- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- meister sagt: benutz ,,gutes'' 10w40 wegen ölverlust, hab 5w40 drinn
meister sagt: benutz ,,gutes'' 10w40 wegen ölverlust, hab 5w40 drinn
also ich war bei ner inspektion und es stellte sich heraus das meine querlenker und stabis vorne hin sind + stoßdämpfer HA zahnriemen sollte auch gewechselt werden mit dem ganzen Wapu programm. zum ölverlust meinte der meister, das mein öl zu dünn wäre und mit dickeren öl würde ich einen motorschaden riskieren.
so aber ich hab ja ein ölverlust wie ihr es bereits wisst von 1.5 auf 6000km aber weder sind die abgase blau noch habe ich öl im kühlwasser, und ich soll ein gutes 10w40 nehmen.
was meint ihr? gibts 10w40 der den motor nicht kaputt haut?
ich hab noch mal die bilder hochgeladen von mein alter zündkerzen und einer neuen, vllt macht ihr euch ein bild davon wie der motor lebt sry für den doppelpost
mfg
Ähnliche Themen
13 Antworten
gutes 10w40
bleib beim 5w40,
wo verliert dein mondi den öl?
hast du tropfen unterm auto oder siehst du irgendwo undichtigkeiten?
1,5l auf 6000 km ist noch einigermaßen ok finde ich.
wieviel hat die kiste gelaufen?
also das kerzenbild sieht ok aus schön rehbraun,
was ich komisch finde ist das öl am gewinde.(kann auch normal sein)
zumal 10w40 gegen 5w40 genau bis zum erreichen der betriebstemperatur "dicker" ist.
naja wenn ZKD hin wäre, dann müsste es am kopf verölt sein und öl im kühlwasser sich befinden oder? bzw. blaue abgase------hab ich nicht!
so ich habe nun aber öl am kopf aber ganz wenig am auto unten tropft nichts.
letzter öl wechsel 180000 dann bei 186000 etwas nachgekippt weil es bereits am minimum war, jetz habe ich fast 190000 runter und ich habe etwas über der minimum markierung öl drinne.
also als ich die kerzen gewechselt hatte war schon viel öl an der nuss ich denke richtung ventildeckel dichtung oder ZKD.
naja ich finde die kerzen sehen komisch aus, weil die elektrode so spitz wird am ende, so eine spitz-form, normal????
aber meine eltern wolllen auf den mechaniker hören statt auf mich, ich wette wenn ich ein tag nicht dabei wird der typ 10w40 reinmachen neben meinen eltern -.- :S
was denkt was ich machen könnte? ich bin jetz seit dem kauf am 1 januar fast 12000 km gefahren kommt vllt davon?
mfg
10W40 ist nicht schlecht weil es 10W40 ist, die Viskosität hat mit der Qualität nix zu tun. Nur ist ein 10W40 für den Mondeo einfach nicht geeignet, egal wie gut es ist. Und dass man Ölverlust oder Undichtigkeiten durch dickeres Öl "reparieren" kann ist ganz einfach Bullshit
Bleib beim 5W40 und such nach der Ursache des Ölverlustes.
Schau obs wirklich nirgends raus sifft, wenn nicht entweder mal Kompression und Druckverlustprüfung machen um zu sehen wo das Öl in den Brennraum kommt. Ventilschaftdichtungen wären auch noch ne Möglichkeit. Oder einfach damit leben bis es wirklich heftig wird, einfach drauflos reparieren wird für ein Auto in dem Alter wohl kaum wirtschaftlich sein.
1,5l auf 6000 ist zwar sicher noch in der Toleranz, ich find das aber trotzdem viel zu viel. Ich fülle wenns hoch kommt 0,5l auf die 15000km zwischen den Wechselintervallen nach.
Edit: die spitze Form der Elektrode ist normal, die war vermutlich auch schon im Neuzustand so, solche Kerzen gibts.
Wenn Öl im Kerzenschacht steht siehts wohl wirklich nach Ventildeckeldichtung aus, obwohl die für einen so hohen Verlust sicher nicht allein verantwortlich ist. Qualmen muss das Ding nicht unbedingt, soo hoch ist der Ölverbrauch ja noch nicht.
hmm, jetz wenn der zahnriemen gewechselt könnte ich ja auch nach den kolbenringen gucken und ZKD wechseln, was könnte es aber noch sein wenn es dann nicht weggeht? simmerring ist oki, da ich am motor/getriebe keine tropfen habe.
mfg
wenn du den zahnriemen wechselst kommst du nicht an die kolbenringe,
genauso wenig kommst du da dran wenn du die kopfdichtung machst.
also nur auf verdacht würde ich die kopfdichtung nicht wechseln,
ist ein ziemlich teurer spaß.
wenn du die kopfdichtung machen willst kannst du auch gleich die schaftdichtungen machen lassen.
dein ölverbrauch könnte auch daher kommen.
wenn du den kopf schon unten hast kannst du diesel in die zylinder gießen,um zu gucken ob die kolbenringe noch richtig abdichten
je länger der diesel in den zylindern stehen bleibt desto besser.
teuer wirds nicht ist ein freund von mein schwager so gesehen der es macht nur der meister ist etwas zickig aber teuer wirds nicht.
mfg
Naja, wenn der Zahnriemen eh runter muss ist es nicht mehr sooooo viel mehr Aufwand (aber trotzdem noch einiges) den Kopf runter zu nehmen, aber ob das wirklich sinnvoll ist ist die andere Frage. Ne neue Dichtung und neue Zylinderkopfschrauben brauchst du dann auf jeden Fall, die kosten auch Geld und so ganz umsonst wird der Kollege auch nicht arbeiten, oder?
natürlich nicht etwas geld wird er bekommen aber nicht gleich ein vermögen.
ich respektiere aber solche arbeiten natürlich, aber ich weis auch das nicht so schwer ist wie man denkt weil ich mal mitmachen durfte
mfg
Schau mal in deine Kerzenschächte! Ist dort Öl drin?
Wenn deine Nuss verölt ist, wenn du die Kerze raus geschraubt hast, stand Öl im Kerzenschacht. Dies würde bedeuten, dass deine Ventildeckeldichtung undicht ist!
Schau mal nach, ob Öl drin steht. Such auch mal am Öldruckschalter oberhalb des Ölfilters.
MfG
ja habe ich, ich denke auch das die ventildeckel dichtung ist.
mfg
Dann tausche auch zuerst mal die Ventildeckeldichtung aus, mach den Motor sauber und beobachte weiter, bevor Du den Zylinderkopf abnimmst.
Einen funktionierenden Motor nicht man nicht auf Verdacht auseinander - Never touch a running system!
Sehe ich auch so! Die Deckeldichtung leckt nach innen und aussen, so läuft ein Teil des Öles in den Kerzenschacht, anderer Teil verflücktigt sich Richtung Krümmer...
MfG