- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Meinungen/Erfahrungen zum serienmäßigen Sport-Fahrwerk Astra J (allg. Diskussion)
Meinungen/Erfahrungen zum serienmäßigen Sport-Fahrwerk Astra J (allg. Diskussion)
Hi zusammen,
in dem Thread gehts mir nicht um das Für & Wider eines Sportfahrwerks im Vergleich zum Standard-Fahrwerk. Mir ist klar, daß dieses straffer und holpriger ist als das Standardfahrwerk und eben Vor- & Nachteile hat.
Viel mehr soll es um die grundsätzlichen Fahreigenschaften gehen und eine hoffentlich rege Diskussion entstehen.
Die Fahrwerke von Opel sind ja schon immer eigentlich "ganz gute" gewesen. Auch der Opel Astra J wurde ja schon immer für sein Fahrwerk gelobt (auch ohne Sportfahrwerk).
Fast durchgehend heisst es da in Tests und Reviews:
- sicher
- stabil
- sportlich straff und trotzdem mit guten komfort (damit sehr guter Kompromiss)
- sehr gut beherschbar
- sehr geringes Untersteuern
- keine kritischen Lastwechsel-Reaktionen
Im ADAC-Test aus 2010 steht z.B:
"Beim ADAC-Ausweichtest zeigt sich der Astra sehr agil, er fährt weitgehend neutral durch die Gassen und neigt nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten zu leichtem Untersteuern. Bis in höchste Geschwindigkeitsbereiche bleibt das Fahrzeug gut beherrschbar und macht so manchem Sportwagen Konkurrenz"
Ist das übertrieben? Da ich selbst nie einen Sportwagen gefahren bin (was ist damit überhaupt gemeint? GTI und Co. oder Porsche etc...), kann ich das schlecht beurteilen. Daher die Frage an euch (die schon mehr Erfahrung diesbezüglich haben): Ist das (Sport)-Fahrwerk des Astra J wirklich so gut im Vergleich zu anderen?
Macht das (seinerzeit noch verbaute) Watt-Gestänge diesbezüglich viel aus? Oder merkt man dessen Vorteile eigentlich nur im absoluten Grenzbereich? Und was macht ein richtig gutes Fahrwerk eigentlich aus? bzw. woran merkt man das im Alltag? Man fährt ja im Alltag schliesslich nicht in Grenzbereich....
Was sagen also die "sportlichen" Fahrer im Astra-Lager? Meinungen/Erfahrungen?
Gruß
Alpha
Beste Antwort im Thema
Fahre das Sportfahrwerk (nicht adaptiv) in meinem ST (2,0 CDTI).
Das Fahrwerk ist bei langsamen bis mittleren Geschwindigkeiten komfortabler als das Sportfahrwerk im Golf 6 2,0 TDI aus dem Sportpaket Orlando.
Bei höheren Geschwindigkeiten neigt der Astra trotzdem weniger zum Schweben auf längeren Wellen als der Golf.
Das Watt-Gestänge an der HA macht selbst den Kombi mit seinem langen Hecküberhang ausgesprochen präzise.
Alles in allem:
Hervorragendes Layout, mit dem sinnvoller Alltagsbetrieb klasse funktioniert.
Und wenn man es mal etwas fliegen lässt, muss man keine Panik schieben. Er bleibt ausgesprochen neutral und mag wie alle kopflastigen Frontriebler zu schnell angegangene Kurven nicht, dann untersteuert er. Aber früh aufs Gas kann er gut und fährt sich nahezu idiotensicher.
Wenn ich etwas zu ändern hätte, würde ich ihm eine geringfügig härtere Dämpfung auf der Zugseite spendieren - aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo,
ich fahre seit ein paar Monaten den Astra GTC 2015er mit dem serienmässigen Sportfahrwerk (kein Adaptives) bisher bin ich damit sehr zufrieden, der Wagen fährt sich gut, das Fahrwerk ist nicht übermässig hart und ich finde es persönlich gut gemacht. Schnelle Kurven sind sehr sicher zu fahren.
