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Meinungen T3 Syncro WBX
Hallo Leute,
habe mich vor ein paar Monaten von meinem treuen Bulli trennen müssen und bin jetzt wieder auf der Suche nach nem passenden.
Budget geht etwa bis 4500 taler - und ausschau halte ich eig. nur nach Multivan´s oder Camper.
Habe meinen letzten zwar auch selber auf Multivan umgebaut, das möchte ich mir aber diesmal ersparen
Habe im T3 bis jetzt nur 1,6 TD Erfahrung - war eig. auch gut zufrieden mit diesem Motor wäre aber natürlich auch offen für nen WBX
Habe im Netz dieses Angebot gesehen - Bus wäre noch verfügbar allerdings schaffe ich es vor mitte nächster Woche ihn nicht anzuschauen.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242935750&asrc=st|sr
Was meint ihr? Preis i. O. ?
Was wird der in etwas Schlucken? Schätze so um die 14 - 15 Liter ca oder?
Denke die "Mängel" könnte man auch als nicht Mechaniker (aber mit ein bisschen Schraubererfahrung) beheben?
Danke
Beste Antwort im Thema
für den preis kannst keinen guten oder sehr guten syncro mit hochdach und ein paar womo einbauten erwarten soviel ist wohl klar.
wie die bilder schon zeigen ist der vermutlich gerollt oder mit der dose lackiert. rost ist offenbar auch schon ordentlich drunter und kommt wieder durch.
müßte man sich eben genau anschauen.
zur technik:
der syncro hat normalerweise eine visco. zuschaltallrad nur selten - steht aber da - ist vielleicht nachgerüstet.
zum getriebe: dort steht was von AKK
http://www.t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf
->das AKK hat keine Differentialsperre und der käufer schreibt auch nichts von einer differentialsperre. das rechte bedienelement ist zwar vorhanden aber vielleicht sperrt er damit nicht das getriebe sondern seinen nachgerüsteten zuschaltallrad(dessen schalter eigentlich in die mitte gehört).
zuschaltallrad ist auch gesucht (wenns denn ein echter ist und nicht nur eine starre muffe).
visco sollte besser trotzdem noch funktionieren sonst macht das mit dem allrad wirklich nur offroad sinn.
mit sperren ist ein syncro in jedem fall beliebter als ohne und die sperrengetriebe sind entsprechend teuer. auch das bei der preisbildung irgendwo berücksichtigen.
auch wenn dort was von 'westfalia campingeinbau' steht ist's natürlich kein klassischer t3 westfalia ausbau. es sieht mir aus wie ältere möbel aus dem t2 die dort nachgerüstet wurden.
dennoch halbwegs gelungen, wenn man es in dieser konfiguration gebrauchen kann.
wenn der campingeinbau tatsächlich 1987 eingetragen wurde (incl dem dach) könnte man vielleicht auch hoffen 2017 ein h kennzeichen zu bekommen (wenn dann kein höheres alter gefordert wird als die aktuellen 30 jahre, wenn womos dann überhaupt noch h kennzeichen bekommen, wenn das kennzeichen dann überhaupt noch existiert)
->allerdings steht auch klar da, dass dafür eine restauration nötig ist! es ist sicherlich fair das zu erwähnen - sagt aber auch zeitgleich dass eben an der karosse wohl einiges an arbeit ist.
---------------------
t3 hat selten schlimmen rost an der bodengruppe (spreche bewußt nicht von rahmen weil der t3 keinen klassischen rahmen mehr hat).
allerdings speziell bei den in graz gebauten bussen (syncro, lle, späte behördenfahrzeuge) findest du eben oft doch kritischen rost an der bodengruppe.
und zwar vorne im bereich y-träger / längsträger.
hier zb:
http://www2.vwbus-online.org/forum/forum_entry.php?id=1562231
http://www2.vwbus-online.org/.../board_entry.php?...
http://tristarsyncro.de/Tristargelerie/meinebilder%286%29.htm
http://www.vwt3.co.at/index.php?...
DIESE STELLEN SOLLTEST DU DIR IN JEDEM FALL am Syncro GANZ GENAU ANSCHAUEN.
traut man sich daran isses vieleicht kein größerer akt. allerdings sollte man glaub das ganze ganz gut vorm tür verstecken, wenn man da dran war.
schau halt was an dem bus zu machen ist, welche substanz er bietet, rechne vielleicht auch ein wenig und überleg dir ob du den nimmst oder einfach weitersuchst.
schau dir vieleicht auch mal einen an der zustandsbedingt (und hoffentlich berechtigterweise) das doppelte geld kostet.
dazu raten oder abraten kann man wirklich nur, wenn man das fahrzeug gesehen hat.
einen syncro zu erhalten ist in jedem fall einiges teurer als bei einem 2wd. es sind also nicht nur die mehrkosten beim verbrauch (allradbedingten mehrverbrauch hast ja auch beim pkw. je nach allradsystem mal mehr, mal weniger, ein gewisser teil ist gewichtsbedingt und somit gar nicht zu vermeiden).
wenn sich der allrad abschalten läßt fällt ein gewisser teil der mehrverbrauchs schonmal weg
- aber gewichtsbedingt hast du trotzdem welchen
- die großen breiten reifen tun auch ihr übriges
- hochdach nimmt auch sprit
usw. würd auch mit 13-15 litern rechnen.
autobahn wirste sowieso den kompromiss gehen und nicht schneller als 90-100 fahren. dafür reicht dann eigentlich auch der sparamere turbodiesel.
aber wbx ist schon der schönere motor.
