Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Meinung zum 120i

Meinung zum 120i

Themenstarteram 2. April 2005 um 21:09

Hallo 1er Fahrer,

ich habe mich in den letzten Wochen während ich auf meinen 120i gewartet habe durch das Forum gearbeitet und mir Meinungen und Stellungnahmen zum 2 Liter Benziner und dem 1er allgemein zu Gemüte geführt.

Heute habe ich ihn dann endlich abgeholt. Ist ein Halbjahreswagen mit 3500 km in sparkling graphite.

Ich weiß nicht was die meisten Forumsmitglieder vom 120i erwartet hatten, jedenfalls läuft der meinige gut 220 km/h bei einem Durchschnittsverbrauch von knapp 8 Litern. Das ganze war über eine Strecke von gut 400 km und keinem langsamen Fahrstil.

Logisch kann man immer etwas finden an dem rumzumäkeln ist, aber vielleicht sollten sich diejenigen denen eine solche Geschwindigkeit nicht ausreicht doch besser mit Ihren Gefährten auf die Rennstrecke begeben.

Über die teilweise etwas billigen Kunststoffe die verwendet wurden kann man streiten, aber ansonsten ist bei meinem die Verarbeitung gut und es klappert und rappelt nichts.

Gut, das war das was ich los werden wollte weil die Dieselfront hier im Forum es anscheinend nicht lassen kann die Benziner ständig nur schlecht zu machen.

Ich wünsch jedenfalls allen weitehin viel Spaß mit Ihren 1ern und vorallem immer gute Fahrt und heiles Ankommen.

Gruß

Viking

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi Viking,

lass dir dein Auto von keinem vermiesen. Ich hab zwar auch einen 118d, aber nur weil mir einer der Händler, bei denen ich für Angebote vorbeigeschaut habe diesen unbedingt empfohlen hat.

Möglich, dass die Diesel irgendwie mehr das Gefühl von BUMS beim Beschleunigen geben. Dafür hast du mit dem Benziner die viel bessere Motorcharakteristik. Zurückschalten geht einfacher weil im unteren Drehzahlbereich der Motor schon kommt bzw. im höheren Drehzahlbereich die Motorbremse nicht so stark greift.

Ausserdem: auch wenn die BMW Diesel recht leise sind, von aussen hört man doch das deutliche Dieseltuckern. Diesel wird imho auch in nächster Zeit auch teurer als Benzin werden.

Viel Spass noch mit deinem

Ciao,

Gio

Der 120i ist keinesweg ein schlechter Motor, im direkten Vergleich zum 120d weniger Drehmoment und wird deshalb von vielen hier bevorzugt.

Aber langsam oder unsportlich finde ich den Motor nicht.

Themenstarteram 3. April 2005 um 17:14

Hallo gio und totetz,

es scheint ja doch noch Leutchen im Forum zu geben die nicht nur über Tuning und Aufmotzen Ihrer 1er nachdenken!

Danke für Eure objektiven und auf die Tatsachen bezogenen Kommentare.

Gruß und allzeit gute Fahrt

Viking

Hi ich habe ja auch schon einiges zum 120i bzw. 320i E90 geschrieben in anderen Threads! Lass Dir Dien Auto nicht vermiesen, es ist wirklich toll! Stimme Dir voll und ganz zu!

Gruß

Benni

Hallo,

ich hatte vor einigen tagen schon mal meine Eindrücke geschildert - wie ich finde auch sehr objektiv

http://www.motor-talk.de/t609298/f273/s/thread.html

Die Motorleistung finde ich schon "ausreichend", aber die Drehfreude fehlt mir.

Zwischenzeitlich bin ich einen Peugeot 206 mit 177 PS probegefahren, das ist eine ganz andere Welt, leistungsmässig und vom Fahrspass her... und vor allem mit vernünftigem Verbrauch: 27 PS mehr und der zieht nur 8 l.

Brett

Themenstarteram 4. April 2005 um 17:41

Hallo Zusammen,

hier auch ein Bild von meinem 1er. Wie gesagt, bin bis jetzt sehr zufrieden! Das einzige was mich heute geschockt hat war folgendes:

Ich habe leider den Fehler gemacht und das Standardlenkrad geordert. Heute habe ich mich beim Freundlichen erkundigt was es kostet das Teil gegen das Lederlenkrad (kein Multifunktion) auszutauschen.

Mich hat fast der Schlag getroffen ... 600 Euro`s (Lenkrad + Airbagmodul) ohne Einbau!!! Ich wollte eigentlich kein neues Auto kaufen!

