ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Meine Werkstatt braucht Hilfe von der VW-Vertragswerkstatt??? Normal?? Drosselklappe

Meine Werkstatt braucht Hilfe von der VW-Vertragswerkstatt??? Normal?? Drosselklappe

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 18:29

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem... bzw. das Auto meiner Freundin.. Golf 4 1.6 Pacific, Baujahr 2003, 130.000 km gelaufen. Nun zeigte das Infosystem "Abgas... Werkstatt", direkt danach kam die Meldung "Motorstörung-Werkstatt". Dann ist meine Freundin 15 km gefahren. Das Auto zu Hause kurz abgestellt und 5 Minuten danach wieder losgefahren.

Nach ca. 5 Metern blieb das Auto stehen.... Motor lief, das Auto bewegte sich aber keinen Millimeter mehr, Drehzahlen konnte man abrufen. Jedoch wandelte der Wagen es nicht mehr in Fortbewegung um.

Ich hoffe, dass ist verständlich erklärt.

Heute zur Werkstatt gefahren, Meister meinte, es sei die Drosselklappe. Also wurde diese ausgetauscht....., wenn man das Fahrzeug startet, ist alles in Ordnung, aber nach ein paar Metern kommt wieder ne Fehlermeldung. Jetzt sagte der Meister, er muss morgen zur VW-Werkstatt, um ein "Update der Steuerung" zu machen.

Geht es um die Anlernung der Drosselklappe mit dem Steuergerät? Oder warum muss er extra zu VW?

Das kostet nochmal zusätzlich 90 Euro. Meine Frage, sollte eine Werkstatt nicht in der Lage sein, dass selbst zu machen? Oder hat nur VW diese speziellen Optionen?

Auf deutsch, ist das ein Saftladen? Oder ein ganz normaler Vorgang?

Sry, leider habe ich nicht selbst mit dem gesprochen, sondern gebe das nur weiter, was meine Freundin erzählt.

Kosten belaufen sich alleine schon auf 450 Euro.. (für Drosselklappe mit Einbau)

Hoffe, ihr könnt mir was dazu sagen bitte!

Gruß Cab

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Oder warum muss er extra zu VW?

Warum seid ihr nicht gleich zu VW gefahren?.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 18:35

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 14. Januar 2015 um 19:32:51 Uhr:

Zitat:

Oder warum muss er extra zu VW?

Warum seid ihr nicht gleich zu VW gefahren?.

aus jetziger Sicht absolute Fehlentscheidung. Wir waren schonmal da, mit meinem Wagen auch. Bisher auch ganz in Ordnung. Waren halt normale Verschleißteile... konnte man auch nicht viel falsch machen..

Die Frage ist, ob das normal ist oder ob die einfach nicht das nötige Know-How haben.

Ich vermute mal er meint das Software-Update für das Motorsteuergerät.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 18:46

ja.. das wird es wohl sein. Und muss das zwingend von ner Vertragswerkstatt gemacht werden?

Ist bei freie Werkstätten öfter so weil die nur einfache Diagnose Geräte haben und wenn du immer auf den neusten Stand sein willst musst du jährlich rund1500eur zahlen um die aktuellen Update zu bekommen. Ich habe letztens Jahr bei meiner Werkstatt 235euro bezahlt auch golf4 mit auslesen und drosselklappen Einheit wechseln

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 19:06

ach so, ok.. also doch eher normal... mhh.. oder einfach von Fall zu Fall unterschiedlich. Nur wenn ich höre, dass sich die Reparatur dadurch verzögert und es nochmal 90 Euro zusätzlich kostet.. da stellen sich mir eher die Nackenhaare auf! Darf man fragen, wo du es hast machen lassen? also bei einer freien auch, oder? Kette oder Einzelunternehmen?

