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Meinungen zu Probefahrt 2010er Lada Niva

Themenstarteram 20. März 2019 um 18:09

Hallo zusammen,

habe mir heute einen 2010er Niva angeschaut. Rost hat sich in Grenzen gehalten. War nix durch. Hat 17000km runter gehabt und war in Diensten einer Stadt. Rückbank fehlte, aber über die gesamte Fläche war eine Wanne gelegt. Kofferraumboden war rostfrei, aber etwas feucht. Fahrerfußraum war trocken, aber Beifahrerfußraum war naß. Teppiche waren gut vollgesogen. Roch auch entsprechend, aber das Blech war i.O. Vorne ist ein Bullfänger dran und an der Seite Trittbretter. Aber Schweller sind alle in Ordnung. Motor hatte neue Zündkerzen.

Positiv:

  • Rost war überschaubar. Hinten an den Radläufen jeweils, aber nix durch vorne genauso. Nix am Unterboden. Spritleitungen etc. i.O.
  • TÜV bis 2/21
  • Motor sprang sauber an
  • Getriebe, ebenso Diffs und Verteilergetriebe trocken. Motor war vorne an der Stirnwand etwas ölig. War aber so eine Dreckmarinade dran, dass sich das nicht 100%ig lokalisieren ließ, aber ist noch im grünen Bereich. TÜV bekam er ja auch.
  • Geländeuntersetzung ließ sich sauber bedienen
  • Stoßdämpfer trocken - Fahrwerksteile top
  • Motor zog sauber durch - wirklich voran geht der Kamerad ja nicht. ;-)
  • Getriebe ließ sich sauber schalten. Alle Gänge gingen sauber rein, auch 4. und 5. Gang machten keinerlei Probleme

Negativ:

  • Motor lief etwas unruhig, nahm aber sauber Gas an.
  • kein Serviceheft
  • Lenkrad stand ca. 30° nach links, dann fuhr der Wagen gerade aus. Finde ich heftig. So ein schief stehendes Lenkrad hatte ich noch nie.
  • Kofferraumschloß war defekt. War so gammelig, dass es sich nicht mehr betätigen ließ. Auch um das Schloß herum war es recht rostig, aber noch kernig.
  • kein Schlüßel für die Türen. Müßte man die Schlösser austauschen.
  • Keilriemen war rissig und sang das Lied vom Tod, aber ein neuer lag bereits im Wagen.
  • Reifen sind von 2010. Gehen noch eine Saison, dann wird Schluß sein.
  • Kühlmittel war etwas unter Minimum. War aber kein Rauchen oder Wasserverlust feststellbar. Kühler war in Ordnung.
  • Bremspedal hatte einen ziemlich langen Weg.

Probefahrt war mal abgesehen von dem schief stehenden Lenkrad ohne Auffälligkeiten. Echt geil, was ein Niva so für Geräusche macht. Das Getriebe ist stets präsent. Geile Geräuschkulisse. :-) Der Motor ist eigentlich recht unauffällig. Die Sitze sind einfach cool und die Lenkung ist erstaunlich leichtgängig. Ebenso die Kupplung und auch die Schaltwege sind erstaunlich kurz. Hat mich schwer verwundert. Gänge ließen sich sauber schalten. Kein kratzen, nix. Wagen steht bei einem Händler und er will 4000€ für den Wagen sehen. Habe ihm gesagt, dass ich mich morgen bei ihm melde. Hätte echt Bock auf den Wagen, aber wollte mal eure Meinung zu dem Wagen wissen.

edit: Fahrwerk ist von der gemütlichen Sorte - finde ich sehr symphatisch. Fahrzeug war definitiv im Geländeeinsatz. Das hat man ihm angesehen (Unterboden). Auch wurde er nicht zimperlich behandelt. Lack war vor allem auf der Haube gut mit Kratzern versehen. Bremspedalweg war erstaunlich lang - untypisch für "normale" Autos. Ist das bei den Nivas normal? Gebremst hat er sauber.

Danke euch

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12 Antworten

Was willst du hören?

Es kommt auf den Preis an. Die genannten Mängel sind nicht wirklich gravierend.

17000km, sind die irgendwie dokumentiert? Das sind ja gerade mal 2000km im Jahr.

Ich vermute, das Lenkrad läßt sich abschrauben und leicht verdreht wieder festschrauben.

Die fehlende Rücksitzbank kann einen übermotivierten HU Prüfer dazu bringen, die Umschreibung auf 2-Sitzer zu verlangen.

Wenn du ihn nicht willst, schick mir mal den Preis und einen Link, wo der steht.

Wir (Karpatenstreuner.de) suchen für unser Tierheim in den Karpaten (Rumänien) noch ein preiswertes Fahrzeug.

ja der Niva kann viel ab, aber ich weiß nicht. Städtische Fahrzeuge sind meist zerschossen.

