Meine ZV verarscht mich....
Langsam kommen wohl die Macken bei meinem Wagen
Habe mich damit abgefunden das ich vor meiner Haustür meinen FUNK ZV Schlüssel (orig BMW) schon fast an die Scheibe drücken muss damit die ZV auch öffnet/schliesst
Ich geh mal davon aus das irgendein "Funkfeuer" von WLAN oder der Handy Funkmast 50m entfernt auf nem Hausdach dafür verantwortlich ist
Weil überall anders hab ich bis 10m Reichweite
---
Jetzt hab ich schon mehrfach gehabt das am Treffpunkt meiner Fahrgemeinschaft meine ZV auf das Knopfdrücken zwar reagiert, allerdings macht sie dann immer zu und direkt wieder auf
Das ganze kann ich machen bis ich schwarz werden, daher benutz ich wenn es mal wieder passiert den Schlüssel und schließe über das Schloss ab
Hat noch wer so komische Erfahrungen ?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Das automatische Wiederöffnen ist eine Fehlermeldung der ZV. Wenn das beim Verriegeln mit dem Schlüssel nicht passiert, dann ist davon auszugehen, daß entweder der Stellmotor in der Fahrertür einen Schaden hat oder eine der Zuleitungen zu selbigem einen Wackelkontakt hat. Wenn dies passiert, geht dann die Fahrertür kurz zu oder bleibt diese gleich komplett offen? Gegen die Tatsache, daß die Fernbedienung an einigen Plätzen nicht richtig funktioniert, kannst Du nicht allzuviel machen, das liegt wie Du schon richtig erkannt hast meist an Störquellen in der Nähe. Eventuell hilft es, wenn Du mal die Batterie wechselst, so daß der Sender wieder etwas stärker sendet.
Batterie hab ich schon mal gewechselt
Der Pin geht runter und sofort wieder rauf
wie geschrieben
is ist immer an der selben Stelle (selbe Straße)
nirgens anders
Zitat:
Original geschrieben von Rasagal
Batterie hab ich schon mal gewechselt
Der Pin geht runter und sofort wieder rauf
wie geschrieben
is ist immer an der selben Stelle (selbe Straße)
nirgens anders
Das kriegst Du - zumindest an den Stellen - nicht geändert!! Habe auch so einen Ort - vor meiner Bank - wo ich immer denk, meine Batterie sei alle und nix geht mehr. Muß dort ständig mit Schlüssel reinschieben schließen. In der Nähe ist dort übrigens die Sendezentrale eines Radiosenders
Schon mal die mircrotaster im fanghaken kontrolliert? Ein 'nicht' schließen singnal der tür führt auch zum wiederöffnen!
Zitat:
Original geschrieben von Hunoldvtec
Schon mal die mircrotaster im fanghaken kontrolliert? Ein 'nicht' schließen singnal der tür führt auch zum wiederöffnen!
so ist es. als zweite alternative käme noch der heckklappenkabelbaum in frage.
beide möglichkeiten sind in der FAQ unter dem Punkt "ZV spielt verrück" ausführlich mit bildern beschrieben.
Schließ mal die Heckklappe zu mit dem Schlüssel-meiner spinnt da auch rum, aber nur wenn das Kofferaumschloss auf "offen" steht und sich über die ZV verriegeln soll, sobald ich es zu schließe geht die ZV der Türen einwandfrei.
Spiel einfach mal am Heckklappenschloss rum und beobachte was die ZV macht
Das Problem kenne ich. Wenn es nur bei dir daheim so ist, liegt es 100% an einer Funkstörung.
Von Anfang Dezember bis nach Weihnachten hatte ich das gleiche Problem bei meiner Freundin vorm Haus. Andere Autos waren nicht betroffen, dafür gingen etliche Garagentore der gesamten Nachbarschaft nur noch aus nächster Nähe oder garnicht mehr per Fernbedienung auf.
