- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Meldung 12V-Batterie ist schwach. Aufladen
Meldung 12V-Batterie ist schwach. Aufladen
Hallo,
Seit einigen Tagen macht der Leon von meiner Mutter Probleme.
Beim Start erfolgt die Meldung :
12V-Batterie ist schwach.
Aufladen
Das KFZ wurde Anfang Dezember beim Freundlichen abgeholt.
EZ 11/24 mit Stand heute 2068 km
Also wurde zwar ein Termin beim Freundlichen gemacht.
Aber nach x diskutieren wurde dann das Fahrzeug zwar geprüft. Ohne Ergebnis wäre alles super und sie solle einfach mehr fahren.
Nu ob die rund 2000 km wirklich zu wenig wären, bei der Abholung waren meine ich knapp 50 km drauf.
Laut Berater hatte die Batterie > 12 V
Ein Protokoll gab es nicht, da alles nur noch Digial sei.
Man bekommt ja auch keinen Auftrag mehr ausgedruckt.
Ergebnis war, fahren und fertig
Könnte die Meldung ja verstehen wenn sie wenig fährt, aber die Kiste läuft ca. 30-40 km am Stück.
Ist da ein Fehler bekannt ? Zieht die App Strom wenn man den Status vom Fahrzeug abruft?
Ähnliche Themen
3 Antworten
Hatten das gleiche Problem, Fahrzeug Cupra Leon BJ 2024, war zwei mal komplett leer und musste abgeschleppt werden bzw. mit mobiler Batterie neu gestartet werden. Beim ersten Mal hieß es, dass es ein Fehler in der Elektronik sei obwohl der ADAC Mitarbeiter meinte es ist eine kaputte Batterie. Laut Werkstatt sei die Batterie einwandfrei. Beim zweiten mal wurde die Batterie ausgetauscht weil sie wohl doch defekt war. Hatten zu dem Zeitpunkt etwa 2500 km auf dem Fahrzeug.
Hatten davor schon Probleme mit anderen Fehlermeldungen. Laut Seat sind nun mit dem Tausch der Batterie Alle Probleme behoben.
Ich persönlich glaube da nicht dran und bin auch ziemlich unzufrieden mit dem Fahrzeug, da wir bereits 3 Mal abgeschleppt werden mussten und deshalb auch schon mehrmals in der Werkstatt waren. Der Kundenservice vom Verkäufer ist auch unterirdisch.
Problematisch finde ich auch, dass man überhaupt nichts mehr schriftlich bekommt und somit auch nichts in der Hand hat, auch der Händler antwortet nicht auf mails sondern ruft nur an und macht Alles über das Telefon, somit auch keine Nachweise vorhanden.
Was waren die anderen Gründe für das Abschleppen?
Zitat:
Was waren die anderen Gründe für das Abschleppen?
Beim ersten Mal wurde die Fehlermeldung Antriebsstörund und Fehler Abgasanlage angezeigt. Ließ sich auch nicht starten.
Die beiden anderen Male hat er überhaupt nicht reagiert, ließ sich nur mit dem Notschlüssel öffnen. Nach dem überbrücken ging es dann meist wieder, das Boardsystem hat danach aber eine falsche Uhrzeit angezeigt und die Motorkontrollleuchte hat gebrannt. Beim ersten Mal hab ich ihn selber in die Werkstatt gefahren beim zweiten Mal hab ich ihn direkt abschleppen lassen.