ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Meinn CC wurde überflutet

Meinn CC wurde überflutet

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 18:29

Hi,heute wütete ein starkes Unwetter im Raum Stuttgart.Dabein wurde der Innenraum ca. 20 cm überflutet.

Habe den Wagen nicht mehr gestartet oder bewegt.

Was für Schäden können entsanden sein und was kann ich von der Versicherung erwarten?

Beste Antwort im Thema

Siehe Bilder...

 

Schaden ist auf jeden Fall schon mal entstanden. Denn um den Wagen fachgerecht trocken zu legen muss eigentlich die Sitzausstattung raus, die Mittelkonsole, alle Einstiegsleisten etc., dann den Teppich inkl. der Dämmatten raus und den Wagen kräftig trocknen. Hab' das mal an meinem Golf II mitgemacht, bloss da hab' ich die Arbeiten selbst gemacht. Die vollgesogenen Dämmatten sind einige Tage auf dem heissen Dachboden gehangen, bis die einigermassen trocken waren.

Ich hätte bei dem Wagen zu aller erst mal die Batterie abgeklemmt und ihn abschleppen lassen um mögliche Schäden zu minimieren. Ganz sicher hätte ich die Zündung nicht eingeschaltet.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 3. Juli 2009 um 18:57

oh man mein beileid, das klingt echt fies, und 20cm im auto ist ja schon ganz schön heftig, da sind ja auch die sitze und alles nass?

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 20:06

ja,der Motor quitschte,die Parktronic piepst die ganze Zeit,die Lautsprecher knarzen obwohl das Radio aus ist.Habe das Auto zum Freundlichen gefahren und der hat mir gesagt das die ganzen Steuergeräte unten verbaut sind.Bin mal gespannt was dabei rauskommt

Auf dem Bild sieht man wie hoch das Wasser stand(Gaspedal)

am 3. Juli 2009 um 20:18

ich denke das so gut wie nix kaputt ist,

außer das der wagen später an nicht sauber lakierten stellen oder an der einen oder anderen schraube rosten kann sollte eigentlich nix schlimmes passieren....

ist die hupe bei dem auto nicht irgenwo recht weit unten hinter der stossstange ? vieleicht hat die was abbekommen

du solltest auch mal in die reserverad mulde schauen, da wird auch wasser gestanden haben weil manche auto's da ein loch'lein haben.... (mein golf 4 hat einen)

wichtig wäre das du den wagen jetzt richtig trocknest...

ja der regen heute war heftig :S konnte auf der b10 teilweise nicht mal gescheit fahren, total überflutet...

versicherung ? hmm eine sehr gute frage, hoffentlich kennt sich da jemand aus wäre mal interessant ....

Mein Beileid, das arme Auto.

 

Wenn es doch größere Schäden gegeben hat sollte aber denke ich mal die Vollkasko greifen, nur ob es dir dann die Folgekosten wert sind musst du wissen. Ruf doch am besten mal deine Versicherung an. :)

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Mein Beileid, das arme Auto.

Wenn es doch größere Schäden gegeben hat sollte aber denke ich mal die Vollkasko greifen, nur ob es dir dann die Folgekosten wert sind musst du wissen. Ruf doch am besten mal deine Versicherung an. :)

Wasmeinst du mit Folgekosten und welche Rechte habe ich jetzt?

am 3. Juli 2009 um 20:39

Ich würde sagen im Versicherungsforum kann dir da besser geholfen werden.

uff,das is natürlich scheisse....

wohne au in stggi,hier hats au ab 15 uhr gepisst wie blöd:(

also,dein wagen ist über die teilkasko gegen überschwemmung versichert. lass den wagen durchchecken,falls schäden entstanden sein sollten,wende dich direkt an deine versicherung. das wird problemlos übernommen!

am 3. Juli 2009 um 21:48

....sofern nicht von der Versicherung nachgefragt wird, warum das Wasser überhaupt eindringen konnte.

Frage: Wie ist das Wasser hereingekommen - - durch Fahrlässigkeit?

Oder stand die Straße nen halben Meter unter Wasser?

Gruß Masahd

edit: Fotos sehen ja nach Hochwasser aus - aber das blöde ist, das der Versicherte in der Beweispflicht steht. Sofern noch andere Schäden bei deiner Versicherung mit gleicher Ursache und Schadensbild eingehen und der Gutachter Hinweise auf Hochwasser erkennt, wird reguliert.

edit2: Auf jeden Fall Versicherungsvertrag einsehen, ob und welche Naturgewalten (Elementarschäden) im Versicherungsumfang enthalten sind

Siehe Bilder...

 

Schaden ist auf jeden Fall schon mal entstanden. Denn um den Wagen fachgerecht trocken zu legen muss eigentlich die Sitzausstattung raus, die Mittelkonsole, alle Einstiegsleisten etc., dann den Teppich inkl. der Dämmatten raus und den Wagen kräftig trocknen. Hab' das mal an meinem Golf II mitgemacht, bloss da hab' ich die Arbeiten selbst gemacht. Die vollgesogenen Dämmatten sind einige Tage auf dem heissen Dachboden gehangen, bis die einigermassen trocken waren.

Ich hätte bei dem Wagen zu aller erst mal die Batterie abgeklemmt und ihn abschleppen lassen um mögliche Schäden zu minimieren. Ganz sicher hätte ich die Zündung nicht eingeschaltet.

am 4. Juli 2009 um 18:31

Hallo,

meinem Nachbarn ist letztes Jahr die Garage nach einem starken Gewitterregen überflutet worden. In seinem ein halbes Jahr alten Skoda Superb stand das Wasser ähnlich hoch wie bei dem gezeigten CC, das Auto war hinterher lt. Gutachter ein Totalschaden. Die Schadensabwicklung mit der KFZ-Versicherung war wohl recht unproblematisch.

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von masahd

....sofern nicht von der Versicherung nachgefragt wird, warum das Wasser überhaupt eindringen konnte.

Frage: Wie ist das Wasser hereingekommen - - durch Fahrlässigkeit?

Oder stand die Straße nen halben Meter unter Wasser?

Gruß Masahd

edit: Fotos sehen ja nach Hochwasser aus - aber das blöde ist, das der Versicherte in der Beweispflicht steht. Sofern noch andere Schäden bei deiner Versicherung mit gleicher Ursache und Schadensbild eingehen und der Gutachter Hinweise auf Hochwasser erkennt, wird reguliert.

edit2: Auf jeden Fall Versicherungsvertrag einsehen, ob und welche Naturgewalten (Elementarschäden) im Versicherungsumfang enthalten sind

Ich denke die "Beweisbilder" mit Wasserstand an Felgen / Türeinstiegen und das Datum mit der allgemeinem Wetterlage Stuttgarts am gestrigen Tage sollten ausreichen.

Hast Du auch noch Bilder von der Gesamtsituation, also wie/wo Dein Wagen stand als er überschwemmt wurde?

Also wenn eine FSE und/oder Soundsystem verbaut ist, sind die Stg. abgesoffen.

Die sind auf dem Bodenblech unter den Sitzen.

Zitat:

Original geschrieben von BOSANAC 1

Hi,heute wütete ein starkes Unwetter im Raum Stuttgart.Dabein wurde der Innenraum ca. 20 cm überflutet.

Habe den Wagen nicht mehr gestartet oder bewegt.

Was für Schäden können entsanden sein und was kann ich von der Versicherung erwarten?

Zitat:

Original geschrieben von BOSANAC 1

ja,der Motor quitschte,die Parktronic piepst die ganze Zeit,die Lautsprecher knarzen obwohl das Radio aus ist.Habe das Auto zum Freundlichen gefahren und der hat mir gesagt das die ganzen Steuergeräte unten verbaut sind.Bin mal gespannt was dabei rauskommt

Auf dem Bild sieht man wie hoch das Wasser stand(Gaspedal)

Ja was jetzt? Nicht mehr gesartet oder bewegt oder quietschender Motor und zum freundlichen gefahren???

Wieso bist du nicht weggefahren als das Hochwasser sich genähert hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen