ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Meinung zur heizbaren Frontscheibe

Meinung zur heizbaren Frontscheibe

Ford Focus Mk2

Hallo!

Würde mal gerne Eure Meinung zur heizbaren Frontscheibe wissen und warum andere Autohersteller nicht auch so ein tolles Extra anbieten. Nutze die Heizung im Winter eigentlich fast regelmässig, vor allem bei dem jetzigen Wetter. Wenn ich bedenke, was ich früher für Klimmzüge zum Enteisen der Frontscheibe gemacht habe und jetzt ist es viel einfacher. Soviel ich weiß, gibt es nur beim VW Passat eine heizbare Frontscheibe als Extra, eventuell auch noch beim Touareg und beim CC Coupe.

Meine Frage war aber, warum bieten andere Hersteller sowas nicht an, am Preis und an der Technik kann es nicht liegen, da Ford das ja schon lange anbietet.

Was meint Ihr?

MfG

Bertus:cool:

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen, ich bin Brillentrager und habe absolut keine Probleme mit der beheizbaren Scheibe. Ich möchte Sie auch nicht mehr missen, obwohl der Wagen immer in der Garage steht. Aber nach dem skifahren oder nach einem Regenschauer mit leicht feuchter kleidung ins Auto...einfach nur die Scheibe einschalten und nach 30 Sekunden ist die Scheibe schön beschlagfrei. Wenn man ganz genau hinsieht kann man schon die Drähte erkennen, bein Fahren stören sie aber nicht. Ich finde eine Scheibe mit schlieren viel schlimmer.

Für mich jedenfalls, wenn Ford -dann mit beheizbarer Frontscheibe.

Gruß Horst

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ford hat ein Patent drauf, deswegen.

Ironie, nach dem Kauf eines Fords, der Unterhaltung und den Instandsetzungen

bleibt kein Geld mehr übrig damit man sich eine Garage mieten kann.

Wohneigentum mit Garage scheidet sowieso aus.

Du sollst ja auch das neueste Modell kaufen.

Ist patentiert.

Ich würde mir auch kein Auto mehr ohne Frontscheibenheizung oder ohne Tempomat kaufen. Beides ist absolut genial.

Ein zufriedener Focusfahrer...

Was findest du jetzt an der Frontscheibenheizung so genial?

Die ist doch nur hilfreich bis max. -5 Grad.

Ab dieser Temp. Tendenz fallend ist sie völlig sinnlos und Stromfressend - war jedenfalls bei meinen Mondeo Mk3 so.

Unterm Strich mußte ich meine Frontscheibe genauso abdecken oder freikratzen wie bei einen Fahrzeug ohne Scheibenheizung.

Außerdem hat sie VW auch schon seit 2007? im Programm. Meine Kollege hat sie jedenfalls in seinen Golf Plus drin.

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

 

Unterm Strich mußte ich meine Frontscheibe genauso abdecken oder freikratzen wie bei einen Fahrzeug ohne Scheibenheizung.

Das ist korrekt, denn eine Frontscheibenheizung mit ca. 500W kann keinen Quadratmeter Scheibe innerhalb weniger Sekunden abtauen. Aber nach dem Kratzen, der Abnahme der Abdeckung oder der Nutzung von Enteisungsspray bilden sich nach kurzer Zeit wieder Eisblumen auf der Scheibe. Dies wird durch die Frontscheibenheizung, auch bei tiefen Minusgraden, zuverlässig unterbunden. Ebenso ist eine heizbare Frontscheibe sehr wirkungsvoll, wenn bei nassem Wetter die Scheibe von innen beschlägt.

Ich möchte auf keinen Fall wieder auf diesen Komfort verzichten.

Ich frage mich nur, was die Weicheier in den 80er Jahren gemacht hätten ?

Für mich gibt es nur wenige wirklich sinnvolle Extras:

- elektrisch einstellbare Seitenspiegel für Beifahrerseite

- ABS, Airbags und ESP

- Servolenkung

- Zentralverriegelung ohne FFB

- manuelle Klimaanlage

- und Vmax von 160 km/h ist völlig ausreichend.

Alles andere ist "Nice to have".

So, und jetzt könnt Ihr mich steinigen, wenn Ihr wollt.

Ich habe es hier in MT schon öfter geschrieben: für mich ist die heizbare Frontscheibe ein absolutes no-go. Die Reflexe in der Nacht innerhalb der Scheibe an den Drähten machen mich irre (mein Vater hatte einen Mondeo mit dieser Scheibe). Im Laufe der Zeit, wenn die Scheibe immer mehr Kratzer etc. bekommt, wird das dann immer schlimmer, wenn man da direkt unter einer Strassenlaterne steht, kommt selbst im Hochsommer Weihnachtsfeeling ob der vielen Sternchen auf, von den Scheinwerfern entgegenkommender Autos ganz zu schweigen (Kringel, Kreise, Blitzer etc). Ich wollte meinen Focus damals mit dem elektrischen Zuheizer bestellen, der war aber (danke, ihr Ford-Marketingid..ten) zwangsgekoppelt mit dieser unsäglichen Scheibe. Da habe ich dankend darauf verzichtet und es wurde eine Popoheizung bestellt. Die einzige Alternative wäre für mich eine FS-Heizung, die komplett unsichtbar ist. Machbar wäre das z.B.mit dem ganzflächigen Auftrag von elektrisch leitfähigem ITO (Indium-Zinn-Oxid) auf das Glas, was aber sehr teuer ist.

