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Meistens Leistungsverlust, hoher Verbrauch und niedrige Motortemperatur
Guten Abend,
Zu Anfang, wenn ihr mich wegen der Rechtschreibung verurteilen wollt, bitte lasst es und kommentiert erst garnicht. Dafür bin ich ja nicht hier.
Also kommen wir mal zu meinem Problem, was es hier oft in ähnlicher Form gibt, aber nicht exakt wie meins.
Ich fahre einen Ford Mondeo, Bj2000 und 131 Ps (2L Motor).
Mein Problem mit meinem Hassliebe Auto ist, dass ich einen hohen Verbrauch habe in Kombination mit Leistungsverlust und evtl. Zu niedriger Motortemperatur.
Den hohen verbrauch begründe ich damit, dass ich mit meinem 62,5 L Tank gerade nur so 600Km komme und ich fahre echt wie ein Rentner, trete nie geschweige drücke ihn über 3000U/min. Und wenn man sich das ausrechnen tut habe ich einen Verbrauch von Knapp über 10L . Habe auch mal zum Testen nach exakt 100KM getankt und es passten wieder 11,2L in mein Auto?!
Kommen wir zum Leistungsverlust. Den merkt man eindeutig, da wenn ich aufs Gas drücke sogut wie nichts passiert, Freunde und meine Mama meinten auch schon das sind nicht die volle 131Ps ( Ich weiß die volle Leistung hat man immer erst bei ungefähr 5000-6000U/min) aber trotzdem. Eindeutig Feststellen tue ich das dadurch, dass er echt selten volle Leistung hat, aber nur selten. Wenn ich da aufs Gas drücke kommt da auch ordentlich was und man merkt 100% einen Unterschied. Also die meiste Zeit läuft er sag ich mal, im Notlauf oder so und echt selten hat er die volle Leistung, dazu kommt, sobald ich die seltene volle Leistung habe, ist mein Verbrauch nicht so hoch, da ich da immer KM auf meinem digitaltacho dazu gewinne. Bei seinem Leistungsverlust verliere ich 20KM auf meiner Digitaluhr wobei ich nur 10KM gefahren bin.
Es ist mein erster Winter, mit dem Auto, aber zu den warmen Zeiten letztes Jahr war die Anzeige von der Motortemperatur immer in der Mitte, seit ungefähr November ist die Nadel vllt immer nur zu einem Fünftel. Gerade so über die C (Cold) anzeige. Nicht mal annähernd in der Mitte. Vielleicht liegt das jetzt an den kalten Monaten, könnte aber auch mit den beiden Sachen von oben was zu tun haben, wie ich schon gelesen habe. Habe nochmal ein Foto hinzugefügt, so sieht es aus egal ob 1Std Stadt, Autobahn oder Landstraße fahre.
Als letztes erzähle ich euch, was ich schon Hoffnungslos gewechselt habe, um die Sachen zu beheben.
Als erstes habe ich die Zündkerzen gewechselt ohne einen Unterschied danach.
Danach habe ich mein Thermostat gewechselt, da es undicht war. Das neue allerdings ist auch undicht da es keinen Eingang für den Stecker des Temperatursensors hatte. Aufjedenfall ist das neue auch undicht, da ich ein Loch durchgebohrt habe für den Stecker und es jetzt nachdem ich gefahren bin minimal ausläuft, also echt nur alle paar Minuten ein Tropfen. Den Luftfilter sowie den Spritfilter habe ich auch schon gewechselt, jedoch auch alles ohne einen Unterschied danach.
Da fällt mir gerade noch auf, dass er beim Gas geben und vom Gas gehen immer leicht ruckelt. Keine Ahnung womit das zu tun haben könnte.
Ich habe jetzt alles wirr und durcheinander aufgeschrieben und hoffe ihr könnt es verstehen und mir evtl. helfen oder Tipps geben, woran es liegt oder wie ich es lösen kann. Falls ich vergessen habe was hinzuzufügen schreibe ich es in meine eigenen Kommentare hier, oder ändere den Thread hier,
wenn man das kann. Hab mir den Account erst vor 5min erstellt und noch keine Ahnung von der Plattform.
Hoffentlich kriege ich ein paar antworten und euch einen schönen Abend noch.
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12 Antworten
11l im Durchschnitt und im Stadtverkehr ist normal.
Und Leistung subjektiv zu beurteilen, halte ich für keine gute Idee. Es sei denn, man fährt schon seit Jahren und kennt sein Wagen auswendig. Wenn der Motor nicht Warm wird, ist das Thermostat hin oder das falsche verbaut (beim letzten Werkstatt besuch).
Beim rest ist eine Ferndiagnose nicht möglich, das muss jemand sich ansehen der Ahnung hat und du musst uns auch erzählen, was bereits an Service gemacht wurde in den letzten Jahren. Ruckeln kann viele Ursachen haben; Falschluft, Elektrik, Sensoren, Zündung usw.
