- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Produkte
- Meine Zusammenstellung...
Meine Zusammenstellung...
Hi,
habe mich mal ein bisle Umgeschaut und bin auf folgende Zusammenstellung gekommen:
Frontsystem: Helix Blue52 MKII
Hecksysteme:
- Helix HXS169 mit Adaptern oder
- Rockford Fosgate Power HPC2369 oder
- ALPINE 6297 GX oder
(zuerst wollte ich eigentlich alles von Helix nehmen, aber nunja ;-) was würdet ihr nehmen ?)
Headunit:
- JVC KD-LH 3101 oder
- Pioneer DEH P77MP
Endstufe:
- Helix Dark Blue II für den Sub
- Helix Dark Blue IV für die Systeme
Sub: Pioneer TS-W304F
Erstmal eure Meinung dazu
Und dann bitte auch Kritik, Verbesserungsvorschläge !
Gekauft ist noch nix - nur mal so gedacht
Auto wird sein: BMW E36 316i Compact
Vielen Dank
Ähnliche Themen
10 Antworten
naja was zahlst du denn für die dark blue stufen?
glaube, dass du eventuell was besseres fürs geld bekommst...
als frontsystem sollte denke ich auf jeden fall was besseres her und hecksystem lieber ganz weg lassen und dafür bessere front + endstufe(n)
subwoofer naja *G* ein freeair sub...
du hastn stufenheck oder?
kann mit der modellbezeichnung (auto) nich so arg viel anfangen auch wenns peinlich is
naja da wäre gleich die erste frage ob du nen skisack / ne durchreiche inmitten der rücksitzbank hast... da liesse sich dann was gescheites machen
mit ner kiste dort dahinter - am sonsten is ein bandpass basteln meist noch besser als son freeair dingens auffa ablage
radio nimmst lieber das jvc denk ich - über genau dieses pioneer hab ich schon schlechtes gehört (dass es so ganz und garnicht high end sein soll von wegen rauschen und so)
Plug & Play hat recht. Ein besseres Frontsystem wäre schon zu empfehlen. Auch bei den Endstufen läßt sich noch was verbessern. Was ist denn Dein preisliches Limit und was hörst Du für Musik?
Viele Grüße Sveenie.c
Limit, hmm ? ;-)
Also auf jeden Fall werde ich mir nicht alles zusammen kaufen !
Zuerst sollte mal ein gutes Radio (evtl. mit mp3 funktion) her !
danach frontsystem + verstärker !
also radio so bis 200 Euro
Frontsystem so bis 150 Euro (kann aber auch mehr sein, wenn es viel besser sein sollte )
verstärker auch so bis 200 €uro
hier mal die preise für das was ich mir so gedacht hatte (was aber jetzt wohl nurnoch in die ganz weiter wahl kommt )
Dann für den Sub so bis 150 !
²Helix BLUE 52 MK II - 99,00EUR
²Helix HXS 169 Esprit - 99,00EUR
²Helix Dark Blue 2 - 179,00EUR
²JVC KD-LH3101 - 239,00EUR
²Helix Dark Blue 4 - 199,00EUR
²Pioneer TS-W304F - 77.95EUR
Brauch ich für den Sub noch einen extra verstärker ? oder reicht da einer wie die Dark Blue 4 ?
Zitat:
Helix Dark Blue IV
* Ausgangsleistung an 4 Ohm (gemessen an 13,8 V): 4 x 60/120 Watt RMS/Musik
* Ausgangsleistung an 2 Ohm (gemessen an 13,8 V): 4 x 100/200 Watt RMS/Musik
* Ausgangsleistung gebrückt an 4 Ohm: 2 x 180/360 Watt RMS/Musik
* Frequenzbereich: 10 Hz - 30 kHz, +/- 0,3 dB
* Bassboost: 0 - 18 dB, regelbar
* Hochpassfilter: 15 Hz - 4 kHz, regelbar
* Tiefpassfilter: 40 Hz - 4 kHz, regelbar
* Bandpassfilter: 15 Hz - 4 kHz, regelbar
* Klirrfaktor: < 0,03 %
* TIM: < 0,04 %
* Geräuschspannungsabstand: > 93 dB
* Eingangsimpedanz: 10 kOhm
* Eingangsempfindlichkeit: 200 mV - 8 V
* Sicherung: 2 x 25 Ampere
DIE BILDER SIND NICHT VON MEINEM AUTO !!!
