Meinungen Steuerkette 5-er E60
Hallo BMW Liebhaber, Besitzer...??
Bin neu hier und versuche mich zurecht zu finden. Schaffe es nicht alles zu lesen, doch hilfreich ist es allerdings so viele Meinungen und Erfahrungen zu hören.
Mein Baby, 530d 173 kw, M Paket, 252TKM, wann sollte die Steuerkette getauscht werden??
Beste Antwort im Thema
Gar nicht. Bei diesem Motor gibt es keine Probleme mit der Steuerkette. Außerdem würde es sich geräuschvoll ankündigen, wenn es ein Problem gibt.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Gar nicht. Bei diesem Motor gibt es keine Probleme mit der Steuerkette. Außerdem würde es sich geräuschvoll ankündigen, wenn es ein Problem gibt.
Naja.. "keine Probleme" stimmt nicht ganz.
Hier im Forum tummeln sich schon ein paar user denen die Kette gerissen ist. Meistens war es die untere.. 525 und 530er Diesel.
Solange er keine Geräusche von sich gibt fahr einfach weiter.
Mit meinem 530dA LCI aus 2007 mach ich morgen die 260.000 km voll..
Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt den Kettentrieb präventiv zu tauschen..
Aber ist mir zu viel Arbeit..
Mit guter Wartung und Glück hält er ""ewig".
Gruss
"ein paar" von wie viel gebauten Motoren??? und wenn, dann betrifft es die N47 Motoren bei den Dieseln.
Ich kann mir präventiv auch die Zähne ziehen lassen, könnte ja bei schlechter Pflege kaputt gehen.
Ergo, fahr weiter und mach dir bei deinem Motor diesbezüglich keine Gedanken.
Die M57TÜ2 Motoren sind vereinzelt betroffen. Da fällt der 235 ps Motor auch mit rein. Ist aber sehr selten. Der M57N ist völlig unauffällig. Am besten Ölwechselintervall alle 10-15 tkm. Ist wie öfter Zähne putzen.
Wenn du darauf achtest bei dem Motor, dann findest du garantiert bei jedem irgendwas. Komplett unzerstörbar gibt es (meiner Meinung nach) eh nicht. Also schlag zu, und fahr.
Meiner (530d 2007 lci) hat jetzt 367.000km auf der Uhr und noch höre ich keine ketten Geräusche, der meiner ex (525d 2007 lci) hat 300.000km auf der Uhr, auch keine Geräusche, der meiner Freundin (525d F11 bj 2011) hat 260.000km und auch keine kettengeräusche, mach dir kein Kopf und fahr einfach. :-)
Witjka1... warum auch.. die Motoren sind ja mit 250000 km erst eingefahren ;-))))))
Einfach fahren.
Gruss
Genauso seh ich das auch. Öfter Öl wechseln als sie freundliche es haben will und gut ist.
Weil 5 Leute mal über ne gerissene Kette berichtet haben, macht man sich so eine Platte...
euch. Er schnurrt wie ein Kätzchen zu hören ist nichts und ich hoffe das bleibt noch lange so.
Ich hab ja mal eine gewagte These aufgestellt der weder widersprochen wurde noch zugestimmt wurde.
These: Das es wenn nur bei FZG mit der Start Stopp Automatik auftreten kann, da immer wieder ohne Öldruck und somit fehlender Kettenspannung die Kette mitgerissen wird.
Wie gesagt, ist ne rein hypothetische Behauptung von mir.
Gedanken mach ich mir selber bis zu einer möglichen Geräuschentwicklung im Kettentrieb erst mal nicht.
Hab auch kein S/S Auto.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 27. Oktober 2018 um 14:26:57 Uhr:
Ich hab ja mal eine gewagte These aufgestellt der weder widersprochen wurde noch zugestimmt wurde.
These: Das es wenn nur bei FZG mit der Start Stopp Automatik auftreten kann, da immer wieder ohne Öldruck und somit fehlender Kettenspannung die Kette mitgerissen wird.
Gedanken mach ich mir selber bis zu einer möglichen Geräuschentwicklung im Kettentrieb erst mal nicht.
Hab auch kein S/S Auto.
Kein einziger E60/E61 hat Start/Stop-Funktion im Sinne von Motor geht an der Ampel alleine aus usw. Der Öldruck ist nicht das Problem sondern die Kraftentfaltung beim Starten. Oft reißt die Kette aber nicht während des Startens sondern unter dem normalen Fahren.
Ach, gab es das echt bei keinem e6x? Ok, ist mir nicht bewusst gewesen.
Tja dann ist meine These auch schon wieder hinfällig
Schade aber auch.
Zitat:
@CCC88 schrieb am 27. Oktober 2018 um 14:36:10 Uhr:
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 27. Oktober 2018 um 14:26:57 Uhr:
Hab auch kein S/S Auto.
Kein einziger E60/E61 hat Start/Stop-Funktion im Sinne von Motor geht an der Ampel alleine aus usw. Der Öldruck ist nicht das Problem sondern die Kraftentfaltung beim Starten. Oft reißt die Kette aber nicht während des Startens sondern unter dem normalen Fahren.
Bei meinem Benz hatte ich einen Motorschaden beim Startvorgang (Kette einen Zahn übersprungen).
Die Last ist beim Startvorgang am höchsten!!!
Das eigentliche Problem ist, dass die Ölwechselintervalle zu hoch angesetzt sind. Die kleinen Partikel reiben am Kettenglied und irgendwann reißen sie ab. Deshalb ist es sinnvoll alle 10000 km einen Ölwechsel zu machen.