ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Meinung zum 1.6 101PS

Meinung zum 1.6 101PS

Themenstarteram 17. November 2005 um 22:28

Hallo,

ich möchte mir wohl einen GOLF III 1.6l mit 101PS kaufen. Irgendwas so ab Baujahr 96. Ich hatte schon mal einen 94er 1.6l mit 75PS.

Was sind eure Meinungen oder Erfahrungen zu diesem Motor? Gibt es typische Probleme? Gebt ihr mir eine Kaufempfehlung oder rät ihr mir sogar vom Kauf ab?

Freue mich über jeden Tipp, Rat oder ein Link auf einen Thread falls das Thema schon mal behandelt wurde ;)

Vielen Dank,

sagt Raphael ;)

Ähnliche Themen
41 Antworten

ich bin den Motor mal zur Probe gefahren, fand ihn ganz ok, ist doch einer der neueren Motoren! Klaro der 1,8er 90PS ist auch ok, ist eher eine glaubens Frage! Gibt dazu ne Menge zu finden!

am 17. November 2005 um 22:37

Hab nen 1.8er 90 PS und bin auch schon diesen

1.6er mit 101 PS gefahren......

Sind beide gute Motoren, mein 1.8er geht von unten besser,

da mehr Hubraum und 5 Nm mehr, hat 145 Nm,

der 1.6er hat 140 Nm.......

Aber der 1.6er geht in obere Drehzahlen besser.......

Also nehmen sich beide nicht viel würd ich sagen.....

Hi!

Fahre den AFT-Motor. Bin sehr zufrieden damit. Moderner Motor mit gutem Verbrauch für die Leistung (gesehen am Alter). Würde mir den selben nochmals kaufen. Nie Probleme mit dem Motor selbst gehabt. Meiner ist ein 97er. Vom Motor her kann man ruhig zugreifen wenn der Preis stimmt. Natürlich zählt aber an einem Auto mehr als nur der Motor.

Gruß

Ich habe meinen AFT jetzt seit 3,5 Jahren und bin sehr zufrieden !!

Ein super Motor - sparsam und trotzdem genug Leistung.

Eiziges Manko - es besteht die Möglichkeit das sich die Schrauben der Schaltklappen lockern und in den Motor fallen.

Aber keine Panik - es KANN muß aber nicht !!!

Das kann man auch ganz leicht überprüfen:

Wenn du die Motorhaube öffnest,siehst du vorne die Ansaugbrücke.Dort ist ein Deckel drauf auf dem "VW" und "1,6" draufsteht.

Den schraubst du ab (6 Schrauben).Jetzt siehst du die 4 Schaltklappen.Diese sind jeweils mit 2 kleinen Schrauben befestigt.Du mußt dann nur gucken ob diese kleinen Schrauben FEST sind.....

Ich habs bei mir auch schon überprüft - alles fest.Also nicht verrückt machen lassen ;)

bin vorher diesel gefahren und hatte anfangs echt probleme mit dem motor .... jetzt nach 1 jahr hab ich mich daran gewöhnt und denke inzwischen das es einer der besten motoren ist im 3 er golf .

war jetzt in rastatt , komme aus der nähe von bremen waren 1200 km hin und zurück habe bei geschw. von 160-190 auf der gesammten strecke einen durchschnitt von 8,4 litern gehabt .im normalen betrieb bei mir liegt er zw.7,5 - 8l .

wenn der rest vom wagen i.o. ist kannst den ruhig kaufen .

 

sven

mit dem motor kannst du nichts falsch machen.wenn der rest vom wagen auch ok ist dann schlage zu! ich bin mit meinem voll und ganz zufrieden und würde ihn nichtmal gegen einen anderen tauschen ;-)

http://www.yawns.de/golfvariant/aft-aks.htm

das ist wegen den schrauben im schaltsaugrohr. würde das nur alle soviele monate oder km prüfen und gut ist es. arbeit 5 minuten. aber sonst ist der motor top, solange der luftmassenmesser arbeitet.

bei euchtem wetter kann ich wenn ich im 1 gang am rollen bin und dann vollgasgebe im 1 gang ab 3000 touren die reifen fliegen lassen. :)

Themenstarteram 18. November 2005 um 8:53

Ja, vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!

Dann kann ich mir ja beruhigt nen Golf mit dem Motor kaufen. Werde dann natürlich auch diese Schrauben im Auge halten ;)

Wie schnell fährt das Gerät dann eigentlich? Wie schnell ist er eingetragen und was macht er laut Tacho?

Danke,

Raphael ;)

Ist mit 188 eingetragen (Variant glaube 182?).

Laut Tacho geht er irgendwo knapp nach 210 in den Drehzahlbegrenzer....

Themenstarteram 18. November 2005 um 9:44

Ah, sehr gut. Und weiß jemand wie schnell er auf 100 geht?

By the way: Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht aller Golf 3 Motoren mit Leistung, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeiten, Verbrauch, Beschleunigung etc?

Das wäre ja klasse..

Danke,

Raphael ;)

www.doppel-wobber.de

edit: argh, verloren :D

edit²: für Beschleunigungswerte usw. musst Du mal google bemühen.

Auf www.vw-otmc.de findet man auch einige Beschleunigungswerte.

@daedalus

jaja, da war einer schneller ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen