1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Meinungen zu Husaberg

Meinungen zu Husaberg

Husaberg
Themenstarteram 24. August 2006 um 8:00

Hi, mal ne Frage in die runde???

Was haltet ihr von Husaberg oder wie denkt ihr darüber??

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 24. August 2006 um 8:51

keiner

Geil, teuer, superhandlich, sehr wartungsintensiv. Nur was für den Profi der auch selber schraubt oder schrauben läßt und die Kohle hat. Alltagstauglicher sind die KTM´s definitiv

am 24. August 2006 um 11:01

In der Presse werden sie zumindest als echte Rennmaschinen gehandelt... also schnell hart und ohne jeglichen komfort...

am 24. August 2006 um 11:09

sonst noch was?

war 2 x in der Südtürkei an einer Hardendurowoche mit einer Husaberg FE 450 (KTM EXC 450 wäre auch erhältich gewesen). Keinerlei Ausfälle ab '04er Modellen. ab '05er Modellen def. keinerlei Probs mehr und gleich anfällig wie jede andere Hardenduro ebenfalls! Wir sprechen nicht von XT's, LC4 und ähnlichen Steinzeit- und Weichsitzbankenduros, sondern von kompromisslosen Offroad-Sportgeräten. Was dann leider auch zur Beschneidung der Leistung im geprüft/zugelassenen Zustand führt.

Bin weder Profi noch sonst was, fahre zum Spass ca. 10 Plauschcrossrennen in der Schweiz mit meiner 05er 450 FE, wie auch 3h Enduros sowie ca. 3 Trainings/Mt.

Bis jetzt keine Störungen. Sicher auch bedingt durch regelmässige Pflege, Luftfilterwechsel, Öle, Simmeringkontrolle, Ventile etc.; was an einer 4-Takt Single jegwelcher Marke einfach Bedingung ist, sofern man nicht schrauben will wenn man eigentlich fahren möchte!

Von Vorteil wird die Pflege und kleinere Wartungen/Reperaturen/Service selbst getätigt, da 1-Zylinder sicher von Haus aus anfälliger sind als Touring Reihen 4-Zylinder und somit auch mehr im Service sind und brauchen als die Vierer.

Das Fachwissen von 1-Zylinder(Vergaser, nicht Einspritzer) ist aber sehr einfach und auch mit wenig techn. Verständnis schnell zu erlernen bei "learning by Doing" z.B. mit einem Kollegen mit dem nötigen Wissen oder auch beim Händler mitarbeiten an der Maschine.

Schlussendlich: Husaberg ist nicht minder attraktiver, wenn nicht besser (?) als jede andere Marke auch, jedoch ist es dem potenziellen Käufer selbst zu überlassen, in welchem Produkt er die Vor- und Nachteile an den Maschinen setzt und welche am Schluss das Rennen macht. Dies rauszufinden ist aber nicht möglich durch Beschreibungen, sondern nur durch aktives teilnehmen an Testtage von Händlern oder normales Probefahren!

Somit wünsch ich viel Spass bei der Wahl deiner Herzensdame!

Gruss

ein begeisterter Husaberg-Fahrer

Thomas

P.S.

http://swissoffroaders.ch/.../jgs_galerie_bild.php?...

am 24. August 2006 um 14:36

Huhu Thomas,

gut, daß du das:

Zitat:

Original geschrieben von generallee

ein begeisterter Husaberg-Fahrer

nochmal so deutlich geschrieben hast. wäre sonst wahrscheinlich untergegangen. ;)

Aber eines muß man den Berg's ganz offensichtlich zugestehen: Sie lassen sich wirklich gut schieben. :D

Tante-Erna

Zitat:

Original geschrieben von Tante-Erna

Aber eines muß man den Berg's ganz offensichtlich zugestehen: Sie lassen sich wirklich gut schieben. :D

...die katis auch - hatte noch nichts mit derartigen standzeiten wie die prestige (= weichspül, non hardcore, alltagstauglich mopette) - natürlich nur bei allerbestem wetter. nun läuft alles und es regnet...

also zig hundert km weit wegtrauen würde ich mich mit der LC auch nicht. so gesehen würde für mich persönlich (evt. bei der nächsten) nix gegen eine berg sprechen und geld gespart ist damit auch eine menge da tunen überflüssig ist.

Themenstarteram 25. August 2006 um 5:41

also findet ihr die husaberg besser als sie Ktm???

Dann mal ne frage: Wieso baut Ktm die Husaberg besser als ihre eigenen Maschinen, z.b 525exc und Fe501 oder 450exc und fe450? sind ja beide rennmaschinen, und wieso sind die berg die besseren??? zumindest ab werk.....?

am 25. August 2006 um 7:12

@ Tante Erna

Du meinst wohl die Schieberei auf dem Foto...nehm ich mal an...(Es lag am Fahrer!!)

Tja, mein Name Thomas und nicht David Knight ;-)))

Das waren alles Single Trails, steil, rutschig, steinig...!!

Aber genau das ist ja auch Endurofahren! Mit dem Mopped durchzukommen;kostet es noch so viel Anstrengung und Kraft!