Im Vergleich zum Audi A3 S-Line Sportfahrwerk finde ich es persönlich besser abgestimmt, das S-Line war etwas polterig und mit den 19er Alus recht hart.
Im Vergleich zum Magnetic Ride Fahrwerk im TT den ich hatte ist das Astra Fahrwerk natürlich etwas rauher, unangepasster..da kann das Magnetic Ride richtig punkten.
Wobei ich kein übermässig sportlicher Fahrer bin und dem einen oder anderen das härtere Fahrwerk sicher mehr zusagt.
Für mich muss ein Fahrwerk ein Kompromiss aus Sport und Komfort bieten dazu ist der Astra GTC für uns (auf den Odenwälder Schlaglochstrassen) passend (wenn auch die Dame lieber den SUV fährt :-)
:-)
Zitat:
@AlphaBandit schrieb am 4. April 2017 um 11:05:49 Uhr:
Und was macht ein richtig gutes Fahrwerk eigentlich aus? bzw. woran merkt man das im Alltag? Man fährt ja im Alltag schliesslich nicht in Grenzbereich....
Was sagen also die "sportlichen" Fahrer im Astra-Lager? Meinungen/Erfahrungen?
Ich würde unterschreiben, dass Opel sehr gute Fahrwerke konstruiert hat. Ich glaube aber beim J ist das eine Kombination aus vernünftig abgestimmten Dämpfern, relativ hohes Fahrzeuggewicht und breiten Reifen.
Vergleichen konnte ich ganz aktuell vergangenes Wochenende. Über 300km im Golf R abgespult. Was mir wirklich negativ aufgefallen ist, dass beim starken Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten (180kmh+) der Koffer hinten relativ leicht wird. Gerade bei Feldwegen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung (A2 Richtung Dortmund) mit ordentlichen Bodenwellen hatte ich das Gefühl, dass Serienfahrwerk könnte ein bisschen sicherer arbeiten.
Bei meinem Astra ist mir das trotz ähnlichen Umständen noch nie so aufgefallen.
Als weiteres negativ-Beispiel hätte ich noch einen VW Beetle Sport. Da war das Fahrwerk so hart, dass ich nach 200km Autobahn Rückenschmerzen hatte.
Gutes Fahrwerk ist für mich ebenfalls ein Kompromiss aus Härte/Komfort und eine allzeit sichere Straßenlage. Fängt das Auto an zu hoppeln oder zu schwimmen, ist es definitiv schlecht.
Wie definierst du Grenzbereich? Den habe ich trotz mehrerer Versuche im Astra J auf kurvigen Landstraßen nicht erreichen können.
Das Klingt ja schon mal sehr spannend! Insbesondere, daß Ihr Bezug zu Autos wie den Audi A3 S-Line, TT und VW Golf R nehmt finde ich ehrlich gesagt erstaunlich. Sogar zum Teil zu Gunsten des Astras :wow: Das bestätigt dann zumindest auch den Vergleich vom ADAC zu manch Sportwagen.
Mein bisher "sportlichstes" Fahrzeug war ein Mazda 3 mit 150 PS mit Tieferlegungsfedern um 3 cm. Das Ding war halt nur noch bretthart und insgesamt sehr flott unterwegs, aber würde ich noch nicht als "ausgewogenen" Sportwagen bezeichnen. Daher find ich euren Bezugnatürlich sehr spannend.
@AstraJ1.6t: Den Punkt mit dem Gewicht würde ich tatsächlich auch als wichtiges Thema ansehen. Da ist der Nachteil des Astras (hohes Leergewicht, träge Beschleunigung) mal ein Vorteil im Sinne von satter Strassenlage. Denn eins ist mir beim Astra ebenfalls noch nie aufgefallen: Ich musste zwar noch nicht oft aus hohen Geschwindigkeiten stark abbremsen, aber die paar mal hielt er ganz brav die Spur! Stimmt!
Naja, Grenzbereich... gute Frage. Quietschende Reifen ohne abzufliegen?? Spürbare Lastwechselreaktionen, sich andeutendes Unster-/Übersteuern?? Also nichts was man so im Alltag erfährt.
