ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Meinungen - Kaufempfehlung - Diskussion

Meinungen - Kaufempfehlung - Diskussion

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 6. November 2010 um 11:27

Hallo Tiguan-Gemeinde,

habe mich nun entschloßen unter den Kaufvertrag eines Tiguans meine Unterschrift zu setzen.

Nach Probefahrten mit jeweils einem 140PS TDI und 200PS TSI mit DSG fällt die Wahl sehr schwer.

Der TSI ist sehr leise und kompfortabel, der TDI etwas brummig jedoch sparsam. Da die Höchstgeschwindigkeit irrelevant und der Anzug doch vergleichbar ist suche ich noch nach Argumenten für und gegen die jeweilige Motorisierung.

Ach ja - meine jährliche Fahrleistung liegt bei ca 10.000KM wobei ich einmal in Jahr einen ca.1600KG schweren Wohnanhäger 2500KM weit bewege.

Nun bin ich auf die hier hoffentlich angestoßene Diskussion gespannt.

grüße

jochen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von joergh-67

kauf Dir mal die aktuelle Auto Motor und Sport, da ist der Tiguan im Dauertest...nicht mit der Kneifzange!

Zweimal neuer Turbo und Krümmer?

Ein Liegenbleiber wegen der elektrischen Feststellbremse?

Top-Qualität, aber man kann sich ja, während man auf den Pannendienst wartet, über die geringen Spaltmasse und das hochwertige Interieur erfreuen...

Du hättest dazu schreiben sollen, dass es sich um den Dauertest eines 1,4 TSI handelt.

Gruß

Carsten

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Der 200PS TSI ist nicht so übermäßig sparsam im Benzinverbrauch. Meiner (allerdings mit Automatik statt mit DSG) schluckt im Mittel über 13.000 km knapp 12 l/100km. Mit DSG dürfte er weniger brauchen. Bei 10.000 km jährlicher Fahrleistung ist das allerdings nicht ganz so relevant. Was den Wohnwagen angeht: der 200 PS Benziner kommt nicht auf das Drehmoment des 140 PS Diesel. Ich habe keine Erfahrung im Anhängerbetrieb, daher kann ich nicht sagen, ob das ein Problem sein wird.

140 PS TDI DSG 0-100 km/h = 10,5 sec.

200 PS TSI DSG 0-100 km/h = 7,4 sec.

 

Ich muss doch jetz nicht mehr sagen/schreiben oder? ;)

Zum Vergleich ein GOLF VI GTI brauch 6,9 sec. von 0-100 km/h.

Da wärst du dann mit dem 200 PS TSI ganz gut dabei.

Setz deine Unterschrift wie ich beim 200 PSer.

Hallo UliB1

die grundsätzliche Entscheidung kann niemand abnehmen!

Der Benziner ist temperamentvoller als der Diesel.

Der unterschiedliche Verbrauch hat aber auch eine erhebliche

Auswirkung auf die Reichweite pro Tankfüllung, insbesondere

auf Urlaubsreise gibt es dann Tankstellen an der Strecke, die

total überlastet sind.

Gruß

suedwest

Zitat:

Original geschrieben von newsasch

140 PS TDI DSG 0-100 km/h = 10,5 sec.

 

200 PS TSI DSG 0-100 km/h = 7,4 sec.

 

 

Ich muss doch jetz nicht mehr sagen/schreiben oder? ;)

 

Zum Vergleich ein GOLF VI GTI brauch 6,9 sec. von 0-100 km/h.

Da wärst du dann mit dem 200 PS TSI ganz gut dabei.

 

Setz deine Unterschrift wie ich beim 200 PSer.

Setz deine Unterschrift wie ich beim 140 PS TDI, der reicht.

