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meiner ruckelt an der kreutzung im stand auf d ab und zu

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 23:32

hallo leutz,

bin neu hier und möchte mal mein Problem schildern,

ich hab mir ein 280T modell Aut. Bj. 96 mit fast Vollausstattung gekauft, ist echt ne bombe.

nur das problem ist, das er an der ampel oder sonst, wo ich ran fahr und halten muss, irgendwie rum zickt. die drehzahl geht dann runter auf 400 300, dann wieder auf 700,800, dann wieder runter, und ab und zu ist sie so niedrig, das er auch mal öfter aus geht, ich starte ihn wieder und meistens springt er auch sofort wieder an, nur das ich ihn ab und zu mit gas starten mus, ansonsten gibts manchmal startschwierigkeiten.

er geht nicht immer aus, drehzahl pendelt sich dann wieder ein.

auto verhält sich sonst normal. hab das gefühl, das er die mucken ab einer temperatur ab ca 40 -60 grad macht.

ansonsten verhält er sich normal, läuft auf allen sechsen, beschleunigt sehr gut und sonst auch kein fehleverhalten, nur an der kreutzung, wenn ich zum stillstand kommen will. und wenn ich von d aus dem stand beschleunige, auch kein problem.

ich krieg´n vogel, kann doch nich angehen, sowas. geht ab wie ne rakete, und muckt manchmal einfach so rum.

was kann das sein? jemand ne ahnung, wäre ober dankbar.

gruss steven

Beste Antwort im Thema

Hallo,

schau Dir auf jeden Fall mal alle Unterdruckleitungen an. Auch die Leitungen zum Regenerationsventil. Wenn der Motor Nebenluft zieht, sägt er auch wie verrückt.

Erst ab ca. 40-60 Grad? In diesem Fall kann es auch sein, daß das Regenerationsventil hängt und deshalb permanent Nebenluft aus dem Tank gesogen wird.

ab diesem Temperaturbereich fängt das Ventil an getaktet die Benzindämpfe aus dem Tank in die Ansaugbrücke des Motors zu entlassen

fleibaka

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Ist der Motorkabelbaum an dem Wagen schon erneuert worden? Falls nicht, hast du eventuell schon die Ursache. Sollte der sich aufgelöst haben - was ALLE 280er und 320er irgendwann ereilt, und unsere Autos haben jetzt alle das kritische Alter - gibt's Störungen der Motorsteuerung und als Super-GAU ein zerschossenes Motorsteuergerät- Der Kabelbaum kostet die Kleinigkeit von 700 Euro plus Einbau (insgesamt etwa 1000), ein Motorsteuergerät etwa das zweieinhalbfache.

 

Vielleicht hast du aber auch Glück, und es ist "nur" dein Drosselklappe/Leerlaufsteller. Kostet 800 Euro. Oder aber es ist der Luftmassenmesser.

 

Viel Glück,

koesek

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 0:07

wow, danke für die schnelle antwort,

kann ich das irgendwie nachprüfen, ob der motorkabelbaum im a.... ist? oder die anderen möglichleiten? nö, oder?

gibt das da offensichtliche stellen? keine ahnung, ob der schon mal erneuert wurde. 206000km hat er aufn kopf.

gruss ich

Hi Steven,

 

es gibt so einige Fühler in der Nähe des / am Motor. Schau dir mal die solierungen der Kabel direkt dort an, wo sie in den Steckern verschwinden. Wenn da Isolierungen brüchig oder sogar schon Kabel blank sind, ist das ein sicheres Zeichen. Ansonsten verläuft ein Teil des Kabelbaums nicht sichtbar unter der Zylinderkopfabdeckung, dort gammeln sie durch die Temperaturen wohl am meisten.

 

In diesem Forum und in www.mb-freunde.de findest du anhand der Suchfunktion zum Thema "Motorkabelbaum" auf jeden Fall Hinweise und Abbildungen.

