Meldng "Steuergerät unbrauchbar"
Guten Tag in die Runde,
am letzten Freitag habe ich in Berlin einen A6 Avant 4f Fl (Bj. 5/2010) erstanden. Nach einer kleinen Schönheitskur strahlte er wieder in altem Glanz. 52400 Km auf der Uhr machten mich etwas stutzig, allerdings sagte die ausgedruckte Historie ebendieses.
Nachdem bei der Rennleitung geklärt war, dass es keine Auffälligkeiten gab, war alles gut - bis jetzt...
Das Anlernen des zweiten (neu zu bestellenden) Schlüssels wurde mit der Fehlerspeicherkontrolle und -löschung verbunden. Der Tageskilometerzähler stand auf SAFE, was auf einen stromlosen Zustand hindeutete. Da die Tachodaten i.O. waren, sollter das kein Problem darstellen dachte ich.
Der Servicetechniker allerdings geriet in Verzweifelung. Der Fehler war nicht zu löschen, der Vorgang wurde ständig abgebrochen und die Meldung "Steuergerät unbrauchbar" erschien.
Die Durchsicht der Ausstattungsliste förderte zuTage, dass das Fahrzeug als Notarztwagen der Feuerwehr bestellt worden war, Ausstattung wier Polizeifahrzeug. Verstäkte Federn, Achselasten nicht einzeln ausgewiesen, Luftfederung, Funkeinbau vorgesehen, Blaulicht-Schaltung gekoppelt mit dem Fernlicht etc.
Wäre es möglich, dass auch das Steuergerät eine "Sonderbehandlung" erfahren hat, die diese Fehlermeldung hervorruft? Die Fehlermeldung stammt aus dem Jahr 2009, also vor dem eigentlichen Baujahr, auch etwas strange.
Der Wagen allerdings hat keinerlei Macken, fährt astrein, die Schrauber sind zufrieden und ich hab damit auch kein Problem. Bleibt einzig die Anzeige SAFE im Tageskilometerzähler.
Any comments?
Grüße
Gero
Ähnliche Themen
17 Antworten
Könnte der Komponentenschutz vom Tacho Aktiv sein.
Habe gelesen das das Problem öfters vorkommt wenn am Tacho unqualifiziert gedreht wurde. Kann muß aber nicht !
Evtl. wird das Problem schon gelöst mit einer neuen Aufhebung des Kompo-Schutzes beim Freundlichen.
Bei mir wären jetzt die Alarmglocken an
Also ehrlich gesagt wenn der nur knapp 53tkm runter hat dennoch als Notarztwagen vorgesehen war, dann würde ich da echt nachhaken. Hast du die Historie mit Fahrzeugidentifikationsnummer beim Audi-Händler geprüft ?
Sonderfahrzeuge haben ein extra Steuergerät mehr drin für solche "extra" Schaltung...
Soll ich nochmal die Historie für Dich prüfen ?? 52 000 km scheint mir doch recht wenig... für einen 10 Jahre alten Dienstwagen !
@derSentinel arbeitest du bei Audi oder wie würdest du das prüfen ?
Zitat:
@Q74L06 schrieb am 15. Januar 2021 um 18:46:06 Uhr:
@derSentinel arbeitest du bei Audi oder wie würdest du das prüfen ?
Das geht Dich einen feuchten "MotorTalk" an !
Jup, ich hab das heute bei Audi prüfen lassen. Die Historie ist korrekt.
Der ist etwas mehr als ein Jahr als Einsatzwagen gelaufen und hatte danach bereits 49000 Km runter.
Ich kann mir das auch nicht wirklich erklären, das Fahrzeug war allerdings zwischendurch immer wieder bei Audi und die Km stiegen jedes mal, wenn auch nur gering.
Die Schrauber, die jetzt die letzte Inspektion nachgeholt haben, meinten, wenn der 100000Km mehr drauf hätte, hätten sie das gemerkt. Im übrigen hat er ne Lederausstattung und die ist wie neu, nur der Fahrersitz hat Gebrauchsspuren. Aber die sind gering.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 15. Januar 2021 um 18:24:21 Uhr:
Sonderfahrzeuge haben ein extra Steuergerät mehr drin für solche "extra" Schaltung...
Soll ich nochmal die Historie für Dich prüfen ?? 52 000 km scheint mir doch recht wenig... für einen 10 Jahre alten Dienstwagen !
Jup gerne, was brauchst Du dazu?
Zitat:
@Kuhlmann2 schrieb am 15. Januar 2021 um 21:07:27 Uhr:
ein Jahr als Einsatzwagen gelaufen und hatte danach bereits 49000 Km
Das heißt im Umkehrschluss nur 3200 Km in 9 Jahren gelaufen .
Ich glaube ja vieles... war wohl ein Scheunenfund?
@derSentinel habe nur gefragt sorry . Wollte nämlich auch mal wenn es sich anbietet die Historie von meinen Q7 4L prüfen .
Zitat:
@Kuhlmann2 schrieb am 15. Januar 2021 um 21:16:54 Uhr:
Schick mir per PN (Nachricht) die FIN Nummer und den aktuellen Kilometer Stand, das reicht.
Zitat:
@Q74L06 schrieb am 16. Januar 2021 um 06:42:58 Uhr:
@derSentinel habe nur gefragt sorry . Wollte nämlich auch mal wenn es sich anbietet die Historie von meinen Q7 4L prüfen .
Dann mach das... wenn es sich anbietet
Done!
Zitat:
@derSentinel schrieb am 16. Januar 2021 um 06:51:13 Uhr:
Zitat:
@Kuhlmann2 schrieb am 15. Januar 2021 um 21:16:54 Uhr:
Schick mir per PN (Nachricht) die FIN Nummer und den aktuellen Kilometer Stand, das reicht.
Wir werden sehen.....
Zitat:
@utamos schrieb am 15. Januar 2021 um 22:45:14 Uhr:
Zitat:
@Kuhlmann2 schrieb am 15. Januar 2021 um 21:07:27 Uhr:
ein Jahr als Einsatzwagen gelaufen und hatte danach bereits 49000 Km
Das heißt im Umkehrschluss nur 3200 Km in 9 Jahren gelaufen .
Ich glaube ja vieles... war wohl ein Scheunenfund?