Hoffe du kannst damit was anfangen @ Plug & Play
pic 1
achherje *g*
steht das compact dann für nen kombi???
nuja also hat sich das thema erledigt - zum glück, so hast viel bessere bedingungen für den bass...
also da muss ich dir unbedingt ne kiste anraten - mit dem pioneer subwoofer kannst so wohl kaum was anfangen - grade weil der kofferraum ja bei nem kombi ne hohe undichtigkeit zur fahrgastzelle aufweist nur mit so ner wegnehmbaren ablage drauf... und der pioneer sub eignet sich nur zum freeair betrieb, das is klar oder? also in ne kiste kannst den nicht stecken...
dein front system wird übrigens für um die hälfte bei ebay verramscht
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2497646861
also ich mach dir maln vorschlag...
radio nimmst das jvc wo du dir schon rausgesucht hast - gibts eigentlich nix einzuwenden?!
als frontsystem dann das rainbow slx-230 deluxe
kostet etwas weniger als 150
als endstufe würd ich dann die (4-kanal) xetec xi240.4 vorschlagen - die kostet dafür etwas mehr als die 200
von der kannst du 2 kanäle fürs front system nehmen
und die anderen beiden bleiben dann für den subwoofer über zum bücken
denne als subwoofer schlag ich den peerless resolution 12 vor - kost 150, musst dir aber noch nen gehäuse dafür baun!!
fertiggehäuse gibts zwar auch aber da nimm dann bitte ein möglichst kleines geschlossenes gehäuse
ca. 20 liter innenvolumen brutto wären genau richtig für den, kannst auch etwas grösser nehmen, du fährst ihn ja eh ned voll aus mit der endstufe (is nimmer so belastbar in grösserem ghäuse, da im tiefbass viel hub) - reflex jedenfalls lieber kein fertiges gehäuse kaufen, da stimmt nacher die abstimmung nicht!
(ich sag das nur alles weil erfahrungsgemäss die leute leider zu faul sind sich ein gehäuse zu baun...)
hecksystem macht mehr vom sound kaputt als ganz *g* - lass dann lieber ganz weg und steck das geld in ordentliche kabel und vor allem eine ordentliche dämmung - da nimmst zb. selbstklebende bitumenmatten und klebst die an die vorderen türbleche und verkleidungen - das is wichtig!! darf man auf keinen fall unterschätzen, welche gravierenden verbesserungen eine ordentlich gedämmte tür mit sich bringt
Hi!
Mit der Auskunft kann man jetzt was anfangen! Das JVC KD-LH3101 als Headunit geht ok.
Als Frontsystem empfehle ich Dir das Phase Linear Evolution PC 130.20 (13cm). Das ist gerade für 90,- Euro tierisch günstig im Angebot. Mein Kumpel hat es in seinem Compact und ist voll zufrieden! Für das gesparte Geld von dem FS kannst Du bei der Endstufe zulegen. Da ist die Soundstream Picasso 4640 eine Empfehlung wert. Die kostet 229,- Euro.
Als Sub kann ich Dir den JL Audio 12W0 für 179,- Euro nahelegen. Der ist relativ kompakt und macht einen guten Klang. Auch der Druck reicht aus.
Zusätzlich rate ich Dir zu einem 1F Kondensator für ca. 30,- Euro.
Wenn der Klang noch nicht ausreichend ist, kannst Du später noch eine 2-Kanal Endstufe "nachrüsten" und dann den Sub da anschließen. an die 2 freien Kanäle der 4-Kanal kannst Du dann das Hecksystem anklemmen.
So mal schauen was Du dazu meinst.
Viele Grüße Sveenie.c
erstmal danke für deine antwort und deine empfehlungen !
Punkt 1: Die Geldangaben waren das obere Limit das ich mir gesetzt hatte ! Weiss auch, dass die Helix billiger sind, aber wenn du dann halt noch Vorschläge wie mit dem Sub hast - halt ne Orientierungshilfe
Punkt 2: Weiss jetzt nicht, ob die Aussage von dir ernst war! Deswegen nochmal -> ein Compact ist ein 2 Türer !
Das ist sowas hier: klick me (BMW E36 316i Compact)
Zu deinen Empfehlungen:
Rainbow SLX-230 Deluxe Gibts z.B. hier für 116 Euro
Kann halt leider nur 130 mm verbauen - muss mal schauen, ob ich auch 16er rein bekomme
Endstufe: Wieso die xetec xi240.4 ?
Wieso dann nicht die Helix ? Kenne den Hersteller nicht Welche Argumente sprechen dafür ?
-------------------------------------------------------------
EDIT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
@ Sveenie.c
auch erstmal dir ein dickes THX !
Headunit: JVC KD-LH3101
ok, die steht jetzt sicher
FS: Phase Linear Evolution PC 130.20
Verstärker: Soundstream Picasso 4640 (hab ich für 170 gesehen !)
Zitat:
Zusätzlich rate ich Dir zu einem 1F Kondensator für ca. 30,- Euro.
Was bringt so ein Teil ? Wozu ist das gut ?
Zitat ThugLord:
auf die schnelle:
Bei Bässen saugt deine Endstufe in kurzer Zeit sehr viel Strom. Die meisten Batterien sind zu langsam um soviel Strom zu liefern. Deswegen wird ein Powercap (Kondensator) parallel dazu geschaltet. Dieser läd sich an der Batterie auf und übebrückt die kurzen Phasen wo die Stromaufnahme sehr groß wird.
Er puffert also....
170,- für die Soundstream ist verdammt gut! Wo gibts die denn für den Preis?
achso, deswegen compact jo is ja auch logisch rofl
sorry aber ich nix peil und schon garned von bmw
soll aber jetzt (gar!) nix heissen!
das rainbow is ein 13er - das 16er heisst 265 statt 230
lass die dämmung nicht ausser acht das is wichtig
die soundstream amp is auch nicht schlecht - genauso wie man jetzt auch wieder die µ-dimension 4-kanal empfehlen könnte dies zur zeit für 200 gibt
sind denke ich alle aus klanglicher sicht besser als diese helix - nix gegen helix! aber steht ein "blue" dabei, dann heisst das nix gutes - das ist nämlich deren billigschiene und nich grade so supi wie ich finde
den kondensator kannst du dir wie ne batterie vorstellen
nur, dass er lange nicht so viel strom speichern kann, dafür diesen aber viel schneller abgeben bzw aufnehmen kann
brauch die amp also mal kurz ganz viel strom wie zb. beim typischen techno-bass, dann kommt die batterie nicht richtig nach, der cap (kondensator) aber schon... ergebnis is dann ein "strafferes" klangbild ... (ich würde es mal mit straff beschreiben *g*)
günstige gibts von boa oder (was ich lieber nehmen würde, auch wenn nur ganz wenig teurer) alfatec
(such nach "cap" oder "powercap")
Aha
Danke vielmals !
Hatte mich leider eben verlesen !
waren von 369 (also 370 *g*) auf 298 runtergestzt !
also habe ich einfach so aus dem kopf die 270 zusammengesetzt ! sind aber doch 28 Euro mehr !
sorry !
Zu den FS:
Was isn deiner Meinung nach besser,
die Rainbow SLX-230 Deluxe oder deine Phase Linear Evolution PC 130.20 ! Habe über Rainbow schon viel gutes gehöhrt, über deine "Phase" leider noch nichts.
Auf jeden Fall werde ich deiner Empfehlung für den Verstärker nachgehen.
Soundstream Picasso 4640
-------------------------
Also steht bisher fest:
Headunit: JVC KD-LH3101 <--- wirklich ?
was würde für/gegen ein Alpine oder Clarion Radio sprechen ? Welche sind gut & nicht zu teuer ?
Verstärker: Soundstream Picasso 4640
-------------------------
Alfatec Powercap A80 -->
link zu ebay
meinst du sowas @ Plug & Play
dann werde ich mir sowas auch auf jeden fall kaufen
Jetzt halt die wichtige Frontsystem Frage Und die nach einem geeigneten Sub !
Wennst jetzt weisst, was ein Compact ist, neue Empfehlung ?
Thx
Ihr beide seid klasse
wie gesagt ich hab das Phase Linear schon mal im Compact gehört und war sehr zufrieden. Ich finde es auch besser als das Rainbow. Aber das ist Geschmackssache. Qualitativ schenken die sich nix.
Bei Alpine oder auch bei Clarion sind fast alle Modelle besser als bei JVC. Es sei denn Du nimmst von JVC eine Serie aus den oberen Rängen. Bei den beiden ist die Qualität viel besser und die Lebensdauer länger. Aber schlecht ist der JVC von Dir deshalb trotzdem nicht!
Powercap ist ok! Obwohl es noch günstiger geht (Boa).
Als Sub stehe ich zu der Empfehlung des JL Audio 12W0. Ich habe Ihn bereits in einem E46 Lim. gehört. Der hat sich sogar durch die Rückbank "gedrückt"!
Viele Grüße Sveenie.c