ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Meldung: 12 V Battterie s. Betriebsanleitung

Meldung: 12 V Battterie s. Betriebsanleitung

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 13:56

Hallo,

erhalte jetzt die o.a. Meldung im Display. Wagen ist gerade 4 Jahre alt. Bin vorgestern noch eine größere Strecke gefahren. Kann es wirklich sein, dass die Batterie schon nach dieser relativ kurzen Laufzeit in die Knie geht? Hatte ich bei früheren Fahrzeugen erst nach mind. 6 Jahren. Gibt's ähnliche Erfahrungen?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo,

meiner ist ja auch 08/ 2020.

Bis jetzt kein Problem mit der Batterie...

Das die Batterie nach 4 Jahren fertig ist, dass kann sein.

Denn der W247er ist ein kleiner Stromfresser.

Außerdem könnte es sein, bei der Masse an Batterien, die da Täglich verbaut werden, auch mal eine Charge "schlechter" ausfällt.

Ich würde die Batterie in einer Werkstatt Testen und ggf. dann auch erneuern lassen.

4 Jahre ist mehr oder weniger "normal". Batterie hält mal 2 oder auch mal 6 Jahre, was darüber hinaus geht ist selten. Moderne Autos belasten den Bleiakku mit viel höheren Strömen als früher. Schnellglühkerzen, Start&Stop, elektrische Zuheizung z.B. sind Verbraucher die hohe Ströme ziehen. Das Laden erfolgt ebenfalls mit höheren Strömen, gab es früher nicht. Lichtmaschinen haben Leistungen von 1,5 kW und mehr..Zur Verbrauchsoptimierung erfolgt die Lichtmaschinenladung nur noch, wenn der Fahrer auf die Bremse tritt, beim Beschleunigen oder Konstantfahrt wird die Batterie nicht geladen. Das heißt, wenn geladen wird, fließen sehr hohe Ströme. Das können durchaus 100 A sein. Das macht die Batterien kaputt.

Hatte ich auch schon,

ab dem nächsten Tag war aber wieder "Ruhe", seit 6 Monaten,

meiner ist Bj. 2019.

Wenn du sicher sein willst, gehe am besten in die nächste (freie?) Werkstatt, lasse dir eine neue einbauen :)

bzw.

wenn du dir das selber zutraust,

schaue dich selber nach einer "neuen" hochwertigen im Netz um und baue die selber ein,

ist nicht so schwierig :) und am günstigsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Meldung: 12 V Battterie s. Betriebsanleitung