ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Meinung: Kundendienst in Vertragswerkstatt?

Meinung: Kundendienst in Vertragswerkstatt?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. Mai 2017 um 9:46

Hallo MT Leser,

mein E350CDI (8 Jahre alt) muss zum B1 Kundendienst. Ich bin nun etwas am Zweifeln, ob ich zur Vertragswerkstatt soll, oder lieber zu einer guten vertrauenswürdigen freien Werkstatt. Bis jetzt war ich immer bei Mercedes zu KD - Zufrieden, aber teuer.

Was ist Eure Meinung? Rentiert sich der Mehrpreis bei Mercedes für den Kundendienst?

Gruß

Oli

Beste Antwort im Thema

Die einzige richtige Antwort auf die Frage des Threaderstellers ist: Es kommt ganz darauf an!

  • Was erwarte ich mir -- neben der zu erledigenden Arbeit -- für Serviceleistungen, Umfeld, Ersatzfahrzeug?
  • Will ich Ansprüche auf Gewährleistung, Garantieleistungen, bessere Chancen auf Kulanz (ca. 100.000 km, ca. 4 Jahre), Mobilitätsgarantie erhalten?
  • Will ich für den Wiederverkauf ein "lückenloses Serviceheft" vorweisen können?
  • Will ich, dass Reparaturen rasch durchgeführt werden können (Mercedes-kundige Mechatroniker, Ersatzteile lagernd oder rasch verfügbar)?
  • Will ich, dass unter Markenprofis bekannte Schwachstellen im Auge behalten werden?
  • Welche Kundenzufriedenheit will ich nach Abschluss der Arbeiten erwarten und einfordern dürfen?

All das hat was mit Menschen, Geld und Markennähe zu tun.

Klar kann man überall Pech haben, sicher zahlt man auch "näher am Stern" mehr Geld für dieselbe Arbeit, dafür kann man auch beste Sauberkeit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, zielstrebig-rasche wie in der Umsetzung perfekte Erledigung und einen ordentlichen Ersatzwagen erwarten.

Ich für meinen Teil nutze nach Jahren verschiedener Versuche wieder die Dienste meiner Mercedes-Werkstätte, einem kleinen bis mittleren Familienbetrieb mit Mercedes-Vertragsbindung. Weil ich nicht auf den letzten Euro schauen muss und das gesparte Geld auch nicht in Wegzeiten, Recherche und mühselig bekommenen Reparaturterminen verplempern will sowie mich nicht ersatzweise in einem runtergerockten japanischen Kleinwagen wiederfinden will und auch weil ich ebenso keine an meinen Waden schnuppernden Wachhunde bei der Arbeitsbesprechung wie zigarettenverqualmte Annahmebüros mag für mich persönlich die beste Lösung.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

wenn Du aus den Garantien raus bist, meine Meinung, es lohnt sich nicht zur Vertragswerkstatt zu gehen. Ich fahre seit 1988 MB, am schlimmsten waren meine Erfahrungen bei der großen Ndl.! Nach jedem Werkstattaufenthalt waren irgendwo Kratzer, verschmutzungen und immer ein 2. Besuch wegen Nachbesserungen notwendig.

Wenn überhaupt gehe ich nur noch zu kleineren MB Vertragspartner. Verschleißteile werden grundsätzlich in einer freien meines Vertrauens gewechselt. So fahre ich seit vielen Jahren gut. Pannenservice habe ich durch meine Kfz.-Versicherung.

So meine persönliche Meinung / Erfahrung

Gruß Hans-Jürgen

am 3. Mai 2017 um 13:59

Hallo,

 

bei uns in der Gegend ( südlich Freiburg ) fährt man besser nicht zur Vertragswerkstatt. Ich hatte dort den B1 Service machen lassen und hatte hinterher einen halben Liter zuviel Öl drin. Zusätzlich zum Kundendienst wurde noch das Thermostat gewechselt. Am nächsten Morgen musste ich selbst noch einen dreiviertel Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen. Dann hat man nicht gemerkt, daß ich mit viel zuwenig Luft in den Reifen unterwegs war. 500 Kilometer nach dem Service, stellte man beim Reifenwechsel fest, daß beide Hinterreifen Schrott waren. Innen komplett bis auf die Leinwand abgefahren. Hätte der Mercedesmitarbeiter seinen Job gewissenhaft erledigt, hätte er das sehen müssen.

Zudem hat der Mitarbeiter mir noch einen Lackabplatzer an der hinteren Stoßstange beschert, beim rausheben der Hundebox mal eben kurz auf der Stoßstange abgesetzt.

Fette Rechnung schreiben, haben sie dann noch geschafft.

Zu allem Übel wollte mir die Mercedeswerkstatt hinten und vorne Bremsscheiben und Beläge wechseln, daß sei dringend nötig.

Heute 14000 Kilometer später, fahre ich immer noch mit den alten Scheiben und Belägen rum und laut meiner mittlerweile gefundenen freien Werkstatt fahre ich damit nochmal 15000 Kilometer.

Soviel zu dem Thema Vertragswerkstatt, meinen Mercedes bekommen die nicht mehr unter die Fittiche.