Reifen von 2010 sind tod, auch wenn sie optisch gut aussehen. Glaub mir es, ich hab es durch.

Es kommt auch darauf was Du mit dem Auto vorhast, lange Strecken z.B. nicht nun ja nicht seine Stärke aber nur vom Komfort her. Airbag und Klima nur nachrüstbar, nicht original.

Kannst Du selbst schrauben oder die Werkstatt Dein Problemlöser.

Jünger mit mehr Kilometer aber anscheinend in Top Zustand hier:

http://www.niva-technik.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=20795

Da kannst Du Dich auch vielleicht mal einlesen.

Momentan gibt es auch eine Sonderserie, aber halt teurer:

https://kleinanzeige.focus.de/autos/lada-niva-bronto.html

Gruss

Steffen

 

Bei den im Link aufgerufenen Preisen von 17000 bis 27000€ für den Niva-bronto muss man aber schon extremer Fan sein.

Themenstarteram 20. März 2019 um 19:46

Zitat:

@unpaved schrieb am 20. März 2019 um 20:25:19 Uhr:

Was willst du hören?

Es kommt auf den Preis an. Die genannten Mängel sind nicht wirklich gravierend.

17000km, sind die irgendwie dokumentiert? Das sind ja gerade mal 2000km im Jahr.

Ich vermute, das Lenkrad läßt sich abschrauben und leicht verdreht wieder festschrauben.

Die fehlende Rücksitzbank kann einen übermotivierten HU Prüfer dazu bringen, die Umschreibung auf 2-Sitzer zu verlangen.

Würde gerne eure Einschätzung zur Lage wissen. Würdet ihr ihn kaufen oder nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ab Werk das Lenkrad so schräg drauf gesetzt wurde. Da wird jemand mit einem Reifen wo angeeckt sein - und das ordentlich. Hoffe aber, das sollte mit Spur- und Sturz einstellen erledigt sein.

Dokumentiert ist nix. Kein Serviceheft. Der TÜV-Bericht ist von diesem Jahr. Wird deshalb nicht aufschlussreich sein, was den Kilometernachweis betrifft.

Lada Bronco:

ja ich weiß, aber er hat halt eine gesunde Mischung aus klassischem GW und Eisdielenbomber.

Das wünschen viele.

Der oben angefragte Lada steht im Raum Ludwigsburg ( siehe Smart Kennzeichen :-) ) und soll 4000 kosten.

Hatte er weiter unten geschrieben.

Warum kauft Ihr nicht in RU, sollte billiger sein hier und Du kannst den Händler auch greifen wenn was ist.

Gruss

Steffen

Edit: Jetzt habe ich die Angabe von 4000 auch gefunden. Komisch, dass ich das überlesen habe.

Das ist dann kein Schnäppchen mehr, würde ich sagen.

Wenn er geradeaus läuft, ohne dass du am Lenkrad zerrst, ist die Lenkgeometrie in Ordnung und das Lenkrad versetzt.

Fahr zu einer Werkstatt, die sich mit dem Niva ein wenig auskennt oder zumindest keine allergischen Reaktionen zeigt, wenn ein Russenauto vorfährt und lasse ihn checken, wenn du ihn unbedingt haben willst.

also wenn ich von mir ausgehe, ich würde es lassen. Fahre aber nicht nur Kurzstrecke sondern auch viel Langstrecke.

Daher hatte ich ja auch die Nutzungsfrage gestellt.

Ich hätte schon Wartungsbedenken da es ein städtisches Fahrzeug ist. Die Gemeinden haben kein Geld und fertig. Ist nicht die Feuerwehr wo die Fahrzeuge gepflegt werden.

Schiefes Lenkrad hatte ich auch letztens. Spur eingestellt und gut. Aber im Nachgang die Ursache erkannt , Querlenker ausgeschlagen.

Wie gesagt, wenn Du selbst schrauben kannst evtl., ich würd es aber aus o.g. Gründen lassen.

Mehr gibt meine Glaskugel nicht her :)

Gruss

Steffen

unpaved

Geradeaus gelaufen ist mein Lux auch mit den ausgeschlagenen Querlenkern.

Ok, der liegt von der Tonnage auch besser auf der Strasse wie der Niva.

Themenstarteram 20. März 2019 um 20:02

Zitat:

@sscdiscovery schrieb am 20. März 2019 um 20:32:33 Uhr:

ja der Niva kann viel ab, aber ich weiß nicht. Städtische Fahrzeuge sind meist zerschossen.

Reifen von 2010 sind tod, auch wenn sie optisch gut aussehen. Glaub mir es, ich hab es durch.

Es kommt auch darauf was Du mit dem Auto vorhast, lange Strecken z.B. nicht nun ja nicht seine Stärke aber nur vom Komfort her. Airbag und Klima nur nachrüstbar, nicht original.

