Meinung/Kaufberatung C200CDI Kombi
Hallo zusammen,
ich bin gerade drauf und dran mir einen C200 CDI Kombi (EZ 2010) mit 5 Gang Automatikgetriebe als Leasingrückläufer anzuschaffen und war mir meiner Sache bis vorhin auch sicher, weil ich davon ausging, dass ein OM651 verbaut ist.
Es hat sich aber nun herausgestellt, dass es ein OM646 ist. Wenn ich mir die Unterschiede (speziell Verbrauch und Drehmoment) zwischen den beiden anschaue, tendiere ich dazu dieses Fahrzeug nicht zu kaufen.
Da ich mich in der Praxis nicht so gut mit den beschriebenen Fahrzeugen auskenne und auch
auch nicht die Möglichkeit habe beide Versionen Probe zu Fahren meine Frage an euch:
Ist der OM646 wirklich sol lahm und hoch im Verbrauch gegenüber dem OM651? Wie sind da eure Erfahrungen?
Oder gibt es evtl. Gründe, die sogar für einen OM646 sprechen würden.
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
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14 Antworten
Hi,
Ich bin zwei mal den 200er als 646 (einmal Schalter, einmal Automatik) gefahren und habe aktuell den 200er als 651. Alle jeweils weit über 100.000 km.
Der Unterschied im Alltag ist für mein empfinden enorm. Das Drehmoment des 651 gibt einem ein ganz anderes (entspannteres) Gefühl als der 646.
Meine Empfehlung ist ein 651er zu kaufen.
Hallo,
Ich habe einen C200 CDI OM 646 Motor und mit 136PS und 270Nm war er schon sehr lahm. Nachdem ich ihn auf 190PS und 460Nm hab chippen lassen bin ich begeistert (nachdem die neue stärkere Kupplung eingebaut war). Der Verbrauch ist in der Stadt gleich geblieben und auf der Autobahn um ca. 05-1 Liter gesunken. Besonders schön finde ich das Drehmoment, dass viel früher einsetzt.
Zum OM 651 kann ich leider nichts sagen. Nach allem was ich gehört habe soll er wohl "besser" sein. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem OM 646 Motor und kann nichts schlechtes sagen, zumindest nach 40tkm, die meine Mutter und ich ihn schon haben, jetzt hat er ca. 180tkm runter. Generell bin ich mit der C-Klasse sehr zufrieden, auch wenn mir der Innenraum vom Facelift besser gefällt, dafür finde ich den VorMopf von außen schöner, aber Geschmack Sache.
Gruß
Hallo,
... ich hatte von 5/2012 bis 5/2012 einen C 200 CDI BE Schalter mit OM 646 und kann kaum schlechtes über ihn sagen. Mit 21 tkm von Privat gekauft und mit 93 tkm an Privat wieder verkauft. Keine Reparaturen, 2 kleine Assysts und 2 Reifen - das wars! 2 x TÜV ohne Mängel. 5,7 l/100 über 70 tkm. Fahrleistungen sind ausreichend, mit Anlauf sind 225 km/h drin, Durchzug leidet jedoch unter der sehr langen Achsübersetzung. Würde ich trotzdem jederzeit wieder nehmen, wenn günstig zu haben!
Jetzt habe ich einen 2012er 200 CDI Schalter mit OM 651. Im Prinzip wenig Unterschied bei niedrigen Drehzahlen (2 Turbo fehlt halt), ab 1.800 U/min klar besserer Durchzug. Ist aber nicht schneller, sondern nur obenrum mit etwas mehr Dampf. Aber unangenehmeres Motorgeräusch als OM 646.
Während man beim 220er das Gaspedal nur angetippt werden muss, um zügig loszufahren, muss man es beim 200er immer bis zum Anschlag nutzen.
P.S.: Ein als Mieter gefahrener C 180 cdi läuft subjektiv genausogut wie der 200er cdi!
LG
weizengelb
Danke für eure Erfahrungsberichte.
Also lag ich mit meiner Befürchtung ja nicht so falsch. Werde mich dann wohl doch nach einem 651er umschauen.
@MercedesS600W14: Welchen Chip hast du denn verbaut? Beim Automatikgetriebe würde dann ein Kupplungswechsel entfallen?
Hallo,
ich habe meinen 200 CDI von einem Tuner OBD-Chiptunen lassen, also keine Tuningbox. Wie der Chip heißt kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall hat es ordentlich was gebracht.
Vorher hatte ich 136Ps und 270Nm (da er kein BE ist, sonst hätte er 360Nm) und jetzt hat er ca. 190PS und 460Nm.
Gruß
Hallo nochmal,
der Tuner hat gesagt er hätte schon ein paar Automatikwagen gechipt und da gab es keine Probleme. Außerdem haben die Automatikgetriebe eine längere Übersetzung und das Differenzial ist kürzer übersetzt, wenn er also gut gechipt ist könnte man vielleicht ein Differenzial vom Schaltgetriebe einbauen, die es übrigens auch in verstärkt gibt. Also wenn man Absichten hat zu chippen würde ich nach einem Automatikwagen suchen. Bei meinem ist bei 235km/h ende, da die Drehzahl dann bei ca. 4300 U/min ist und danach kein Drehmoment mehr ansteht. Die einzige Chance die ich habe ist, ein Dif. von der E-Klasse einzubauen, dort gibt es Dif.s mit einer Übersetzung von 1:2,47, dann würde er ca. 250km/h schaffen.
Aber die 230km/h schafft er wie nix, einmal war hinter mir ein 3.0TDI A6 quattro, der war zumindest nicht schneller, eher ist er ganz schön abgefallen.