Mh okay finde ich ein wenig krass, 600Km mit einem 62,5L Tank. Das mit der Leistung kann ich ja gut beurteilen, eigentlich. Wie gesagt es ist manchmal egal wie (Warm) er ist bzw. Ich schon fahre an der Leistung änder sich nichts. Wie bereits erwähnt selten jedoch habe ich dann die volle Leistung meiner Meinung nach und das kommt auch nicht erst nach 30min fahren oder so sondern ist direkt von Anfang an am Starten des Autos da. Das Thermostat ist halt nicht mal ein halbes Jahr alt, aber wie gesagt leicht undicht da ein kleines Loch durchgebohrt werden musst. Service hab ich kein Plan, hab den Wagen erst vor 7Monaten bekommen. Wurde auch alles vom KFZ Mechatroniker eingebaut( Ex meiner Mutter). Der nimmt aber natürlich nicht das halbe Auto auseinander, da die leichten Sachen wie Luftfilter, Zündkerzen alles schon gewechselt wurden sind und jetzt die Ursachen nur größerem Ursprungs sein könnten.
Was für ein Thermostat hast du rein gemacht? Es gibt 2 Stück eins mit 88° und eins mit 92° , das mit 92° solltest du nehmen, was für Zündkerzen sind drin? Rein sollten motocraft, zieht das Auto durch wenn fu Gas gibst oder braucht er etwas um los zu kommen?
Wegen dem Verbrauch von 11 Liter das ist normal bei deiner Fahrweise denn du gibst dem Motor nicht die Möglichkeit seine Kraft zu entfalten, okay der 1te Gang nur zum anfahren aber die folgegänge solltest du etwas länger fahren.
Das mit der Temperaturanzeige habe ich auch an meinem Mondeo Bj1997 1.8. das soll der Sensor für das Kombi. Instrument sein (hat eigenen Sensor am Thermostatgehäuse). Warm wird mein Motor, also es kommt richtig heiße Luft aus der Heizung. Brauchen tut meiner 7,5L bei defensiver Fahrweise (1500-2000U/min).
Ich hab tatsächlich das mit 88Grad drinne. Ich hab’s selber für 25€ auf eBay gekauft und vom KFZ Mechatroniker einbauen lassen. Die Werkstatt meinte, bevor ich es selber gekauft hatte, dass es das Thermostat nurnoch Original von Ford für 200€ gibt. Ja ne ist klar. Zündkerzen hab ich tatsächlich irgendwelche von Bosch genommen. Macht das ehrlich einen Unterschied?? Also beim durchdrücken ist das so, als wenn du im lupo bei 800U/min durchdrückst, also da kommt ehrlich fast nichts. Ich hatte das auch mal so beschrieben, 3/4 Gas und Vollgas ist sogut wie kein Unterschied mehr. Ja naja wenn ich meine anderen Gänge höher drücke verbraucht er ja noch mehr, und dass bei den Spritpreisen /:
Zitat:
@butzimondeo schrieb am 22. März 2022 um 06:08:02 Uhr:
Was für ein Thermostat hast du rein gemacht? Es gibt 2 Stück eins mit 88° und eins mit 92° , das mit 92° solltest du nehmen, was für Zündkerzen sind drin? Rein sollten motocraft, zieht das Auto durch wenn fu Gas gibst oder braucht er etwas um los zu kommen?
Wegen dem Verbrauch von 11 Liter das ist normal bei deiner Fahrweise denn du gibst dem Motor nicht die Möglichkeit seine Kraft zu entfalten, okay der 1te Gang nur zum anfahren aber die folgegänge solltest du etwas länger fahren.
Ich hab tatsächlich das mit 88Grad drinne. Ich hab’s selber für 25€ auf eBay gekauft und vom KFZ Mechatroniker einbauen lassen. Die Werkstatt meinte, bevor ich es selber gekauft hatte, dass es das Thermostat nurnoch Original von Ford für 200€ gibt. Ja ne ist klar. Zündkerzen hab ich tatsächlich irgendwelche von Bosch genommen. Macht das ehrlich einen Unterschied?? Also beim durchdrücken ist das so, als wenn du im lupo bei 800U/min durchdrückst, also da kommt ehrlich fast nichts. Ich hatte das auch mal so beschrieben, 3/4 Gas und Vollgas ist sogut wie kein Unterschied mehr. Ja naja wenn ich meine anderen Gänge höher drücke verbraucht er ja noch mehr, und dass bei den Spritpreisen /:
Zitat:
@OT71 schrieb am 22. März 2022 um 07:10:26 Uhr:
Das mit der Temperaturanzeige habe ich auch an meinem Mondeo Bj1997 1.8. das soll der Sensor für das Kombi. Instrument sein (hat eigenen Sensor am Thermostatgehäuse). Warm wird mein Motor, also es kommt richtig heiße Luft aus der Heizung. Brauchen tut meiner 7,5L bei defensiver Fahrweise (1500-2000U/min).
