ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. meine teuerste Reparatur .... warum lächelt dieser Mann??

meine teuerste Reparatur .... warum lächelt dieser Mann??

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 18:53

Weil sich heute mein Kleener (1994, c-180 Esprit, mit Leder und Klime...) zum ersten Mal wie ein Mercedes angefühlt hat.

Ich hatte ihn in Januar, nach über 20 Jahren E-Klasse fahren (davon 1 Million Kilometer auf zwei E300), als Nachfolger zu meinem Dicken, einem 91 250D gekauft.

Also war ich mir nicht sicher, ob die sehr unruhigen Fahreigenschaften dem Espirt fahrwerk zuzuschreiben waren. nee, warnse nich.

Also, €1200 einschließlich MwSt haben mir diese Reparaturen gekauft:

Lamdasonde, Dosselklappe gerinigt, neue Querlenker, Stoßdämpfer vorn, neue Wasserdüsen erneuert und Behälter ausgespült, neuer Schalterhebel, 90T service, getriebeöl und filter, Innenbeleuchtung, Antenne, Kerzen, ... und ja, die kaputtige Birne hinten wurde auch gefunden. ;)

Ich arbeite ja auch für Geld, und 1200 sind nicht von Pappe, selbst wenn man die teile rausrechnet, aber jetzt fahre ich einen Benz .... BabyBenz, aber doch ein Benz.

Und wenn man aus der Werkstatt mit solchen Glücksgefühlen rausfährt, dann relativieren sich die Euro, denn das schöne an einem Benz ist, dass er für eine sehr lange Zeit in einem sehr beruhigenden und befriedigenden Zustand erhalten werden kann.

Schönes Wochenende!

Ähnliche Themen
19 Antworten

man kann sich auch abzocken lassen :D

und du bist ein solcher der sich sogar den Duden eintragen läßt

also Wasserdüsen (Spritzdüsen) nach 90tkm? :D

wie lustich - wenn di spritzen sind die ganz - wird nix getauscht

Scheibenwasservorratsbehälter ausgespült - noch lustiger - hat meiner in 11 Jahren nie bekommen

trotzdem spritz das Wasser nach wie vor aus den ersten Düsen einwandfrei

Innenbeleuchtung - kannst keine Birne selbst wechseln?

Antenne - war die defekt - bei Mercedes kostet die elektr. Hirschmann knapp 90 €

Stossdämpfer nach 90.000km kaputt? bei nem orginalen Fahrwerk - kaum zu glauben

ein Sprung bei der DEKRA bzw beim ADAC - eventl. sogar auch hier mal ATU zulässig - ranfahren und nen Stossdämpfer-Check machen lassen (GRATIS!!!!!!!!)

aber du bist wohl echt einer der nur in die Werkstatt geht und sagt,

macht den kleinen fit

klar das die dir sogar die Scheiben putzen und sich bezahlen lassen

du hast sicherlich auch die neuen Kennzeichenhalter mitbezahlt

(schau mal auf deine Halter - ist zu 1000% von dieser Werkstatt)

da sind sehr sehr viele unnötige Arbeiten gemacht worden

 

was soll ich dazu sagen, es gibt halt immer dumme die zahlen - es findet sich jeden tag einer

MfG Nico

am 12. Mai 2006 um 19:39

************genau*****************

Zitat:

Original geschrieben von Nicod78

was soll ich dazu sagen, es gibt halt immer dumme die zahlen - es findet sich jeden tag einer

Lass dem Mann doch seine Freude!

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 19:50

Wirklich!?

Woher kennst du mich denn oder meinen Wagen?

Die Stoßdämpfer waren hin, das hatte ich selber gespürt, und die Querlenker waren komplett verschlissen.

Die Lamdasonde verhinderte, dass mein Autogas-system richtig eingestellt werden konnte .... schon auf dem Rückweg stellte ich fest, dass das LPG system ganz prima lief... kein Leerlaufholpern, und kein Stottern bei 160.

Das Getriebe fühlt sich wie neu an ... sanft und scheinbar sogar mit niedrigeren RPMs, wenn das möglich ist.

