- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Starlet, Yaris, Aygo
- Meinungen über Werkstatt- Kostenvoranschlag und Autokauf
Meinungen über Werkstatt- Kostenvoranschlag und Autokauf
Guten Abend,
Ich habe so gut wie keine Ahnung von Autos und habe mir vor circa zwei wochen einen gebrauchten Toyota Yaris mit ca. 96.000km von privat für 2.800€ gekauft. Bei der Probefahrt war alles ok. Als ich ihn gekauft hab und gefahren bin habe ich nach kurzer Zeit gemerkt, dass es beim starken einlenken knartscht. Heute war ich der Werkstatt und es wurde ein Kostenvoranschlag von ca. 1400€ vorgelegt. Die Lager müssen gemacht werden. Ich bin geschockt...
Das Auto hat erst kürzlich den TÜV bekommen.
Was sind eure Meinungen dazu? Kann man diesen Defekt überschatten als Verkäufer? Der Verkäufer hat eine Fahrschule und war laut eigener Aussage "im ersten Leben KFZ-Mechaniker".
Wie lange kann ich damit noch fahren, ohne die Reparatur?
Würde einfach mal gerne eure Meinungen wissen. Ich habe wie gesagt kaum Ahnung von Autos.
Danke im Vorraus.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wurde die Sachmängelhaftung beim Kauf ausgeschlossen?
Ja scheint so.. (siehe Bild)
An einem 17 Jahre alten Auto mit knapp 100000km kann schon mal was kaputt gehen. Und der TÜV ist auch schon ein Jahr her. Frag bei freier Werkstatt nach. Ansonsten ist es halt wie es ist...
Die letzte AU scheint aber über ein Jahr her zu sein, also eher nicht „kürzlich“. Wenn der Verkäufer eine Fahrschule hat, wird er aber vermutlich seinen geschäftlichen Ruf nicht durch eine „Verkaufslackierung“ bei einem so alten und günstigen Gebrauchtwagen aufs Spiel setzen wollen.
Es kann sein, dass schlicht mittlerweile kühlere Temperaturen das Knarzen hervorrufen, da sind diese Gummilager recht empfindlich, wenn sie alt werden und verhärten.
Was hat die Werkstatt denn gesagt, was die Sicherheit angeht? Ein bei Temperaturen unter 5° Celsius knarzendes Fahrwerk bei starkem Lenkeinschlag und gleichzeitigem Überfahren von z.B. abgesenkten Bordsteinen, hatte ich bei meinem älteren Skoda seit Jahren. Der Wagen hat mehrfach TÜV damit bekommen.
Es ist also nicht gesagt, dass das auch unbedingt gemacht werden muss. Evtl. ist das auch ein rein kosmetisches Problem. Das solltest du aber die Werkstatt fragen, denn das kann dir hier niemand mit Gewähr sagen.
Wenn die Lager und Gummi nur Geräusche machen erst mal mit Silikonöl einsprühen .
Ansonsten geht man mit so einem alten Auto nicht zu Toyota sondern zu einer freien Werkstatt, gut möglich das es da nur die hälfte kostet.
Gewährleistung ist ausgeschlossen, nachweisen wirst du dem Vorbesitzer nix können.
Aber wenn du ein Mängelfreies Auto willst musst du heutzutage gerne mal das dreifache ausgeben. Für 2800€ gibt es heutzutage halt nur alte Autos und da geht immer mal was kaputt, ganz normal.
Da gabs vor vielen Jahren mal eine Rückrufaktion wg. der Lenkung. Vielleicht wurde die bei diesem Auto nicht befolgt. Ich weiß aber nicht, ob man das jetzt ev. auch noch kostenfrei checken bzw. machen lassen könnte.
Danke für Eure Rückmeldungen.
Auf dem Dokument scheint ein Fehler zu sein. Die letzte HU war am 31.05.2024.
Ich einer freien Werkstatt wurde mir gerade ein Angebot von ca. 772€. erstellt.
Und hier noch Bilder aus der Motorhaube
Bild
mir fällt auf dass im Kostenvoranschlag gar keine Arbeitskosten veranschlagt sind...
Ist das normal oder sind die in den Teilekosten bereits inkludiert??
Zitat:
@HybridFox schrieb am 15. Oktober 2024 um 11:52:46 Uhr:
mir fällt auf dass im Kostenvoranschlag gar keine Arbeitskosten veranschlagt sind...
Das dürften die beiden ersten Posten auf dem Kostenvoranschlag sein, wo „ersetzt“ steht.
Das hätte man mir in der Toyota-Werkstatt ja hoffentlich gesagt, wenn es so wäre.
Zitat:
@maxthepianoman schrieb am 15. Oktober 2024 um 08:54:09 Uhr:
Da gabs vor vielen Jahren mal eine Rückrufaktion wg. der Lenkung. Vielleicht wurde die bei diesem Auto nicht befolgt. Ich weiß aber nicht, ob man das jetzt ev. auch noch kostenfrei checken bzw. machen lassen könnte.
Zitat:
@Kilatron schrieb am 15. Oktober 2024 um 14:22:00 Uhr:
Zitat:
@HybridFox schrieb am 15. Oktober 2024 um 11:52:46 Uhr:
Das dürften die beiden ersten Posten auf dem Kostenvoranschlag sein, wo „ersetzt“ steht.
danke! interessant... werde meine Werkstattkosten immer sorgfältig analysieren... und muss mir wohl gut überlegen wie lange ich bei der Vertragswerkstatt bleibe (klarerweise auch wegen Relax Garantie).
@Kilatron du hast den Wagen ca. gleich lang wie ich. Was ist dein Plan? Vertragswerkstatt bis Ende von Relax Garantie (bei euch in DE ja 15!!! Jahre... bei mir in Ö "nur" 10 Jahre), und danach freie Werkstatt?
Bekommst eine PN.
Aber meiner Meinung nach bezahlt man die Relax mit eher unnötig hohen Wartungsrechnungen. Über 10 Jahre kann man mit bestimmt 5000€ Inspektionskosten beim Toyotahändler rechen. Abzüglich eines 100€ Ölwechsels und einer 100€ Durchsicht pro Jahr in der freien Werkstatt, kann man für sicherlich 3.000€ Differenz einige Reparaturen bezahlen …