Also in der Preispolitik des Zubehörs ist BMW wirklich "Premium".

Themenstarteram 4. April 2005 um 17:48

Und hier jetzt wirklich Unser 1er!! ;o)

Sehr schön, meine Lieblingsfelgen auf dem 1er !

Hast du das Sportfahrwerk oder ist es das normale ?

Gruss

Brett

Themenstarteram 4. April 2005 um 20:14

Hab das normale Fahrwerk drin. Bin schon von dem absolut begeistert. Das Sportfahrwerk wär mir einfach zu hart gewesen für den normalen Alltagsgebrauch.

Hab noch das Advantage Paket drin weil mir vorallem die Klimatronik wichtig war. Zusätzlich hab ich noch die Sitzheizung und das Professional Radio und ein paar andere günstigere Extras eingebaut.

Ein teures Navi brauche ich nicht weil ich das Auto beruflich nicht brauche und dadurch nur eine Kilometerleistung von 15000 pro Jahr habe. Ich benutze dann mein Navisystem von Aldi das ich mir fürs Motorrad gekauft habe. Funktioniert einwandfrei und ist 2000 Euro billiger.

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum 1er,

viking_3 !! :D :D Schaut super aus, mir persönlich gfällt bloß irgendwie des Sparkling net am

1er, aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden! ;) Hab in meinem 120d auch kein Navi

drin, brauch´s einfach net...des Radio Profess. reicht

mir mit dem Wechsler auch vollstens aus!

Da bin i heilfroh, das i des Sport-LLR geordert

hab, konnte schon mal ein normales in den Händen

halten, aber des sagte mir überhaupt net zu, langt

sich auch ganz ander´s an!

am 5. April 2005 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von viking_3

Hallo Zusammen,

hier auch ein Bild von meinem 1er. Wie gesagt, bin bis jetzt sehr zufrieden! Das einzige was mich heute geschockt hat war folgendes:

Ich habe leider den Fehler gemacht und das Standardlenkrad geordert. Heute habe ich mich beim Freundlichen erkundigt was es kostet das Teil gegen das Lederlenkrad (kein Multifunktion) auszutauschen.

Mich hat fast der Schlag getroffen ... 600 Euro`s (Lenkrad + Airbagmodul) ohne Einbau!!! Ich wollte eigentlich kein neues Auto kaufen!

Also in der Preispolitik des Zubehörs ist BMW wirklich "Premium".

naja, das Serienlenkrad lenkt auch... 600 EUR sind realistisch, da man eben ein anderes Airbagmodul braucht, aber frag mal deinen Händler, ob er evtl. dein Lenkrad in Zahlung nehmen kann, vielleicht sparst du dann ein paar Euros. Andererseits, sieht deiner dermaßen meinem ähnlich, dann hab ich wenigstens ein Unterscheidungsmerkmal. Wo hast du deinen gekauft?

Themenstarteram 5. April 2005 um 8:53

Ein MTK`ler, wie schön!

Ich hab meinen übers Internet als Halbjahreswagen (3300 km) dirket bei einem BMW-Mitarbeiter gekauft. Hat mich 6000 Euros gespart.

Wo wohnst Du den im MTK. Sag nicht Hofheim, Sindlinger Str.!

am 5. April 2005 um 14:04

Ob Diesel oder Benziner muss jeder für sich selber entscheiden.

Ich persönlich mag nur Diesel, finde sie angenehmer zum Fahren und mit mehr Power.

Außerdem sind die Innengeräusche der Benziner beim 1er lauter auf Grund der höheren Umdrehungen.

Der verbrauch liegt auch unter dem eines Benziners.

Aber ich will den 120i hie rnciht schlecht machen.

Das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Jedem das seine.

Und das ist auch gut so.

Zitat:

Original geschrieben von Brett Sinclair

Die Motorleistung finde ich schon "ausreichend", aber die Drehfreude fehlt mir.

Zwischenzeitlich bin ich einen Peugeot 206 mit 177 PS probegefahren, das ist eine ganz andere Welt, leistungsmässig und vom Fahrspass her... und vor allem mit vernünftigem Verbrauch: 27 PS mehr und der zieht nur 8 l.

Brett

Das ist schon klar das ein Kleinwagen mit 177 PS schneller ist als ein Kompaktwagen mit 150 PS...

Der 206 trägt ja auch etwas weniger Masse mit sich rum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen