- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Meinung/Erfahrung über M Lenkrad aus Ali express
Meinung/Erfahrung über M Lenkrad aus Ali express
Hallo zusammen,
Diesen Angebot: https://de.aliexpress.com/.../1005006295025044.html?...
Was haltet ihr von so etwas? Es steht angeblich in der Beschreibung, dass es sich um ein OEM-Produkt handelt.
Auf eBay kostet der billigste etwa 500€ und kommt ebenfalls aus irgendwoher.
Kann man es auch gleich mit Airbag bestellen? Normalerweise haben Airbags einen besonderen Versand.
Mit freundlichen Grüßen,
Ähnliche Themen
23 Antworten
Das mag jeder anders sehen, aber ein Lenkrad seh ich ähnlich wie eine Bremse oder ein anderes Teil des Fahrwerks.
Es ist sicherheitsrelevant. Ein Airbag erst recht.
Da es aber im Vergleich zu Bremsen im Zweifel nicht meine Sicherheit als anderer Verkehrsteilnehmer beeinträchtigt:
feel free!
Lichtschalter oder Türpins, Lautsprechercover... OK... kann man über alles reden. Auch von Aliexpress, Temu oder Wish.
Aber bei Sicherheitsbauteilen hört für mich der Spaß auf.
Vor allem mit Airbag. Da wäre ich jetzt auch vorsichtig.
Und das das ein OEM sein soll steht da nicht.
Das Problem ist wenn es Mist ist, ist es mit zurückschicken sehr aufwendig und teuer.
Edit: Ach Airbag darf normal an Privat gar nicht versendet werden.
Also könnte das Teil auch noch irgendwo hängen bleiben.
Sorry, aber schon wieder so ein Beitrag.
Ali + OEM -> merkst du was?
Neulich bezog man Airbags mit Alcantara, weil das besser aussieht und nun auch noch so eine Frage. Da kann ich ehrlich gesagt nur mit dem Kopf schütteln!
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 27. Jan. 2024 um 07:39:49 Uhr:
Das Problem ist wenn es Mist ist, ist es mit zurückschicken sehr aufwendig und teuer.
Ali hat eine Rücksendeadresse in Deutschland. Das funktioniert recht gut.
Ist übrigens incl. Airbag. Steht unter "Zubehör".
Ob das allerdings so durch den Zoll geht, weiß ich nicht.
Es gibt kein generelles Ali-Lager in Deutschland - das kommt auf den Händler ab, von denen es aber tausende gibt…
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 27. Januar 2024 um 10:31:29 Uhr:
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 27. Jan. 2024 um 07:39:49 Uhr:
Ali hat eine Rücksendeadresse in Deutschland. Das funktioniert recht gut.
Ist übrigens incl. Airbag. Steht unter "Zubehör".
Ob das allerdings so durch den Zoll geht, weiß ich nicht.
1. Wo soll denn diese Lager sein? Ich hab noch keine Rücksendeadresse für D gesehen und ein Kollege wollte sein Xtrons zurücksenden und das ging nur direkt.
2. Das mit dem Airbag gibt es vielleicht 2 Probleme. Wer hat den gebaut? Geht der durch den Zoll?? Muss ja deklariert werden und wenn da Airbag drauf steht geht der nicht mehr an Privat.
Und das meinte ich mit dem Problem
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 27. Jan. 2024 um 13:19:08 Uhr:
Wo soll denn diese Lager sein?
Weiß ich nicht mehr. Das war jedenfalls in Deutschland, die Rücksendung kostete mich keine 5 Euro.
Google mal, da findest du einiges dazu.
Es gibt z.B. in Bremen Sammeladressen/Container für den Rückversand. Das betrifft aber vermutlich nur 1% der Verkäufer welche das anbieten.
Ein Airbag darf ja selbst in D nur in speziellen Boxen verschickt werden, so jedenfalls bei DHL.
Kabel, Stecker, Klemmen und solch Kleinkram kauf ich auch in China…Lenkrad mit Airbag nie im Leben.
Heizer, das machst dir jetzt aber einfach.
Ich hab schon öfter geschaut und auch ein Kollege hatte angefragt, nix mit zurückschicken über D sondern nur direkt für teuer Geld nach China.
Also wenn du das so behauptet möchte ich von dir auch sehen wo das wo drüber gehen soll. Du hattest ja die Behauptung aufgestellt und nicht ich.
Ich hab noch nie eine Möglichkeit in D gesehen.
Daher kaufe ich auch nur wie user Kleinkram dort wo es mir egal ist ob es 100% taugt oder nicht.
Sowas wie Lenkrad und erst recht mit Airbag würde ich dort auch niemals kaufen ohne alle durchrecherchiert zu haben. Dafür hab ich aber keine Zeit.
Selbst mit Xtron-Geräten musst du schon aufpassen und hab daher auch dies nicht in China gekauft.
Aber mei, wenn er das riskieren will dann kann er das ja gerne machen. Bin gespannt auf die Rückmeldung wenn denn dann eine kommt.
Lies mal im obigen Angebot unter "Käuferschutz"
Und da steht nix davon, dass der Rückversand über Deutschland geht - das ist pauschal eben quatsch.
Nein, das steht da nicht explizit. Ich habe auch nur von meiner Erfahrung berichtet.
Das steht das dazu: Wer trägt die Retourenkosten, wenn ein Artikel zurückgesendet werden muss?
• Wenn Sie einen Artikel zurücksenden möchten, weil Sie ihn nicht mehr benötigen, gehen die Rücksendekosten zu Ihren Lasten.
• Wenn ein Artikel defekt, nicht wie beschrieben oder ein falscher Artikel geliefert wurde, gehen die Rücksendekosten zu Lasten des Shops.
Nicht wie beschrieben? Da nicht viel beschrieben wird, wird das schon tricki.
Von bei Nichtgefallen oder Widerruf steht da schon mal gar nix. Das Widerrufsrecht kennen die wahrscheinlich auch nur vom hörensagen.
Defekt oder falscher Artikel, kein Problem. Aber in Vorleistung gehst du sicherlich erst mal. Denn der VK will sicherlich das erst geprüft haben. Und wenn dann der Shop scheiße ist? Was dann?
Ich würde mich darauf nicht verlassen.
Kurz gesagt, das kann gut gehen und alles klappen aber garantieren tut das keiner und klag mal in China deine Rechte ein. Viel Spaß.
Würde im Paket dann auch noch Bremsen und Scheiben mitbestellen. Spart Versandkosten