ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Meine VII GTI Performance Konfig und ein paar Fragen zur Austattung

Meine VII GTI Performance Konfig und ein paar Fragen zur Austattung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 18:39

Hallo zusammen,

ich habe noch ein paar Fragen zu meiner Konfig und würde mich sehr über die Begutachtung der Konfig (fehlt was?) und die Beantwortung meiner Fragen sehr freuen.

Zuerst die Konfig:

CODE: VY2DIS54

Zitat:

Golf GTI Performance

- DSG

- Deep Blue Perleffekt

- 18" Austin

- Business Premium

- 4 Türen

- Car-Net "Guide & Inform"

- "Blind-Spot"-Sensor mit Ausparkassistent

- Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"

- Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer

- Rückfahrkamera "Rear View"

- Adaptive Fahrwerksregelung DCC

- Licht-und-Sicht-Paket

- USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone, inkl. Multimediabuchse AUX-IN

- Navigationssystem "Discover Pro"

- Soundsystem "DYNAUDIO Excite"

- Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend

- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend

- Nebelscheinwerfer

- Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht ... für "Dynamic Light Assist"

- Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" ohne Safe-Sicherung

- Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar ...

- Mobiltelefon-Schnittstelle "Premium"

Nun die Fragen:

1. Felgen / Fahrkomfort:

Hat jemand Erfahrungen mit den unterschiedlichen Felgen gemacht? Mir sagen sowohl die 18er als auch die 19er zu. Die 19er finde ich persönlich noch etwas schicker und würde lieber die bestellen, allerdings sollte das nicht spürbar auf Kosten des Fahrkomforts gehen. DCC wird auf jeden Fall an Bord sein.

2. Ablagenpaket:

Lässt sich die Rückbank auch ohne Ablagenpaket in 3(?) Teile umklappen? Ist ja leider nicht mit Dynaudio kombinierbar, was ebenso unbedingt an Bord sein wird.

3. Car-Net:

Habe ich das richtig verstanden, dass das über Bluetooth (rSAP) funktioniert und der GTI keine eigene SIM Karte / Vertrag benötigt?

4. Geschwindigkeitsregelanlage:

Bremst die auch, wenn es mal stärker bergab geht, oder lässt die dann rollen und hält quasi nur die eingestellte Mindestgeschwindigkeit?

5. DAB+:

Mir war auf einer Landstraße, die ich häufiger fahre, aufgefallen, dass die Empfangsqualität im Golf wesentlich besser ist, als in meinem aktuellen Fahrzeug. Leider weiß ich noch nicht, ob mein Probe-GTI DAB+ drin hatte. Ich habe gelesen, dass die verbaute Diversity Antenne schon viel ausmacht, aber vielleicht lag es doch an DAB+?

Was meint ihr, ist DAB+ sinnvoll oder nicht? Kann man das ggf. nachrüsten?

6. Beheizte Frontscheibe:

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Das Fahrzeug steht draußen. Wie lange dauert es etwa bis eine Vereisung weg ist?

Schon mal ein fettes Danke! an euch.

Ähnliche Themen
12 Antworten

alle fragen kann man mit einer probefahrt selbst beantworten.

Zitat:

 

Nun die Fragen:

1. Felgen / Fahrkomfort:

Hat jemand Erfahrungen mit den unterschiedlichen Felgen gemacht? Mir sagen sowohl die 18er als auch die 19er zu. Die 19er finde ich persönlich noch etwas schicker und würde lieber die bestellen, allerdings sollte das nicht spürbar auf Kosten des Fahrkomforts gehen. DCC wird auf jeden Fall an Bord sein.

Bleib bei den 18"! Der GTI ist schon straff abgestimmt im Normalmodus und die 19" spürt mann.

2. Ablagenpaket:

Lässt sich die Rückbank auch ohne Ablagenpaket in 3(?) Teile umklappen? Ist ja leider nicht mit Dynaudio kombinierbar, was ebenso unbedingt an Bord sein wird.

Nein, ausschließlich 2-teilig!

3. Car-Net:

Habe ich das richtig verstanden, dass das über Bluetooth (rSAP) funktioniert und der GTI keine eigene SIM Karte / Vertrag benötigt?

Kann ich nichts zu sagen, aber zum telefonieren brauchst du auch ohne Car-Net keine separate Sim

4. Geschwindigkeitsregelanlage:

Bremst die auch, wenn es mal stärker bergab geht, oder lässt die dann rollen und hält quasi nur die eingestellte Mindestgeschwindigkeit?

Jep, bremst aktiv ab!

5. DAB+:

Mir war auf einer Landstraße, die ich häufiger fahre, aufgefallen, dass die Empfangsqualität im Golf wesentlich besser ist, als in meinem aktuellen Fahrzeug. Leider weiß ich noch nicht, ob mein Probe-GTI DAB+ drin hatte. Ich habe gelesen, dass die verbaute Diversity Antenne schon viel ausmacht, aber vielleicht lag es doch an DAB+?

