- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Meinungen von Scout- Fahrern gesucht...!
Meinungen von Scout- Fahrern gesucht...!
Hallo Leute,
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Scout zuzulegen und habe schon das Forum durchforstet, um erfahrungen zu finden. Bisher hab ich nichts relevantes gefunden, so daß ich hier mal alle zufriedenen / teilweise zufriedenen/ unzufriedenen Scout- Fahrer bitte, ihre Meinung bzw. Erfahrungen mit dem Scout zu schildern.
Z.B. schwanke ich zwischen Diesel und Benziner, laut Vergleich im I-Net würde sich der Diesel ab etwa 6500 km im Jahr rechnen, ich komme so etwa auf 15000 km, das würde theoretisch passen und sicher auch mehr Fahrspaß bieten sowie an der Tanke weniger kosten.
Aber ich habe schon oft gelesen, das es bei "Kurzstrecken" Probleme mit dem DPF gibt, und meine tägliche Strecke zur Arbeit und zurück sind 2 x 18 km, davon je mehr als die Hälfte Stadtverkehr.
Das würde ich schon als Kurzstrecke bezeichnen, obwohl der Skoda- Verkäufer vollmundig behauptet hat, daß es da keine Probleme gebe! Wie seht ihr diese Problematik, scheidet der Diesel bei meinem Fahrprofil aus?
Gibt es sonst etwas, worauf man unbedingt bei der Bestellung achten sollte oder worüber man sich Fahrzeugspezifisch im klaren sein sollte?
Danke für eure Hilfe
MfG hunter
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo,
Den Scout bin ich nur zur Probe gefahren (bisher, werde ihn aber bestellen...es gibt ihn ja seit 10.12. als DSG betsellbar )))))
Diesel ist nicht gleich Diesel!
kommt ja z.b auch auf den verbrauch an.
wenn du z.b. einen 1,6TDI mit 2.0 und 4x4 vergleichst kommen unterschiedliche jahreskosten raus.
beim scout denke ich nicht das er sich aus rationellen gründen bei 15000km als diesel rechtfertigen läst. Aber aus Gründen des Fahrspaßes! und der Möglichkeit ca 166PS draus zu machen-welche er eigentlich auch braucht. Die Fahrzeuge welche ich zur probe gefahren bin waren träger als mein alter 1,9TDI PD Golf mit 101PS und damals 220tkm. Für mich ist klar: chip.
Erfahrungen werden jetzt auch net so viel bringen da der scout erst seit sommer als CR bestellbar war.
Viel Erfolg
Hallo
Ich fahre seit gut zwei Monaten einen neuen Octavia Scout 1.8 TSI und bin absolut zufrieden, fahre ca. 15000 Km pro Jahr und habe mich für den Benziener entschieden weil ich nicht so ein Dieselfan bin und der TSI-Motor extren elastisch und sehr drehfreudig ist und mein Verbrauch bis jetzt (3600 Km) ca. bei 8.5 Liter, bei ca. 50% Stadt und 50% Autobahn bei max. 130Km/h (ich wohne in der Schweiz). Es währe sicher am besten wenn du beide Motoren probefahren könntest zu Vergleich.
Meine Ausstattung ist:
- Magic schwarz perleffekt
- LED Tagesfahrlicht
- Beheizbare Scheibenwaschdüsen
- Dachreling silber
- SunSet
- Notrad in Stahl (ist ein vollwertiges Ersatzrad)
- Anhängerkupplung abnehmbar
- Variabler Ladeboden ( ebene Fläche )
Ps. In der Schweiz ist beim Scout Xenon mit AFS serie.
Gruss Martin
Also ich bin den 140PS TDI Motor im Scout PRobe gefahren und muss sagen, ich war sehr begeistert von diesem Motor. Auch untenraus ging er super.
meine erste Wahl: der Diesel :-)
Hallo,
als ich damals den Scout bestellte, war als Alternative nur der 2,0FSI als Benziner lieferbar. Der war bzgl. Fahrspass keine Konkurrenz zum Diesel. Der Diesel ist meiner Meinung nach eine gute Motorisierung für den
Scout. Man hat immer aussreichend Kraftreserven, wirkt nie schlapp und auf 200 ist man auch recht flott, wenn man es denn will. Klar gibt es immer welche, denen ist auch das zu wenig - frage mich immer ob die bei 'nem 3,0er auch noch was zu meckern finden würden.........
Das Platzangebot ist auch nicht schlecht, das Interieur ist gut verarbeitet, die Materialien in Ordnung. D.h. Du hast nie das Gefühl in einer Billigkiste zu sitzen. Preis-Leistungsverhältnis ist mehr als in Ordnung.