Zitat:

Original geschrieben von MK-Tiguan

Zitat:

Original geschrieben von newsasch

140 PS TDI DSG 0-100 km/h = 10,5 sec.

200 PS TSI DSG 0-100 km/h = 7,4 sec.

 

Ich muss doch jetz nicht mehr sagen/schreiben oder? ;)

Zum Vergleich ein GOLF VI GTI brauch 6,9 sec. von 0-100 km/h.

Da wärst du dann mit dem 200 PS TSI ganz gut dabei.

Setz deine Unterschrift wie ich beim 200 PSer.

Setz deine Unterschrift wie ich beim 140 PS TDI, der reicht.

Letzten Samstag durfte ich diesen 140 PS TDI DSG fahren. Nicht schlecht in der Stadt. Als ich dann auf einer freien Strecke mal Vollgas gegeben habe drückte es mich für 1 sec in den Sitz. DAS wars dann aber auch schon. Nach hinten raus kam da nicht mehr viel.

Ist auch allgemein bekannt und wurde in Autosendungen oft erwähnt.

Hi,

check auch mal die Prämie für die Versicherung, das kann von Interesse sein.

Bei 10.000 km im Jahr schrumpft der Sparvorteil beim Diesel schon ziemlich ein.

Unser Wohnwagen hat auch 1.600kg. Selbst mit unserem 1.4er ist das machbar.

Allerdings bei schneller Fahrweise und vielen Steigungen steigt auch der Verbrauch...

also viele Tankstopps:-(((

Unser nächster wird wohl auch ein DSG haben.

Auch würden wir wohl auf den 140PS TDI umsteigen, obwohl wir mit dem 150PS TSI sehr zufrieden sind.

An deiner Stelle würde ich den 170PS TDI mit DSG nehmen:-)

Da es den aber leider nicht gibt und du ja nur 10.000km fährst, nimm den 200PS TSI:-))

Oder fahr doch mal den 170PS TDI, villeicht kannst du ja mit der Handschaltung leben.

 

Grüße

Michel

am 7. November 2010 um 2:44

kauf Dir mal die aktuelle Auto Motor und Sport, da ist der Tiguan im Dauertest...nicht mit der Kneifzange!

Zweimal neuer Turbo und Krümmer?

Ein Liegenbleiber wegen der elektrischen Feststellbremse?

Top-Qualität, aber man kann sich ja, während man auf den Pannendienst wartet, über die geringen Spaltmasse und das hochwertige Interieur erfreuen...

Zitat:

Original geschrieben von joergh-67

kauf Dir mal die aktuelle Auto Motor und Sport, da ist der Tiguan im Dauertest...nicht mit der Kneifzange!

Zweimal neuer Turbo und Krümmer?

Ein Liegenbleiber wegen der elektrischen Feststellbremse?

Top-Qualität, aber man kann sich ja, während man auf den Pannendienst wartet, über die geringen Spaltmasse und das hochwertige Interieur erfreuen...

Du hättest dazu schreiben sollen, dass es sich um den Dauertest eines 1,4 TSI handelt.

Gruß

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von cabr

Zitat:

Original geschrieben von joergh-67

kauf Dir mal die aktuelle Auto Motor und Sport, da ist der Tiguan im Dauertest...nicht mit der Kneifzange!

Zweimal neuer Turbo und Krümmer?

Ein Liegenbleiber wegen der elektrischen Feststellbremse?

Top-Qualität, aber man kann sich ja, während man auf den Pannendienst wartet, über die geringen Spaltmasse und das hochwertige Interieur erfreuen...

Du hättest dazu schreiben sollen, dass es sich um den Dauertest eines 1,4 TSI handelt.

Gruß

Carsten

:D

am 7. November 2010 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von joergh-67

kauf Dir mal die aktuelle Auto Motor und Sport, da ist der Tiguan im Dauertest...nicht mit der Kneifzange!

Zweimal neuer Turbo und Krümmer?

Ein Liegenbleiber wegen der elektrischen Feststellbremse?

Top-Qualität, aber man kann sich ja, während man auf den Pannendienst wartet, über die geringen Spaltmasse und das hochwertige Interieur erfreuen...

