ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Meinungsbildung V300 als Gebrauchter

Meinungsbildung V300 als Gebrauchter

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 14. April 2024 um 19:21

Hallo zusammen, hatte ja schon Mal vor geraumer Zeit meinen Wunsch nach einer gebrauchten V-Klasse hier kommuniziert und Grundsätzliches erfragt und erfahren. Hatte die Suche dann aber aus privaten Gründen leider ruhen lassen müssen.

Nun bin ich wieder auf einschlägigen Seiten unterwegs auf der Suche.

Hätte nun etwas konkreter drei Kandidaten im Blick und da hätte mich einfach mal so die allgemeine Meinung der Insider hier im Forum interessiert. Die einzige "Wahrheit" wird es nicht geben und vieles ist/bleibt Geschmackssache, aber trotzdem fühlt man sich irgendwie besser durch Beratung und kann seine eigene Meinung besser bilden:

Es geht immer um den V300 4M, lang, Panoramadach. Hab drei kleine Kinder...

Modell 1 01/21 zugelassen, 8 Sitze (2x Komfortbank) und ca. 90Tsd km. Hinteres Fenster elektrisch. Junge Sterne. Ca. 75Tsd €

Modell 2 04/21, 7Sitze, TV-Bilsschirme hinten, 115Tsd, hinteres Fenster fest, "normale Garantie" keine Mb-vertragswerkstatt. Ca. 60Tsd €

Modell 3 08/21, 7Sitze, Airmatic, 90Tsd km, hinten Fenster fest. Normale Garantie, keine Mb-vertragswerkstatt. Ca. 62Tsd €

Sonst Ausstattung so mehr oder weniger gleich.

Wie würdet ihr das beurteilen/entscheiden? Schlägt z.B. die Junge Sterne Garantie die Airmatic beim jüngeren Fahrzeug? Sind nicht 8 Sitze flexibler als 7 bei 3 Kindern? Taugt das TV-Entertainment-Paket? Etc. pp.

Freu mich über subjektive aber natürlich auch objektive Bemerkungen.

Gruß

Benedikt

Ähnliche Themen
21 Antworten

Entscheident ist / was man nie weiß, wie ist mit dem Fahrzeug umgegangen worden. V 300 ist eine gute Entscheidung aber auch 250 ist top . Das kommt darauf an was du vom Fahrzeug erwartest.

Hallo, wenn man nicht unbedingt 8 Sitzplätze benötigt, würde ich den 6 oder 7 Sitzer bevorzugen. Die Einzelsitze kann man noch relativ schnell und vom Gewicht her ausbauen. Die 3er Sitzbänke haben schon ein heftiges Gewicht. Selbst wenn man den rechten äußeren Sitz der 3er Bänke separat abkoppeln und entnehmen kann, ist der verbleibende 2er Sitzblockaden sündhaft schwer. Ich hatte dies zusammen mit meinem Verkäufer vor dem Kauf meines V ausprobiert. Es war schon heftig.

Gruß Jürgen

Also bei fast 15 k€ Unterschied würde mir die Wahl nicht schwer fallen. Schau dir die Leistungen der „Junge Sterne Garantie“ genauer an, insbesondere die vielen Ausschlüsse. Wäre für mich aus diesen Gründen kein Muss.

Einzelsitze sind auch praktischer. Die beiden günstigen Fahrzeuge sind auch jünger. Irgendwann in 2021 erhielt der OM654 auch die aktuelle Abgasnorm 6AP.

Themenstarteram 15. April 2024 um 5:52

Sorry, muss korrigieren: das Modell mit der Jungen Sterne Garantie kostet 65Tsd €, nicht 75..

Ja, die Einzelsitze sind leichter ausgebaut als eine 3'er Komfort-Sitzbank. Die Entscheidung für oder dagegen kommt halt auf das Nutzungsverhalten an, i.e. werden die Sitze oft aus-/eingebaut werden?

Ich würde es wohl von den Kids abhängig machen. Ist es praktikabler, wenn alle drei in der mittleren Reihe sitzen würden? Oder ist eines älter und würde gern hinten allein sitzen wollen? Oder würde es hinten eher schmollen?

Auf das Panadach verzichten und 6 Einzelsitze nehmen und solche Preise würde ich auch niemals bei derart hohen KM-Ständen bezahlen... Für 80 0000€ bekommt man Vorführer mit voller Garantie und meist sehr guter Ausstattung. Diese Fahrzeuge haben dann teilweise sogar unter 5000km. Ich spreche aus persönlicher Erfahrung mit anschließendem Kauf im Januar (EZ 11/2023, V300D 4M lang, Avantgarde, Edition, Airmatic, Leder, AHK 2,5t, Standheizung). Konnte den Wagen sogar sofort mit ca. 1000km übernehmen und habe später umgemeldet). War dann doch knapp 16 000€ günstiger als das "neue" Modell und außer dem schöneren Cockpit gab es für mich persönlich keinen Mehrwert. Keyless ist ja leider auch nur "halb".

Man muss eben auch sofort zuschlagen. Zwei wurden mir direkt vor der Nase verkauft...

Grüße

Halte die Preise schon für sehr gesalzen.

Mein Vito mit zugegeben magerer Ausstattung, 1 Jahr alt, 6tkm hat 43k gekostet.

