1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Meine Ultimatrohn Litihium Batterien werde nur bis zu 64 % geladen

Meine Ultimatrohn Litihium Batterien werde nur bis zu 64 % geladen

Fiat
Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 8:48

In meinem Camper wird Meine Ultimatrohn Litihium Batterien werde nur bis zu 64 % geladen , hat wer eine Idee

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Blitzi61, ich gehe mal von LiFePo4 Aufbaubatterien zusätzlich zur Pb-Starterbatterie aus. Dann ergibt sich die Frage:

Woran erkennst du den %-Ladungswert? Wie häufig wurden Zyklen durchgeführt? Was zeigt die Ladekennlinie?

Wie hoch sind die Ladeendspannung bei 64% direkt an den LiFePo4, der Starterbatterie und den verschiedenen Ladegeräten und -generatoren? Daraus ergibt sich der Verlust durch Leitungen.

Welche Querschnitte und Absicherungen haben die Zuleitungen?

Wurde ein B2B verbaut?

Benötigst du wirklich in einem Winter-Zyklus an der LiFePo4 den vollen 90% bis 10% Hub, (Pb 95% bis 50%)? Mehr schadet auch den LiFePo4 und verschlechtert den Wirkungsgrad.

Ein Upgrade einer LiFePo4 ist nicht simpel und bedarf einiger Erfahrung!

Reine Vermutung: Nachrüstung der Ultimatrohn als Versorgungsbatterie in einem EU5 oder EU6 Fahrzeug ohne Ladebooster, d.h. die Aufbaubatterie wird nur über das Trennrelais mitgeladen.

@Blitzi61 Du musst schon mehr und konkretere Angaben machen, damit man nicht nur raten kann...

Grüße, Markus

Hallo @Blitzi61 und willkommen bei Motor-Talk.de

Leider kann es extrem viele Ursachen geben. Daher bräuchten wir deutlich mehr Infos:

Zum Beispiel:

- Fahrzeug und Baujahr

- Nachrüstung oder war die Batterie ab Auslieferung verbaut?

- Hatte es schon mal funktioniert?

- Welcher Ladebooster oder Trennrelais?

- Weiteres Ladegerät?

- Wie ließt du den Ladezustand ab?

...

So können wir uns der Sache vielleicht besser annähern. :)

Wo liegt denn die Spannung der Batterien wenn sie 64% anzeigt?

Gruß

Jürgen

Wie schon @by-hahn geschrieben hat, müssten wir erst einmal den Aufbau des 12V Aufbau genau kennen um auf Ursachenforschung gehen zu können.

Gerade wenn das Fahrzeug original mit Bleiakkus für den Aufbau ausgestattet war, müssen die verbauten Komponenten (z.B. EBL Block, Ladegerät, Solarregler, etwaig vorhandenen Ladebooster) kontrolliert werden, ob diese von Blei auf LiFePo4 umgestellt werden können oder ausgetauscht werden müssen. Eine falsche Ladekennlinie kann sonst auch das in der LiFePo4 Batterie verbaute BMW beschädigen, wenn z.B. das Ladegerät versucht durch Pulsen die Sulfatierung eines Bleiakkus rückgängig zu machen.

Was auch ein oft begangener Fehler ist, ist das bei der Nachrüstung eines Ladeboosters das Trennrelais (teilweise im EBL Block integriert) vergessen wird zu deaktivieren, sodass das System im Kreis lädt, oder nachgerüstete Ladegeräte nicht vor, sondern nach der Landstromumschaltung angeschlossen werden und so bei eingeschalteten Wechselrichter ebenfalls im Kreis laden.

Was den Ladezustand, welcher in den Apps der üblichen LiFePo4 Akkus angezeigt wird angeht, so hatte ich es schon im Bekanntenkreis, dass das eher Lottozahlen sind, wie ernsthafte Messwerte. Gerade sehr kleine Ströme und sehr hohe (z.B. beim Betrieb eines Wechselrichters) sind die Messwerte des BMS oft ungenau.

Teilweise hilft da nur den Akku komplett zu entladen und komplett aufzuladen um die Anzeige zu "kalibrieren".

Und wenn @Blitzi61 all diese Fragen nichts sagen, dann wird auch eh nur ein Gang zum Fachbetrieb helfen. ;)

Klar muss sich der Themenstarter äußern.

