Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Meldung Abgasanlage defekt, Motorsymbol leuchtet.

Meldung Abgasanlage defekt, Motorsymbol leuchtet.

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 27. September 2024 um 20:41

Hallo liebe Forum-Mitglieder , auch wenn hier bereits viel thematisiert bitte noch einmal einen Tipp für mich (weibli. Ohne jegliche Kfz-Kenntnisse)

1. Meldung „Abgasanlage defekt“ und Motorsymbol leuchtet während der Fahrt, unproblematische Weiterfahrt ohne erkennbare Reduzierung der Leistung o.ä.

2. Am nächsten Tag sprang er nicht an,

ADAC ausgelesen: elektrischer Kühlmittelthermostat undicht, Kühlwasser über Kabel bis ins Motorsteuergerät gezogen. Steuergerätestecker getrocknet und mit Kontaktspray eingesprüht stand auf dem Protokoll . Motor sprang wieder an auch am Folgetag.

3. Die Werkstatt hat den Kühlmittelthermostat erneuert- Auto läuft, Meldung bleibt.

Wieder in die Werkstatt, in der Annahme die Fehlermeldung wurde nur nicht gelöscht, erneutes Auslesen s.Fotos.

Da mein Auto ja schon älter ist möchte ich ja nicht nach und nach alle in Frage kommenden Teile austauschen lassen, das würde wohl den Restwert übersteigen. Ich fahre überwiegend Kurzstrecken, hatte gelesen dass der Fehler evtl. nach einer längeren Fahrt verschwinden kann (?).

Kann ich problemlos so weiter fahren?

Protokoll nach Reparatur
Seite 2
Ähnliche Themen
3 Antworten

Eine Fehlersuche soll ja dieses unnötige Teiltauschen vermeiden. Natürlich kann man Probleme nicht durch Handauflegen lösen, aber blind Teiletauschen ist auch keine Lösung.

Warst du in einer P-Werkstatt oder bei einer freien Werkstatt? Es gibt immer Berichte darüber, dass nicht alle freien Diagnosegeräte gut mit Peugeot zusammenarbeiten.

Je nach Alter und Laufleistung könnte es tatsächlich die Lambdasonden sein. Vermutlich sollte man vorher Dinge wie die Verkabelung prüfen. Vermutlich gibt es nicht viele Möglichkeiten: Lambdasonde defekt, Verkabelung defekt oder Ansteuerung durch das Steuergerät.

Ein paar allgemeine Angaben zum Fahrzeug wären vielleicht auch ganz hilfreich.

Themenstarteram 28. September 2024 um 7:38

Guten Morgen,

Der ADAC Mensch meinte ich solle nicht ALLE Schläuche etc. Mit austauschen lassen- da der Aufwand zu groß wäre für das Auto- also nur Kühlmittelthermostat. Dies habe ich dann auch nur machen lassen in einer kleinen Werkstatt nebenan. keine Peugeot Fachwerkstatt. Dort habe ich im Januar TÜV machen lassen (inkl. Ölwechsel und Koppelstange, Radlager).

Nachdem die Meldung ja immer noch da war riet die Werkstatt mir mal direkt zu Bosch zu fahren und es auslesen zu lassen, da die wohl noch andere Möglichkeiten haben (?)…

Welche Angaben zum Fahrzeug sind noch wichtig? Peugeot 207 73 PS, Benziner, Bj. 20008, Erstzulassung 1/2009, Km 98 000, Überw. Kurzstrecke.

Vielen Dank schon mal

Bei mir war es mehrfach die Lamdasonde.

Habe jetzt eine Markenlamdasobde ei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Meldung Abgasanlage defekt, Motorsymbol leuchtet.