ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Meinung/Rat erbeten wegen w124 T - weiterfahren oder verkaufen

Meinung/Rat erbeten wegen w124 T - weiterfahren oder verkaufen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. Mai 2013 um 18:48

Hallo zusammen,

ich würde gerne einige Meinungen einholen, weil mich das folgende Thema schon länger beschäftigt:

Unser T-Modell aus ´93 mit nun 305.000 km und noch einem Jahr befindet sich im Prinzip in einem guten Zustand. Jedoch frage ich mich aktuell, ob wir das Fahrzeug weiter nutzen oder verkaufen sollen - wir haben noch einen R170, der dann als Zweitwagen gefahren würde.

Wenn wir den Wagen weiter fahren wollen, müssten wir in Kürze folgende Maßnahmen durchführen lassen:

- Beide Kotflügel sandstrahlen und lackieren wegen Rost - ca. 400 EUR,

- die hinteren Fensterrahmen instandsetzten lassen (Problem der T-Modell) - ca. 1.000 EUR,

- Blech unter Wischwasserbehälter gammelt,

- Bremsschläuch hinten porös,

- Domlager Vorderachse rissig,

- Querlenker vorne tauschen, da Gummilager rissig,

- Stabi hat Spiel, also Stabi und Gummilager tauschen

Insgesamt kommen da sicherlich 2.500 EUR bis 3.000 EUR zusammen, wobei ich mich zunächst dem Rost widmen würde. Die anderen Punkte sind derzeit nicht kritisch, aber spätestens nächstes Jahr zum Tüv fällig.

Das Auto zu fahren ist natürlich ein Spaß. Nur im Winter verfluche ich den Wagen, weil er keine Klimaanlage hat. Bedenken wegen größerer Reparaturen (Motor, Getriebe) habe ich keine.

Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, dass wir uns durchringen und eine Entscheidung fällen!?

Für Meinungen und Rückmeldungen bin ich sehr dankbar.

Grüße

TBomber

Ähnliche Themen
9 Antworten

Weiterfahren...

Mit den Mängeln und der Kilometerleistung wird es nicht leicht das Auto zu verkaufen (und viel Stress mit "geb isch fünfhundat, gut?" wirst du auch noch haben), obwohl gute T-Modelle gesucht sind.

Wenn er dann gemacht ist, zahlt dir trotzdem keiner die Differenz zum jetzigen Preis.

Da du ja prizipiell zufrieden mit dem Wagen bist und in Motor und Getriebe (zu Recht) Vertrauen hast, sind die 2.500€ ein gutes Investment...

Das günstigste Auto ist m.M. immer das, was man fährt bis es auseinanderfällt... Und einen anderen vergleichbaren Gebrauchten bekommst du für den Erlös des T-Modells auch nicht.

Bei deinem Auto weißt du wenigsten, woran du bist.

Bei den Kotflügeln kannst du auch nach rostfreien gebrauchten schauen... Dann kommst du etwas günstiger weg...

Ich würde übrigens erst die Technik und dann den Rost sanieren.

Gruß

am 16. Mai 2013 um 19:40

Eine wirklich schwierige Entscheidung ! Mach' es einfach davon abhängig , wie sehr du an dem Auto hängst ! 305 000 km

mit dem kleinen 200er - Schalter mit LPG im T - Modell sind nicht der Hit , wenn du jetzt noch eine Menge hineinsteckst , siehst du davon später auch nichts mehr . Wenn du ihn behältst und Prioritäten setzen musst , würde ich die Kotflügel zuletzt machen - wahrscheinlich sind sie eh durch und müssen ersetzt werden...

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 19:44

Danke für eure Beiträge.

Nein, die Kotflügel sind noch nicht durch. Daher würde ich die in Kürze machen lassen.

Gebrauchte, die rostfrei sind, gibst denn sowas - und wie lange geht das gut!? Dann doch eher professionell machen lassen.

Gruß

TBomber

Zitat:

Original geschrieben von TBomber

Insgesamt kommen da sicherlich 2.500 EUR bis 3.000 EUR zusammen, wobei ich mich zunächst dem Rost widmen würde.

Ich würde mich auch zuerst dem Rost widmen. Alle meine Mercedes', die älteren jedenfalls, haben im Verborgenen gerostet, ohne dass man den wahren Umfang erkannte. Aktuell bestätigt sich das wieder (wenn jetzt ein Bestimmter im Hintergrund mitliest, wird er schmunzelnd nicken). Die Mechanik ist dagegen eher berechenbar und im Hinblick auf die Kosten übersichtlich.