All den Rest, naja, meine Zeit ist zuviel wert, also dass ich nach Birnchen suche. Ich habe es nur erwähnt, weil ich es schon erlebt habe, dass sowas kleines nicht einmal gefunden wurden.

letztlich, mein lieber MitBenzer, bitte vergiss nicht, dass ich mit fast 60 Jahren auch eine gewisse Menschen-und Geschäftskenntnis erworben habe. Ich kenne den Mann und er hat mir mehrmals ohne Bezahlung Hilfe geleistet und hat eine junge Familie.

Wenn ich die Kosten als fair empfinde, dann beruht das auch darauf, dass ich mich selber gut bezahle und meinen Partnern im Geschäft das gleiche wünsche.

Gute Arbeit is besser als billigster Preis.

Wenn er also, abzüglich der Teile, €500 verdient hat, MwSt ist da ja auch drin, dann finde ich das okay.

Naja, man kann solche Dinge von verschiedener Sicht betrachten. Ich bin in meinem Leben etwa 2 Millionen Kilometer gefahren ohne jeh mehr zu tun, als Waschwasser aufzufüllen. Ich kenne meine Autos, aber nur vom Fahrersitz aus.

Jedem das seine. ;)

am 12. Mai 2006 um 20:00

Nur 2 Million Km ist nicht viel!!

am 12. Mai 2006 um 20:02

Sorry war nicht für dich.....war in gedanken und habe laut gedacht!!!

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 20:08

... aber viele Tassen Kaffee!

Und einen Jahresdurchschnitt von 50T - über 40 Jahre! - haben sonst wohl nur Truckers.

Wenn du mal von Vegas zum Grand Canyon und zurück gefahren bist, an einem Tag, dann verstehst du den Begriff "Entfernung" ganz anders, als das hier möglich ist.

Und nachts in der Wüste, ist es ein sehr beruhigendes Gefühl einen Benz um sich zu haben.

Wie gesagt, ich fahr die Dinger nur. ;)

Der Preis dürfte für eine MB-Niederlassung bzw. einen Vertragshändler korrekt sein. In einer freien Werkstatt hätte der Spaß vermutlich um die 800€ gekostet.

Nur mal geschätzt:

Lambda + Einbau + AU 175€

Querlenker + Einbau 200€

Stoßdämpfer + Einbau 300€

Reinigung Drosselklappe 25€

Wasserdüsen + Behälter 30€

Schalthebel + Einbau 100€

Ölwechsel + Filter 100€

Getriebeöl +Wechsel 100€

Kerzen + Einbau 80€

Antenne + Einbau 100€

Innenraumfilter + Birnen etc. 50€

Mit dieser Schätzung wäre ich bereits bei 1.260€. Die Preise und AWs sind jetzt natürlich nur geschätzt, aber es dürfte so halbwegs hinkommen. Eine freie Werkstatt setzt üblicherweise die gleiche Anzahl der AWs an, hat jedoch einen geringeren Stundensatz. Gespart wird evtl. auch noch bei der Gewinnspanne für die Materialien oder z.B. beim Öl (MB neigt ja zum teuersten Vollsynthetik).

Grüßle

Frank

P.S. 2 Millionen KM sind eine ganze Menge - ich denke nicht, dass ich die schaffe

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 7:43

@nomda

Ja, so etwa sehe ich die Preise auch, und wie gesagt, die Werkstatt ist sauber, schnell und meine bisherigen Erfahrungen waren absolut top. Da kann man auch mal mit einem kleinen Problemchen auf den Hof fahren und 5 Minuten später mit einem Danke wieder unterwegs sein.

Ich wollte Automatik, Leder, Klima, und elektrischen Fenster. Wenn ich die LPG Anlage und die Reparatur zum Kaufpreis rechne, habe ich für €8T ein bequemes und sehr gut aussehendes Auto, mit 2 Jahre TÜV, das ich für €0,63/l tanken kann.

Hallo

Mir wären die 1200 Euro heute auch rausgeworfenes Geld, schraube lieber selber, weil mehr Geld kann ich dadurch nicht verdienen.

Mit 60 (in 20 Jahren) sehe ich das vielleicht auch anders, heute merke ich schon die Zipperlein beim unters Auto kriechen, möchte nicht wissen wie es mit 60 ist.