Kurz nach Weihnachten war der Spuk dann aber vorbei. Ein Nachbar hatte sogar schon einen vom Amt bestellt um den Verursacher der Störung ausfindig zu machen aber bis der ankam (ca. 2 Wochen später......) war die Störung schon weg. Er hat zwar noch Messungen gemacht, jedoch nix festgestellt.
Der Mann äußerte sich aber dahingehend, dass Handys, WLAN oder auch DECT-Telefone (Schnurlose Festnetztelefone) für solche Störungen nicht in Frage kommen. Sowas liegt meist an einer Funktürklingel, Babyfon, Funkgerät oder ähnliches. Es kann aber auch ein evtl. defektes Gerät das normal keine Störungen verursacht verantwortlich sein.
So, jetzt kannst Du dir mal überlegen was in deinem Fall in Frage kommt.
Du kannst dich natürlich auch an die für deinen Wohnort zuständigen Technischen Werke (oder wer ist da zuständig?) wenden, die schicken dann jemanden, kostenfrei. Der Verursacher kriegt dann aber richtig eins auf den Deckel. Sei also sicher, dass Du nicht selbst der Verursacher bist.
Zitat:
Original geschrieben von MadMax1313
Das Problem kenne ich. Wenn es nur bei dir daheim so ist, liegt es 100% an einer Funkstörung.
da gibts au noch ne andere möglichkeit: wenn einer der microtaster der vorderen fanghaken gerade soweit gedrückt wird das er gerade noch schließt (schließsignal)
und du auf zb leicht unebener stelle stehst und sich deine karosserie leicht verzieht (macht jede karosse) dann kann es auch dazu kommen das die tür nicht den microtaster betätigt und das auto denkt es sei noch offen, das kommt einem dann auch so vor als wäre es nur auf einem bestimmten parkplatz,
ging mir so bevor auf arbeit der parkplatz begradigt wurde, kurz danach musste ich die taster auch ersetzen, nur hat es sich so angekündigt!
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Zitat:
Original geschrieben von Hunoldvtec
so ist es. als zweite alternative käme noch der heckklappenkabelbaum in frage.
beide möglichkeiten sind in der FAQ unter dem Punkt "ZV spielt verrück" ausführlich mit bildern beschrieben.
Nur so als info nebenbei, der microtaster liegt bei Vor"Modelpflege" (also vor 9/94) nicht im Fanghacken, sondern im Schloss drin, sozusagen.
Zitat:
Original geschrieben von vladiiiii
Nur so als info nebenbei, der microtaster liegt bei Vor"Modelpflege" (also vor 9/94) nicht im Fanghacken, sondern im Schloss drin, sozusagen.
nein, tut sie nicht.
es hat beide versionen über die gesamte bauzeit gegeben, bis jetzt konnte noch keiner das rätsel lösen, wenn welche version verbaut wurde.
jedoch ist die von mir vorgenannte variante mit dem microschalter in der B-säule überwiegend anzutreffen, die andere version, wo es im schloß selber sitzt, betrifft nur relativ wenig modelle.
Zitat:
nein, tut sie nicht.
es hat beide versionen über die gesamte bauzeit gegeben, bis jetzt konnte noch keiner das rätsel lösen, wenn welche version verbaut wurde.
jedoch ist die von mir vorgenannte variante mit dem microschalter in der B-säule überwiegend anzutreffen, die andere version, wo es im schloß selber sitzt, betrifft nur relativ wenig modelle.
Ok, dann ist meiner davon betroffen Coupe BJ 6/93
Zitat:
allerdings macht sie dann immer zu und direkt wieder auf
also ich würde nicht auf den microschalter in der tür tippen, weil wenn meine fahrertüre offen ist und ich drück auf der FFb auf abschließen, geht gar nichts. und wenn deine erst zu macht und dann sofort wieder auf, schätze ich dass du vielleicht nen kabelbruch irgendwo hast, wie manch andere schon beschrieben.
ich hab auch die Original FFb, hatte aber noch nie Probleme dass sie nicht funktioniert hat, wegen Stöärsignalen oder so