Meiste Kilometer mit einem 1.8 i
Hi wollte mal fragen wieviel Km hier schon auf einen Vectra 1.8 i gefahren habt und wenn er kaputt gegangen ist an was!
Ähnliche Themen
15 Antworten
hab meinen alten mit 250 tkm an einen Kumpel verkauft und er fährt immer noch. Mittlerweile hat er über 300 tkm und braucht bei normaler fahrweise zw. 6-7 liter.Bis zum verkauf waren nur verschleißteile getauscht worden. Ich habe mich immer strikt an die Wartungsintervalle gehalten. Habe alle 15tkm frisches Öl (0W40), Zündkerzen und Luftfilter genommen, sowas dankt dir der Motor. Einmal in der Woche hab ich ihn auf der Autobahn freigefahren. Meinen jetzigen A hab ich letztes Jahr im Februar mit Orig. 25tkm gekauft, wenn er genauso lange hält werde ich wahrscheinlich erst im Jahr 2015 den nächsten Fahrzeugwechsel vornehmen können:-)
Im allgemeinen würde ich behaupten der Vectra-Motor überlebt unter normalen Umständen zwei Karosserien.
mit 6-7 liter kann ich nicht glauben,das werden hier viele leute bestätigen.(es sei denn nur AB )
9-10 liter sind real.(stadt)
trotz des verbrauchs ist dieser motor so ziemlich unverwüstlich.
habe ihn selber gefahren.
gruß chrima38
hi
hatten 2 stück
der eine vor facelift 270.000 km
nur Verschleissteile Zündkerzen Zahnriemen Luftfilter Vetrteiler
der ander 55.000 km Bj93 also grad eingefahren .. Nur Zündkerzen und Zahnriemen nach Wartungsbuch
beide unauffällig .. bei spassiger fahrweise in der Stadt 9.5 ~ 10 liter Landstrasse erheblich weniger .. Autobahn Vollgepackt 6.5liter bei um die 130 km/h
immer mit gutem 5W40 bzw später 5W30 Vollsynthetik Öl gefahren und nie probleme mit Ölverbrauch oder gar Ölverlust gehabt ... und auch nir Probleme mit dem Leerlaufsteller ;-)
zuverlässiges Auto
Beider verkauft und laufen auch beide heute noch
Hi.
meiner hat gestern die 260000 voll gemacht.
Von den Verbräuchen die hier geschrieben werden kann ich leider nur täumen. (Hat er früher aber auch mal geschaft)
Im moment kaum unter 10 liter, selbst bei nur AB hat er sich 8,5 gegönnt.
Aber sonst war noch nix größeres Kaputt, aber das will man nich zu laut sagen.
Also immer nur Verschleißteile gemacht, und er brummt noch.
Ich hoffe das er bei mir noch die 300000 schafft.
Gruß Marcus
Mein erstes Auto war ein 91er 1.8i – dem Spass wurde bei 230.000km durch einen Unfall ein unangenehmes Ende bereitet. Die Maschine war zu der Zeit noch völlig in Ordnung und hätte mit Sicherheit die Karosserie lange überlebt.
Gruß, cpt
nach 13tkm rund 11,5l. Dabei wohl ein sehr hoher Anteil Stadtfahrt und Kurzstrecken. Scheint vollgasfest zu sein und wird vom Fahrtwind sehr gut gekühlt. Letztes Jahr ging die Kopfdichtung flöten, Zahnriehmen werden pünktlich getauscht.
Zur Zeit verliert er etwas Öl (glaube ich zumindest), aber auf dem Parkplatz ist alles trocken, ich glaub der verbrennt es während der Fahrt vllt? Was könnte den vllt Kaputt sein bei diesen Anzeichen?
mfg Micha
Fahrleistung, siehe unten. Im November ist HU, das könnte dann das "Ende" bedeuten. Bremsen müssen dann vorne komplett neu, der Blinkerhebel ersetzt werden, der Schalldämpfer hat einen Riss und der 2. Gang sperrt manchmal. Da der Schweller von innen auch nicht mehr so doll aussieht, lohnt sich wohl eine umfangreiche Reparatur nicht mehr, obwohl von außen relativ wenig vom Rost zu sehen ist, aber der "schlimme" Rost kommt eben von innen. Zuverlässigkeit und günstige Reparaturen sind für mich in den knapp 7 jahren die absolut positiven Faktoren gewesen. Bis letzten Winter fuhr der Vectra noch mit der 1.Batterie, zur Zeit noch mit der 1.Kupplung und das bei viel Stadtverkehr. Zylinderkopfdichtung habe ich vor 2 Jahren machen lassen, richtig durch war sie nicht, aber allgemein verlor der Motor etwas Öl und da habe ich die Dichtung anlässlich des Zahnriemenwechsels gleich mit machen lassen. Auch bei meinem ist es wohl so, dass die Karosse vor dem Motor schlappmacht, denn der zeigt kaum Verschleißerscheinungen.
Gruß
PS: Öl kann noch aus der Ventildeckeldichtung gepresst werden. Oder er verbraucht eben auch etwas. Meiner verbraucht auch ab und zu etwas Öl. Liegt aber alles im Rahmen denke ich. Wenn man nach ein paar tausend km mal einen halben Liter nachschüttet, ist das schon ok, denke ich.
hab meinen 93iger vectra a mit 270T km glaub ende 2003 verkauft. einziges ernsthaftes problem war bei ca. 260T km die kopfdichtung. ich würde mir keine sorge um den motor machen, sondern die karosse. regelverbrauch zwischen 7 und 8l. verbräuche jenseits der 9litern nur nach vollgasorgien auf der BAB. absoluter verbrauchsrekord 5,9l mit oma an bord.
eigentlich mein schönstes auto bisher. heute würde ich ihn aber nicht mehr kaufen, das auto ist nicht mehr zeitgemäß. inzwischen gibts immerhin schon den vectra c facelift und der nachfolger wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
meine alter 1.8 lief bis 205000km ohne probleme, hab ihn dann verkauft und er fährt jetzt noch in der umgebung rum, als winterauto.
Grüße euch. Mein 1.8er Astramotor hat die Karosse auch überlebt. Mußte ihn mit 413000 km in die Presse schaffen, da ich bald im freien gesessen hätte. Mein jetziger 1.8er Vectra ( Bj 91) hat 40000 km runter ist vom Rost her top in Ordnung, da er wie schon mal geschrieben 10 Jahre in einem Vakuumzelt beim Händler aufbewahrt war weil Omchen (Bj 1929 ) sich nicht mehr traute zu fahren. Auch hier Motor top aber leider wird die Automatik bald die Segel streichen und was dann? Was nützt der beste Motor wenn das Getriebe aussteigt. Wenn Opel alles so gut gebaut hätte wie die Motoren ( ältere Motoren ) würden unsere Autos sich häufiger begegnen. Grüße aus Erfurt
Habe meinen 1.8i BJ '93 vor 4 Wochen mit einem weinenden Auge und mit 232tkm abgegeben. der Motor war/ist echt super nur 7.5-8.5l und absolut kein Ölverbrauch. Obwohl ich nur einmal im Jahr das billigste Öl reingeschüttet hab.
Ausser Wasserpumpe war nie etwas hab auch nur 1mal den Zahnriemen gewechselt. Musste ihn jetzt nur wegen Mangel an Stahlblech an den Radläufen, Rahmen, usw. abgeben.
Schade!
Gruß Steve
also meiner hat 125tkm runter. aber der von meinem kumpel hat schon über 150tkm und alles ohne große probleme. der 1,8 ist eine top maschine. nur die scheiss rost probleme nerven
hallo habe auch einen c18nz in meinem vectra a bj 91 hat getz 250000 km runter bin schon ausfersehenohne oel gefaren und der läuft immer noch den bekommst du nie kaput und bsser laufen und voeallendingen schneller wie ein 2 litter tuht der alle mahle möchte nix anderes mehr hben
mfg olli
ich seh grad hab mich verschrieben. kumpel hat schon über 250tkm
weiß einer ob das dazu gehörende automatikgetriebe auch so lange mitmacht?