 

Stell dich auf jeden Fall bei deinem "Neuen" auf ein paar wenige, aber sehr teure motortypspezifische Schwachstellen ein, sofern die nicht von dem Vorbesitzer behoben wurden. Da sind vor alem der Motorkabelbaum (MKB) und die sich auflösenden Motordichtungen - vor allem die Zylinderkopfdichtung (ZKD) - zu nennen. Der Luftmassenmesser ist da fast schon eine Lappalie, obwohl er auch ne dreistellige Summe verschlingt.

 

Was auch Ursache für dein Problem sein könnte, sind Verunreinigungen der Drosselklappe. Das wäre eine günstige Variante, denn das kannst du selber beheben, bemüh mal die Suche in den Foren.

 

So, ich muss in die Falle...

 

LG und gute Nacht,

koesek

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 14:11

moin,

hmmm... sieht aus, als ob der kabelbaum schon mal gewechselt worden wäre,

kabel-isolierungen sehen meines erachtens auch gut aus.

er schaltet auch nur bis zum 4. gang. hat dieses modell nur 4 gang automatik? oder 5 gang? schalten tut er absolut weich. bei 120 steht er so zwischen 2500 und 3000 umdrehungen.

Hallo Steven,

Deine Symptome sind typisch für einen defekten Kabelbaum.

ob der Motorkabelbaum schon mal gewechselt wurde, kann Du ganz einfach feststellen. Ich nehme mal an, Du hast bei Deiner guten Ausstattung Tempomat und oder ASR dabei. In dem Fall hängt der Drosselklappenstecker nicht mit am Motorkabelbaum, sondern kommt von anderen Steuergeräten. Der Stecker hat dann 12 statt 8 Pole.

Bei Ersatzkabelbäumen ist der 8-polige Stecker vom Motorsteuergerät aber immer mit am Motorkabelbaum dran und hängt dann lose oder festgebunden im Motorraum vorn unter der Ansaugbrücke. Ist dieser Stecker nicht da, hast Du noch den alten Kabelbaum.

Eine Doku mit vielen Fotos von mir zum Selbstbau findest Du hier . Leider muss man sich in dem Forum kostenlos anmelden, um die Fotos sehen zu können.

Gruß Ulli

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 14:53

danke für die antwort, Tempomat hat er aber nicht,

also, die kabel sehen alle gut aus, nix brüchig oder so,

auch die wickelung sieht gut aus.

müsste man doch eigentlich bei dem alter sehen sehen, oder? hhmmm...

und hat der mb 4 oder 5 gang automatik?

hab auch das gefühl, das er mehr verbraucht. er schnurrt aber wie´n kätzchen!

gruss steven

Hallo Steven,

 

wenn dein Motor bei 120 km/h zwischen 2500 und 3000 U/min dreht, hast du wohl ein Fünfganggetriebe. Ebenso, wenn der Wahlschalter E/S links an der Schaltkulisse oben links ist. Ist er unten links, hast du eine Viergangautomatik. Ich habe 4 Gänge und bei 120 liege ich schon etwas über 3000 U/min. Es gab beide Versionen gegen Aufpreis, der Zuschlag für den 5.Gang war besonders happig damals.

 

Zum Verbrauch: ein 280TE/E280T braucht als Automat im Schnitt bei moderater - also relativ zurückhaltender Fahrweise - im Durchschnitt um die 12 Liter. Manche schaffen 11,5 und manche liegen drüber. Mit Fünfgangautomatik ist der Kurzstreckenverbrauch lt. Mercedes höher, der Langstreckenverbrauch dafür niedriger angegeben.

 

Mein Minimum liegt bislang bei 9,2 Liter bei konstant 115 km/h mit Tempomat auf der Autobahn, das Maximum bei knapp 14 Litern im Stadtverkehr bei kalten Temperaturen. Mein Schnitt liegt derzeit geschätzt so bei knapp 11,5 Liter.

 

Fährst du also viel Kurzstrecke oder nutzt du häufig die Motorleistung ordentlich aus, können auch deutlich über 13 Liter im Durchschnitt rauskommen.

 

In jedem Fall fahren wir in Punkto Verbrauch keine wirklich sparsamen Autos. Das haben die Sechszylinder im T-Modell leider so an sich...