Kannst Du selbst schrauben oder die Werkstatt Dein Problemlöser.

Soll nur als Hobbyauto dienen. Am Wochenende mal damit fahren oder mal auf Treffen damit (in der Nähe). 500km Turns sind nicht angedacht. Gelände an sich soll er nicht mitmachen. Möchte mich nur an dem rustikalen Design und Fahren erfreuen. :-D Airbag und Klima sind verzichtbar. Ist ja das schöne am Niva. Wo nix ist, kann nix kaputt gehen. :-D Schrauben würde ich auch selber.

Als rustikales Hobbyauto würde ich eher einen Jimny kaufen. Selbst, wenn der 10 Jahre älter ist für 4000€.

Oder einen Niva direkt aus privater Haltung ohne Zwischenhänder, der auf seinen EK nicht nur 100% aufschlägt, sondern dafür auch noch Umsatzsteuer zahlt.

Schon für Bremsen, Schlösser, Dichtungen, neue Reifen, fehlende Sitzbank, Rost zahlst du reichlich. Was die Lenkung angeht, ist der Schaden offen. Ohne jede Doku können es statt 17000 auch 170000km gewesen sein.

at Steffen

Ein Lux ist unkaputtbar, das weiß doch jeder.

Themenstarteram 20. März 2019 um 20:25

Ok, überredet. Ich lasse es und schaue weiter. Hier in der Nähe steht noch einer aus privater Hand. Mal schauen. Ein anderes Hobbyauto in der Richtung ist allerdings keine Option. Wenn, dann muss es ein Niva sein. :-D

Ich danke euch.

edit: Link zum Niva

zuerst einmal - melde Dich im niva-technik forum an, stelle Dich vor und beschreibe Deinen Wunsch entsprechend. Die Fz. die dort angeboten werden sind i.d.R. top gepflegt und technisch sauber gewartet.

Wenn Du wieder einmal einen ins Auge fasst, kannst Du dort auch ganz konkret um Hilfe bzw. sogar um Begleitung bitten - die Hilfsbereitschaft ist dort gut auspeprägt.

Nivas sind "einzigartig" und das in jeder Beziehung. Wenn man da kein Gehör, Gefühl entwickelt hat, dann ist die Geräuschkulisse genauso schwer einzuordnen wie das Fahrverhalten.

Offensichtlich hast Du Dich ja mit dem sogenannten Lada-Virus infiziert :-)

Diesen würde ich jedenfalls nicht kaufen.

Ich störe mich an der "Geschichte" die damit verbunden sein soll - für mich ist das ganz klar ein privates Jagdfahrzeug. Als sichere Indizien sehe ich da die Kofferraumwanne und die Arbeitsscheinwerfer. Kommunale Einkäufer neigen sehr stark dazu, die billigste Variante zu nehmen - dazu gehörte dieses Modell definitiv nicht.

Zu der Laufleistungsangabe, in angeblich städtischen Diensten, melde ich doch ebenfalls arge Zweifel an; allerdings spricht die Originalbereifung wiederum für die Angaben.

Wenn ich davon ausgehe, daß der Händler ja da auch noch seinen "Spaß" haben will, glaube ich nicht, daß ihn das Fz. mehr als 1500-2000,-- gekostet hat. Dafür hätte ihn wohl jeder städtische MA sofort gekauft - es sei denn, dieser weiß von irgendwelchen Mängeln. In einer öffentlichen Ausschreibung bzw. Versteigerung dürfte der auch kaum aufgetaucht sein. Nivas gehören tatsächlich zu den enorm gefragten Gebrauchtwagen.

Themenstarteram 21. März 2019 um 7:46

Zitat:

@jaeischer schrieb am 21. März 2019 um 08:15:22 Uhr:

zuerst einmal - melde Dich im niva-technik forum an, stelle Dich vor und beschreibe Deinen Wunsch entsprechend. Die Fz. die dort angeboten werden sind i.d.R. top gepflegt und technisch sauber gewartet.

Wenn Du wieder einmal einen ins Auge fasst, kannst Du dort auch ganz konkret um Hilfe bzw. sogar um Begleitung bitten - die Hilfsbereitschaft ist dort gut auspeprägt.

Die Anmeldung dort war gestern meine erste Amtshandlung. :-) Dort muss man aber erst durch einen Admin freigeschaltet werden. Dies ist noch nicht erfolgt.

Budgettechnisch hätte ich gesagt ok, der Preis ist für so ein Spaßauto in Ordnung. Der Schrauberei bin ich auch nicht abgeneigt. Aber Servicestau, fragwürdige Wartungshistorie und vor allem das mit der Spur stoßen mir auf. Das Fahren mit dem Wagen ist echt einzigartig. Ich mag solche Autos, aber wenn ich nicht sofort sage, das ist er, dann ist schlecht.

Danke dir für deine Einschätzung. :)

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