ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Meinung zum W124 300 als Erstwagen

Meinung zum W124 300 als Erstwagen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. September 2021 um 12:06

Hey Leute,

ich bin bald 18 und habe vor, den W124 300 Diesel meiner Oma zu übernehmen, ich würde diesen Geschenkt bekommen. Ich habe die VIN-Nummer Ausgelesen und hänge die PDF Datei über das Fahrzeug an. Mich würde nun erstmal eure Grundsätzliche Meinung über das Fahrzeug interessieren, das Fahrzeug steht gerade in Frankreich, als ich das letzte mal Dort war, konnte ich nur den äußeren Zustand begutachten, welcher aber ziemlich Gut war, kein Rost zumindest von aussen.

Über die Rote Plakette und damit einhergehnde Steuer muss ich mir keine Sorgen machen, das Auto wird weiter auf meinen Opa in Frankreich angemeldet bleiben, dort ist es als Geschäftswagen angemeldet und somit ohne Probleme seit 10 Jahren mit franz. Kennzeichen in DE unterwegs.

Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße!

Ihr könnt mir übrigens gerne Fragen dazu stellen

Hier übrigens der Text aus der Datei, damit ihr die PDF nicht runterladen müsst wenn ihr nicht wollt:

1995 MERCEDES-BENZ E300TD (124.191)

Allgemeine Daten

FIN WDB1241911F342368

Modell E300TD

Motornummer 606910 12 021707

Getriebe 722435 03 901481

Auftragsnummer 0 5 203 02405

Ort der Bestellung NDL - REGENSBURG

Innenausstattung LEDER SCHWARZ (261)

Lack 1 BRILLANTSILBER - METALLICLACK (744U)

Lieferdatum 1995-12-01

Baujahr 1995-11

Sonderausstattung:

036 Keine Code-Benennung vorhanden

240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE

280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL

291 AIRBAG FUER BEIFAHRER

300 ABLAGEBOX IN ABLAGESCHALE VORN

420 GETRIEBE AUTOMATISCH 4-GANG

515 RADIO MB CLASSIC MIT VK, MIT RDS

531 ANTENNE AUTOMATISCH

541 DOPPELROLLO FÜR GEPÄCKABDECKUNG UND INSASSENSCHUTZ

550 ANHAENGEVORRICHTUNG

570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN

580 KLIMAANLAGE

584 FENSTERHEBER ELEKTRISCH (FAHRER- UND FONDTÜREN)

591 WÄRMEDÄMMENDES GLAS, RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE, EINSCHEIBENSICHERHEITSGLAS 620 FAHRZEUGE MIT KATALYSATORTECHNIK

873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS

885 SCHLIEßANLAGE MIT INFRAROT-FERNBEDIENUNG UND WEGFAHRSPERRE

980 KFZ-BRIEF UND ABE-NR. AUF TYPSCHILD FUER EXPORT

 

(Steht das TD für T-Modell Diesel oder für Turbodiesel?)

 

Ähnliche Themen
41 Antworten

TD = T-Modell mit (Saug-)Diesel wie im anderen Thread erklärt.

Umweltplakette brauchen imho auch ausländische Autos, also wirst du in Umweltzonen Probleme haben.

Ansonsten, eben ein altes Auto. Wenn der Pflegezustand stimmt und z.B keine Durchrostungen an den Achsaufnahmen oder sonst was gravierendes vorhanden ist kann man den schon gut fahren.

Vorallem wenn du den umsonst bekommst.

Muss halt zu deinem Fahrprofil passen, d.h. für viel Stadt ist es das falsche Auto (zu groß, im Kurzstreckenbetrieb zu durstig).

Du musst halt abwägen: Gefällt dir das Design und das Fahrverhalten und kannst du die Größe an Auto brauchen oder steht im Vordergrund dass du das Auto umsonst bekommst?!

Nachteil ist imho eigentlich nur das Image und der Spritverbrauch von min. 8l

M.E. ist das illegal, droht Verfahren wegen Steuerhinterziehung! Bitte auch beachten!

Nimm ihn

Zitat:

@kasuku schrieb am 26. September 2021 um 19:32:43 Uhr:

M.E. ist das illegal, droht Verfahren wegen Steuerhinterziehung! Bitte auch beachten!

Nicht wenn er nicht der Halter ist, oder?

@ vin 4002 :

würdest den nur nehmen weil geschenkt und versicherungs- und steuertechnisch "günstig"

und dann einfach nur nutzen ?

oder willst den auch erhalten?

über den wirklichen Zustand können wir hier nichts wissen, aber T-Modelle sind gesucht und können gute Preise erzielen.

Deshalb überleg dir, ob du auf die Karre stehst und Lust und Kohle hast, ihn zu erhalten. Oder ihn lieber einem Liebhaber überlässt, und mit dem Erlös dir was kaufst, was besser zu dir passt.