 

Gruß

Mit meinem 211er bin ich auch nur noch in der freien Werkstatt gewesen und habe sehr gute Erfahrungen gemacht und preislich natürlich auch.

Jetzt muss ich mit dem 212er immer in die Vertragswerkstatt. Zumindest solange, bis "Junge Sterne" augelaufen ist, dann gehe ich wieder in eine freie Werkstatt.

am 4. Mai 2017 um 6:15

Sofern Du aus der Garantie raus bist, ist der Service in einer guten freien Werkstatt nach meiner Meinung kein Problem. Da auch renommierte Werkstätten einen digitalen Service-Bericht ausdrucken können, um das digitale Scheckheft weiterführen zu können.

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Werkstatt die die meiste Zeit an irgendwelchen Automarken schraubt dann irgende welche erfahrung mit meinem Benz haben kann.

Bei uns in Österreich gibt es auch kleine Vertragswerkstätten die ausschließlich an MB's schrauben die viel günstiger als die Großen in deren Glashäusern sind und oft noch bessere oder echte Mechaniker haben.

Für mich eine echt gute Alternative, jedoch Wunder darf man nirgends erwarten.

wenn du aus der Garantie bist suche dir eine Taxi-Werkstatt in deiner Nähe, einfach mal einen MB-Taxifahrer fragen.

Ich persönlich würde nur zur MB Werkstatt gehen. Wir haben einen selbständigen mit MB Anbindung. Da bin ich seit über 20 Jahren und meine Eltern noch länger.

Auch finde ich, sollten die an den Fahrzeugen arbeiten (ohne andere zu diskrininieren), die sich damit auskennen und auch Schwachstellen wissen. Da wird dann auch was erledigt, von denen freie Werkstätten vielleicht nichts wissen...

Wenn was ist, bekommen wir auch immer Rabatte und Hauspreise, so dass die Kosten einer freien Werkstatt gleich sind. Auch ist mann dann beim nächsten "neuen" Auto auch immer noch bekannt und bekommt Hilfe, falls mal was ist.

Nimmt lieber eigenen Öl mit und dann passt es schon.

Gruß Sascha

@digitalfahrer

Kannst du mir eine gute freie Werkstatt mit MBerfahrung nennen in der nähe von Wien?

Ich hab morgen B1 in Haringsee/NÖ bei einer kleinen MB Werkstatt.

Zum Thema:

Die grossen NL sind Schrott ganz einfach, dass einzig Positive sind ihre großen Lagerräume, falls wirklich etwas getauscht gehört. Zumindest in Wien ist es nach meiner Erfahrung so...

Mfg

@Pilko, ich bin auch in Haringsee, sind wesentlich günstiger als in Wien und haben auch gute Mechaniker.

Die Teile haben die genau so schnell wie die in Wien wenn da was fehlt.

Alleine das Öl kostet die Hälfte und die nehmen für den BT das MB 229.52.

Zusätzlich habe ich noch das Hol- und Bring Service vom Auto mit Ersatzwagen.

am 4. Mai 2017 um 17:14

Muss jeder für sich selbst entscheiden....

Ich tendiere zur MB Werkstatt..... nicht wegen Garantie..... sondern wegen Kulanz.....

Kulanzantrag geht bei Stammkunden und durchweg MB gewartet leichter durch ........... und ich spreche jetzt nicht von einem Relais oder so...sondern von Motoren/Getriebeteile ect.... !

Murkser gibt es hier wie da..... genauso wie gute Schrauber!

Grüße

@digitalfahrer

Dann ist ja alles super!

Danke für die Infos;-)

Kulanz ist freiwillig und ob du welche bekommst wenn du nur beim freundlichen den Service machst ist höchst fraglich.

 

Nach fünf Jahren kannst du die Wartung in selbst Regie Durchführen wenn die Garantie vorbei ist.

So jetzt kann ich jedem der in Wien oder Umgebung die Werkstatt Haringsee empfehlen. Der Meister redet mit jedem neuen Kunden und fragt ihn nach der Fahrzeughistorie, hat sich 15 min Zeit genommen und das Auto war innerhalb 2 Stunden fertig! Jetzt nach ca. 10 jahren Mercedes hab ich endlich eine Werkstatt gefunden bei der ich ein gutes Gefühl habe. Noch dazu sind die Preise sehr sehr fair. 100% Empfehlung falls jemand in der nähe von Wien wohnt.

am 8. Mai 2017 um 8:06

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 4. Mai 2017 um 11:22:47 Uhr:

wenn du aus der Garantie bist suche dir eine Taxi-Werkstatt in deiner Nähe, einfach mal einen MB-Taxifahrer fragen.

Hallo,

bei uns gehen die Taxen tatsächlich auch in die Vertragswerkstatt! Ist bei Mängeln und einer Kulanz dann auch sinnvoll - in der "freien" gibt es das nicht. Wenn das Auto dann über 200.000 km drauf hat oder 12 Jahre alt ist, gibt es keine Kulanz mehr - dann natürlich ist auch die freie Werkstatt sinnvoll!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Meinung: Kundendienst in Vertragswerkstatt?