Gruß

electroman

Auch ich möchte die Frontscheibenheizung nicht mehr missen müssen ...

total genial  ....

 

@electroman,

ich kann Deine Beobachtung nicht bestätigen, ... wenn ich bei Dunkelheit

und gegenverkehr versuche die Heizdrähte zu erkennen, fange ich an zu

"schielen" ...

viel schlimmer ist bei diesem Wetter der Dreck vom Vordermann auf der

Scheibe ... wenn ich den Wischer einschalte, ist alles verschmiert ...

da hat man(n) Sichtbehinderung.

Voll ätzend ....

Zitat:

Original geschrieben von streetracer666

 

Auch ich möchte die Frontscheibenheizung nicht mehr missen müssen ...

total genial  ....

@electroman,

ich kann Deine Beobachtung nicht bestätigen, ... wenn ich bei Dunkelheit

und gegenverkehr versuche die Heizdrähte zu erkennen, fange ich an zu

"schielen" ...

viel schlimmer ist bei diesem Wetter der Dreck vom Vordermann auf der

Scheibe ... wenn ich den Wischer einschalte, ist alles verschmiert ...

da hat man(n) Sichtbehinderung.

Voll ätzend ....

Danke, ich kann auch nicht verstehen was manche Leute für ein Problem mit den hauchdünnen Drähten in der Scheibe haben. Ich fahre ziemlich viel nachts und Autobahn, mich haben die Drähte noch nie gestört. Man soll die Augen auf die Straße fokussieren und nicht auf die Scheibe. :rolleyes:

@ Chris95

also auf elektrisch einstellbare Außenspiegel auf der Beifahrerseite könnte ich sehr gut verzichten. Der Spiegel wird einmal eingestellt und dann bleibt er die nächsten 10 Jahre so. Den Quatsch braucht wirklich keiner.

Eine Frontscheibenheizung ist hin und wieder sogar im Hochsommer toll, wenn man mit mehreren Leuten nach einem Spaziergang mit Regenschauer los fährt. Gegen Beschlag und dünne Eisschichten im Winter, bzw. ein von Innen Beschlagen nach dem los fahren, ist sie absolut genial. Habe sie in den letzten Wochen fast jeden Morgen benutzt. Kein Auto mehr ohne.

Gruß

Zitat:

@ Chris95

also auf elektrisch einstellbare Außenspiegel auf der Beifahrerseite könnte ich sehr gut verzichten. Der Spiegel wird einmal eingestellt und dann bleibt er die nächsten 10 Jahre so. Den Quatsch braucht wirklich keiner.

Deine Aussage ist korrekt, solange es nur 1 Fahrer gibt. Da der Mensch aber nicht immer alleine lebt, könnte das Auto ja auchmal der Partner/Ehefrau/ ... benutzen.

 

Zitat:

Original geschrieben von chris95

Zitat:

@ Chris95

also auf elektrisch einstellbare Außenspiegel auf der Beifahrerseite könnte ich sehr gut verzichten. Der Spiegel wird einmal eingestellt und dann bleibt er die nächsten 10 Jahre so. Den Quatsch braucht wirklich keiner.

Deine Aussage ist korrekt, solange es nur 1 Fahrer gibt. Da der Mensch aber nicht immer alleine lebt, könnte das Auto ja auchmal der Partner/Ehefrau/ ... benutzen.

Die ihr eigenes Auto besitzt... :D

Ich fokussiere schon auf die Strasse, das Problem liegt darin, dass das Licht an den Drähten selbst reflektiert wird, innerhalb der Scheibe. Dadurch entsteht Streulicht INNERHALB der Scheibe, das für mich sehr störend wirkt (ähnlich einer Trübung der Scheibe). Da kann ich nichts "wegfokussieren".

Gruß

electroman

Zitat:

Original geschrieben von electroman

Ich fokussiere schon auf die Strasse, das Problem liegt darin, dass das Licht an den Drähten selbst reflektiert wird, innerhalb der Scheibe. Dadurch entsteht Streulicht INNERHALB der Scheibe, das für mich sehr störend wirkt (ähnlich einer Trübung der Scheibe). Da kann ich nichts "wegfokussieren".

Gruß

electroman

Ist mir in all den Jahren noch nie aufgefallen, vieleicht war deine Scheibe defekt?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wasili19

Ford hat ein Patent drauf, deswegen.

Heizbare Frontscheiben sind bei Vans verbreiteter, da man da so schlecht zum Eiskratzen hinkommt. Aber auch bei "normalen" Fahrzeugen gibt es durchaus heizbare Frontscheiben, sogar wenn sie nicht von Ford sind :D

Z.B. bei Renault bin ich schon mehrere Fahrzeuge mit beheizten Frontscheiben gefahren.

 

 

 

ANBOJA

Deine Antwort
Ähnliche Themen