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9 Antworten
Hört sich Meiner Meinung nach erst mal alles ziemlich gut an, die Beschreibung finde ich sachlich und auch den Preis ok.
Minus 1: Der Motor hat viele Kilometer (Kann allerdings die Benziner nicht so gut einschätzen, hab meine Erfahrungen eher mit den Dieseln gemacht).
Minus 2: "Das Fahrzeug hat an den üblichen Stellen (Falze und Fugen) Rost." - Das kann außen noch ganz ok aussehen, aber da es von innen kommt, schon ziemlich üble Ausmaße angenommen haben. Von außen - z.B. beim Tüv - sieht man es erst sehr spät und dann wird es aufwändig.
Also unbedingt vor Besichtigung über die üblichen Roststellen kundig machen. Und auch darüber, wie man sie ohne das Fahrzeug zu zerlegen, zumindest teilweise finden kann.
Aber wenn es noch keine Nachlackierung gibt und auch von Spachtelstellen keine Rede ist, kann man sich mit ein bischen Zeitaufwand ein ganz gutes Bild vom Aufwand machen.
Auch wenn man frühzeitig von außen die Roststellen angeht, kann man sich noch über ein paar Jahre retten. Besser wäre aber, von innen mal richtig zu entrosten, damit für längere Zeit Ruhe ist. Was den Rost betrifft, kaufst Du Dir auf jeden Fall Arbeit.
Gruß Jan
Hallo Jan,
ja das mit dem Rost dachte ich mir auch schon - allerdings wird hier wenigstens angegeben, dass Rost vorhanden ist und das Angebot erscheint mir als ziemlich ehrlich!!!
In diesem Preissegment ist es allerdings sehr schwierig einen zu finden, der keinen Rost hat?!
Sorgen mache ich mir hauptsächlich um die Unterhaltskosten - mein letzter Bus war über Sommermonate bzw. von April - September mein "normales" Alltagsauto.
Hat evtl. jemand mehr Infos über den Verbrauch dieses Motor? am besten natürlich in der Kombination Hochdach + Syncro...
Vielen Dank
Hat evtl. jemand mehr Infos über den Verbrauch dieses Motor? am besten natürlich in der Kombination Hochdach + Syncro...
Vielen Dank
die Vermutung mit 14-15 Liter ist auf jeden Fall nicht untertrieben. Unser Feuerwehrbulli hat auch schon mal 18 Liter geschaft. Liegt sehr an der Fahrweise. Wie hatten zwar kein Hochdach dafür aber die Blaulichbrücke und extra Hörner was ungefähr vergleichbar ist
Andy
Hey,
ich habe auch ein WBX 2,1 Liter
Der Verbrauch liegt bei mir meistens zwischen 13 - 14 Liter.
Hat auch schon 18 Liter verbraucht.
Wenn alles dicht ist und vernünftig eingestellt ist kommt der auch mit 12 Litern aus, selbst mit Wohnwagen habe ich das schon mal gehabt.
Gruß rollbert
Okay - naja schwieriger Verbrauch für ein Sommerauto, wo täglich genutzt werden soll.
Allerdings gefällt mir der syncro sehr gut und der Preis würde auch passen - denke ich
Was mir ja zu denken gibt:
Zitat:
An der Windschutzscheibe wurde unten ein Reparaturblech eingeschweißt, die neue Dichtung wurde leider ohne Dichtmasse eingefügt, so dass etwas Wasser in den Fußraum kommt.
Die Scheibe mit Dichtmasse einzusetzen wäre auch ganz schöner Pfusch. Sie sollte ohne dicht sein...
für den preis kannst keinen guten oder sehr guten syncro mit hochdach und ein paar womo einbauten erwarten soviel ist wohl klar.
wie die bilder schon zeigen ist der vermutlich gerollt oder mit der dose lackiert. rost ist offenbar auch schon ordentlich drunter und kommt wieder durch.
müßte man sich eben genau anschauen.
zur technik:
der syncro hat normalerweise eine visco. zuschaltallrad nur selten - steht aber da - ist vielleicht nachgerüstet.