Aber die Ultimatron Batterie hat ja eine App Verbindung. Und diese gibt klar die Batteriespannung aus. Die ist nun wirklich einfach abzulesen.

Gruß Volker

@roomster5

Die Batterispannung nützt Dir bei LiFePO4 aber nicht wirklich viel.

Es gibt hier wirklich hunderte von möglichen Ursachen. Da müssen wir schlicht auf ein Feedback von @Blitzi61 warten. Hoffentlich kommt was. Würde mich wirklich interessieren, wie es da weiter geht, was er für ein Setup hat und was die Ursache ist.

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 12. Dezember 2024 um 12:12:39 Uhr:

@roomster5

Die Batterispannung nützt Dir bei LiFePO4 aber nicht wirklich viel.

Es gibt hier wirklich hunderte von möglichen Ursachen. Da müssen wir schlicht auf ein Feedback von @Blitzi61 warten. Hoffentlich kommt was. Würde mich wirklich interessieren, wie es da weiter geht, was er für ein Setup hat und was die Ursache ist.

Ich bin zum Teil deiner Meinung.

Aber die Batteriespannung gibt (nur sehr grob) Aufschluss über die Batterie Kapazität.

Die Ursache für die niedrige Ladung muss natürlich so gesucht werden wie es hier schon geschrieben worden ist.

Gruß Volker

Ladung Lifepo

An der Batteriespannung kann man schon ablesen, ob das Teil eher leer oder eher voll ist. Wenn das Ding bei 11,8V liegt, können die 64% nicht stimmen...

Gruss

Jürgen

@roomster5

Das stimmt aber in deinem Screenshot steht der entscheidender Punkt: "Wichtig ist, dass die Ruhespannung betrachtet wird." (das wäre schon wichtig mit zu erwähnen; zumal es bei vielen Fahrzeugen gar nicht so einfach ist die Ruhespannung zu messen; bei mir geht das nur, wenn ich die Batterie komplett abklemme)

Dazu kommt, dass man anhand der Spannung eigentlich nur ablesen kann, ob eine LiFePO4 eher entladen oder eher (voll-)geladen ist, wie es gerade auch @Caravan16V geschrieben hat und wie es auch im Screenshot gut zu sehen ist. Eine Aussage zum ungefähren Ladezustand (+/- 10%), wie man es von herkömmlichen Batterien kennt, lässt sich jedoch nicht wirklich treffen.

Das ist übrigens auch der Grund, weswegen EURO 6 Fahrzeuge ihre liebe Not mit Umrüstung auf LiFePO4 haben, wenn die Batterien nicht über Schnittstellen mit dem Fahrzeug kommunizieren können, aber das ist ein anderes Thema.

Aber gut: Egal wie wir es drehen und wenden. Wir müssen auf ein Feedback von @Blitzi61 warten. Alles andere ist zum jetzigen Zeitpunkt Kaffeesatzleserei.

Das mit den 60% kommt mir sehr bekannt vor..

Meine Lifepo im Camper wurde irgendwann während der Fahrt nicht mehr (voll)geladen.

Nur noch via Landstrom, dessen Ladegerät direkt mit der Batterie verbunden ist.

Als dann auch noch wegen Unterspannung nach einem Tag die Heizung in Störung ging musste ich woghl oder übel auf die Suche.

Am Heizungsstromkreis kam in Ruhe die volle Spannung - mit Last brach die aber auf unter 11 V zusammen.

Grund ist schnöder Gammel.. Übergangswiderstände (u.a. Trennrelais) und ein abgefaultes Massekabel an der Karosse.

Fürs Licht hats immernoch gereicht und der Wechselrichter hängt direkt an der Batterie.

So merkt ma`s erst wenn man in Hemd und Schlüppa im Frost liegt. ( Man hat ja ne Heizung, harrharr...)

Zitat:

@Blitzi61 schrieb am 9. Dezember 2024 um 09:48:42 Uhr:

In meinem Camper wird Meine Ultimatrohn Litihium Batterien werde nur bis zu 64 % geladen , hat wer eine Idee

Irgendwie verstehe ich das Verhalten des TE nicht.

Gruß Volker

Der hat halt keine Lust mehr, sich an seinem Thread zu beteiligen...

Deine Antwort