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Meinen 1303s wiederbeleben

VW Käfer 1303
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 20:19

Hallo Leute, nach langem melde ich mich wieder einmal!

Hab immer wieder mal bei euch reingeschaut um mich auf dem laufenden zu halten.... ;-D

Also um euch mal auf Stand zu bringen, mein kleiner steht seit vorigem Herbst aufgrund eines "vermute ich zumindest" Kupplungsschadens. Hatte aber bis jetzt weder die Zeit noch die Möglichkeit genauer nachzusehen da ich meine Schrauberhöhle abgeben musste, und ich in den nähsten Tagen erst wieder eine neue bekomme!

So jetzt zu meinen Fragen,

Da ich Laie bin aber möglichst alles erst einmal selbst versuchen will......,

1,)

Kraftschlussproblem bei der Kupplung bzw. an der Übertragung, Ich fuhr ganz normal eine leichte anhöhe hinauf plötzlich beim Gangwechsel ein sehr starkes rubbeln und keine Kraftübertragung auf die Räder. Nach dem schleppen nachhause hab ichs nochmal versucht da war das rubbeln dann weg jedoch konnte ich gänge einlegen was ich wollte und bei komplett losgelassener Kupplung tat sich gaaarnichts!

Ich hatte ja schon Kupplungsschäden bei anderen Fahrzeugen, aber so von einmal das garnichts mehr geht noch nicht.... ???

Was kann das sein???

2,)

Da der kleine ja schon über ein Jahr steht ohne das der Motor gedreht hat und ich ihn ja eh ausbauen werde um mir die Kupplung? anzusehen würde ich gerne wissen was ihr noch am Motor machen würdet also ausser Öl natürlich! Und soll ich ihn mal starten und warm werden lassen oder ist es besser ihm gleich kalt das Öl zu wechseln? Will ja nicht noch mehr kaputt machen!!

3,)

Wie die meisten hier will ich auch bei meinem etwas "mehr Power"

Was haltet ihr von einem Kompressor auf meinem 1,6er?

Da steht meisst ohne weitere Änderungen...... bla blablaaaa

Was müsste man da ändern um ihn haltbar zu bekommen und auch etwas Leistung raus zu bekommen?

Ich habe in meinen wilden Jahren ja schon turbos und ähnliches in Fahrzeuge eingebaut da war das ganze aber sehr umfangreich..... beim Käfer nicht???? Steht zumindest oft zu lesen!!!

So das wars jetzt mal........ reicht ja, is mir klar hahahaha

Danke euch schon mal in vorraus

Euer ices

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9 Antworten
am 23. Januar 2013 um 20:32

Dass die Kupplung von jetzt auf gleich komplett ausfällt ist eher unwahrscheinlich - aber ich will's nicht beschwören. Dazu müssten die Andruckfeder(n) alle auf einmal brechen und der Druck auf die Kupplung butterweich bis gar nicht ausfallen. Ich vermute eher einen Getriebesalat.

Lässt der Motor sich überhaupt noch starten ?

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 20:41

Im Moment nicht da natürlich die Batterie tot ist, sollte aber wenn er Saft hat wieder problemlos laufen!

am 24. Januar 2013 um 6:19

Hallo,

Es kann sein dass die Verzahnung in deiner Bremstrommel ausgerieben ist. War bei mir auch mal, wenn die Zentralmutter nicht richtig angezogen wurde reibt dein Achsstummel die Verzahnung aus. Lass deinen Motor laufen leg einen Gang ein und bitte einen Zweiten Mann/ Frau die Achsmuttern zu beobachten, dann lässt Du die Kupplung los, wenn sich die Mutter dreht und der Wagen sich nicht bewegt ist "nur" deine Bremstrommel hin.

Gruß Marc

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 12:23

Werd ich mal probieren....... alles ist möglich!!!!

am 24. Januar 2013 um 15:31

Kupplung: wenn die Reibscheibe runter ist, das kündigt sich an. Burch der Druckfedern, halte ich auch für unwahrscheinlich.

