65PS...

Themenstarteram 10. April 2007 um 1:55

Guten Morgen,

war vorletzten sonntag mal auf nem Leistungsprüfstand. Da kam dann heraus, was ich schon lange befürchtet habe. Und zwar zieht sie obenraus nicht mehr gut wie früher.

In Zahlen ausgedrückt heisst das: Ab 8000U/min fällt die Leistung und mehr als 53 PS am hinterrad und (wahrscheinlich erreichnete/geschätze) 65PS am Motor.

Was meint ihr was ich jetzt machen sollte?

Luftfilter

Kerzen

Ventile einstellen

Vergaser synchronisieren

Gehen wir mal davon aus ich mach die oben genannten sachen und danach wirds nicht wirklich besser? ist dann ebentuell doch was kaputt oder kann das auch am Alter meiner Suzi liegen? (BJ 89)

Gruß Tobi

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. April 2007 um 5:35

Re: Meine Suzi hat nur noch 65PS...

 

Zitat:

Original geschrieben von Zyko

Luftfilter

Kerzen

Ventile einstellen

Vergaser synchronisieren

Schon mal der richtige Ansatz.

Wie viele Kilometer hat denn der Motor ´runter?

am 10. April 2007 um 9:40

also hör ma bevor man kohle fürn prüfstand ausgibt ersetzt man doch sowas...

zusätzlich könntest du noch deinen versager putzen danach solltest du wieder halbwegs vorn mit dabei sein ;)

am 10. April 2007 um 15:58

Das is doch für ne GSX arg wenig....

Da würd ich eher mal nen Kompressionstest vorschlagen. Da siehste wenigstens gleich ob Ventile, Ventilsitz, Kolbenringe, Zylinderkopf und Kopfdichtung noch fit sind und es nur an eher kleinen Sache liegt.

Hatte auch schon bedingt durch zu alte Zündkerzen nen echt krassen Leistungsverlust von geschätzten 10-20 PS

Themenstarteram 10. April 2007 um 22:49

gut, dann werde ich wohl mal mit den billigen/einfachen sachen anfangen.

also alle ausser ventile einstellen. denn die sind eigentlich erst in 3000km fällig

und da der leistungsverlust doch sehr groß ist werde ich das ja dann auch gleich mitm popometer herausfinden ob es was gebracht hat.

gibt es irgendwelche spezielle/gute Zündkerzen speziell fürs motorrad?

PS: der prüflauf war kostenlos im rahmen der "suzuki biker days" am 1.April beim örtlichen Suzi-Händler ;)

Edit: der motor hat ~54500km runter

Neuen Kettensatz montieren. Wenn die Teile dort verschlissen sind, kannst Du mit mehr als 20 Prozent Leistungsverlust bis zum Hinterrad rechnen!

Themenstarteram 10. April 2007 um 23:52

kettensatz ist relativ neu. so ca 6000km.

wird immer ordentlich geschmiert

die kette vom vorbesitzer war richtig runter und da hat es sich nicht so angefühlt.

es ist so ein leichtes ruckeln bei über 8000u/min zu spüren.

am 11. April 2007 um 14:26

Wenn ich Ruckeln bei hoher Drehzahl höre, dann muß ich gleich an zu wenig Kraftstoff denken....

Könnte also sein das deine Vergaser dicht sind und daher auch nur deine 65 PS.

Themenstarteram 13. April 2007 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von Zyko

gibt es irgendwelche spezielle/gute Zündkerzen speziell fürs motorrad?

da weiß doch sicher jemand was, oder?

am 14. April 2007 um 11:54

Naja was heißt speziell fürs Motorrad, hauptsache es sind die richtigen....

Aber es gibt solche Sachen wie NGK Iridium und Platin, kosten aber ne Menge, sprich ne ZK mal locker für 15-19 euro, ne stinknormale reicht völlig....

An meiner SRAD hatte ich auch mal Leistungsverlust.

Nach dem neueinschleifen der Ventile rannte sie wieder wie ne Bestie.

Themenstarteram 16. April 2007 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von rshunter

neueinschleifen der Ventile

was ist das, bzw was wird da gemacht?

am 16. April 2007 um 20:56

da kann man jetzt vermuten das seine Ventile net mehr richtig dicht gemacht haben....

am 26. April 2007 um 13:52

ursache gefunden und behoben?

ich könnte mir von der logik her vorstellen, dass es an am ventil spiel liegen könnte. die maschine verliert die leistung erst bei hoher drehzahl.

meine theorie dazu: Durch das Ventilspiel kommen die ventile mit dem schliesen nicht nach (im vgl. zur drehzahl) und die "mini-explosionen" im zylinder drücken nicht mehr den kolben ordentlich runter, weil der druck über die noch offenen ventile entweichen kann. check mal das ventilspiel, ist nicht so wild und kostet nicht viel... (Messlehre brauchst du halt nur...)

Anleitungen findest du im netz... auch die zulässigen masse...

ein hinweis für zu hohes ventilspiel, ist das motorrasseln. Im warmen zustand sollte es verschwinden, hast du es immernoch, sind die ventile verstellt...

wenn ein dauerhaftes problem besteht, sprich ventile schliessen nicht richtig, weil kohle abgelagert etc... dann hättest du den leistungsverlust bei jeder drehzahl und nicht nur im oberhalb 8000RPM...

grüße

Themenstarteram 26. April 2007 um 15:34

ne, im moment noch keine zeit dazu gehabt. mein auto ist noch ne große beustelle.

wenn ich mal zeit hab werd ich mal nen tag mitm kumpel investieren und ventilspiel kontrollieren, vergaser einstellen, kerzen und filter wechseln.

reparaturanleitung für mein moped hab ich. da steht alles drin wie man das wechselt bzw einstellt

ja so ein rasseln höre ich bei niedriger drehzahl und langsamer fahrt. bei höherer drehzahl bzw höherer geschwindigkeit werden die anderen geräusche lauter und ich höre das rasseln nicht mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Meine Suzi hat nur noch 65PS...