1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Meldepflichtige Reparatur

Meldepflichtige Reparatur

VW
Themenstarteram 20. Juli 2021 um 10:01

Moin, der knapp vier Monate alte Golf ist zum zweiten Mal aufgrund Verlust von Kühlwasser in der Werkstatt. Nun habe ich die Info bekommen, dass es noch dauert da irgendwas erst VW gemeldet werden muss und eine Rückmeldung und Prüfung aussteht. Was bedeutet das? Nur dass ein Schaden erst nach VW Freigabe auf Garantie Kosten repariert werden kann? Oder muss die Werkstatt sich erst ein „Was muss ich tun?“ in Wolfsburg einholen? Die Werkstatt schien es nicht transparent erläutern zu wollen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Meldepflicht vor rep. Ist völlig legitim, die Werkstatt darf vorher nicht instand. Oder prüfen bevor Vw nicht sein ok gibt. Bzw möchte VW von der Werkstatt Information was für ein Schaden vorliegt, die weiteren Schritte gibt VW vor

Du fährst nicht zufällig einen GTE? Ich hab nichtmal 1000km runter und das Kühlwasser ist schon auf Minimum.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 11:08

Einen GTI CS. Nach 1.200 km war der Ausgleichsbehälter bei mir quasi leer sodass es anfängt zu piepen. Nach knappen 2.000 km bin ich wieder an dem gleichen Zustand. Bis jetzt wurden Verbindsschläuche getauscht, hatte jedoch wohl keinen Erfolg.

Ist es ein Leasingfahrzeug von VW?

Ansonsten kann es auch sein, dass diese Art von Schaden noch nicht bei VW hinterlegt ist, dann müssen die Werkstätten das in Wolfsburg melden und auf Anweisungen warten wie damit umzugehen haben.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 11:34

Zitat:

@rofd schrieb am 20. Juli 2021 um 13:22:14 Uhr:

Ist es ein Leasingfahrzeug von VW?

Ansonsten kann es auch sein, dass diese Art von Schaden noch nicht bei VW hinterlegt ist, dann müssen die Werkstätten das in Wolfsburg melden und auf Anweisungen warten wie damit umzugehen haben.

Ja, ist ein Leasingfahrzeug direkt über VW Leasing

Dann liegt das daran begründet. VW Leasing als Fahrzeughalter muss über die Reperatur von der Werkstatt informiert werden und diese freigeben.

Bitte was? Wir haben aktuell zig Fahrzeuge über die VWFS geleast und wir sind Fahrzeughalter und Besitzer der Fahrzeuge; die VW-Leasing ist der Eigentümer. Dies hat mit einem Garantiefall überhaupt nichts zu tun. Sorry, aber dieser Post ist gefährliches Halbwissen und definitiv falsch.

Es kann immer mal vorkommen, dass Reparaturen in der Garantie erstmal vom Hersteller freigegeben werden müssen, dies hat jedoch nichts mit der Finanzierungsart zu tun. Sprich es macht keinen Unterschied ob du den Wagen gekauft oder geleast hast. Es handelt sich hierbei schließlich nicht um einen Mietwagen.

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 20. Juli 2021 um 14:11:32 Uhr:

Bitte was? Wir haben aktuell zig Fahrzeuge über die VWFS geleast und wir sind Fahrzeughalter und Besitzer der Fahrzeuge; die VW-Leasing ist der Eigentümer. Dies hat mit einem Garantiefall überhaupt nichts zu tun. Sorry, aber dieser Post ist gefährliches Halbwissen und definitiv falsch.

Es kann immer mal vorkommen, dass Reparaturen in der Garantie erstmal vom Hersteller freigegeben werden müssen, dies hat jedoch nichts mit der Finanzierungsart zu tun. Sprich es macht keinen Unterschied ob du den Wagen gekauft oder geleast hast. Es handelt sich hierbei schließlich nicht um einen Mietwagen.

Die Leasinggesellschaft hat dennoch immer das letzte Wort.

Es kann natürlich auch der andere von mir angeführte Grund sein...letzten Endes wird dir das nur das Autohaus sagen können.

Aber hey, was weiß ich mit meinem Halbwissen schon ;)

@rofd: wenn man keine ahnung hat…

Die Leasing entscheidet bei Garantie-Reparaturen erstmal gar nichts. Die Meldepflicht ist vom Hersteller auferlegt um Daten zu neuen Fahrzeugen und deren Beanstandungen zu sammeln.

Des Weiteren sollen damit sinnlose Reparaturversuche vermieden werden.

Zitat:

@dick289 schrieb am 20. Juli 2021 um 18:51:44 Uhr:

@rofd: wenn man keine ahnung hat…

Die Leasing entscheidet bei Garantie-Reparaturen erstmal gar nichts. Die Meldepflicht ist vom Hersteller auferlegt um Daten zu neuen Fahrzeugen und deren Beanstandungen zu sammeln.

Des Weiteren sollen damit sinnlose Reparaturversuche vermieden werden.

Was hab ich den um 13:22 geschrieben?

Aber Hauptsache erstmal pöbeln ;)

Weil du was von wegen Leasing geschrieben hast und das ist einfach quatsch…

Bitte zurück zum Thema. Mit Leasing hat das Ganze natürlich nichts zu tun.

Anfragen werden gestellt, wenn man sich absichern muss oder nicht mehr weiter weiß. Keine Ahnung wie das eine Werkstatt nicht kommunizieren kann.

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 20. Juli 2021 um 21:10:24 Uhr:

Bitte zurück zum Thema. Mit Leasing hat das Ganze natürlich nichts zu tun.

Anfragen werden gestellt, wenn man sich absichern muss oder nicht mehr weiter weiß. Keine Ahnung wie das eine Werkstatt nicht kommunizieren kann.

Könnte mir vielleicht vorstellen, dass der Werkstatt das "peinlich" war.

Deine Antwort