 

LG,

koesek

Zitat:

Original geschrieben von duckfighter

danke für die antwort, Tempomat hat er aber nicht,

also, die kabel sehen alle gut aus, nix brüchig oder so,

auch die wickelung sieht gut aus.

müsste man doch eigentlich bei dem alter sehen sehen, oder? hhmmm...

und hat der mb 4 oder 5 gang automatik?

hab auch das gefühl, das er mehr verbraucht. er schnurrt aber wie´n kätzchen!

gruss steven

Hallo Steven,

hat er denn ASR (Antischlupfregelung) SA-Code 471? Dann kommt der Drosselklappenstecker auch nicht aus dem MKB und muss, wenn der schon neu ist, irgendwo vorne am Baum hängen.

Hast Du beim Prüfen denn die Gummierung/Isolation aufgeschnitten. Brüchig wird die Isolierung der einzelnen Kabellitzen. Aber auch nur dort, wo es am wärmsten ist. Am Zündkabelbaum unter dem mittleren Deckel in der Zylinderkopfhaube zu prüfen, ist nicht sicher. Denn den gibt es einzeln und kann der ja schon gewechselt sein, aber der Rest nicht. Dann denkst Du, es mit einem neuen Baum zu tun zu haben.

Am besten lässt sich das an den Steckern zu mehreren Einspritzventilen prüfen. Die Gummiisolierung kann man hochziehen. Wenn hier die Isolierung beim verbiegen nicht bricht, ist das ein gutes Zeichen. Zum Prüfen muss die Ansaugbrücke los und der Deckel auf der langen Kabelführung neben dem Zylinderkopf hochgeklappt werden.

Weitere Indikatoren sind die Temperaturstecker an dem Thermostaten und der eckige Stecker zum Nockenwellenversteller vorm seitlich am Kopf.

Auf dem Bild sind die Temperaturstecker und der Stecker zum Nockenwellenversteller zu sehen.

 

Gruß Ulli

Hier auf dem Bild die Stecker zu den Einspritzdüsen.

Hier auf dem Bild defekte Einspritzkabel. Das ist allerdings schon extrem und wurde der Baum an vielen Stellen vorher immer wieder geflickt. Letztendlich zu dem Preis von 2 Steuergeräten hintereinander.

Gruß Ulli

Hallo,

schau Dir auf jeden Fall mal alle Unterdruckleitungen an. Auch die Leitungen zum Regenerationsventil. Wenn der Motor Nebenluft zieht, sägt er auch wie verrückt.

Erst ab ca. 40-60 Grad? In diesem Fall kann es auch sein, daß das Regenerationsventil hängt und deshalb permanent Nebenluft aus dem Tank gesogen wird.

ab diesem Temperaturbereich fängt das Ventil an getaktet die Benzindämpfe aus dem Tank in die Ansaugbrücke des Motors zu entlassen

fleibaka

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 13:01

hallo nochmal,

erst mal vielen dank für eure antworten, also der MKB war es nicht und der LMM auch nicht.

der benz hatte mal ne standheizung, die der vorgänger wohl raus reissen lassen hat. ich hatte ihn beim bekannte, der mal alles runter hatte, die drosselklappen usw. alles gereinigt hat. so, aber der hauptfehler, meint er, waren die unterdruckschläuche, da die deppen die Standheizung so raus gerissen haben, und einige schläuche so mit abgezogen haben. daher ruckelte er im stand.

gruss steven

Na siehst, oft ist die Lösung recht einfach.

Das Problem mit dem Leerlaufsägen ist überhaupt total typisch für den M104

(E280 und 320) und kann immer mal wieder in Erscheinung treten.

Die DKL gehört innen regelmäßig von Ölablagerungen gereinigt, wie

auch alle Stecker und auch die Sicherungen, die gern oxydieren und

für komische Probleme sorgen.

Typisch aber auch die Nebenluftsache: Entweder etwas ist undicht oder aber

der Schlauch vom Regenerierventil "MOT" links hinterm ABS rutscht ab,

undzwar am anderen Ende am Ansaug unter der DKL (steht sogar in der

WIS). Auch das Reg´ventil kann mal hängen und Nebenluft dauernd

durchlassen.

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