Ist den noch Druck auf dem Pedal? Verändert der sich zwischen dem ersten Zehntel Weg? (der sollte nämlich nur gegen die Feder gehen, dann erst auf die Druckplatte).

Das Rubbel müsstest du mal genau umschreiben.

Getriebe: wenn das im Sack ist, also wenn Zähne ab sind dann nicht alle Gänge auf einmal, du schreibst aber du hättest alle Gänge eingelegt, Kupplung kommen gelassen und Gas gegeben, richtig?

Dann müsstest du schon die Eingangswelle abscheren... habe ich bei std. Motoren noch nie gehört... unwahrscheinlich.

Kronmutter an Hinterachse: guter Tipp von Marc. Hab ich schon mal gesehen, das geht gut und man merkt es erst wenn die Splinesverzahnung runter ist.

Lange gestanden: Vorsicht mim Sprit. Moderne Suppe zerfällt viel schneller als früher. Lass mal nen Liter ab und schau dir das Benzin mal an, besser raus damit und neu.

Motor raus: Dann auf jeden Fall den Simmering hinterm Schwungrad nebst o-Ring tauschen. Kostet nicht viel und geht easy wenn der Motor raus ist.

Ventile einstellen - bei ausgebautem Motor sehr einfach...

Ebenso die Kerzen....

Kompressor: der hat sich für den Käfer nicht so richtig durchgesetzt, obwohl es den schon Jahrzente gibt... und auch noch billiger als Weber Vergaser... frage mich warum.

Selbst wenn du einen Drauf steckst, wird der Motor thermisch höher belastet. Immer ein Problem beim Luftikus. Da musst du dir also was zum Thema Ölkühlung einfallen lassen.

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 18:41

Alles sehr gute Ansätze Leute, werde die dann mal Punkt für Punkt abarbeiten. Wenn euch noch was einfällt nur weiter posten, um so mehr ich weiß worauf ich achten muß um so leichter werd ich mir dann tun!

Danke

Den Gedanken mit dem Kompressor hab ich mal weiter gedacht und mir die Sache mal genauer angesehen. Ich glaube warum sich das nicht durchsetz ist ganz einfach, kann auf Grund der Anordnung zwischen Vergaser und Motor nicht gut für das Aggregat sein da die durch kompremierung stark erhitzte Luft bzw. im Fall des Kompressors das Gemisch nicht gekühlt wird! Und das kann bei einem Lufti der schon thermische Probleme hat nicht gesund sein. Und da hilft glaub ich die Ölkühlung auch nicht viel den glaube nicht das die die Brennräume auf gesunde Themperatur hält bzw. bringt. Also meine Meinung wenn Aufladung dann Turbo mit LLK und Kompressionsreduktion! Was dann wieder den Preis weit hochschraubt! Naja bei mir überschlagen sich im Moment die Gedanken.........!!! WBX mit Turbo oder doch am original Typ1 gleich raufschrauben???

eure Meinung ist gefragt!!!!

Lg. ices

Hi,

hast Du schon mal die Schaltstangenkupplung (unter der Rücksitzbank sitzt ein Deckel) überprüft?

Grüße

Jürgen

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 0:51

Wie gesagt hab noch garnichts überprüft, wollte mir hier erstmal Tips holen! Deiner ist auch schon notiert! ;-))

Themenstarteram 15. April 2013 um 21:09

Also hab mir heute die Sache mit der Kraftübertragung angesehen! Und ich glaubte es nicht es war wirklich die Bremstrommel, der Splint war weg die Kronenmutter war locker und die Bremstrommel war ausgefahren und griff nicht mehr in die Verzahnung!!! Also eine billige Reperatur ;-)) . Donnerstag steht Pickerl (Tüv) an und dann gehts los in die Saison!!!

Danke an alle die mir geholfen haben!!!

Mfg. Alex

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