Das ist ja interessant, dass die Werkstätten dann pro Jahr 1500 Euro zahlen müssen.. danke.. wusste ich nicht.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 19:08

Zitat:

@werkstatt-treu schrieb am 14. Januar 2015 um 19:48:56 Uhr:

Ist bei freie Werkstätten öfter so weil die nur einfache Diagnose Geräte haben und wenn du immer auf den neusten Stand sein willst musst du jährlich rund1500eur zahlen um die aktuellen Update zu bekommen. Ich habe letztens Jahr bei meiner Werkstatt 235euro bezahlt auch golf4 mit auslesen und drosselklappen Einheit wechseln

war das ein Original VW Teil? Weil original sind die ja doch schon was teuer..

Zitat:

@Golf_Cab98 schrieb am 14. Januar 2015 um 19:29:46 Uhr:

 

. Motor lief, das Auto bewegte sich aber keinen Millimeter mehr, Drehzahlen konnte man abrufen. Jedoch wandelte der Wagen es nicht mehr in Fortbewegung um.

Wenn der Motor läuft, bzw. sich dreht, das Fahrzeug sich aber nicht bewegt, wo bleibt die Bewegung der Kurbelwelle denn? Ist die Drehbewegung der Kurbelwelle vielleicht irgendwo abhanden gekommen?

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 19:43

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 14. Januar 2015 um 20:30:36 Uhr:

Zitat:

@Golf_Cab98 schrieb am 14. Januar 2015 um 19:29:46 Uhr:

 

. Motor lief, das Auto bewegte sich aber keinen Millimeter mehr, Drehzahlen konnte man abrufen. Jedoch wandelte der Wagen es nicht mehr in Fortbewegung um.

Wenn der Motor läuft, bzw. sich dreht, das Fahrzeug sich aber nicht bewegt, wo bleibt die Bewegung der Kurbelwelle denn? Ist die Drehbewegung der Kurbelwelle vielleicht irgendwo abhanden gekommen?

[/quote

guter Einwand.. ich hatte meine Freundin explizit gefragt... sie meinte das Auto hätte sich nicht mal in Schrittgeschwindigkeit bewegt..

Zitat:

@Golf_Cab98 schrieb am 14. Januar 2015 um 20:06:36 Uhr:

ach so, ok.. also doch eher normal... mhh.. oder einfach von Fall zu Fall unterschiedlich. Nur wenn ich höre, dass sich die Reparatur dadurch verzögert und es nochmal 90 Euro zusätzlich kostet.. da stellen sich mir eher die Nackenhaare auf! Darf man fragen, wo du es hast machen lassen? also bei einer freien auch, oder? Kette oder Einzelunternehmen?

Das ist ja interessant, dass die Werkstätten dann pro Jahr 1500 Euro zahlen müssen.. danke.. wusste ich nicht.

Software Update eines Motorsteuergerät kann meines Wissens nach nur der Vertragshändler, da auch nur der die Daten bekommt.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 20:47

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 14. Januar 2015 um 21:37:06 Uhr:

Software Update eines Motorsteuergerät kann meines Wissens nach nur der Vertragshändler, da auch nur der die Daten bekommt.

vielen Dank.. dann wird wohl doch alles mit rechten Dingen zu gehen... auch wenn der Preis mir "leicht" abartig vorkommt..

Also mein ist eine freie Werkstatt und die machen das auch ist kein vertragswerkstatt

Ehmm,

Motor läuft, aber das Auto bewegt sich nicht mit eingelegtem Gang und eingekuppelt?

Ob sich das mit einem Softwareupdate reparieren lässt möchte ich sehr stark bezweifeln.

Desweiteren muß eine neue Drosselklappe nur angelernt werden, auch brauch ein Steuergerät von Bj 2003 kein update, is doch kein Windows.

Die Aussage des Saftladen scheint mir hier die einzigste richtige Behauptung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Meine Werkstatt braucht Hilfe von der VW-Vertragswerkstatt??? Normal?? Drosselklappe