@Buchener: Deine Erfahrungen kann ich so teilen --> "der Wagen fährt sich gut, das Fahrwerk ist nicht übermässig hart und ich finde es persönlich gut gemacht. Schnelle Kurven sind sehr sicher zu fahren". Insbesondere den letzten Punkt finde ich recht spassig. Man hat das Gefühl wie auf Schienen zu fahren, aber dennoch relativ komfortabel.
Zitat:
@AlphaBandit schrieb am 4. April 2017 um 14:02:13 Uhr:
Das Klingt ja schon mal sehr spannend! Insbesondere, daß Ihr Bezug zu Autos wie den Audi A3 S-Line, TT und VW Golf R nehmt finde ich ehrlich gesagt erstaunlich. Sogar zum Teil zu Gunsten des Astras :wow: Das bestätigt dann zumindest auch den Vergleich vom ADAC zu manch Sportwagen.
Mein bisher "sportlichstes" Fahrzeug war ein Mazda 3 mit 150 PS mit Tieferlegungsfedern um 3 cm. Das Ding war halt nur noch bretthart und insgesamt sehr flott unterwegs, aber würde ich noch nicht als "ausgewogenen" Sportwagen bezeichnen. Daher find ich euren Bezugnatürlich sehr spannend.
@AstraJ1.6t: Den Punkt mit dem Gewicht würde ich tatsächlich auch als wichtiges Thema ansehen. Da ist der Nachteil des Astras (hohes Leergewicht, träge Beschleunigung) mal ein Vorteil im Sinne von satter Strassenlage. Denn eins ist mir beim Astra ebenfalls noch nie aufgefallen: Ich musste zwar noch nicht oft aus hohen Geschwindigkeiten stark abbremsen, aber die paar mal hielt er ganz brav die Spur! Stimmt!
Naja, Grenzbereich... gute Frage. Quietschende Reifen ohne abzufliegen?? Spürbare Lastwechselreaktionen, sich andeutendes Unster-/Übersteuern?? Also nichts was man so im Alltag erfährt.
@Buchener: Deine Erfahrungen kann ich so teilen --> "der Wagen fährt sich gut, das Fahrwerk ist nicht übermässig hart und ich finde es persönlich gut gemacht. Schnelle Kurven sind sehr sicher zu fahren". Insbesondere den letzten Punkt finde ich recht spassig. Man hat das Gefühl wie auf Schienen zu fahren, aber dennoch relativ komfortabel.
Hallo, bitte nicht übertreiben und meinem Fahrwerksvergleich auf das Gesamtfahrzeug beziehen :-)
Gegen den TT hat der GTC keine Chance...weder von der Ausstattung noch vom der geileren Optik des TT 8J...noch vom Preis und Unterhalt ;-)......der GTC ist ein tolles Auto für meine Zwecke, der TT war mir einfach zu Schade um ihn nur auf dem Arbeitsweg zu nutzen (und die Dame hat den TT "gehasst")
Ich beziehe mich auf die Fahrwerke.
Wobei mir der GTC besser gefällt (optisch) als der 3Türige Audi A3 (noch der Vorgänger des Aktuellen)
(bei der Qualitätsanmutung sind die Audis eine Nummer besser..aber auch teurer
Das S-Line Fahrwerk vom Audi ist schon nett in Bezug auf Strassenlage und um die Ecken scheuchen...aber eben zu hart...da freut sich der Bub und der erfahrene Odenwälder muss so hart und bollerig nicht mehr ;-)
Was mich am GTC aber wirklich überzeugt hat (Fazit aus der ersten Probefahrt " mit dem Wagen den ich dann auch erworben habe GTC 1,4/140PS mit den 19Zöllern und den 235/45er Reifen)) war einfach das gut gemachte Gesamtpaket (dazu zählt das Fahrwerk, das mich sofort überzeugte) zu einem wirklich vernüftigen Preis.