Beitrag kannst du hier weiterlesen: Endurotrip

@flow_as

hmm...

besser...schlechter?? anders, würd ich sagen.

Schlussendlich ist halt KTM einfach besser im Markt integriert als Husaberg.

Aber fahrtechnisch verhält sich die EXC 450 komplett anders als die FE 450.

EXC:

- ansteigende Leistungskurve

- HR and. angelenkt

- ...

FE:

- sehr lineare Kraftentfaltung, jedoch mehr Dampf als EXC

- engere Lenkradien möglich

- bisschen breiter am Tank, stört mich aber nicht.

- Fussrasten könnten bisschen tiefer sein.

- einfacher Lufi wechsel

- ...

Die EXC gibt bessere Traktion im unteren Drehzahlbereich, anderseits im oberen Bereich überaschender Anzug. FE ist einfacher zu bedienen im 1. Moment, wegen der linearen Entfaltung, spart aber mit Traktion an heiklen Passagen, die jdoch durch den grösseren Lenkwinkel ausgeglichen werden kann.

Tja...

warum FE??

geile Leistung, geiles Fahrwerk, zudem will ich kein Mainstream und 3. kamen sie mal aus Schweden...;-))

Wer jedoch sein Mopped ein bisschen verschönern will und mit Material verziehen will, welches sich beim 1. Besuch auf der Cross Piste eh verabschiedet, ist bei KTM sicher besser aufgehoben da man viel das grössere Angebot an Parts hat!

Gruess

Th.

am 25. August 2006 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von generallee

[BDu meinst wohl die Schieberei auf dem Foto...nehm ich mal an...

Genau, wenigstens einer, aber zum Glück der Richitge, hat's verstanden.

Die Bilder in dem anderen Forum, die du auch noch gepostet hast kommen mir bekannt vor. Nicht die einzelnen aber der Gesamteindruck. Irgend ein anderer Teilnehmer dieser Tour, der übrigens genauso begeistert war wie du, hat die gezeigt. Muß eine wirklich gelungene Veranstaltung gewesen sein.

Tante-Erna

am 25. August 2006 um 8:50

@Tante Erna

Diese Tour wird immer wieder veranstaltet. Ist ein ehem. Deutscher, der in die Türkei auswanderte.

Weiteres kannst du aus dem Link oben entnehmen; sicher ist aber, dass ich wieder teilnehmen werde!! gutes Training mit Basics, sofern gewünscht. Es empfiehlt sich aber, 1 Mt. vorher ein bisschen zu trainieren (Velo/MX/Joggen), die Touren sind zwar für jedermann/-frau zu bewältigen da es meist noch eine einfachere Strecke ringsum gibt, aber....kräftezehrend ist ein Tag trotzdem (0900-1800) und du hast 6 davon!!

Preis/Leistung absolut ok, neue, gepflegte Maschinen...exzellent!

Gruess

Th.

P.S.

habe keine Markenbrille...bin genauso froh, dass KTM die Berg's übernommen hat. Somit ist die Verarbeitung 1. Klasse und die Ersatzteilversorgung klappt ebenfalls hervorragend.

Zudem: ne SX-F hätte auch noch einen gewissen Reiz... ;-))

2 Moppeds bringt aber nix...

Husaberg ist für mich das geilste was gibt.. Wobei man die japaner auch nicht verachten sollte, yamaha wr als sumo umbau oder so, das sind auch geile kisten, vom fahren her.

ich fahr ne lc4, bin zufrieden, keine frage, wartungsfreundlich, alltagsmopped halt. Aber 149kg leer (oder gar trocken? - auf jeden fall schwer), auf der straße ok, aber beim abstecher ins gelände deutlich merkbar.

Bin die 06er berg mal gefahren, kein vergleich, fahrwerk, leistungsentfaltung, leistung überhaupt, design puristisch, 6-gang, meine nächste is auf jeden fall ne berg.

 

Die berg wird von den ehemaligen husqvarna-ingenieueren entwickelt, nachdem husqvarna 85 an cagiva ging, ham die ja "husaberg ab" gegründet, und seitdem machen die ihr ding da oben. Gehört zwar jetz zu ktm und wird o seit 3jahren in mattighofen gebaut, aber die entwicklung liegt immer noch im norden. Daher die unterschiede zu ktm.

allerdings sind die auch nicht mehr so riesig, wenn man z.b. mal die 625smc mit ner berg vergleicht, leistungsmäßig, gewichtmäßig, ausstattungsmäßig.

und auch wenn man sich die neue berg mal anschaut sieht man einiges was ich an meiner kati auch hab, angefangen von der gabelbrücke, bremsen, tacho im vergleich zur smc, also da gibts nicht mehr große unterschiede. Und wenn man berg-teile bestellt, kommen die ja auch in orangener verpackung..

Trotzdem ist berg irgendwie was anderes, was besonderes, einfach die ungekrönte königin. :)

Schon mal die fe 650 gefahren

Offen mit ihren 67 Ps Hammer geil mit nichts auf der Welt zu vergleichen mit gar nichts

Deine Antwort
Ähnliche Themen