Bevor ich so was ein Kommentar hier rein schreibe, würde ich die Fakten genau auf den Tisch legen.

1. Carsten hat recht, es handelt sich um den 1,4TSI mit 150PS.

Also nicht um die beiden geplanten Modelle unseres Themenstarters.

2. Ist es ein Modell von 2008 und in der oben genannten Zeitschrift

wurde auch geschrieben das die meisten Mängel schon bei den

neueren Modellen behoben wurden.

3. Man sollte nicht nur die negativen Sachen des Lebens erwähnen.

Der Tiguan ist und bleibt für mich ein gutes und wirtschaftliches

Auto. Wartungskosten von 939€ sind doch recht günstig, was ich

von vielen Japanern oder Franzosen nicht behaupten kann.

Ausserdem wurden alle Mängel auf Kulanz behoben.

Es nutzt aber auch nicht alles schön zu reden, ich habe den 1,4 TSI gekauft (Ohne Allrad) :-)

VW sollte an bestimmten Mängeln schnell arbeiten um weiterhin auf

Platz1 der kleinen SUV's zu bleiben. Trotzdem immer locker bleiben, kauf dir den Diesel, für deine Zwecke ist er glaube die bessere Wahl.

LG Micha

am 8. November 2010 um 1:50

Ich habe die Auto Motor und Sport nicht abboniert, weil ich diesen Zeitungen im besten Fall soweit traue, wie ich sie schmeissen kann. Wobei ich die gesagte da sogar noch für eine der seriösesten halte.

Doch frage ich mich allen Ernstes, was die geritten hat, einen Test über ein Auto-Modell zu schreiben, das in dessen Erscheinungsjahr gebaut wurde, und heute Geschichte ist?

Hätte ich so ein Auto, könnte ich da gerade noch herauslesen, was mir noch so alles mit meinem Auto blühen könnte!

Ansonsten wissen wir erstmal nichts über die Geschichte des Autos. Insofern ist das eine Microstudie, die absolut untauglich ist, auf das Auto generell angewandt zu werden.

Wenn ein ADAC z.B. bei seinen Mitgliedern eine Umfrage startet, welche Probleme sie bei ihren Tiguans hatten, ist das schon aussagekräftiger. Doch da ist es natürlich genauso, wie hier im Forum: Man hört nur von denen, die Probleme haben/hatten. Die, die keine Probleme haben, lesen nur, und wundern sich höchstens.

Doch, ein Auto von der Strasse zu picken, zu untersuchen, und daraus ein "Gesamtbild" über ein fast drei Jahre altes Modell konstruieren zu wollen, halte ich für äusserst fragwürdig.

Und wenn dann der Autor selbst noch eingesteht, "daß die meisten Mängel inzwischen behoben sind", dann frage ich mich, welchen Sinn dieser Artikel überhaupt noch haben soll?

Musste er leere Seiten füllen, oder sollte es vielleicht eher ein Artikel zu der Historie des Tiguan sein?

Gruß

Nite_Fly

Ich stand vor der gleichen Entscheidung - ca. 25.000 km / Jahr.

Am liebsten hätte ich den 170 PS TDI mit DSG gehabt. So ist es der 200 PS TSI geworden. Der 140 PS TDI mit DSG hat mich nicht überzeugt.

Haette mal eine Frage.

Ich bin interessiert mir einen Tiger zu kaufen. Leider gibt es aber auf der Homepage von VW im Konfigurator keine Dieselmotoren mit Automatik Getriebe? Wurden die von VW rausgenommen weil die mit der Produktion nicht mehr hinterherkommen oder woran liegt es?

Danke fuer eine Antwort

MfG

Das Automatikgetriebe heisst in VW-Deutsch 7 Gang DSG.

Du kanst beim Diesel zwischen 140 PS und 140 PS wählen. ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Meinungen - Kaufempfehlung - Diskussion