;-)
Ach so...Nachtrag zum Thema Grenzbereich:
Was fahren am oder auch über den Grenzbereich ist durfte ich bei verschiedenen Fahrtrainigveranstaltungen erleben....im normalen Strassenverkehr behautpte ich mal bin ich meist bei maximal 80% (auch da quietschen Reifen).
Bei der MT Veranstaltung im Contidrom in 2016 haben wir mit Cayman S und Golf GTI den Grenzbereich ertastet (wenn ein Caymann auf nasser Fahrbahn in der Kurve über den Hintern schiebt ist der Grenzbereich erreicht...oder?) Solche Grenzbereiche werden hoffentlich (von mir definitiv nicht) im normalen Verkehr nicht erfahren.
Mit dem eigenen TT und A3 wurde dies auch erfahren....beide Fahrwerke sind hier meiner Meinung nach hervorragend gemacht.
Lustigerweise habe ich damals mit dem TT bei der Ausweich und Kreisfahrt (wer kann am schnellsten) gegen den A3 haushoch verloren!
(der TT war auf 19Zoll 245/40 Sommer mit 3-4mm Profil, der A3 auf 17Zoll 205/irgendwas Winter mit 8mmProfil auf nasser Bahn-Rutschbelag unterwegs ;-)
Der GTC darf dies vermutlich im Herbst erleben (als Vergleich nehme ich den Evoque mit). Mal sehen wie da meine Meinung aussieht.
nene, schon klar, hab ich schon richtig verstanden Mir gehts ums Fahrwerk! Ist mir schon bewusst, daß ein TT ein ganz anderes Auto darstellt. Aber dennoch finde ich den Bezug (auch wenns nur ums Fahrwerk geht) zum TT und A3 S-Line spannend. Denn rein um das Fahrwerk geht es hier erstmal.
Beim Unter-/Übersteuern scheitert es aber eher an den Reifen, als am Fahrwerk. Sicher kann ein gutes Fahrwerk das ein Stück weit hinauszögern aber irgendwann ist die Haftgrenze der Reifen erreicht.
Die physikalischen Gesetze kann ein Fahrwerk natürlich nicht überlisten, aber eben so weit es geht ausreizen. Und je ausgewogener dieses ist, desto besser. Finde das Thema Fahrwerk einfach superspannend, da so viele Komponenten in Einklang zu bringen sind (Reifen, Dämpfer, Gewichtsvertelung etc.)
Hier auch noch ein paar Erklärungen von der Auto Motor Sport zum Fahrwerk (speziell zum Watt-Gestänge und zum OPC, aber denke grundsätzlich übertragbar ):
"Die aus dem Rennsport bekannte Kombination aus Verbundlenker-Hinterachse und Watt-Gestänge weist eine speziell auf den Opel Astra .. zugeschnittene Charakteristik auf. Das Watt-Gestänge nimmt die von außen einwirkenden Kräfte auf und stützt diese über einen Achskörper am Unterboden ab, wodurch Seitenbewegungen der Achse effektiv verhindert werden. Allein der Ausgleichslenker überträgt damit rund 80 Prozent der Querkräfte, die an den Hinterrädern angreifen. Wozu das alles führt?
Nun, der Opel Astra OPC fährt - ohne Übertreibung - wie von vorn an der Schnur gezogen und hinten an der Schiene geführt durch Biegungen jeglicher Krümmungswinkel: So sicher und unbeirrt, dass es eine Gaudi ist, den Fronttriebler bei jeder sich bietenden Gelegenheit energisch auf den Zahn zu fühlen. Aber: Nichts passiert - keine Lastwechselreaktionen, kein Eindrehen des Hecks und folglich auch kein Dreher."
Hat jemand eigentliche ne Ahnung wie die Gewichtsverteilung beim Astra J ist? Habe dazu nichts gefunden. Würde mich mal interessieren.
Das Fahrwerk ist bei langsamen bis mittleren Geschwindigkeiten komfortabler als das Sportfahrwerk im Golf 6 2,0 TDI aus dem Sportpaket Orlando.
Bei höheren Geschwindigkeiten neigt der Astra trotzdem weniger zum Schweben auf längeren Wellen als der Golf.