Bis uns die geschotterte Kurve der osteuropäischen "Landstrasse" voneinander schied, hatte ich keine Probleme mit dem Fahrzeug und auch immer 'ne Menge Spass.
DPF-Probleme hatte ich keine, bin allerdings auch immer genügend Langstrecke zwischen den "Stadtrundfahrten" gefahren.
Einziges Manko: Die Sitze fand ich nicht sehr langstreckentauglich und nicht so gut verarbeitet wie den Rest, d.h. ab 400km aufwärts wurde es schon ungemütlich. Das braucht Dich bei 2x18km aber nicht wirklich zu beunruhigen.
Meine Frau vermisst ihn definitiv, da Sie sehr an dem preiswerten, mit Technik vollgestopften Wunderpaket, dem man es von aussen nicht ansah hing.
Viel Spass mit Deinem
Gruß s_allende
Hallo,
nochmal eine andere Frage:
Wie muß ich mir als "Allrad- Laie" die Funktion der Haldex- Kupplung vorstellen?
Beim reinen Frontantrieb ist ja klar: wenn ein Rad durchdreht, bleibt das andere stehen (Differenzial)
Bei dieser Haldex- Kupplung verstehe ich es so, daß in dem beschriebenen Fall in kürzester Zeit (Sekundenbruchteilen???) die Hinterachse zugeschaltet bzw. eingekuppelt wird. Merkt man das irgendwie oder passiert das unmerklich? Und wird im fall daß jetzt auch noch ein Hinterrad durchdreht irgendwas gesperrt oder stehe ich beim Scout im ungünstigsten Fall mit je einem durchdrehenden Vorder- und Hinterrad im Gelände? Von einer manuellen Sperrmöglichkeit habe ich bisher noch nichts gelesen.
Gruß Hunter
Zitat:
Original geschrieben von hunter-123
Hallo,
nochmal eine andere Frage:
Wie muß ich mir als "Allrad- Laie" die Funktion der Haldex- Kupplung vorstellen?
Beim reinen Frontantrieb ist ja klar: wenn ein Rad durchdreht, bleibt das andere stehen (Differenzial)
Bei dieser Haldex- Kupplung verstehe ich es so, daß in dem beschriebenen Fall in kürzester Zeit (Sekundenbruchteilen???) die Hinterachse zugeschaltet bzw. eingekuppelt wird. Merkt man das irgendwie oder passiert das unmerklich? Und wird im fall daß jetzt auch noch ein Hinterrad durchdreht irgendwas gesperrt oder stehe ich beim Scout im ungünstigsten Fall mit je einem durchdrehenden Vorder- und Hinterrad im Gelände? Von einer manuellen Sperrmöglichkeit habe ich bisher noch nichts gelesen.
Gruß Hunter
Hallo Hunter
Die Haldexkupplung sieht aus wie eine grössere Dose und ist direkt vor dem Hinterachsdifferential und hat einen eigenen Hydraulikkreislauf mit einer Elektrischen Oelpumpe, die im Bedarfsfall in Millisekundenbereich Druck aufbaut und somit Lamellen zusammen gepresst werden, die dadurch die Kraftübertragung auf die Hinterachse herstellen. Die Haldexkupplung ist bereits im Stand gespannt, damit beim anfahren bereits alle Räder angetrieben werden und löst sich dan beim nichtgebrauch wieder und somit fährt man als Frontantrieb, aber beim fahren spührt man absolut nichts vom ganzen, ausser das es vorwerts geht. Die einzelnen Räder werde noch mit der EDS-Funktion überwacht ( Elektronische Differentialsperre ), wenn ein Rad durchdreht wird das vom ABS Sensor registriert und das durchdrehende Rad durch Bremseingriffe abgebremst und somit eine Differentialsperre simuliert, ist zwar nicht ganz so effektiv wie eine manuelle Sperre eines Geländewagens aber mitlerweile sehr gut abgestimmt und vollkommen ausreichend. Wenn man ins leichte Gelände fährt oder auf steilen schneebedeckten Strassen unterwegs ist, sollte man das ESP ausschalten damit die Traktionskontrolle deaktiviert ist und man somit die volle Leistung hat, sonst wird nähmlich die Leistung gedrosselt bei durchdrehenden Rädern, das ESP wird aber nicht ganz ausgeschalten, wenn man auf einem freien Parkplatz auf Schnee stark driftet will, wird das Ganze zwischendurch durch Bremseingriffe wieder stabilisiert.
Gruss Martin