Wenn du schreibst, dass da sicherlich 2,5' bis 3' zusammenkommen - und das ist vielleicht noch nicht alles - , dann mach dir klar, welches Geld du verlörest, wenn du ein neueres Modell hättest. Nimm bspw. eine einfache C-Klasse Limousine ohne besondere Ausstattung. Bei Autoscout gehen die Preise für eine zwei Jahre alte (EZ 2011) mit 20 tkm bei 20-22' € los. Fünf Jahre alt (EZ 2008) 120 tkm beginnen die Preise bei ca. 11' €. Du würdest also rund 3' € pro Jahr nur an Wert verlieren, ohne dass du einen einzigen Ölwechsel gemacht hättest.

Ich ziehe vor, dass ich für deutlich weniger Geld pro Jahr meinen S124 fahre und in Schuss halte, der mir gut gefällt und eine schöne, solide Ausstrahlung hat.

Du musst die Entscheidung selbst treffen. Aber ich würde (mehr einkalkulieren und) ihn reparieren.

Grüße

Oberhesse

Zitat:

Original geschrieben von TBomber

Danke für eure Beiträge.

Nein, die Kotflügel sind noch nicht durch. Daher würde ich die in Kürze machen lassen.

Gebrauchte, die rostfrei sind, gibst denn sowas - und wie lange geht das gut!? Dann doch eher professionell machen lassen.

Gruß

TBomber

Wenn von aussen Rost sichtbar ist, dann sind die durch, da die Kotflügel von innen nach aussen rosten. Nach dem Strahlen gibt es Löcher. 100%.

Aber wenn das Aussmass überschaubar ist, würde ich auch immer die alte KF instandsetzen als ebay-Nachbauschrott zu verbauen.

 

Zitat:

Insgesamt kommen da sicherlich 2.500 EUR bis 3.000 EUR zusammen,

Aber ein andere Auto für 2500-3000.-€ ??? Dein auto kannst du ja, ein fremd auto hat sicherlich auch seiner Baustellen.Ich wurde es rep. lassen, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

ich habe knapp 3000.- in meine gesteckt über der letzte 2 Jahre und weis was noch zu machen ist ( langsam nur klein kram).

Servus,

Zitat:

Aktuell bestätigt sich das wieder (wenn jetzt ein Bestimmter im Hintergrund mitliest, wird er schmunzelnd nicken)

ich weiss nicht ob ich damit gemeint bin:

Aber ich nicke auch grade :D

am 24. Mai 2013 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von TBomber

Hallo zusammen,

ich würde gerne einige Meinungen einholen, weil mich das folgende Thema schon länger beschäftigt:

Unser T-Modell aus ´93 mit nun 305.000 km und noch einem Jahr befindet sich im Prinzip in einem guten Zustand. Jedoch frage ich mich aktuell, ob wir das Fahrzeug weiter nutzen oder verkaufen sollen - wir haben noch einen R170, der dann als Zweitwagen gefahren würde.

Wenn wir den Wagen weiter fahren wollen, müssten wir in Kürze folgende Maßnahmen durchführen lassen:

- Beide Kotflügel sandstrahlen und lackieren wegen Rost - ca. 400 EUR,

- die hinteren Fensterrahmen instandsetzten lassen (Problem der T-Modell) - ca. 1.000 EUR,

- Blech unter Wischwasserbehälter gammelt,

- Bremsschläuch hinten porös,

- Domlager Vorderachse rissig,

- Querlenker vorne tauschen, da Gummilager rissig,

- Stabi hat Spiel, also Stabi und Gummilager tauschen

Insgesamt kommen da sicherlich 2.500 EUR bis 3.000 EUR zusammen, wobei ich mich zunächst dem Rost widmen würde. Die anderen Punkte sind derzeit nicht kritisch, aber spätestens nächstes Jahr zum Tüv fällig.

Das Auto zu fahren ist natürlich ein Spaß. Nur im Winter verfluche ich den Wagen, weil er keine Klimaanlage hat. Bedenken wegen größerer Reparaturen (Motor, Getriebe) habe ich keine.

Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, dass wir uns durchringen und eine Entscheidung fällen!?

Für Meinungen und Rückmeldungen bin ich sehr dankbar.

Grüße

TBomber

am 24. Mai 2013 um 18:20

Hallo,

arbeite an meinen TE meist selbst, Bj. 1989.240.000 Km

- empfehle Kotflüge neu , gebr. zu alt und zu aufwendig, richtig aufbereiten kosten auch gut Geld

- Bremsschläuche wechseln ist einfach , wenig Geld

- Domlager weiter beobachten, später machen

- Querlenker gebr. kaufen aufbereiten , auf der Werkbank machen -

danach einfach wechseln-ist so billiger u. einfacher

- Stabi-Gummi wechseln ist einfach, auf Durchmesser Stabi achten !!

Auto ist bestimmt erhaltenswert, für "drei Mille" gibt es nichts besseres, MB = Überlebenskabine

Der W 124 ist vieleicht alt , aber gut. Vergleichbare Autos von Anderen gibt es nicht,die sind schon längst im Hochofen -

Nur Mut , Grüße FRRH229

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Meinung/Rat erbeten wegen w124 T - weiterfahren oder verkaufen