Was meint ihr, ist DAB+ sinnvoll oder nicht? Kann man das ggf. nachrüsten?

Keine Ahnung! Für mich reicht aber definitiv ohne.

6. Beheizte Frontscheibe:

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Das Fahrzeug steht draußen. Wie lange dauert es etwa bis eine Vereisung weg ist?

Nö, hab ich nicht. taut aber relativ schnell so ab! Zumindest bei aktuell -2,5Grad

Schon mal ein fettes Danke! an euch.

Seit wann bremst die GRA aktiv ab ? In meinem 6er Golf macht sie das nicht ,und ich glaube beim 7er auch nicht

Kann man das irgendwo nachlesen ?

macht sie nicht!

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 12:08

Danke euch schon mal. Also ich habe jetzt auch noch einen Thread über die GRA gefunden wo das diskutiert wurde. Es ist wohl so, dass mit DSG der Golf ein paar Gänge runterschaltet je nach Neigung, aber nicht auf die Bremse geht.

Damit würde ich noch gerne etwas zu den Fragen 3,5 und 6 lesen. Ich der Rest wurde ja beantwortet. :-)

zu 3: ja, das geht per rSAP. Ich kopple mein S3 einfach per BT und kann im Auto Internet nutzen. Möchte ich allerdings gleichzeitig auf Internet auf dem Smartphone haben, muss ich dieses erst wieder per WLAN mit dem Auto koppeln.

zu 5: Ich fahre meist die Strecke zwischen WOB, Kassel und Hamburg. Hier ist der DAB+ Empfang grottig und das Radio schaltet ständig störend zwischen DAB und FM hin und her. Kommt man aus Richtung Süden die A7 nach Niedersachsen rein, so hat man auf DAB die ersten 50km keinen Empfang des örtlichen NDR. Eine Nachrüstung auf Werksniveau ist allerdings nicht möglich. Also DAB+ bestellen und hoffen, dass der Empfang irgendwann mal besser wird.

zu 6: hatte zum Glück noch kein Eis auf der Scheibe. Bis eine von innen leicht beschlagene Scheibe bei Fahrtantritt frei ist, dauert etwa 150-200m.

das dsg schaltet bergab ordentlich runter den motor hört man dann ordentlich...

Tja bei der normalen GRA vielleicht nicht, aber in Verbindung mit ACC und DSG schon.

War der Meinung er hatte von ACC gesprochen.......:(

Runterschalten, sprich Motorbremse macht er auch ohne aktives ACC !"

Zitat:

@gtiverseucht schrieb am 4. Dezember 2014 um 18:52:55 Uhr:

Tja bei der normalen GRA vielleicht nicht, aber in Verbindung mit ACC und DSG schon.

War der Meinung er hatte von ACC gesprochen.......:(

Runterschalten, sprich Motorbremse macht er auch ohne aktives ACC !"

Auch der Handschalter in Verbindung mit ACC bremst ab, aber nur im Rahmen der Möglichkeiten des jeweiligen Ganges.

am 26. Dezember 2014 um 12:51

Ist das DCC Fahrwerk in der Komfortstellung komfortabler als das Standardfahrwerk des GTI Performance ?

Fahre auch weite Strecken, daher sollte beim GTI der Komfort passen

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 15:21

Ganz viele sagen Ja - ich konnte nur den GTD mit Sport & Sound Paket mit DCC testen und da war ebenfalls ein merklicher Unterschied. Deshalb wird bei mir DCC drin sein. Ich kann dir aber sagen, dass der GTI PP auch ohne DCC erstaunlich komfortabel ist. Ich habe ihn bei meiner Probefahrt einige Kilometer über die Autobahn gejagt und hätte ihn mir härter und auch lauter bei den hohen Geschwindigkeiten vorgestellt.

am 26. Dezember 2014 um 20:02

Ein Kollege meinte, dass das Standardfahrwerk des GTI P sogar besser wäre als das DCC.

Da die Federn wohl besonders gut und über ein breites Spektrum abgestimmt sind.

Wahrscheinlich ist der Untrerschied zw. DCC und Normalfahrwerk kleiner als gedacht.

Man muss wohl differenzieren zwischen den Abstimmungen beim DCC an sich und den dortigen Unterschieden, und auf der anderen Seite das Standardfahrwerk - inwieweit es ausreichend komfortabel ist.

Beim neuen Passat meinte ein Reporter dass man sich das DCC wohl sparen kann da der Unterschied das Geld dafür nicht rechtfertigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Meine VII GTI Performance Konfig und ein paar Fragen zur Austattung