Zum Glück habe ich schon die Bremsanlage vom C350 eingebaut.
Aber ich drifte ab, unterm Strich kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit meinem OM 646 bin, keine größeren Reperaturen hatte und mit der Leistung bin ich jetzt auch sehr zufrieden. Über den OM 651 kann ich mir kein Urteil erlauben, ich würde einfach beide mal fahren.
Wenn du über Chiptuning nachdenkst, der 220 CDI OM 651 und der 250 CDI OM 651 sind identisch, beim chippen bekommt man die gleiche Leistung heraus, lohnt sich also nicht auf Ausstattung zu verzichten, damit man den stärkeren Motor hat.
Gruß
Ich persönlich würde den 200 CDI nur als OM651 nehmen. Hatte den auch mal Probe gefahren und fand den als Kombi ok, weniger muss es aber auch nicht sein. Mit der 7-Gang-Automatik geht sicher auch der 180 CDI (ob 7 oder 5 Gänge macht subjektiv bei den kleinen Motoren doch etwas aus). Beim 220er kann ich mir aufgrund des angenehmeren Laufgeräusches auch den OM 646 vorstellen.
Zitat:
Original geschrieben von MercedesS600W140
Hallo nochmal,
der Tuner hat gesagt er hätte schon ein paar Automatikwagen gechipt und da gab es keine Probleme. Außerdem haben die Automatikgetriebe eine längere Übersetzung und das Differenzial ist kürzer übersetzt, wenn er also gut gechipt ist könnte man vielleicht ein Differenzial vom Schaltgetriebe einbauen, die es übrigens auch in verstärkt gibt. Also wenn man Absichten hat zu chippen würde ich nach einem Automatikwagen suchen. Bei meinem ist bei 235km/h ende, da die Drehzahl dann bei ca. 4300 U/min ist und danach kein Drehmoment mehr ansteht. Die einzige Chance die ich habe ist, ein Dif. von der E-Klasse einzubauen, dort gibt es Dif.s mit einer Übersetzung von 1:2,47, dann würde er ca. 250km/h schaffen.
Aber die 230km/h schafft er wie nix, einmal war hinter mir ein 3.0TDI A6 quattro, der war zumindest nicht schneller, eher ist er ganz schön abgefallen.
Zum Glück habe ich schon die Bremsanlage vom C350 eingebaut.
Aber ich drifte ab, unterm Strich kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit meinem OM 646 bin, keine größeren Reperaturen hatte und mit der Leistung bin ich jetzt auch sehr zufrieden. Über den OM 651 kann ich mir kein Urteil erlauben, ich würde einfach beide mal fahren.
Wenn du über Chiptuning nachdenkst, der 220 CDI OM 651 und der 250 CDI OM 651 sind identisch, beim chippen bekommt man die gleiche Leistung heraus, lohnt sich also nicht auf Ausstattung zu verzichten, damit man den stärkeren Motor hat.
Gruß
D.H. in meinem Fall würde reines chippen ausreichen, weil der Austausch des Differentials nur Drehmoment bei höherer Drehzahl liefern würde (steigerung der Höchstgeschwindigkeit)?
Habe ich das so richtig verstanden?
VG
Da die Fragen zur Motorleistung und zum Verbrauch ja nun geklärt wären, frage ich euch jetzt mal etwas konkreter nach eurer Meinung.
Es handelt sich um dieses Fahrzeug:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=254068094&asrc=st|as
Es sind zwar noch keine Bilder vorhanden, aber was denkt ihr anhand der Daten? Ist der Wagen mit der Ausstattung das Geld wert, oder lieber auf ein besseres Angebot warten?
Das Auto scheint recht fair eingepreist. Laufleistung stellt m- E. für einen OM 646 kein Problem dar. Wenn opt. Zustando. k., warum nicht kaufen!
Zum Vergleich: Ich habe vor 3 Monaten eine C 200 CDI BE Avantg. Lim., mit 97 tkm aus 7/09, als Schalter für 14,750 € an privat verkauft.
Gruß
weizengelb
Hallo,
den Wagen halte ich für sehr gut gepreist. Bisher habe ich bei Mercedes kaum Fahrzeuge unter 15t EUR gesehen. Dieser hier hat sogar Automatik und Comand. Was ich nicht verstehe, ist das Teilleder und Stoff/Leder-Sitze bei einem Elegance.
Selbst privat wirst Du kaum etwas günstigeres finden. Also bei Gefallen ist das ein sehr gutes Angebot.
Gruß
Tim
Hallo, finde auch, dass das Angebot voll akzeptabel ist, sowohl Ausstattung wie Preis und Garantie! Voraussetzung natürlich, dass der C 200 CDI Kombi sich auf Deiner Probfahrt entsprechend benimmt! Viel Erfolg johnnygra
Danke für eure Meinung.
Drei Sachen waren es, worüber ich bei dem Fahrzeug nachgedacht hatte:
- die hohe Laufleistung -> kann ich mit leben.
- der Motortyp (646) -> kann ich erst nach der Probefahrt beurteilen.
- 2 Vorbesitzer
Jetzt brauche ich noch ein letztes mal eure Meinung,
Worauf muss ich denn bei der Besichtigung und der Probefahrt besonders achten, ausser dass ich mich auf mein Gefühl verlassen soll? Interessant wären z.B. Schwachstellen des Modells, die bekannt sind.
VG und ein schönes WE
Kommst du aus dem Raum SW? Da ich Berufsmäßig in der Werkstatt damit zu tun habe könnte ich dir sicherlich noch ein paar Tipps und Anregeungen geben auf was du achten solltest.Bin aus Raum KG.Bei Interesse deinerseits kurze PN.