- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Meinung zu Bremsflüssigkeit
Meinung zu Bremsflüssigkeit
Hallo Leute, zuerst mal ein Frohes Neues Jahr.
Bin ja gerade dabei ein 1303 zu restaurieren, Bremsen kommen komplett neu, habe jetzt vor mit Bremsflüssigkeit DOT 5 zu arbeiten, ist auf Silikonbasis und wird oft bei den Amis verwendet.
Habe damit auch schon bei meiner Harley Kontakt gehabt, ist nicht ätzend und lässt sich super leicht entlüften.
Würde gerne mal eure Meinung hören dazu.
Gruß
Wolfgang
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ich würde es nicht machen!
DOT5 auf Silikonbasis ist absolut nicht verträglich mi DOT3 und DOT4 - selbst in kleinsten Mengen...
Wenn da irgendwann mal irgendwer die "richtige" Bremsflüssigkeit reinkippt, gibts ein grosses Problem!
Ich würd immer schön das nehmen, was der Fahrzeughersteller vor gibt.
Gruß
P.s. wenn schon, dann DOT5.1 ohne Silikon, dass ist speziell entwickelt für bremsen, die eigentlich für DOT 3 oder 4 entwickelt wurden.
Ich hab's drin und nicht nur im Käfer. Null Probleme. Seit gut 10 Jahren im Käfer und BMW's der 70/80er.
Nur ist eins anders: die gesamte Anlage war bei der Befüllung mit Dot5 fabrikneu und nie mit was anderem befüllt.
Also alle Sättel, Leitungen, absolut alles pikobello sauber und neu. Null Problem.
Das mit dem Mischen: würd ich tunlichst nicht machen. Und schon garnicht in altes Zeugs...
Gemischt wird nix, alles nigelnagel neu.
Hatten mal bei einer Harley aus Versehen anstatt DOT5, DOT5.1 reingemacht, 2 Tage später waren die Dichtungen im Eimer.
Gruß
Wolfgang
Moin Zusammen!
Stehe auch gerade vor der Qual der Wahl...
Gesamte Bremsanlage (vorne Scheiben, hinten Trommeln) ist neu, nicht ein altes Teil verbaut. Auf dem neuen Ausgleichsbehälter steht was von DOT 3 eingeprägt.
Hätte jetzt einfach nen Liter ATE DOT 4 SL bestellt. Spricht da was gegen oder gibt's Gründe für eine andere Wahl?
Beste Grüße
SideWinder80
Zitat:
Original geschrieben von SideWinder80
Moin Zusammen!
Stehe auch gerade vor der Qual der Wahl...
Gesamte Bremsanlage (vorne Scheiben, hinten Trommeln) ist neu, nicht ein altes Teil verbaut. Auf dem neuen Ausgleichsbehälter steht was von DOT 3 eingeprägt.
Hätte jetzt einfach nen Liter ATE DOT 4 SL bestellt. Spricht da was gegen oder gibt's Gründe für eine andere Wahl?
Beste Grüße
SideWinder80
Kannst du so nehmen
Gruß
Wolfgang
Also ich stand Mitte letzten Jahres vor der gleichen Frage und habe mich für DOT 5 entschieden.
Bei mir war allerdings auch alles (außer ein paar Metall-Leitungen) neu.
Gemäß Produktbeschreibung soll es sogar problemlos mit DOT 4 mischbar sein.
Das will man aber sicher nicht ausprobieren.
Bis jetzt sehe ich keinerlei Probleme.
Gruß
Georg
Also was ich mir so erlesen habe, sollen DOT 3, 4 und 5.1 theoretisch mischbar sein - nicht aber mit DOT 5...
Ich werd' wohl die zuvor genannte DOT 4 Variante nehmen. Im gelegentlichen Sonntags-Schönwetterbetrieb wird's da vermutlich eh keine signifikanten Unterschiede geben...vielen Dank soweit.
Was habt ihr eigentlich immer mit eurem Dot4? Das ist deutlich agressiver als das 3er und besser bremsen tut er deshalb auch nicht besser, wenns nicht zu alt ist.
Dot3 ist nun mal vorgesehen für die anlage..
Zitat:
Original geschrieben von SideWinder80
Also was ich mir so erlesen habe, sollen DOT 3, 4 und 5.1 theoretisch mischbar sein - nicht aber mit DOT 5...
Ich werd' wohl die zuvor genannte DOT 4 Variante nehmen. Im gelegentlichen Sonntags-Schönwetterbetrieb wird's da vermutlich eh keine signifikanten Unterschiede geben...vielen Dank soweit.
Also gemäß dieser Produktbeschreibung ist (zumindest dieses) DOT 5 mit 3 und 4 mischbar.
Bzgl. Schönwetterbetrieb: DOT 3, 4 und 5.1 sind auch im Stand hygroskopisch ;-)
Du musst sie also (theoretisch) alle paar Jahre austauschen.
Daß Du den Wechsel, wenn Du nicht gerade verschärfte Alpenpassfahrten machst, evtl. hinauszögern kannst, steht auf einem anderen Blatt. Ich bin da auch nicht päpstlicher als der Papst.
Gruß
Georg
Zitat:
Ich bin da auch nicht päpstlicher als der Papst.
Ich auch nicht , aber hier Wikipedia steht's anders:
Zitat:
Auszug Wikipedia:
...Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt. DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden. Jedoch ist es kein Problem, DOT 3 bzw. DOT 4 mit DOT 5.1 zu mischen, allerdings verändern sich dadurch die Siedepunkte, was berücksichtigt werden muss....
Wie auch immer...
Beste Grüße
SideWinder80
P.S.: Ich hab' die DOT 4 gerade bestellt...
DOT3 ist vorgeschrieben weil es damals nichts besseres gab.
DOT 4 nehme ich schon seit 20 Jahren, und -ich habs schon mal geschrieben, unbewusst getestet- ist das Zeuxs nicht so aggressiv zu Lacken wie DOT3. Ein Tropfen DOT 3 auf'm lack für 10min und das wars. DOT 4 war 1 Tag ungewusst drauf.
Das hat einen höheren Nasssiedepunkt als DOT 3.
Vermissen tat ich immer aber die blaue Färbung von DOT3 , die blaue OriginalbF von ATE. Die konnte man im Behälter besser sehen.
Moin, das Thema ist jetzt schon einige Jahre alt. Da bei uns ein Wechsel fällig ist, gibt es dazu neue Erkenntnisse ? Welche Bremsflüssigkeit (evtl. welche Marke) verwendet ihr?
Am Bremsflüssigkeitsbehälter ist es etwas feucht, sollte man den 50 Jahre alten Behälter und die zwei Schläuche darunter wechseln ?
Gruß Fdmarder
DOT 4.
Am Behälter hatte ich noch nie Probleme. Das Auto ist 50 Jahre alt und genauso alt sind die Schläuche unten zum HBZ. Gestern musste ich die aber wegen Undichtigkeit mal tauschen
Also ich habe auf DOT5 umgestellt. Hier ist Mike Sanders meine Wahl gewesen und bisher sehr zufrieden. TÜV sagt nix und hoffentlich ne ganze Weile kein Wechsel notwendig. Auch das Festgammeln von Bremszylindern und Co. Sollte damit Geschichte sein...die Kosten sind überschaubar