Muss auch sagen, von der Arroganz der Verkäufer abgesehen ist unsere ansässige DC Werkstatt (Familienbetrieb in 4-ter Generation) auch o.k.

Die haben erstmal für ältere Fahrzeuge andere Stundensätze und gemäßigte ET Preise, was aber das wichtigste ist gegenüber vielen unfähigen VW und .... Werkstätten ist, die haben Kompetenz.

Die ruhen nicht eher, bis der Fehler gefunden ist, und würden dem Kunden nie sagen: "Das lohnt nicht mehr, kauf lieber ein neues Auto"

Ein A-Klassen Besitzer wird genauso bedient wie der ML Besitzer.

Und wenn es bei prenzlberger auch so ist, kann ich seine Meinung voll vertreten.

Gruss Mickie

am 13. Mai 2006 um 7:58

Vor zehn Jahren habe ich auch alles selbst gemacht. Wenn man Student ist, muss dies wohl auch sein. In der Zwischenzeit hat sich das Gehaltsgefüge verändert und ich fülle ebenfalls höchstens mal das Spritzwasser auf. Natürlich könnte man durch Eigenleistung einiges an Geld sparen, aber ich spiele lieber mit den Kindern im Garten.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie man diese Haltung kritisieren kann. Also jedem das Seine.

am 13. Mai 2006 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Lindaubenz

Vor zehn Jahren habe ich auch alles selbst gemacht. Wenn man Student ist, muss dies wohl auch sein. In der Zwischenzeit hat sich das Gehaltsgefüge verändert und ich fülle ebenfalls höchstens mal das Spritzwasser auf. Natürlich könnte man durch Eigenleistung einiges an Geld sparen, aber ich spiele lieber mit den Kindern im Garten.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie man diese Haltung kritisieren kann. Also jedem das Seine.

Ja ne is klar, ich frage mich, was denn die absicht des Threads war?

Einfach nur seine Laune kund geben :D

oder die meinung anderer Einholen?

Gruß

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 8:25

@pmneo

Naja, vielleicht wirklich, um meine Freude kundzugeben. Haste schon recht! ;)

ich hatte schon mehrmals Fahrwerkfragen gestellt - weil ich eben nicht wusste, ob das alles dem Esprit zuzurechnen war. Und nun, wo alles wie neu läuft, freue ich mich eben wie ein junger Bursche.

Klar, wenn man einen Tausender oder mehr berappen soll, ist das ein kleiner Schock, aber was ich so toll finde, und noch bei keinem anderen Auto so empfunden habe, ist dass nach einer solchen Reparatur, das Auto wirklich wieder frisch ist.

Ich hatte Saabs und auch Volvos, und die waren nach 200TKm ziemlich platt.

Und genau weil ich diese Million Kms auf nur zwei W124 gefahren hatte und mich daher doch recht gut mit dem MB-Gefühl auskenne, fand ich meinen C180 bis gestern so enttäuschend.

Okay, genug. Nächstes Mal stelle ich wieder ganz spezifische Fragen! ;)

Natürlich ist es schöner am Schätzchen alles selber schrauben zu wollen und können (Zeit/Fähigkeit).

Nicht alle können das.

Und so bleibt nur der Gang in eine Werkstatt des Vertrauens. Das kann der Schwiegervater sein, eine freie, bei der der Meister mal bei DC war oder eben direkt mit den Stern.

Bei den vielen von prenzelberger genannten Arbeiten, nenne ich bewußt keine Kette wie ATU usw. Die können sicher Bremsen austauschen (haben sie bei mir gemacht), Auspuff anschrauben, Räder wechseln etc. Bei vielen speziellen Sachen winken die gleich ab - insofern schätzen die sich selber richtig ein.

Meine kleine und feine DC-Werkstatt macht viel auf Zuruf, ist immer freundlich, stets ein Kaffe greifbar und unglaublich hilfsbereit - auch am Samstag noch zur Mittagszeit. Da zahle ich (augenscheinlich) gern etwas mehr, weiß aber auch genau was ich (und von wem) habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. meine teuerste Reparatur .... warum lächelt dieser Mann??