ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Meinung schwacher Benziner und DSG

Meinung schwacher Benziner und DSG

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 18:34

Hallo,

ich bin gerade am Auto suchen für meine Mama und wir wollen ihr eigentlich einen Golf mit einem schwachen Benziner (110 PS) und Automatik empfehlen, da sie fast nur in der Stadt fährt und dies dort eigentlich praktisch ist.

Nun wollte ich euch mal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit der Zusammenstellung 1.0 TSI und DSG hat?

Was ist das für ein DSG , DQ...?

Oder würdet ihr das auf gar keinen Fall so empfehlen?

Ich freue mich auf eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Erinnert sich einer noch an die Eingangsfrage?

Manny

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ein DSG, in dem Fall DQ200, kann eine schwache Motorisierung etwas aufwerten. Ein stärkerer Motor ist wohl trotzdem günstiger.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 18:42

Ja mir ist natürlich klar, dass ein stärkerer Motor nicht so schlecht wäre.

Nur ist das als Austrianer immer so eine teure Angelegenheit und meine Mutter fährt im Jahr < 10.000 km, nur Kurzstrecke und hat jetzt einen Polo mit 1.0 und 50 PS und ist eigentlich auch zufrieden ;)

am 12. Juni 2017 um 18:43

Hallo, verbaut ist das DQ200, also 7-Gang Trocken-DSG.

Ich kann es persönlich nicht empfehlen, da es bei mir nicht so funktioniert wie es soll.

Allgemein kann ich sagen, das der 1.0 TSI von der Leistung und vom Drehmoment gut mit einem Doppelkupplungsgetriebe harmonieren sollte, warum auch nicht, denn es ist genauso effizient wie ein normales Schaltgetriebe.

Es ist wie immer im Leben, es kann reibungslos funktionieren, was es bei meiner Schwiegermutter auch tut, oder man hat Pech wie ich. Aber die reine Kombination aus kleiner Maschine und DSG, sollte passen.

Genau so effizient ist nicht richtig, ein Handschalter ist im Alltag sparsamer.

Moin,

ich habe den 1.0 TSI ca. 80 km mit Schaltgetriebe gefahren und war begeistert. Für den Stadtverkehr

und auch für entspannte Überlandfahrten reicht der allemal.

Ab August kann ich mehr berichten.

am 12. Juni 2017 um 19:31

@Diabolomk Ich gehe davon aus Du hast alle in Frage kommenden Motor-Getriebe-Kombinationen über mehrere Tausend Kilometer getestet um zu so einer Aussage zu kommen!

Ich kenne Theorie, 92% DSG und 95% HS Effizienz und die Praxis durch u.a. Spritmonitor Werte. Das DQ200 braucht dort meist 0,3l mehr. Von "genau so" kann keine Rede sein.

am 12. Juni 2017 um 19:38

Das muss man nicht in der Gänze testen... für den 125PS DSG kann ich bestätigen, im manuellen Betrieb fährt er sich deutlich sparsamer als im D oder S Modus. Und ein manuelles Getriebe sollte durch das Gewichtsersparnis rein theoretisch nochmal sparsamer machen.

Aber jetzt zum Thema, ich bin im Sportsvan den 1.2 110PS DSG Probegfahren, absolut überzeugend was das DSG aus dem Motor rausholt, jederzeit angenehm, keine Rennmaschine, aber vollkommen ausreichend und flott...

Zitat:

 

ich bin gerade am Auto suchen für meine Mama und wir wollen ihr eigentlich einen Golf mit einem schwachen Benziner (110 PS) und Automatik empfehlen, da sie fast nur in der Stadt fährt und dies dort eigentlich praktisch ist.

Nun wollte ich euch mal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit der Zusammenstellung 1.0 TSI und DSG hat?

Ein schwacher Benziner ist der, den ich bestellt habe und bald bekomme: lausige 85 PS, aber mir genügt das. Mit Handschaltung, nur 5 Gänge. Das wäre was für Deine Mutter?

Zitat:

@wettertaft schrieb am 12. Juni 2017 um 23:21:36 Uhr:

Zitat:

 

ich bin gerade am Auto suchen für meine Mama und wir wollen ihr eigentlich einen Golf mit einem schwachen Benziner (110 PS) und Automatik empfehlen, da sie fast nur in der Stadt fährt und dies dort eigentlich praktisch ist.

Nun wollte ich euch mal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit der Zusammenstellung 1.0 TSI und DSG hat?

Ein schwacher Benziner ist der, den ich bestellt habe und bald bekomme: lausige 85 PS

Warum machst du denn sowas auch? :D

B2T: Würde da persönlich kein Problem sehen. Nur ist mir aufgefallen, dass das DSG im Stau manchmal etwas ruckelt. Gerade wenn man die Bremse nur leicht löst und kein Gas gibt. Beim Rangieren passiert das auch manchmal. Also wenn deine Mum da etwas empfindlich ist vielleicht doch zur HS greifen :D Und wirklich schwach sind 115PS im 1.0 TFSI doch auch nicht. Bin vor meinem den Opel von meiner Mama gefahren. 116PS hatte der und war in der Stadt richtig angenehm zu fahren.

lg

am 13. Juni 2017 um 6:26

@Sportsvan-Fahrer

Diabolomk hat schon Recht, ein Handschalter hat einen geringfügig besseren Wirkungsgrad als ein DQ200, da die elektrohydraulische Getriebesteuerung eben Energie benötigt, wenn auch vergleichsweise wenig. Dazu kommt, dass gerade im Stadtverkehr bei schleifender Kupplung wahrscheinlich öfter Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt wird als beim Handschalter, denn mit letzterem lässt niemand seine Kupplung so oft schleifen. Letztendlich bestätigen das ja auch, wie Diabolomk angemerkt hat, die Durchschnittsverbräuche auf spritmonitor.de.

In der Praxis dürfte aber der Mehrverbrauch des DQ200 gegenüber dem Handschalter oft durch ein suboptimales Schaltverhalten des Fahrers ausgeglichen werden.

@heaven96

Das passiert nur, wenn das DSG bereits eine Macke hat.

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 13. Juni 2017 um 08:26:12 Uhr:

@Sportsvan-Fahrer

@heaven96

Das passiert nur, wenn das DSG bereits eine Macke hat.

Das ist ungünstig .... sollte ich vielleicht mal beim Händler vorbeischauen

am 13. Juni 2017 um 6:39

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, und das DSG ruckartig einkuppelt, dann ja.

@Dieselseppel

Zitat:

In der Praxis dürfte aber der Mehrverbrauch des DQ200 gegenüber dem Handschalter oft durch ein suboptimales Schaltverhalten des Fahrers ausgeglichen werden.

Wobei Spritmonitor wohl auch die Praxis zeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Meinung schwacher Benziner und DSG