Mit nem T kann man prima durch Europa reisen...zu fridays for future scheinst du ja nicht zu gehören?

Kannst dir aber vom Gewinn auch was zum verheißen im jugendlichen Leichtsinn holen...aber bitte nicht um nen Baum wickeln!

Grüße

Immer schwierig einem 17-jährigen das klar zu machen.

 

Spätestens wenn an dem Auto etwas ist, wird ihm klar dass ein gewisses Maß an Geduld, Fachkenntnis und Geld nötig ist um den zu erhalten.

Themenstarteram 27. September 2021 um 6:18

Zustand ist in Ordnung, Batterie muss getauscht werden und es dringt leider Feuchtigkeit ins Auto ein, heist Dichtungen müssen gewechselt werden. Sonst fährt das Auto ganz Normal. Wegen Rost am Unterboden konnte ich noch nicht schauen. Ich bin zwar keinSchrauber will aber mit diesen Auto anfangen dass zu lernen, natürlich erstmal nur einfache Reperaturen. Außerdem braucht das Auto sonst niemand, ich würde es kostenlos bekommen und es wahrscheinlich eh nicht viel länger als 1-2 Jahre fahren, hoffen wir das in der Zeit nichts größeres Kapput geht. Denkt ihr darauf kann ich hoffen ?

Was weiter oben zum Thema Steuerhinterziehung geschrieben wurde stimmt schon. Beim ersten kleinen Blechschaden bei dem die Polizei gerufen wird, dürfte der Fall ins Rollen kommen.

§ 20 Fahrzeug-Zulassungsverordnung sagt über die vorübergehende Teilnahme von ausländischen Fahrzeugen im Straßenverkehr in Deutschland, dass Fahrzeuge mit ausländischem Kennzeichen in Deutschland vorübergehend am Verkehr teilnehmen,

wenn in Deutschland kein regelmäßiger Standort (des Fahrzeugs) begründet ist. Und nur diese vorübergehende Teilnahme ist erlaubt. Der Standort bezieht sich hierbei auf das Fahrzeug; der Wohnsitz des Halters ist nicht von Bedeutung.

Ist alles bei uns in D sauber geregelt.

Themenstarteram 27. September 2021 um 6:40

Das Fahrzeug ist regelmäßig auch in FR es fährt 2011 in Deutschland, hat noch nie Probleme gemacht auch bei einem kleinen Unfall der mal passiert ist. Außerdem darf ein Geschäfsfahrzeug soweit ich weis länger als ein Privatfahrzeug in DE fahren

Wagenheberaufnahmen (Alten Unterbodenschutz immer entfernen), A-Säulen (Alten Unterbodenschutz immer entfernen), Federteller (Alten Unterbodenschutz immer entfernen) und unter den Tür- und Kofferraumdichtungen sowie Radkasten hinten an den Gummistopfen warten eigentlich immer Überraschungen. Für eine Genralüberholung (ALLES weg bis auf Fenster, Motor und Kabel braucht man 2000-3000€ und so nebenbei Abends und mal am WE 1-2 Jahre Zeit. Danach haste wieder 20-30 Jahre Ruhe, kennst jede Schraube und hast viel gelernt - sofern gut mit Ballistol (ph-Wert 8,5 ) und Seilfett oder Mike Sander konserviert. Diese Autos rosten nur von Aussen. Teileinformationen bekommt man unter teilekatalog.info und in diesen Foren. Und nur im Sommer fahren. für den Winterbetrieb viel zu schade.

Wenn du den eh nur ein bis 2 Jahre fährst.

Fahren und Tschüß.

 

Feuchtigkeit dringt ein mit deiner Diagnose Dichtungen tauschen.

Kann schon sehr teuer werden wenn es kombi typisch die Seitenfenster hinten mit weg gerosteten Scheibenrahmen ist.

Zitat:

@vin4002 schrieb am 27. September 2021 um 08:18:08 Uhr:

ich würde es kostenlos bekommen und es wahrscheinlich eh nicht viel länger als 1-2 Jahre fahren, hoffen wir das in der Zeit nichts größeres Kapput geht. Denkt ihr darauf kann ich hoffen ?

Mechanisch (Motor, Getriebe, ...) geht an den Dieseln sehr selten was kaputt idR sterben die Autos am Rost.

Wenn das Auto rosttechnisch also gerade noch nicht auseinanderfällt und lenkt/bremst/geradeaus fährt ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass er 2 Jahre gut durchhält.

Themenstarteram 27. September 2021 um 7:56

Okay, hat jemand Erfahrungen mit dem Reparieren und kann sagen, welche Reperaturen als Anfänger mit wenig Erfahrung möglich währen. Ich will Aufjedenfall selbst schrauben lernen aber irgendwo muss man ja auch anfangen. Und vielen Dank für die Antworten !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Meinung zum W124 300 als Erstwagen