Ich hoffe mein Motor wird auch ordentlich warm, dann könnte ich das ausschließen, müsste allerdings weiter auf Suche gehen. Also heizen tut meiner eig. Auch gut nach 10min fahren. Ja den Spritverbrauch hätte ich gerne mal.
Denn Vergleich mit dem 1,8 kannst vergessen, das mit 7,5 l wird nicht so ganz stimmen, ich selbst hatte einen MK1 1,8 und er braucht so in der Stadt 10 l und das 16 Jahre lang, das mit dem Thermostat kann ich nicht so glauben (200€) der unterschied zwischen 88°und 92° hat was mit der kennlienie zu tun, dein Auto zieht aber durch wenn du Gas gibst? Nicht das die kupplung den Geist aufgibt, und mache dir mal kein Kopf Wegen 11l auf der Autobahn wird er weniger verbrauchen, zu den Zündkerzen der Motor kann anfangen zu stottern und dann möchte der Motor motocraft Kerzen.
Gruß Stefan
Zitat:
@butzimondeo schrieb am 22. März 2022 um 12:32:28 Uhr:
Denn Vergleich mit dem 1,8 kannst vergessen, das mit 7,5 l wird nicht so ganz stimmen, ich selbst hatte einen MK1 1,8 und er braucht so in der Stadt 10 l und das 16 Jahre lang, das mit dem Thermostat kann ich nicht so glauben (200€) der unterschied zwischen 88°und 92° hat was mit der kennlienie zu tun, dein Auto zieht aber durch wenn du Gas gibst? Nicht das die kupplung den Geist aufgibt, und mache dir mal kein Kopf Wegen 11l auf der Autobahn wird er weniger verbrauchen, zu den Zündkerzen der Motor kann anfangen zu stottern und dann möchte der Motor motocraft Kerzen.
Gruß Stefan
Die von der Werkstatt meinten das originale Thermostat gibt es nurnoch direkt von Ford für 200€. Hab selber nachgeguckt und es halt (ohne Tempo. Sensor) für 25€ gefunden auf eBay. Was genau meinst du er zieht durch? Natürlich wird er schneller aber wie gesagt wie ein lupo mit 50ps. Defenitiv hab ich nicht die volle Leistung. Darf ich fragen was Kupplung mit Leistung zutun hat? Meine Kupplung kommt nähmlich echt echt spät, auf dem letzen viertel. Ja aber stottern hat er mit den neuen Zündkerzen sowie mit den alten gehabt, deswegen hab ich sie überhaupt erst gewechselt, um das stottern vllt zu beheben.
Mit freundlichen Grüßen
Na wenn die kupplung so spät kommt wird sie rutschen ergo ist sie fertig, wenn du motocraft Kerzen drin hast und er immer noch stottert werden die Zündkabel auch was weg haben auch da motocraft verwenden, diese Kabel haben kein kupfer Kern sondern kohlefasser und die brechen gerne. Hier ein Thermostat mit sogar 98° https://www.ebay.de/.../371705857546?...
Zitat:
@butzimondeo schrieb am 22. März 2022 um 16:04:19 Uhr:
Na wenn die kupplung so spät kommt wird sie rutschen ergo ist sie fertig, wenn du motocraft Kerzen drin hast und er immer noch stottert werden die Zündkabel auch was weg haben auch da motocraft verwenden, diese Kabel haben kein kupfer Kern sondern kohlefasser und die brechen gerne. Hier ein Thermostat mit sogar 98° https://www.ebay.de/.../371705857546?...
Ja ok. Neue Kupplung kommt definitiv nicht mehr rein. Dafür ist er zu alt und lohnt nicht. Er hat auch schon seine 210TKM runter. Zündkabel kann man nochmal durchgucken. Am Wochenende werden eh Stabilager gewechselt. Das Thermostat passt von den Anschlüssen nicht, dass sehe ich jetzt schon. Von den Anschlüssen etc. Muss das so aussehen. https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...
Ich glaube ich mache ihn nochmal TüV fertig, sollte nicht allzu viel für gemacht werden und dann kommt das Auto weg, zu viel Stress und Probleme mit dem.
Zitat:
@butzimondeo schrieb am 22. März 2022 um 12:32:28 Uhr:
Denn Vergleich mit dem 1,8 kannst vergessen, das mit 7,5 l wird nicht so ganz stimmen, ich selbst hatte einen MK1 1,8 und er braucht so in der Stadt 10 l und das 16 Jahre lang, das mit dem Thermostat kann ich nicht so glauben (200€) der unterschied zwischen 88°und 92° hat was mit der kennlienie zu tun, dein Auto zieht aber durch wenn du Gas gibst? Nicht das die kupplung den Geist aufgibt, und mache dir mal kein Kopf Wegen 11l auf der Autobahn wird er weniger verbrauchen, zu den Zündkerzen der Motor kann anfangen zu stottern und dann möchte der Motor motocraft Kerzen.
Gruß Stefan
wie schon geschrieben bei entsprechender Fahrweise. Und ich bin ja nicht der einzige mit dem Verbrauch.