- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-3 II
- Meine Zweifel am Kauf eines Saab 9-3 Cabrio
Meine Zweifel am Kauf eines Saab 9-3 Cabrio
Ich habe mir Ende Februar ein Saab 9-3 Aero Cabrio, das im April ausgeliefert werden soll, mit dem Entertaiment – Paket bestellt. Wenn ich hier in diesem interessanten Forum, die Problem mit den einzelnen Komponenten lese, (Navigationssystem, Radio, Telefon, Regensensor ) kommen mir immer mehr Zweifel ob es Richtig war einen Saab zu bestellen.
Ich stand vor der Entscheidung A4 oder CLK 240 beides mit 6 Zyl.-Motoren
Da scheinbar die Behebung der Fehler viele Probleme mit sich bringt. Mich interessiert mal die allgemeine Meinung dazu. Für rege Antworten Danke ich Euch.
Gruß Hans-J.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo,
GLückwunsch zur Entscheidung.
Wenn Dir der Saab am besten von den drei gefiel, hast Du auch die richtige Entscheidung getroffen.
Probleme kann man bei jedem Fahrzeug haben, auch bei Audi oder Mercedes.
Ausserdem weiss man ja nicht ob Du überhaupt Probleme haben wirst.
Und sofern es sich um Kleinigkeiten handelt die man beheben kann würde ich nicht an Deiner Entscheidung zweifeln.
Ich selbst habe auch ein paar Probleme mit meinen Fahrzeug, trotzdem habe ich in keinem Moment den Kauf bereut (ausser letztens als ich Cabrio gefahren bin und ich seitdem ein Cabrio haben möchte )
Beste Grüsse
bcn31
hallo
da nicht nur das 9.3 cabrio in graz gebaut wird sondern auch mercedes e-klasse und bmw x3 im
selben werk kann ich dir sagen das die probleme
die das cabrio hat im vergleich mit den anderen
marken eher bescheiden sind.also eine gute entscheidung deinerseits.
tschau dietmar
Hallo chrwro
Fahre seit August die neue 9-3 Aero Limousine (und beneide Dich um Dein Cabrio). Von "Problemen" mit Navi, Radio und Regensensor möchte ich nicht sprechen. Zu 99% funktionieren diese Teile nämlich sehr gut. Es sind einzig Details, welche man optimieren könnte, die Grundfunktion an sich aber nicht beeinträchtigen. Einzig mit dem Telefon scheint's nicht ganz zu klappen (habe keines). Ich für meinen Teil bin jedenfalls mit den drei erstgenannten Dingen vollauf zufrieden. Hätte dafür lieber ein weich zu schaltendes Getriebe.
Dass wir hier zum Teil über den im Detail steckenden Teufel sprechen, soll nicht den Eindruck erwecken, dass es sich hier nicht um ein tolles Fahrzeug handelt!
Freue Dich, denn der Frühling steht auch schon vor der Türe!
Fröhliche Grüsse aus der verschneiten Schweiz
Oliver
Hallo,
hab mich auch zwischen A4 Cab (4-Zylinder), 3-er BMW Cab (4-Zylinder) und Saab (150 PS, Vector) für den Saab entschieden.
Hauptgrund war, dass mir das Saab-Image um Welten näher ist, als das von BMW und Audi. Rein vom äußeren fand ich den Audi gleich schön, von der Technik fand ich den BMW besser, in der Summe wars der Saab.
Ich hab den Wagen jetzt drei Wochen und genervt hat mich eigentlich nur das Telefon (wie schon an anderer Stelle beschrieben).
Fahren tut er prima, besser als ich von einem Fronttriebler erwartet hatte. Hab mir noch das Hirsch-Tuning bestellt, dann muss ich auf der Autobahn auch nicht mehr so oft schalten. Das Problem düftest Du mit Deinem Aero eh nicht haben.
Bin gespannt wie ich die Sache in 6 Monaten sehe. Ich hab jetzt 5-Jahre MX-5 (2x Neuwagen) hinter mir und muss sagen, da hab ich ausser einer defekten Sitzheizung 0 Defekte gehabt. Das dürfte schwer zu toppen sein. Andererseits, was nicht drin ist, kann auch nicht kaputtgehen.
Grüße und viel Spaß
Ich habe mich auch im Entscheidungsfeld BMW-Audi-Saab bewegt und ähnliche Entscheidungsgründe wie Sonny998 für mich geltend gemacht. Ausschlaggebend ist aber eindeutig, dass der Saab einfach schön ist und ich einen guten Händler (mit hoffentlich ordentlicher Werkstatt falls benötigt) gefunden habe. Ausserdem gefällt mir die auch hier im Forum gezeigte Verbundenheit zu den Fahrzeugen :-)
Ich habe auch ein wenig ob früherer Qualitätsprobleme überlegt, komme aber von VW und denke mir immer: so schlimm kann es gar nicht wieder werden. Und die hier diskutierten "Problemchen" sehe ich für mich nicht wirklich als wesentlich.