Klar die V-Klasse sieht besser aus, aber gerade mit drei Kindern, würde ich für die Optik nicht soviel Geld ausgeben. Da ich auch ab und an große Sachen transportiere, finde ich Einzelsitze ideal.

Auch bin ich persönlich ganz froh nicht zu viele der teuren Gimmicks zu haben, was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen.

Muss aber natürlich jeder selbst seine Prioritäten setzen.

Themenstarteram 15. April 2024 um 10:48

Danke schon Mal für die Rückmeldungen. Ja das mit den Preisen ist ein Thema für sich.... Allerdings ist es ja doch ein nicht ganz unerheblicher Unterschied ob 80Tsd oder 60Tsd.

Viel viel zu teuer für die hohen km Stände....diese Autos haben ihre besten Tage bald hinter sich. Da fährst du 2-3 Jahre und dann nimmt dir so ein Auto mit > 150t km niemand mehr ab.

Lieber kleinerer Motor, weniger Ausstattung. Bei Budget 65k € würde ich max. 30 - 40t km akzeptieren.

Hallo, ich hatte mir letztes Jahr im Juni meinen V220CDI Edition mit AMG Line, 19 Zöller AMG-Räder mit 11.500 km und einem Alter von 18 Monaten, sowie vielen weiteren Extras 1. Hand in rotmetallic als 7-Sitzer mit Wunsch-Umbau auf 6-Sitzer (mein freundlicher hatte mehrere Fahrzeuge im Bestand) als Jungen Stern für knapp unter 60k gekauft. Neue HU und ein vorgezogener Assyst A gab's noch dazu, sowie neue Stoff-Fußmatten für sämtliche Sitzreihen und hinten gab's noch dazu.

Gruß Jürgen

Meine Meinung dazu:

 

die Fenster hinten sind wichtig, die haben wir zum Lüften oft offen. Ob das das Schiebedach ersetzt weiß ich aber nicht.

 

Airmatic probefahren, ich würd dafür keinen Aufpreis zahlen, hätte (für mich) keinen Mehrwert. Wäre aber auch kein Ausschlusskriterium.

 

Bei nem 60/65000 EUR Fahrzeug würde ich immer auf eine Garantie wertlegen, und auch wenn die MB100 nicht alles deckt, erscheint mir die sinnvoller als "freie" Gebrauchtwagenversicherungen.

 

Ob zwei Sitzbänke besser passen als Stühle musst du überlegen, einfacher zum ausbaun sind sie nicht.

 

Bei Modell 1 würde ich auf eine gewerbliche Personenbeförderung als Vorleben tippen. Ob viele Starts dem Motor guttun würde ich mal anzweifeln. Geht das überhaupt vom Gewicht her? 4Matic mit acht Sitzen und Panoramadach?

Meine Meinung dazu: Wenn die Kinder sich noch nicht selbst anschnallen (können), dann ist der 8-Sitzer wesentlich unbequemer als der 7-Sitzer, da man mit nur 2 Sitzen in der 2. Reihe doch wesentlich mehr Platz zum anschnallen der Kinder hat. Wir hatten mit 4 Kinder und 7-Sitzern nie Probleme.

Die festen Fenster hinten sind wohl den Windowbags bis ganz hinten geschuldet, das ist aber auch ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsgewinn im Katastrophenfall.

Ich würde - neben dem optischen und sonstigen Eindruck - vor allem die Frage des Vorbesitzers als wesentlich erachten. Mietwagen/Taxen/Fuhrwerk wäre ganz schlecht. Bei 3 Jahre alten Firmenwägen (insbesondere Leasing) kann es auch leicht sein, dass die Benutzer die Fahrzeuge nicht besonders gepflegt haben. Aber im Endeffekt ist es Glücksache.

Zitat:

@MobyDick schrieb am 15. April 2024 um 16:22:28 Uhr:

... die Fenster hinten sind wichtig, die haben wir zum Lüften oft offen ...

Ist auch meine Erfahrung. Der "Preis" dafür, dass man die hinteren Fenster öffnen kann (was immer elektrisch ist), ist dann aber leider die fehlenden Window-Airbags dort.

Zitat:

... bei Modell 1 würde ich auf eine gewerbliche Personenbeförderung als Vorleben tippen ...

Worauf basiert diese Vermutung? Und wenn, was wäre daran schlimm?

Zitat:

@PW-27 schrieb am 15. April 2024 um 19:55:24 Uhr:

... bei 3 Jahre alten Firmenwägen (insbesondere Leasing) kann es auch leicht sein, dass die Benutzer die Fahrzeuge nicht besonders gepflegt haben ...

Und bei Leasing durch Privatpersonen wäre das anders?

Denke auch Modell eins mit zwei Bänken könnte im ersten Leben ein Mietwagen gewesen sein.

 

Eine Bank hinten und zwei Einzelsitze davor würde ich durchaus in Erwägung ziehen.

 

Bei den Komfortbänken haben nur die beiden linken, also die festen, Sitze Isofix. Der rechte einzeln entnehmbare Sitz hat das nicht.

 

3 Jahre alt und mit den Laufleistungen würde ich persönlich bei den Preisen mit dem Arsch nicht anschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Meinungsbildung V300 als Gebrauchter