ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Meinungen, lohnt sich ein Parkhaus?

Meinungen, lohnt sich ein Parkhaus?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,

ich könnte meinen Wagen über den Winter, für 62€ monatlich, in einen Parkhaus stellen.

Ich möchte den Wagen noch so lange fahren wie möglich, bis es keine Teile mehr gibt bzw. für mich nicht mehr bezahlbar sind.

Lohnt sich auf lange Sicht ein trockener Stellplatz (Winter) oder kann das eingesparte Geld besser angelegt werden, Konservierung, Wäsche, Polieren usw.

Er hat eine Standheizung.

Wie handhabt ihr das?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Der entscheidende Punkt ist, den Wagen bei gesalzenen Straßen nicht zu fahren. D.h. den Wagen im Winter gar nicht fahren und stehen lassen, notfalls in einer Hofeinfahrt. Das bringt mehr, als im Winter zu fahren und sonst im Parkhaus zu parken. Das Dümmste wäre, den gesalzenen Wagen in einer beheizten Garage zu parken, denn so kommt die chemische Reaktion so richtig in Fahrt (Feuchtigkeit + Salz + Wärme => Ideale Bedingungen für Rost).

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Da Du ein Sparfuchs bist wirst Du noch nie was an deinem Auto gemacht haben.

Sieht er unten so aus ?

https://www.motor-talk.de/.../...chtigung-und-probefahrt-t6700886.html

Lass das Parkhaus, ist das Auto abgemeldet?

Geht die Standheizung ?

Klingt aber alles nach Sparfuchs und Auto (letzt) Endverbraucher.

Lass das Parkhaus und spar die Kohle.

Mein 124er den ich im Winter fahre parkt auch draußen ohne Garage.

Die anderen sind abgemeldet und stehen in einer Garage.

Sparfuchs?

Ich habe in den letzten 2 Monaten bewusst schon einige Kilo € investiert und bin noch nicht fertig :-).

Mein Auto ist mein Hobby, plane im schnitt 400€ im Monat ein, wenn es mehr wird wird es schwer :-(

Und wie sieht er aus ?

Die Wagenheberaufnahmen sind gemacht.....er sieht unten gut aus, das war auch die Meinung eines TÜV Gutachter vor dem kauf, letzen Juli.

Bei meinem 230TE in Farbe 172 sah es auch immer gut aus.

Bis ich durch den Radkasten eine Faust durchstecken konnte und das Fahrwerk klapperte.

Dann hab ich den nicht mehr zum TÜV gebracht.

Parkhaus ist teurer wie Steuern und Versicherung pro Monat.

Die Kohle kannst Dir sparen, lass den wöchentlich per Standheizung warm laufen.

Dann ne Wachswäsche machen, davon hast Du mehr.

Vor allem fällt das Schnee- und Eiskratzen schon mal weg. Für mein Cabrio hab ich einen Stellplatz im Parkhaus und bin froh darüber.

Wenn ich es recht verstanden habe, willst du dein Auto auch im Winter normal nutzen und nur eben im Winter in ein Parkhaus stellen. Das kannst du sein lassen.

Wenn du dein Schätzchen wirklich lange erhalten willst, dann stell es im Winter weg und hol dir für ein paar hundert Euro ein Winterauto, denn nichts schadet einem Oldtimer so sehr wie Winterbetrieb mit Salz, Schneematsch und ständige Feuchtigkeit in den radhäusern und in allen Ritzen usw.

Ich kann das belegen, denn ich habe/hatte seit 30 Jahren (!!!) diverse Oldtimer, und wenn ich einen davon nur einen Winter gefahren habe, hatte er mehr gelitten als die 10 - 15 Jahre als Schönwetterfahrzeug zuvor.

Danke nogel, auf so eine Antwort habe ich gewartet.

Ja ich fahre auch im Winter, bin aber nicht darauf angewiesen, könnte also nur bei schönem Wetter fahren.

Bringt das was oder sind auch trockene gesalzte Straßen schlecht für die Karosserie?

Ich würde das Parkhaus nur für den erhalt des Wagens nutzen.

Ich habe mir das so vorgestellt.

Parkhaus über den Winter mieten.

Nur wenn es trocken ist, das Auto nutzen

Wenn du ihn nicht benutzt, solltest du ihn nicht draußen stehen lassen. Parkhaus oder Garage lohnt sich schon, für das Auto.

Finanziell wahrscheinlich nicht, aber wer billiger will, sollte Fahrad fahren...

Auch Parkhaeuser koennen ein relativ feuchtes Kleinklima haben, wenn z.B. staendig Autos mit Schneehauben einparken und Pfuetzen hinterlassen.

Gute Lueftung oder gar eine Heizung waere auch in einer Garage wichtig.

Ein offener Carport oder eine zugige Scheune ist da u.U. besser.

Wenn er gefahren wird, dann > > > Wachs, Wachs, und nochmal Wachs. Oft und reichlich.

Ciao

Ratoncita

@Ratoncita, kannst Du mir Wachs, Wachs, Wachs genauer erklären?

Zitat:

@Bitas schrieb am 15. September 2019 um 09:10:49 Uhr:

@Ratoncita, kannst Du mir Wachs, Wachs, Wachs genauer erklären?

Na ja, ich denke da an Spruehwachs ans Fahrgestell und den Unterboden.

Lackteile mit einem Carnauba-Wachs versiegeln (Handpolitur).

Ich persoenlich arbeite viel mit Seilfett aus der Spruehdose, das sich leicht aufbringen laesst und aehnlich wie ein Wachs wirkt.

Seilfett kann in Ritzen und Hohlraeume kriechen, wo andere Mittel nicht so gut hinkommen.

Ciao

Ratoncita

Seilfett

Moin

Ich finde die Idee gut mit dem Parkhaus so bekommt man das Auto von der Straße.

Draußen stehen schadet dem Auto sicherlich mehr als mal eine erhöhte Luftfeuchtigkeit.

Zum Konservieren vor dem Winter 2 bis 3 Dosen Wachs auftragen und gut.

Mallnochs Beitrag empfinde ich als unangemessen..

Sowas muss nicht sein.

Finde Seilfett käse. Die Dose nwhm ich nur noch für Hängerkupplung. Fluidfilm kost das gleiche und ist erprobt besser. :)

 

Und ja, Parkhaus lohnt schon. Die 190€ über die drei Wintermonate hier, kann man dem Wagen schön gönnen. Ansonsten hilft auch ein gepflegter Ölverlust :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Meinungen, lohnt sich ein Parkhaus?