Übrigens bin ich in der Audi NL Hannover einmal ohne Termin und einmal trotz Termins nicht zum Gespräch vorgelassen worden resp. sollte mich nach einer Verzögerung von 45 Minuten noch weiter gedulden...
Übrigens: Am Donnerstag vor Ostern ist die Übernahme "meines" Cabrios :-)))
Hallo Leute,
Vielen Dank für die überwiegend positiven Antwort.
Ich freue mich nun um so mehr auf mein Cabrio das Anfang April bei meinem Händler
Sein soll. Natürlich haben andere Hersteller auch Probleme.
Ich verfolge dieses sachliche Forum schon eine ganze Weile, die vielen positiven
Aussagen waren auch mit ein Grund dass, ich mir einen Saab bestellt habe.
Natürlich auch das Design.
Gruß Hans-J.
Zweifel am neuen Saab Cabrio??
Hallo
bin seit 23.12.2003 (konnte nicht länger warten)stolzer Besitzer eines Aero Cabrios. Hatte vorher ein 93 SE Cabrio und war damit sehr zufrieden. Der neu ist ein um Klassen besseres und geräumigeres Fahrzeug. Bin auch ein 3er Cabrio gefahren ist aber 1/2 Nummer enger als der Saab. Mercedes CLK schied schon aufgrund der unverschämten Preise aus und der A4 ist eigentlich auch zu teuer, der Kofferraum ein Witz.
Habe überhaupt keine Mängel am Fahrzeug und alles funktioniert ganz Prima. Kann den Wagen nur weiterempfehlen. Hat ein tolles Fahrwerk und bin in unserer Stadt immer noch der einzige. A4 und Co sieht man an jeder Ecke. Der Wagen hat ein 5 Gang-getriebe und ich vermisse keinen 6ten.
Glückwunsch zu Deinem Kauf, hast bestimmt viel Spaß damit.
Hallo zusammen.
Meine Zweifel an dem Auto haben sich nun doch mehrfach bestätigt.
Von der Leistung des Aero war ich schon nach den ersten Kilometern enttäuscht.
Da war mein BMW noch spritziger. Der Mechaniker meinte das wird noch besser wenn, alle Teile eingelaufen sind. Nun habe ich fast 10000 km gefahren, bis 210km/h geht es mit der
Beschleunigung einigermaßen, bis Tacho 240km/h nur mit viel Anlauf nach einer sehr langen Geraden und 5000 U/Min. ist Ende.
Seit ca. 14 Tagen lässt sich das Verdeck nicht mehr öffnen, ich musste es mechanisch schließen. Die Werkstatt teilte mir mit es sei vermutlich ein Kabel defekte, das man neu bestellt hat, nur jeden zweiten Tag ruft der Verkäufer mit einer anderen Ausrede an, das Teil sei nicht lieferbar usw.
In der zwischen Zeit lässt sich der Kofferraumdeckel nur noch mit erheblichem Kraftaufwand öffnen und schließen, laut freundlichen Händler sein vermutlich die Stoßdämpfer defekt.
Ein Klappergeräusch hinter dem Handschuhfach habe ich selbst beseitigt. Eine Kupplung von der Antenne hat an der Karosserie gescheuert.
GM lässt Grüßen.
Gruß
Hans-J.
Na... denn werde ich mir das nochmal überlegen
Hallo Gemeinde,
als "Der Neue" hier im Forum möchte ich mich mal kurz Vorstellen (ist schließlich mein erstes Posting hier)
Ich bin Mitte 30, Gut aussehen :-), verheiratet, habe 3 Kinder und einen gut bezahlten Job mit Firmenwagen.
Genau dieser Firmnenwagen soll nun aber in 4 Wochen zurück an die Niederlassung, da die Leasingdauer zuende geht. Bisher bin ich immer BMW gefahren. Der jetzige ist ein 325i Automatik mit allen erdenklichen Extras, die den damaligen Neupreis (2001) auf über 90.000DM getrieben haben. Der neue soll nun aber ein Cabrio werden, und der 3er gefällt mir als Cabrio nicht so sehr. Vor allem preislich, da die neuen Fahrzeuge laut Firmenleitung alle etwas günstiger in Anschaffung und Unterhalt sein müssen.
So habe ich mir also das 9-3 Cabrio als 2.0 Vector Automatik ausgeliehen um 2 Tage lang eine Probefahrt zu machen.
Grundsätzlich würde ich sagen, das mir der Wagen gefällt, aber eines verstehe ich nicht.....
WArum soll ich einen 2.0 kaufen, wenn der 1,8 mit Hirsch-Tuning günstiger ist ????
Gibt es da irgendwelche Unterschiede zwischen dem 1.8 und dem 2.0, außer der fehlenden Ladedruckanzeige ?
Weiterhin interessiert mich, wie oft ihr schon außerplanmäßig in die Werkstatt musstet, wie gut der Werkstattservice war und was im Durchschnitt eine Inspektion kostet.
Bei BMW ist mal ja Leiden gewohnt, aber die Werkstatt hat immer kostenlos einen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt.
Soweit erstmal aus Hamburg.