Das Watt-Gestänge an der HA macht selbst den Kombi mit seinem langen Hecküberhang ausgesprochen präzise.
Alles in allem:
Und wenn man es mal etwas fliegen lässt, muss man keine Panik schieben. Er bleibt ausgesprochen neutral und mag wie alle kopflastigen Frontriebler zu schnell angegangene Kurven nicht, dann untersteuert er. Aber früh aufs Gas kann er gut und fährt sich nahezu idiotensicher.
Wenn ich etwas zu ändern hätte, würde ich ihm eine geringfügig härtere Dämpfung auf der Zugseite spendieren - aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 4. April 2017 um 18:47:39 Uhr:
Alles in allem:
Danke für die detallierten Schilderungen! Klingt ja äusserst positiv. Und Idiotensicher heisst für mich: äusserst stabil und ohne Überraschungen für den Fahrer. Das kann einem ja nur recht sein. Denn Fahrspass hat man ja trotzdem.
Verstärkt sich also der Eindruck, daß im Astra J nicht nur ein gutes, sonern ein wirklich sehr gutes Fahrwerk verbaut wurde.
Habe mal versucht mir die Wirkungsweise des Watt-Gestänges zu verinnerlichen bzw. zu verstehen, was dieses eigentlich positives bewirkt. Gibt ja ne Menge Videos bei Youtube und co. Leider finde ich aber nirgends eine Gegenüberstellung mit/ohne Watt-Gestänge um es mal wirklich vergleichen zu können. Es heisst letztlich immer nur: seitliche Bewegungen der Achse werden verhindert. Klingt irgendwie sehr abstrakt für mich
Frage:
es geht hier ja um das serienmässige Sportfahrwerk im Astra J, der GTC hat an der Vorderachse soweit mir bekannt ein Fahrwerk aus dem OPC Bereich irgendwas mit der Bezeichung HyperStrut (wenn ichs nicht richtig schreibe..klärt mich auf)
Die Frage ist im GTC J das gleiche Fahrwerk wie im normalen Astra J mit serienmässigem Sportfahrwerk (ich meine das "normale" ohne Adaptive Dämpfereinstellung?
Meine Erfahrungen mit dem (adaptivem-) Sportfahrwerk im J - im kurzen: "Die größte Schwachstelle sitzt hinterm Lenkrad oder ist auf der Felge montiert".
Lang:
- auf hügeligen, kurvigen AB-Abschnitten gibt's häufig mal die Lichthupe von div. PS-Monstern auf geraden Abschnitten. Ich mache Platz .... ärgere mich dann um so mehr wenn ich in den vorgenannten Abschnitten dann quasi von hinten aufziehe ... irgendwann auch Lichthupe ... und dann lange hinterherschiebe bis dann bei der nächsten geraden das PS-Monster wieder wegzieht ... nächste Kurve, Hügel, Welle das selbe Spiel ...
- (städtisch bzw.) sehr kurvige LS: da liegt die Grenze schnell beim Reifen ... oder den Ortskenntnissen
- bekannte (kurvige) LS: es spricht wohl für sich wenn faire Biker bei sich bietender Gelegenheit mal den Daumen heben und/oder warten bis nach einer Kurve eben der rechte Blinker kommt ...
Na wie es scheint gibt es kaum jemanden der sich zu seinen Erfahrungen zum Sportfahrwerk äusser kann und will.
Ich hole den Thread für den TE mal etwas nach oben...vielleicht gibt es ja noch Mitglieder im Forum, die dazu eine Erfahrung mitteilen möchten.
Zitat:
@Buchener74722 schrieb am 20. April 2017 um 13:24:22 Uhr:
Na wie es scheint gibt es kaum jemanden der sich zu seinen Erfahrungen zum Sportfahrwerk äusser kann und will.
Ich hole den Thread für den TE mal etwas nach oben...vielleicht gibt es ja noch Mitglieder im Forum, die dazu eine Erfahrung mitteilen möchten.
Du bist gemein (mimimimi) , ich hab' mich doch geäußert ...
(Späßle gmacht!)
<auch_mimimimi>