zum getriebe: dort steht was von AKK
http://www.t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf
->das AKK hat keine Differentialsperre und der käufer schreibt auch nichts von einer differentialsperre. das rechte bedienelement ist zwar vorhanden aber vielleicht sperrt er damit nicht das getriebe sondern seinen nachgerüsteten zuschaltallrad(dessen schalter eigentlich in die mitte gehört).
zuschaltallrad ist auch gesucht (wenns denn ein echter ist und nicht nur eine starre muffe).
visco sollte besser trotzdem noch funktionieren sonst macht das mit dem allrad wirklich nur offroad sinn.
mit sperren ist ein syncro in jedem fall beliebter als ohne und die sperrengetriebe sind entsprechend teuer. auch das bei der preisbildung irgendwo berücksichtigen.
auch wenn dort was von 'westfalia campingeinbau' steht ist's natürlich kein klassischer t3 westfalia ausbau. es sieht mir aus wie ältere möbel aus dem t2 die dort nachgerüstet wurden.
dennoch halbwegs gelungen, wenn man es in dieser konfiguration gebrauchen kann.
wenn der campingeinbau tatsächlich 1987 eingetragen wurde (incl dem dach) könnte man vielleicht auch hoffen 2017 ein h kennzeichen zu bekommen (wenn dann kein höheres alter gefordert wird als die aktuellen 30 jahre, wenn womos dann überhaupt noch h kennzeichen bekommen, wenn das kennzeichen dann überhaupt noch existiert)
->allerdings steht auch klar da, dass dafür eine restauration nötig ist! es ist sicherlich fair das zu erwähnen - sagt aber auch zeitgleich dass eben an der karosse wohl einiges an arbeit ist.
---------------------
t3 hat selten schlimmen rost an der bodengruppe (spreche bewußt nicht von rahmen weil der t3 keinen klassischen rahmen mehr hat).
allerdings speziell bei den in graz gebauten bussen (syncro, lle, späte behördenfahrzeuge) findest du eben oft doch kritischen rost an der bodengruppe.
und zwar vorne im bereich y-träger / längsträger.
hier zb:
http://www2.vwbus-online.org/forum/forum_entry.php?id=1562231
http://www2.vwbus-online.org/.../board_entry.php?...
http://tristarsyncro.de/Tristargelerie/meinebilder%286%29.htm
http://www.vwt3.co.at/index.php?...
DIESE STELLEN SOLLTEST DU DIR IN JEDEM FALL am Syncro GANZ GENAU ANSCHAUEN.
traut man sich daran isses vieleicht kein größerer akt. allerdings sollte man glaub das ganze ganz gut vorm tür verstecken, wenn man da dran war.
schau halt was an dem bus zu machen ist, welche substanz er bietet, rechne vielleicht auch ein wenig und überleg dir ob du den nimmst oder einfach weitersuchst.
schau dir vieleicht auch mal einen an der zustandsbedingt (und hoffentlich berechtigterweise) das doppelte geld kostet.
dazu raten oder abraten kann man wirklich nur, wenn man das fahrzeug gesehen hat.
einen syncro zu erhalten ist in jedem fall einiges teurer als bei einem 2wd. es sind also nicht nur die mehrkosten beim verbrauch (allradbedingten mehrverbrauch hast ja auch beim pkw. je nach allradsystem mal mehr, mal weniger, ein gewisser teil ist gewichtsbedingt und somit gar nicht zu vermeiden).
wenn sich der allrad abschalten läßt fällt ein gewisser teil der mehrverbrauchs schonmal weg
- aber gewichtsbedingt hast du trotzdem welchen
- die großen breiten reifen tun auch ihr übriges
- hochdach nimmt auch sprit
usw. würd auch mit 13-15 litern rechnen.
autobahn wirste sowieso den kompromiss gehen und nicht schneller als 90-100 fahren. dafür reicht dann eigentlich auch der sparamere turbodiesel.
aber wbx ist schon der schönere motor.
Okay danke für die ganzen Infos.
Werde mir den Bus nächste Woche wahrscheinlich anschauen und berichten.
Zitat:
Original geschrieben von baumi70
Was mir ja zu denken gibt:
Zitat:
Original geschrieben von baumi70
Zitat:
An der Windschutzscheibe wurde unten ein Reparaturblech eingeschweißt, die neue Dichtung wurde leider ohne Dichtmasse eingefügt, so dass etwas Wasser in den Fußraum kommt.
Die Scheibe mit Dichtmasse einzusetzen wäre auch ganz schöner Pfusch. Sie sollte ohne dicht sein...
Moin,
das sehe ich nicht so. Einen Scheibenrahmen so passgenau zu ersetzen, dass er keine Dichtungsmasse braucht ist nur schwer zu erreichen.
Die Scheibendichtung gleicht vielleicht 1-1,5 mm aus. Reperaturbleche sind nicht so maßhaltig und einen Scheibenrahmen so perfekt zu positionieren ist schwer.
Vielleicht gibt es bessere Möglichkeiten als zusätzliche Dichtungsmasse.
Grüße, Ulfert